ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung zu konkreter Anzeige

Kaufberatung zu konkreter Anzeige

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2017 um 13:43

Hallo liebe Sternenkrieger,

Bin aktuell auf der Suche nach einem w211,

am liebsten MOPF oder mit gemachter SBC Bremse,

6zyl Benzin,

Stahlfahrwerk,

unter 150tkm

1. oder 2. Hand

MB Checkheft

Habe nun diesen hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Leider mit airmatic, aber wenig KM. Gibt es eine Faustregel/Erfahrungswerte ob die Probleme eher KM abhängig oder alterstechnisch "berechenbar" sind?

Ansonsten gerne Anregungen bezüglich dieses Autos und wenn jemand im Berliner Raum etwas passendes zufällig grade loswerden möchte sind Angebote willkommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ausHaus schrieb am 6. März 2017 um 22:59:28 Uhr:

Gibt es eine Anleitung für die endoskopische Kontrolle des Kettenrades oder will nicht mal jemand eine machen? :)

Da gab es schon mal etwas (Anhang). Eine WIS-Anleitung gibt es bestimmt auch dazu.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit einem Mopf aus Modelljahr 2008 (wie der angebotene) machst Du im Grunde nichts verkehrt.

Keine SBC mehr und schon das geänderte Kettenrad ab Werk verbaut. Ausstattung ist gut.

Ich wäre etwas skeptisch was die km-Leistung angeht. 57tkm in fast 10 Jahren sind eher unüblich. Die Fahrzeughistorie sollte da genauestens überprüft werden. Vieleicht mal mit dem "Carly Gebrauchtwagencheck" die Servicehistorie auslesen.

Würde mal sagen, die üblichen Reparaturarbeiten sind eher Nutzungsabhängig (Bsp. Vorderachskomponenten, also normale Verschleißteile). Altersabhängig wären eher Standschäden z.B. durch Alterung der Reifen, verrostete Bremscheiben ...

Übrigends, meine Airmatic läuft jetzt seit über 140tkm problemlos.

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:49

Ok, Danke dir, habe inzwischen mit dem Händler gesprochen. Es sind 3 Einträge im Brief eine, dem Namen nach ältere Dame und 2 mal mit gleichem Namen, wahrscheinlich Ehefrau.

Also mit deinen 140tkm ohne Probleme machen ja Mut. Bei der forensuche hat man natürlich immer das Gefühl dass die nächste 5000€ Reparatur quasi schon an der nächsten Ecke wartet.

Mit altersbedingt meinte ich ein spröde werden der luftbälge

Ja der w211 möchte halt gern repariert werden .

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:05

Das Gefühl habe ich langsam auch. Ich hatte zuletzt einen W210 in ca. 6 Jahren und 130Tkm außer Verschleiß und einem Steuergerät was den Blinker außer Gefecht gesetzt hat keine nennenswerten Probleme.

In der taxiwerkstatt meines Vertrauens wurde ich auch mal darauf hingewiesen den W210 lieber nicht gegen einen w211 zu tauschen.

Und ich fahre und liebe mercedes weil es so billig ist, sage ich immer.

Vielleicht halte ich parallel lieber noch nach nem guten 210er Ausschau, spart Geld in der Anschaffung und eventuell nerven bei der Wartung ;-)

Nicht dass die Liebe zwischen mir und mercedes noch rostet...

Der w210 gammelt dir halt unter dem Arsch weg .

Sicher, dass die Kettenradproblematik da schon vollständig erledigt ist? Liest man in anderen Foren ja teilweise divergierende Aussagen? EZ 2007 muss ja nicht Baujahr sein?!

Themenstarteram 6. März 2017 um 18:31

Das mit dem Kettenrad (wenn ich nix verwechsle) ist wohl erst ab CGI gelöst hatte ich die letzten Tage mal irgendwo überflogen

Ich würde mal mit der fin zum freundlichen und um genaueren Einblick in die Historie bitten...

 

wenn das top ist kann ein Gebrauchtwagencheck mit einem SD Kurztest auch nicht schaden. Alle vorhandenen Unterlagen genau betrachten.

 

Ansonsten ein schickes Auto augenscheinlich ;) aber die Kilometer sind stark anzuzweifeln...

 

Kettenrad Problem kann anhand der Motornummer geklärt werden.

Da das Kettenrad-Problem immer wieder ein Thema ist, auch bei der C-Klasse, wäre mal eine Beschreibung toll wie man das endoskopisch prüfen kann. Ich habe mal gelesen das es mit einem flexiblen Endoskop geht, aber nicht wie und wo man rein muss. Ich denke so eine Anleitung könnte man gut immer wieder verlinken und nicht wenige wären bereit, ein bissel Geld zu investieren um wirklich sicher zu sein. So wie ich bisher mitbekommen habe ist die Motornummer kein 100%iger Garant.

Gibt es eine Anleitung für die endoskopische Kontrolle des Kettenrades oder will nicht mal jemand eine machen? :)

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 6. März 2017 um 18:17:53 Uhr:

Sicher, dass die Kettenradproblematik da schon vollständig erledigt ist? Liest man in anderen Foren ja teilweise divergierende Aussagen? EZ 2007 muss ja nicht Baujahr sein?!

Mir ist bisher noch kein Fall bekannt, bei dem ein Kettenrad aus bereits geändertem Werkstoff dermaßen verschlissen ist, dass es gewechselt werden musste. Mir sind jedoch Fälle bekannt, bei denen Werkstätten die Diagnose "Kettenrad" gestellt haben, um dem Kunden viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Anhand der Bilder des verlinkten Fahrzeugs tippe ich auf Modelljahr 2008 (hergestellt nach Mitte 2007). Zu dem Zeitpunkt wurden schon lange die neuen Kettenräder ab Werk verbaut.

Zitat:

@biodieselpuma schrieb am 6. März 2017 um 19:31:08 Uhr:

Das mit dem Kettenrad (wenn ich nix verwechsle) ist wohl erst ab CGI gelöst hatte ich die letzten Tage mal irgendwo überflogen

Nein. Die neuen Kettenräder wurden in den M272 Motoren seit September 2006 ab Werk verbaut. Bei einem CGI ist man halt immer auf der sicheren Seite, da es die erst viel später gab und daher von dem Problem generell nicht betroffen sind. Ansonsten ist immer wichtig die Motornummer bei den M272 Saugmotoren genau zu prüfen.

Zitat:

@ausHaus schrieb am 6. März 2017 um 22:59:28 Uhr:

Gibt es eine Anleitung für die endoskopische Kontrolle des Kettenrades oder will nicht mal jemand eine machen? :)

Da gab es schon mal etwas (Anhang). Eine WIS-Anleitung gibt es bestimmt auch dazu.

Kommen wir einmal zurück zu dem W211, schönes Auto wenn die Kilometer echt sind. Leider mit geringer Ausstattung, da wurde der Haken damals bei "BUSINESS EDITION" gesetzt und mehr nicht.

Die für mich (reine Geschmackssache) wichtigen Dinge fehlen, wie z.B. Memory Sitze, Distronic, Schiebedach, Keyless Go, EDW usw.

Aber wie die Vorredner schon sagten, ab zu MB damit, Gebrauchtwagen Check. Das spart dir viel Theater am Ende des Tages..

Themenstarteram 8. März 2017 um 6:34

@drops61 also das sehe ich anders. (Auch rein persönliche Meinung) Memory-sitze brauche ich nicht.

Ein anderer, allerdings vormopf, den ich in der engeren Wahl habe, hat die dynamischen Multikontursitze

Auch auf diese würde ich gerne verzichten, denn wenn man googelt: undicht, teure Steuergeräte etc.

Wenn man es ganz genau nimmt, bräuchte ich nicht mal Klima und navi, da ich beides nicht benutzte.

Ist natürlich nicht mehr möglich in einem Auto dieser Zeit und würde einen späteren Verkauf unmöglich machen.

Was für mich wichtig ist: Leder, Automatik, 6 Zylinder, Avantgarde oder elegance. Mir geht's um die Gemütlichkeit der E-Klasse. Und natürlich möchte ich preiswert unterwegs sein, daher kaufe ich auch nie Neuwagen sondern am Ende des Wertverlusts in gepflegtem Zustand um Max. Komfort bei min. Kosten zu erhalten.

Ich habe schon fast n schlechtes Gewissen manchmal dem Erstbesitzer eines 100TKM Wagen nur noch 10% des Kaufpreises in die Hand zu drücken ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung zu konkreter Anzeige