Kaufberatung zu E200 E240 Benziner Limousine
Ich möchte gerne einen 200er oder 240er Benziner kaufen. Soll ein Schalter sein. Ich denke, diejenigen, die jetzt noch fahren, können gar nicht sooooo schlecht sein. Das Auto soll ab und an einen Pferdeanhänger 1.500 kg ziehen und dann noch so 10000 km im Jahr bewegt werden. Ich selbst bin mehr oder weniger 124er geschädigt. Aber der 124er ist einfach alt und wird immer seltener, außerdem ist er auch nicht gerade das!! Auto. Ich habe schon sehr viel Geld in meinen versenkt. Ich fahr ihn gerne aber der 210er ist einfach das "aktuellere" Modell.
Ich wäre dankbar über Erfahrungen zu dem Auto, zu den Motoren und Getrieben. Was ist besser? 5 oder 6 Gang? Gibts Probleme bei Achsen, Aufhängungen? Einfach mal ein paar Punkte, die man durch mehr Investition sich evtl. ersparen kann. Bei meinem 124er habe ich mich nicht erkundigt und kann sagen, daß er alles hatte was an einem 124er kaputt gehen kann :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Willkommen im 210er Forum.
In den FAQ bzw. im allerersten Thread (Du bist neu hier? Wichtige Informationen .... ) findest du den Link zur 210er Kaufberatung. Lies dich mal durch das Forum (Sufu), es gibt gefühlte 1000 Threads zu diesem Thema.
Nimm dir Zeit, es gibt viel zu lesen
Mit dem 200er (100kw) würde ich keine 1.5to ziehen wollen. Hab den in meinem 202er und als ich da mal einen Anhänger während Bauarbeiten dran hatte, hatte der ganz schön zu kämpfen.
Handgerührt schränkt die Auswahl natürlich ein aber auf der anderen Seite... drückt den Preis da man sowas normalerweise nicht will
habe den E-240 Bj.2001 mit 170 Ps, aber 5 Gang Automatik. muß jetzt die "Bulleneier" am Achträger erneuern und die Bremsscheiben hinten. Materialkosten ca 200,-€. Mit allem komme ich dann für 500,-€ durch den TÜV.
Sonst ist das Auto für 15 Jahre in einem super Zustand. Motor uund Getriebe sind absolut OK.
danke! ich habe, nachdem ich das Thema eröffnet habe schon einiges gelesen. Aber so richtige Nachteile außer dem Rostthema ist mir noch nicht aufgefallen. Deshalb hab ich hauptsächlich nach der Mechanik gefragt. Es gibt die durchgerosteten Federdome? Hab ich mal gehört. Und die Achsquerträger? Das Auto ist für meine Tochter. Sie zieht ab und an einen Hänger. Deshalb werde ich, denk ich den 200er oder den 230er nehmen. Der 240er ist ja gleich ein Sechszylinder? Das brauchts jetzt meiner Meinung nach nicht. Spaß hin oder her. Ich mußte auch mit nem 200 D 123er rum fahren. Man gewöhnt sich daran.
Der 200er ist ja ein Nachfolger meines M111? Der ist eigentlich nicht schlecht, wenn man den Motorkabelbaum mal gewechselt hat. Gibts diese Probleme beim 210er auch?
@austriabenz habe jetzt erst das eigentliche forum entdeckt. Werde darin nach dem entsprechendem suchen. Muß ich mich auch noch vorstellen? Ich weiß ja nicht wie das hier so ist.
Hallo,
ich fahre Limo 200er MoPf Bj. 2000er 219763tkm bis jetzt keine richtige
Investitionen und Repararurstaus. Auch die Elektronik machte keine Problemme.
Sehr zufrieden.
Gruß Antarho
Der 200er ist ein M111 und hat in dem Auto selten einen defekten Kabelbaum.
Was wird gemeint unter "devekten Kabelbaum"?
Der Motorkabelbaum wird bei manchen Fahrzeugen bis Bj 97 (betrifft aber vor allem die Reihensechszylinder) porös. Daraus folgen dann Kurzschlüsse. Der Kabelbaum ist ziemlich teuer und häufig gehen dabei noch weitere Teile kaputt.
Ich hab den 220er M111 in meinem T-Modell 124. Da war der Kabelbaum kaputt und die Motorsteuerung funktionierte nicht mehr. Ich habe dann einen Nachbau eingebaut, was ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen würde. Wobei der MKB ok ist. Aber die Kabelfarben passen halt nicht. Egal das war halt so ein Thema beim 124er.
Wie sieht es beim 210er aus mit den durchgerosteten Federdomen. Die gibts doch als ERsatzteil. Die sollten aber soweit ich weiß genietet werden. Hat da jemand Bilder? Kann man die auch schweißen?
Bei dem Einsatzprifil kannst Du bedenkenlos den 240 er holen, der ist bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf und passt viel besser zu einem Benz als ein Vierzylinder auch wenn jetzt gleich zehn Leute hinter'm Busch vorspringen und das Gegenteil behaupten.
Ich haue in die selbe Kerbe. Der 240er ist ein tolles Auto, auch wenn der 320er tausend mal das gleiche verbraucht und dabei schneller ist. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Allerdings kann ich weiter zur Frage nichts sagen, Anhängerbetrieb ist bei unseren Autos nicht vorgesehen.
Ich hatte 4 Jahre einen E200 mit Automatik und habe diverse Anhänger gezogen, häufig meinen Wohnwagen von 1.500 Kilo. Es geht, aber es geht nicht wirklich souverän. Bei 1.200 Kilo Transportanhängern ist das noch ganz o.k., bei mehr Gewicht und vor allem der breiteren Front des Wowa wurde es dann doch mühsam. Jetzt habe ich einen S211 mit dem 200er Kompressor und 184PS, das fühlt sich logischerweise ganz anders an. Probleme hat der 210er in den 62.000 KM bei mir nicht gemacht, neben dem normaler Verschleiss und Wartung gab es eine Getriebspülung - das wars. Was ich allerdings empfehlen würde, ist ein Automatikgetriebe zum Anhängerziehen! Habe jetzt (nach 5 Fahrzeugen mit Automat) einen Schaltwagen, da mein Junior den Führerschein gemacht hat und "vernünftig" fahren lernen soll/muss. Zum Ziehen ist das einfach Mist. Anfahren mit Hänger auf einer Steigung, möglichst noch mit Kurve ist einfach unschön. Das Rückwärts-Hochdrücken auf einem Campingplatz auf den erhöhten Stellplatz endete mit mordsmäßigem Kupplungsgestank. Das klappt mit Automatik einfach wesentlich entspannter und verschleißärmer - zumal die 5G-Automatikgetriebe von DB insgesamt als recht solide und ausgereift gelten dürfen (meine Meinung). An der Stelle würde ich noch einmal überlegen.