ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung zum Bmw 530 xd und Bmw 530 d

Kaufberatung zum Bmw 530 xd und Bmw 530 d

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. November 2011 um 10:59

Hallo liebe Community,

meine Eltern wollen sich einen Bmw 5er Baureihe E 60 zulegen.

Jetzt ist die Frage ob sie sich einen Allrad oder einen mit Heckantrieb holen! Könnt ihr mir mal die Vor und Nachteile beider Modelle sagen (ausser das man im Winter mit dem Allrad besser fahren kann)

Was sind typische Mängel für dieses Auto?

Mit bis zu wieviel km wird empfohlen sich einen zuzulegen?

Wäre gut wenn jemand beide mal gehabt hätte und einen direkt vergleich hätte

Danke im Vorraus (=

Beste Antwort im Thema

Also. Das gehört nun nicht zum Thema...aber...passt ein Stückweit.

@BMW_verrückter

Ich lese hier in unterschiedlichen Bereichen im Forum mit. Sei es Vw, Audi oder Benz. Einfach aus Interesse und um zu horchen, was es so alles gibt.

Seit neuestem auch mal bisschen im 5er Bereich und da bist du mir jedesmal positiv aufgefallen. Wann immer die Frage nach Motor, Baujahr, Kaufberatung, Schwächen oder Stärken gefragt wurde...warst du am Start und hast echt alles verständlich und im weitesten auch detailliert beschrieben. Zumindest so gut, das man sich, auch als Leie, ein Bild machen konnte. :)

Und damit es nicht ganz OT ist.

Nach einigen Jahren mit Heck- und Frontantrieb...saß ich mal in einem A6 Quattro und bin einige Zeit damit Gefahren. Seit dem liebe ich die Straßenlage eines Allradlers. Die meiste Zeit braucht man es zwar nicht. Und für jemanden, der sein Auto beherrscht, ist es auch nicht nötig. Zumindest in der Stadt. Dennoch kommen die eine oder anderer Situation mal auf und dann ist der Quattro Goldwert. Ich würde, nach möglichkeiten, immer einen Allradler nehmen.

Cheers,

patso

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zunächst wäre mal gut zu wissen, welchen BMW 5er er möchte, dann kann ich dir was zum Motor sagen - da gibt es einen mit 231 PS und einen mit 235 PS. :)

Vorteile xDrive:

- Im Winter sehr gut

- Heckbetont ausgelegt, somit gute und schnelle Kurvenfahrten möglich

Nachteile xDrive:

- Erhöher Verschleiß möglich (Antriebswellen, Antriebsgelenke, Antriebsmanschetten, Verteilergetriebe)

- Erhöhter Verbrauch

- das Auto ist schwerer

Vorteile BMW-typischer Hinterradantrieb:

- Sehr gutes Fahrverhalten, schnelle Kurvenfahrten möglich - Dynamik sehr gut

- Vordere Räder sind durch keine Kräfte beeinflusst, dadurch hat man ein besseres Lenkverhalten

- Weniger Verschleiß

- Weniger Verbrauch

Nachteile BMW-typischer Hinterradantrieb:

- Im Winter hat man zum Teil Probleme, wenn man das Auto nicht beherrscht (Übersteuern)

- nicht so sicher, wie xDrive

BMW_Verrückter

Moin,

Allrad ist schön und gut wenn mans braucht, Beim Bremsen ist er auch nicht besser wie Front-, oder Heckantrieb.

Habe mal eine Audi Quattro gefahren, der schiebt dann auch irgendwann über die VA weg.

Ausserdem ist kein Grenzbereich mehr da, entweder es passt, oder man

fliegt ab.

Aber heute mit ESP usw. ist das fast ähnlich.

Der Heckantrieb hat eine besseren Lenkeinschlag.

Also wenn ich nicht abseits der Straßen fahren muss, braucht man keine Allrad.

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zunächst wäre mal gut zu wissen, welchen BMW 5er er möchte, dann kann ich dir was zum Motor sagen - da gibt es einen mit 231 PS und einen mit 235 PS. :)

Vorteile xDrive:

- Im Winter sehr gut

- Heckbetont ausgelegt, somit gute und schnelle Kurvenfahrten möglich

Nachteile xDrive:

- Erhöher Verschleiß möglich (Antriebswellen, Antriebsgelenke, Antriebsmanschetten, Verteilergetriebe)

- Erhöhter Verbrauch

- das Auto ist schwerer

Vorteile BMW-typischer Hinterradantrieb:

- Sehr gutes Fahrverhalten, schnelle Kurvenfahrten möglich - Dynamik sehr gut

- Vordere Räder sind durch keine Kräfte beeinflusst, dadurch hat man ein besseres Lenkverhalten

- Weniger Verschleiß

- Weniger Verbrauch

Nachteile BMW-typischer Hinterradantrieb:

- Im Winter hat man zum Teil Probleme, wenn man das Auto nicht beherrscht (Übersteuern)

- nicht so sicher, wie xDrive

BMW_Verrückter

Mit wieviel Euronen mehr müsste man bei dem XDrive Rechnen ? Aufs jahr gesehen

Meinst du beim Verbrauch, oder was meinst du? Bei www.spritmonitor.de kannst du nachlesen, was die jeweiligen Modelle verbrauchen! :)

Ansonsten, wenn alles gut läuft und nichts kaputt geht, dann ist es xDrive = Hinterradantrieb. Wenn die vorderen Achsgelenke und Achsmanschetten bspw. kaputt sind, dann musst du mit 300-400€ für die Teile rechnen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. November 2011 um 10:49

Danke erstmal für die Seite ;)

Ist der 525xd ab 03.2007 vielleicht eine bessere wahl als der 530xd ?

Hab ja teilweise gelesen das die Dieselmotoren erst ab 2005 war es glaube ordentlich sind! Was ist da der unterschied zwischen zum beispiel 2002ern und 2006ern nur mal so.

Grund für meine Entscheidung seinerzeit gegen den Allrad: nicht in Verbindung mit Aktivlenkung und Dynamic Drive möglich. Die wollte ich aber haben.

Die Motoren ab 2003 bis März 2004 hatten Probleme mit den Drallklappen, da diese aus Metall waren und kein Gehäuse hatten, indem sie verharren, sondern frei hängen und somit in die Brennkammer kommen können, was einen Motorschaden verursacht!

Die Motoren ab 2003 bis September 2005 haben Probleme mit der Ansaugbrücke - hier ist die Dichtung nicht okay und es ist sehr ölig dort, wodurch das Öl heruntertropft und man immer wieder die Ansaugbrücke lokalisiert, als Fehler - darauf muss man achten. Außerdem ist der Krümmer aus Edelstahl und dieser reißt sehr gerne - das konrolltiert man, indem man das Auto 5 Minuten im Stand laufen lässt und Heizung voll aufdreht - nach 5 Minuten einsteigen und schauen, ob es nach Abgase im Innenraum stinkt - außerdem hat man evtl. (muss nicht zutreffen) ein Pfeiffen (da Abgase entweichen) oder aber Leistungsverlust, da der Turbolader nicht genug Abgase bekommt, aufgrund des Risses! Die Motoren ab März 2004 (Einführung der EURO 4) haben die Motoren neue Drallklappen, die keine Probleme mehr machen!

Ab September 2005 - März 2007 waren die Motoren sehr, sehr gut. Es kamen Gusseisenkrümmer zum Einsatz, die nicht reißen und es kam eine Ansaugbrücke, die neu war, zum Einsatz, vor allem hatte diese keine Probleme mehr mit dem Ölverlust und den Leckagen bei der Dichtung! Diese Motoren sind sehr empfehlenswert. Außerdem wurde der 530d einer Leistungssteigerung durch Erhöhung der Einspritzmenge und des Einspritzdruckes unterzogen.

Ab März 2007 sind die Motoren toll und haben auch keine Probleme mehr, da alle Krankheiten beseitigt worden sind - sehr empfehlenswert! Wieder gab es eine kleine Leistungssteigerung - beim 530d nur +4 PS und beim 525d gab es +20PS. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. November 2011 um 21:11

Aktivlenkung und Dynamic Drive was ist da der unterschied zwischen haben und nicht haben

Aktivlenkung - es wird die Lenkübersetzung mittels eines Planetengetriebes geändert und somit kannst du schon bei kleinen Lenkradbewegungen (im Stand bspw.) den Lenkanschlag erreichen (Räder voll eingeschlagen).

Dynamic Drive - es wird die Wankneigung mittels "aktiven" Koppelstangen erreicht - ein Motor/Pumpe in der Mitte des Stabilisators steuert die Stabilisatoren so an, dass sie die kleinstmögliche Wankung haben und somit in schnellen Kurvenfahrten das Auto sich nicht zu sehr neigt!

BMW_Verrückter

Also wir haben einen E60 530xd und ich kann ihn nur weiterempfehlen..sehr gut das auto!

Ich habe in der Vergangenheit überwiegend Hecktriebler, aber auch Fronttriebler gefahren. Auch mit den Hecktrieblern bin ich im Winter meistens durchgekommen, es waren aber nie extreme Wetterverhältnisse und dennoch habe ich unterwegs oftmals "Blut und Wasser geschwitzt" (nur nicht anhalten müssen).

Das ist seit dem xd vorbei. Ich möchte keinen reinen Hecktriebler mehr fahren, es sei denn, er verfügt über eine Diffentialsperre, was aber sehr selten der Fall ist.

Meine Empfehlung: ganz klar xdrive, wobei einem aber bewusst sein muss, dass Anschaffungspreis und Spritverbrauch höher sind (geschätzt 0,5 bis 0,8 l) und mehr Teile verbaut sind, die kaputt gehen können.

Wer Wert auf (Felgen)Optik legt, muss damit leben, dass die xdrive-Modelle gegenüber dem Serienfahrwerk 20mm höher gelegt sind, was aber auch ein Vorteil sein kann, dass die Auswahl an Felgen sehr eingeschränkt ist und gleiche Felgen wegen der höheren Einpresstiefe oftmals weniger gut aussehen. Einen erhöhten Reifenverschleiss, der weiter oben beschrieben wird, konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, was aber auch logisch ist, weil sich die Antriebeenergie auf vier Räder verteilt.

Ein deutliches Manko ist der um ca. 2 Meter größere Wendekreis. Ungewohnt ist, dass das Fahrzeug weder unter- noch -übersteuert, d. h. wenn die Reifen die Haftung verlieren, dann an allen vier Rädern

Hallo,

ich hatte vor meinem jetzigen 530xd Touring einen 530i Touring mit Dynamic Drive und war davon begeistert (dachte das es kaum besser geht). Die Traktion eines x-drive Modelles hat mich Besseres gelehrt. In vielen Punkten ist wie bei dem zuvor geposteten mit Einschränkungen zu rechnen, was Felgenauswahl und Extremoptiken betrifft. Reifenverschleiß hingegen ist deutlich besser und gleichmässiger, dafür bedingt durch mehr Reibung und Gewicht der zus. verbauten Teile etwas höherer Verbrauch. Ob man Allrad nun braucht oder nicht sollte jeder für sich entscheiden und es hängt meiner Meinung nach auch wesentlich davon ab in welcher Gegend man daheim bzw. häufig unterwegs ist. Spaß macht beides, ein sportlicher Hecktriebler und ein sicherer Allradler.

Ja, stimmt schon. Der xDrive hat halt seine Vor- und Nachteile, genauso wie der Hinterradantrieb. Ich bin schon das "wedeln" des Hecks gewohnt, das gehört schon zu meinem Alltag, da ich schon seit Jahren Hinterradantrieb fahre. Andere haben immer einen Schreck, wenn sie mitfahren und die Fahrbahn nass ist, das Heck aber nur sehr wenig kommt (ausbricht) - meine Familie und ich sind das gewohnt und das ist auch gut so :D

Der xDrive ist viel sicherer und für ungebübte Fahrer, die noch keinen Hinterradantrieb gefahren sind, wesentlich besser - jedoch würde ich Leuten, die einen Hinterradantrieb fahren möchten, dies aber noch nie gemacht haben, einen Fahrsicherheitskurs empfehlen - dann sind sie sicher unterwegs. Ein verschneiter Parkplatz ist auch die ideale Übungsmethode :)

BMW_verrückter

Also. Das gehört nun nicht zum Thema...aber...passt ein Stückweit.

@BMW_verrückter

Ich lese hier in unterschiedlichen Bereichen im Forum mit. Sei es Vw, Audi oder Benz. Einfach aus Interesse und um zu horchen, was es so alles gibt.

Seit neuestem auch mal bisschen im 5er Bereich und da bist du mir jedesmal positiv aufgefallen. Wann immer die Frage nach Motor, Baujahr, Kaufberatung, Schwächen oder Stärken gefragt wurde...warst du am Start und hast echt alles verständlich und im weitesten auch detailliert beschrieben. Zumindest so gut, das man sich, auch als Leie, ein Bild machen konnte. :)

Und damit es nicht ganz OT ist.

Nach einigen Jahren mit Heck- und Frontantrieb...saß ich mal in einem A6 Quattro und bin einige Zeit damit Gefahren. Seit dem liebe ich die Straßenlage eines Allradlers. Die meiste Zeit braucht man es zwar nicht. Und für jemanden, der sein Auto beherrscht, ist es auch nicht nötig. Zumindest in der Stadt. Dennoch kommen die eine oder anderer Situation mal auf und dann ist der Quattro Goldwert. Ich würde, nach möglichkeiten, immer einen Allradler nehmen.

Cheers,

patso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung zum Bmw 530 xd und Bmw 530 d