- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Kaufberatung zu neuen Felgen + Allwetterreifen Fiesta MK6/JD3/BJ:03/1.4L 80PS
Kaufberatung zu neuen Felgen + Allwetterreifen Fiesta MK6/JD3/BJ:03/1.4L 80PS
Meine Reifen sind schon etwas abgenutzt und 2 Felgen haben kleinere Dellen am äußeren Rand.
Da Felgen+Reifen auch hin und wieder mal Bekanntschaft mitm Bordstein gemacht haben, hatte ich vor mir neue Felgen und Reifen zu holen.
Anschließend Einbau, Auswuchten, Achsvermessung etc.
Ich würde mir gerne wieder Allwetterreifen holen.
Habe momentan die Vredestein Quatrac 3 "175/65/R14" auf Originalen Fiesta "5.5JX 14H2 ET47,5MM" Stahlfelgen drauf.
Der erste Gedanke war, aus der Bucht Vredestein Quatrac 5 "175/65/R14" Allwetterreifen zu holen, da diese wohl auch ne neuere Version sind.
Bzgl. Felgen hatte ich auch an Stahlfelgen gedacht, die als Satz durschnittlich 140€ kosten.
z.B. die hier: Klick
Kostet ja insgesamt ca. 300 € , jedoch wäre meine Frage ob ich mit einem Budget
von 500€ was "schöneres" bekommen könnte
Größere Felgen und Reifen wären cool, falls diese Eintragungsfrei befahrbar sind.
Bzw. hat es einen Mehrwert, größere Dimensionen bei dem Auto zu verbauen?
Hat jemand Kombinationsvorschläge in dem genannten Budget?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das ist quatsch das ganzjahresreifen nichts können. Man darf halt keine linglong nangank etc aufziehen.. und in keinem gebiet fahren wo massenhaft schnee im winter vom himmel kommt.
Z.b hamburg kann man ohne Probleme gjr fahren tut mein t5 firmwagen auch, und das 12tkm im jahr..
Koeln sollte auch kein Problem sein.
Alles was in der Tür fuern reifendruck bzw handbuch steht darfste fahren.
Musst du entscheiden ob 14 oder 15 zoll. Ich würde 14 nehmen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mehrwert hat das nicht , hoechsents alufelgen.. . 14 zoll sind günstiger würde dabei bleiben oder 15zoll. Aber mit 500 fuer nagelneue felgen inkl reifen nur 500 ausgeben wollen würde ich bei 14 zoll bleiben.
Und komplerte neue felgen mit reifen und vermessung wirste mehr als 300euro hinblättern muessen.. da biste schon ca bei 400
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 7. September 2017 um 16:59:34 Uhr:
Mehrwert hat das nicht , hoechsents alufelgen.. . 14 zoll sind günstiger würde dabei bleiben oder 15zoll. Aber mit 500 fuer nagelneue felgen inkl reifen nur 500 ausgeben wollen würde ich bei 14 zoll bleiben.
Und komplerte neue felgen mit reifen und vermessung wirste mehr als 300euro hinblättern muessen.. da biste schon ca bei 400
Alles klar vielen Dank
Bei meinem Fahrzeugschein steht bei der Felgenbeschreibung ja noch dieses "H2" nach der 14.
In der Bucht angebotene Felgen stimmen von den Daten 1 zu 1 bis auf das H2 überein.
Macht das was aus? Oder sind die alle sowieso "H2"
Mit Achsvermessung, Montage, Wuchten sind es dann mehr als 400,-.
Reifen in der Bucht kaufen ist oft genug schief gegangen. Unwuchten, Matchpunkte passen nicht, Geradeauslauf krumm wie Hulle.
Geh zu einem Fachhandel (Vergölst o.ä), der auf Reifen/Räder spezialisiert ist. Kostet kaum mehr, und du bekommst, frische, geradeaus laufenden Reifen, direkt aufs Auto. Heisst: der Händler mit Werkstatt ist auch für das Komplettpaket verantwortlich, und zwar so lange bis das Möhrchen gescheit geradeaus fährt.
H2 bezeichnet eine Form an der Felge. Eigentlich ist es 2x H (=Hump). Eine umlaufender Wulst, der den Reifen auf der Felge halten soll, ohne nach innen ins Bett zu rutschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Felgenbezeichungen.svg
Noch eine persönliche Anmerkung: bevor ich Ganzjahresreifen kaufen würde, fahre ich Bus. Die können von allem ein bisschen und nichts richtig, sind lauter, verbrauchen durch die Bank mehr Sprit und etliche sind so richtig gefährlich, wenn es ans Bremsen geht. Es gibt nur sehr wenig halbwegs akzeptable Modelle.
Ist natürlich vom Wohnort, den winterlichen Verhältnissen und dem eigenen km-Aufwand pro Jahr abhängig, ob man so was überhaupt in Erwägung zieht.
Zitat:
@rolltnoch schrieb am 7. September 2017 um 19:00:11 Uhr:
Noch eine persönliche Anmerkung: bevor ich Ganzjahresreifen kaufen würde, fahre ich Bus. Die können von allem ein bisschen und nichts richtig, sind lauter, verbrauchen durch die Bank mehr Sprit und etliche sind so richtig gefährlich, wenn es ans Bremsen geht. Es gibt nur sehr wenig halbwegs akzeptable Modelle.
Ist natürlich vom Wohnort, den winterlichen Verhältnissen und dem eigenen km-Aufwand pro Jahr abhängig, ob man so was überhaupt in Erwägung zieht.
Stimmt da hast du bei allen Punkten Recht.
Die Reifen hätte ich vom ATU ebay Shop gekauft.
Ich denke auch, dass ne Doppelbereifung ganz gut wäre, der Wechsel würde eh erst im Oktober stattfinden. Könnte ja eigentlich erstmal neue Felgen und Winterreifen kaufen, und nachm Winter noch die Sommerreifen. Gibt es bestimmte Marken für Winterreifen die du z.B. bei Vergölst empfehlen kannst, wobei der Satz maximal 200 Euro kostet?
Zitat:
@fordfiestamk6 schrieb am 7. September 2017 um 19:13:18 Uhr:
Gibt es bestimmte Marken für Winterreifen die du z.B. bei Vergölst empfehlen kannst, wobei der Satz maximal 200 Euro kostet?
Ich seh grad, da kann man sich auf der Website alles schön zusammenstellen, und die Preise sind auch nice
Lohnt es sich etwas mehr auszugeben und z.B. Continental oder Bridgestone zu kaufen?
Noch zu erwähnen wäre, dass ich aus Köln komme und eigentlich auch fast nur in der Umgebung fahre.
Winterreifen wären trotzdem angebracht, obwohl hier vielleicht sogar ggf. gar kein Schnee bis Dezember fällt, oder?
Werden wohl doch Ganzjahresreifen.
Entweder: (beide von Vredestein als Komplettrad auf Stahlfelge)
175/65 R14 82T Quatrac 5 91,93 €
oder
195/50 R15 82H Quatrac 5 FSL 102,85 €
Die 40 Euro Aufpreis wären mir für die größere Version eigentlich egal, kann mir jemand die Unterschiede nennen?
Komfort ist mir z.B. wichtig, welcher hat dabei die Nase vorn?
edit: Wenn es die größere Variante sein sollte, kann ich diese überhaupt legal fahren, obwohl in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 die kleinere Dimension angegeben ist?
Das ist quatsch das ganzjahresreifen nichts können. Man darf halt keine linglong nangank etc aufziehen.. und in keinem gebiet fahren wo massenhaft schnee im winter vom himmel kommt.
Z.b hamburg kann man ohne Probleme gjr fahren tut mein t5 firmwagen auch, und das 12tkm im jahr..
Koeln sollte auch kein Problem sein.
Alles was in der Tür fuern reifendruck bzw handbuch steht darfste fahren.
Musst du entscheiden ob 14 oder 15 zoll. Ich würde 14 nehmen.
Fangen wir von vorn an...
175/65 R14
175 mm breite Aufstandsfläche (ca)
65% der Breite als Seitenwandhöhe
14" (also etwa 36 cm) ist das "Loch in der Mitte des Reifens.
Das ist ein günstiger, recht komfortabler Reifen, der aufgrund seines Breiten-Seitenwandhöhen-Verhältnisses sehr viele Stöße wegsteckt und du merkst nicht sonderlich viel davon.
Ein breiterer Reifen mit im Verhältnis flacherer Wandhöhe fährt sich eher wie Gocart (im direkten Vergleich), theoretisch könnte man auf trockener Strasse bspw eine höhere Kurvengeschwindgkeit erreichen, weil die Aufstandsfläche höher ist. Es kann sich "satter" anfühlen, besser aussehen.
Aber: der braucht etwas mehr Sprit und ordentliche Oberarme falls keine Servolenkung vorhanden wäre. Er läuft eher Spurrillen hinterher. Dazu poltert er deutlich mehr und beim Fiesta ist die Hinterachse nicht die komfortabelste. Außerdem ist er teurer und es kommt früher zu Aquaplaning.
Alles sehr stark vereinfacht dargestellt.
Komfort kann man so einfach nicht beurteilen, das ist immer individuell. Der eine will nichts von der Strasse fühlen: hoher Querschnitt.
Ein anderer meint, eine sattere Strassenlage sei für ihn komfortabler und er kann mit ein klein wenig mehr Rückmeldung von Querfugen gut leben.
Kurioserweise gehen viele SUV-Hersteller dazu über, zwar sehr hohe Räder zu verbauen, sieht toll aus, aber die werden wieder schmaler als früher. Verbrauchsoptimiert eben.
Wenn du fast ausschliesslich Kurzstrecke fährst, evtl noch wenige km, dann ist es vollkommen wurscht, welche der zugelassenen Größen du verbaust.
Wenn auch die Geldbörse eine erhebliche Rolle spielt, eine leichtere Lenkung und besserer Federungskomfort, würde ich den schmaleren fahren.
Und machen wir uns nichts vor: was will man an solch einem Wägelchen noch aufbretzeln?!
Der schmalere ist der vernünftigere.
Lass dir keine Hongkongpfui andrehen. Mit bekannten Marken (gerne Premiummarken genannt) fährt man besser und sicherer. Was nichts kostet, taugt nichts. Es gibt unzählige Reifen, die als Ganzjahresreifen gestempelt sind, aber die eigentlich gar nicht auf die Strasse dürften und die M+S-Symbole auch zu unrecht zragen. Kontrolliert nur keiner.
In deinem ersten Post oben erwähntest du noch "was schöneres". Nackte Stahlfelgen sind hässlich wie die Nacht. Schöner wird es mit passenden Kappen.
Die sind aber auch nicht billig, wenn sie länger als eine Woche halten sollen.
Rechnet man Stahlfelge und Kappe zusammen, ist man schon ganz nah am Preis eines günstigen Leichtmetallrades. Autec oder sowas. Sind meist Wintertauglich, passen optisch zum Fiesta.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 7. September 2017 um 22:49:39 Uhr:
Das ist quatsch das ganzjahresreifen nichts können.
Hat ja auch niemand geschrieben.
Fahre 195/45 R16 Goodyear Vector 4 Season Gen 3 seit kurzem, vorher 175/60 R14.
Die breitere Bereifung auf 16 Zoll Felgen ist 1000x besser. Vorher schwammiges, labriges Fahrverhalten, kaum Grip bei Nässe.
Jetzt liegt das Auto top auf der Straße, viel sportlicher, deutlich mehr Grip bei Nässe, viel bessere Kurvenstabilität.
Fast wie ein neues Auto.
Der Thread ist zwar schon 5 Jahre alt, aber die Vektor 4 Season sind die unterste Stufe bei den Allwetterreifen.
Laufzeit maximal 2 Jahre bis sie sich auflösen.
Hatte die auf dem Auto meiner Frau, jetzt hängen die Fetzen davon. Nach 2 Jahren und unter 20000 km Laufleistung.
Nie wieder.
Zitat:
@-Wolle schrieb am 18. September 2022 um 01:06:13 Uhr:
Der Thread ist zwar schon 5 Jahre alt, aber die Vektor 4 Season sind die unterste Stufe bei den Allwetterreifen.
Laufzeit maximal 2 Jahre bis sie sich auflösen.
Hatte die auf dem Auto meiner Frau, jetzt hängen die Fetzen davon. Nach 2 Jahren und unter 20000 km Laufleistung.
Nie wieder.
Kann nur das Gegenteil berichten. Super Reifen und bei meinem Bruder 30tkm drauf. Immer noch 4mm Profil..
Ich hab die Vector 4 Seasons schon zum dritten Mal (vorher bei Mondeo St 200) , die Laufleistung immer hervorragend, siehe auch die Tests dazu.
Jetzt halt bei Fiesta MK6 1,4l 16v 80Ps.
Zitat:
@-Wolle schrieb am 18. September 2022 um 01:06:13 Uhr:
Der Thread ist zwar schon 5 Jahre alt, aber die Vektor 4 Season sind die unterste Stufe bei den Allwetterreifen.
Laufzeit maximal 2 Jahre bis sie sich auflösen.
Hatte die auf dem Auto meiner Frau, jetzt hängen die Fetzen davon. Nach 2 Jahren und unter 20000 km Laufleistung.
Nie wieder.
Welche Reifenbreite hatten die Vector deiner Frau?