ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung zum BMW E46 (Facelift)

Kaufberatung zum BMW E46 (Facelift)

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2013 um 12:04

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht neu auf dieser Plattform, aber dafür hier im Forum. Nachdem ich mein (erstes) Studium abgeschlossen habe, verschlägt es mich berufsbedingt aus der gewohnten Heimat. Daher steht auch die Anschaffung eines Fahrzeuges an.

Da ich mehr oder weniger mit BMW aufgewachsen bin und wir bisher auch weitestgehend gute Erfahrungen mit div. BMW-Modellen gemacht haben, kommt natürlich auch ein BMW als erster Gedanke.

Leider ist es ausgerechnet die Modellreihe E46, die es nie in den familiären Fuhrpark geschafft hat. Daher fehlen mir sämtliche Erfahrungen zu diesem Modell. Und da ich ohnehin (leider) nicht wirklich mit technischem Sachverstand gesegnet wurde, erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.

Ich suche einen BMW E46 (vorzugsweise Facelift). Dabei kommen insbesondere die Modelle 320i und 325i (wiederum vorzugsweise als Touring) in Betracht.

Die umfangreiche Kaufberatung zu den M54-Motoren vom BMW-Verrückten habe ich mir bereits zu Gemüte geführt. Ebenso im Rahmen meiner Fähigkeiten die anderen Themen, die mir die Suchfunktion offenbarte.

Leider kann ich mir unter den beschriebenen Fehlerquellen zumeist nichts vorstellen. Vom selbstständigen Beseitigen würde ich ohnehin absehen (wollen bzw. müssen). Umso wichtiger ist es für mich, die etwaigen Folgekosten abschätzen zu können.

Daher eröffnen sich für mich folgende Fragegebiete (unter der Annahme, dass die entsprechenden Fahrzeuge budgetbedingt alle um die ca. 125-150.000km Gesamtlaufleistung haben):

1.) motoren- und antriebsseitige Fragen

Mit welchen Kosten muss man regelmäßig rechnen, wenn man die in der M54-Kaufberatung aufgeführten Probleme beheben lassen möchte:

- VANOS

- DISA

- KGE

- Kurbelwellen- und Nockenwellensensor

Sind die M54-Motoren sehr sensibel, wenn der Vorbesitzer mal einen Service ausgelassen bzw. überzogen hat? (Ich habe dies jedenfalls nicht vor!)

Zudem frage ich mich, wie man den Leistungsmangel feststellen kann, wenn die Referenz zu einem mangelfreien Exemplar fehlt. Ist das so offensichtlich und spürbar? Oder bedarf es dafür eines direkten Vergleiches?

Ich selbst bin bisher zumeist mit Turbo-Diesel-Fahrzeugen und wenigen V8-Benzinern (allesamt Automatik) unterwegs gewesen, so dass keine Erfahrungen im Bereich eines 170-200-PS-starken Saugmotors gegenwärtig sind.

Ist auch bei einem Fahrzeug mit manuellem Getriebe ein Getriebeölwechsel empfehlenswert? Bei der Automatik ist dies ja der Fall.

2.) sonstige typische Schwachstellen

Hinzu kämen die üblichen Kosten für typische Mängel an der (Vorder-) Achse(n) sowie Gebläseprobleme (IGEL?) und Fensterheber.

Gibt es sonstige typische Schwachstellen auf die man beim E46 LCI (Touring) besonders achten sollte. Ist bspw. das M-/Sportfahrwerk des M-Pakets anfälliger als das Standardfahrwerk?

(Von der Ausstattung her beschränke ich mich auf Sitzheizung, Tempomat und vorzugsweise PDC sowie Sportsitze. Auf Leder, Regensensor und Xenonlicht würde ich sogar sehr gerne verzichten.)

3.) Hilfestellungen von Dritten

Aufgrund meiner mangelnden technischen Sachkenntnisse bin ich höchstwahrscheinlich ohnehin auf Hilfe von Dritten angewiesen.

Sowohl die großen Prüforganisationen (DEKRA, TÜV, etc.), als auch ADAC und andere Dienstleister bieten die Überprüfung von Gebrauchtwagen an. Jedoch frage ich mich, ob diese auch die speziellen Schwachstellen der einzelnen Fahrzeugtypen hinreichend überprüfen oder lediglich ihre Prüfprotokolle abhaken.

Besteht auch die Möglichkeit bei BMW-Händlern derartige Gebrauchtwagenüberprüfungen zu machen; und wenn ja, zu welchen Kosten und werden hier die modellspezifischen Schwachstellen hinreichen überprüft.

 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir ein mit eurer Erfahrung und Sachkenntnissen ein wenig weiterhelfen könnt. Mir geht es auch nicht darum alles auf die Goldwaage zu legen, sondern um die Anschaffung eines halbwegs vernünftigen und zuverlässigen Alltagsbegleiters, der nicht zum unberechenbaren Groschengrab mutiert. Dass ein Auto Geld kostet (und vernichtet) und dass ein BMW mitunter teurer ist als so manch anderes Fahrzeug ist mir durchaus klar.

Vielen Dank schon einmal vorab für alle hilfreichen und informativen Beiträge und entschuldigt bitte die etwas ausführlichere Darstellung meines Anliegens.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:31

Zum Abschied möchte ich noch allen fleißigen Helfern einen kurzen, ersten Eindruck zukommen lassen - auch wenn es, mal abgesehen von den Federbrüchen, kaum etwas mit dem E46 zu tun hat.

Nun, nachdem der ursprüngliche Abholtermin verschoben werden musst um eben die besagten gebrochenen Hinterachsfedern auszutauschen, war es am Mittwoch soweit. Das Fahrzeug war bereits zuvor zugelassen, so dass alles relativ fix von statten gehen konnte.

Da stand er nun. Schlichtes Titansilber außen, schwarzes Leder innen und ansonsten auch eher gediegen gehalten (17"-LM-Felgen und gelbe Blinkleuchten), so dass der Wagen eher als "Underdog" durchgehen könnte. Die verbliebene Motorisierungsbezeichnung wird auch noch zeitnah entfernt.

So ging es auf Überführungsfahrt in die neue Heimat. Strahlender Sonnenschein und um die 25°C sind ja nahezu perfekte Startbedingungen...wäre da nicht noch das Hardtop, welches ja auch irgendwie in die neue Heimat muss. :mad: So ging es also im strahlenden Sonnenschein mit Hardtop durch die ersten Kilometer Stop&Go-Verkehr. Spätestens hier ergaben sich erste Zweifel, ob ein Handschalter tatsächlich die richtige Wahl war... gerade für mich als eigentlich nur Automatik-Fahrer. Und die Sitzposition war echt gewöhnungsbedürftig. Der vorwegfahrende VW Phaeton wirkte riesig und der Kofferraumdeckel als absolute Sichtbarriere.

Aber alles geht vorüber, so auch der sehr zähfließende Verkehr und es ging über Landstraßen weiter. Spätestens hier war die Getriebewahl nicht mehr so verkehrt. Auch wenn man den 6. Gang eigentlich nicht wirklich verlassen muss. Denn von 50 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit schafft er alles. Und auch der Verbrauch zeigte sich gutmütig. Die Vorkommastelle schwankte zwischen 8 und 9.

Dann ging es wieder auf die Autobahn - (noch) ohne Tempolimit und übermäßigen Verkehr. Der Phaeton vorweg, der Zetti hinterher. Aber der Respekt vor dem neuen Wagen und dem gänzlich anderen Fahrverhalten ermöglichte es anderen sich hineinzuquetschen und um dann leider dauerhaft links zu verweilen. :mad: Danach waren ein paar Zwischensprints angesagt und es ging auch mal ganz kurzzeitig auf dem Tacho knapp über 250. Leider folgte danach wieder eine Bremsung, so dass die tatsächliche Abreglungsgeschwindigkeit nicht erreicht werden konnte. Dafür zeigte dann der Verbrauch am Ende geschmeidige 12,7l (errechnet!) an. Ein durchaus akzeptabler Wert für zig dutzende Kilometer Volllast.

Allerdings merkt man nach guten 500km auch einen deutlichen Unterschied im Sitzkomfort. Im VW alles nicht der Rede wert, im Zetti wird es Zeit für eine etwas längere Bewegungspause. Aber das kann man dem Kleinen auch nachsehen...schließlich will er kein Langstreckengleiter sein.

Gleich am nächsten Morgen wurde das Hardtop verstaut - trotz Regen. Aber das Wetter hatte Einsicht, so dass der Herrentagstour nichts mehr im Weg stand. Die umfasste ein paar gemütliche Streckenabschnitte, ein paar sportliche Kurven und auch etwas Autobahn. Der Verbrauch pendelte sich knapp unter 10l ein, so dass auch hier kein Grund zum Klagen bestand...vielmehr die Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse und einen Fahrerwechsel. Der Beifahrer wollte auch mal fahren...und nicht wieder zurückwechseln. :D

Seit Freitag ist er im "normalen" Alltag angekommen. Für mich heißt das 1,5 Stunden vor Feierabend bange Blicke nach draußen zu werfen und die Regenwolken im Blick zu behalten, um dann letztlich doch offen loszufahren und mit Heizung und ein paar Musik-CDs die Fahrt anzutreten. Durch zahlreiche LKW und nicht vorhandenen Überholmöglichkeiten pendelt sich der Verbrauch dann bei sagenhaften 6,9l (BC, real vmtl. um die 7,5l) ein. Was will man mehr?

 

Abschließend noch einmal einen ganz herzlichen Dank an alle freundlichen Helfer und Tippgeber. Auch wenn es letztlich kein 3er Touring geworden ist, hat es mir doch zwischendurch sehr geholfen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

eigenltich bin ich im e36 Forum aber ich überlege mir einen e46 323i limo Bj 98 zu kaufen.

deswegen frage ich hier mal was so die typischen Mängel von diesem Auto sind und worauf man besonders beim Kauf achten sollte.

in meinen aktuellen BMW 323ti e36 ist der Motor M52B25, ist das beim e46 von 98 noch derselbe Motor oder eine neuere version?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf muss ich beim Kauf achten?' überführt.]

bin von E36 316i (1995) auf E46 318i (2002) umgestiegen und wurde leider enttäuscht :rolleyes:

mein alter BMW, den ich damals neu gekauft hatte, war wesentlich besser als der vor 6 Monaten gebraucht gekaufte E46.

Der war seit dem schon 5 x in der Werkstatt :mad:, der alte sah die Werkstatt nur zum Service 1 x im Jahr! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf muss ich beim Kauf achten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

bin von E36 316i (1995) auf E46 318i (2002) umgestiegen und wurde leider enttäuscht :rolleyes:

mein alter BMW, den ich damals neu gekauft hatte, war wesentlich besser als der vor 6 Monaten gebraucht gekaufte E46.

Der war seit dem schon 5 x in der Werkstatt :mad:, der alte sah die Werkstatt nur zum Service 1 x im Jahr! :)

Sehr hilfreich für diesen Thread :rolleyes:

 

 

Also ich bin auch auf der Suche nach einem E46 aber Limo und bitte Sechszylinder mit Leder :) egal jedenfalls die Mängel / Probleme / Krankheiten / Features :D wie man es auch nennen mag die ich bisher in Erfahrung gebracht habe sind.

 

Querlenker oft hinüber besonders bei älteren baujahren so bis 2001 da sollen die von Meyle HD wohl ziemlich gut sein und Abhilfe schaffen.

 

Stabi und Koppelstangen sind auch nicht die besten Teile

 

Traggelenke sind auch oft hinüber gibts auch von Meyle

 

Wie du wahrscheinlich shcon bemerkt hast, hat der BMW die meisten Probleme im Bereich des Fahrwerks.

 

Hinterachse könnte "ausreißen" besonders bei älteren Modelle glaube gelesen zu haben bis baujahr 2000 viele wurden von BMW auf Kulanz repariert

 

Elektr. Fensterheber  --> Lösung: E46 Fensterheber Reparaturkit kenne das von meinem alten Golf 4 (bereits verkauft)

 

Ansonsten weiß ich auch noch nicht mehr :)

 

Hoffe das schreckt dich nicht ab :D muss einfach einen gut gepflegten finden und hoffen, dass der Vorbesitzer eventuell schonmal querlenker oder traggelenke oder sonst was gemacht hat :D

 

GreetZ blub

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf muss ich beim Kauf achten?' überführt.]

Gebrochene Federn sind ein bekanntes E46 Problem

ich würde mich, auch bei der Limousine nicht nur beim Touring nach Rost umsehen, war mit einem Arbeitskollegen 316i E46 Facelift Limo kaufen, ein 02er hatte ein Rostbläschen am Kofferraumdeckel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf muss ich beim Kauf achten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

bin von E36 316i (1995) auf E46 318i (2002) umgestiegen und wurde leider enttäuscht :rolleyes:

mein alter BMW, den ich damals neu gekauft hatte, war wesentlich besser als der vor 6 Monaten gebraucht gekaufte E46.

Der war seit dem schon 5 x in der Werkstatt :mad:, der alte sah die Werkstatt nur zum Service 1 x im Jahr! :)

Sehr hilfreich für diesen Thread :rolleyes:

 

Also ich bin auch auf der Suche nach einem E46 aber Limo und bitte Sechszylinder mit Leder :) egal jedenfalls die Mängel / Probleme / Krankheiten / Features :D wie man es auch nennen mag die ich bisher in Erfahrung gebracht habe sind.

Querlenker oft hinüber besonders bei älteren baujahren so bis 2001 da sollen die von Meyle HD wohl ziemlich gut sein und Abhilfe schaffen.

Stabi und Koppelstangen sind auch nicht die besten Teile

Traggelenke sind auch oft hinüber gibts auch von Meyle

Wie du wahrscheinlich shcon bemerkt hast, hat der BMW die meisten Probleme im Bereich des Fahrwerks.

Hinterachse könnte "ausreißen" besonders bei älteren Modelle glaube gelesen zu haben bis baujahr 2000 viele wurden von BMW auf Kulanz repariert

Elektr. Fensterheber  --> Lösung: E46 Fensterheber Reparaturkit kenne das von meinem alten Golf 4 (bereits verkauft)

Ansonsten weiß ich auch noch nicht mehr :)

Hoffe das schreckt dich nicht ab :D muss einfach einen gut gepflegten finden und hoffen, dass der Vorbesitzer eventuell schonmal querlenker oder traggelenke oder sonst was gemacht hat :D

GreetZ blub

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf muss ich beim Kauf achten?' überführt.]

:rolleyes:hoppla ... wollte nur berichten, dass ich mich inzwischen schon sehr über den E46 geärgert habe, Querlenker, Elektronik, Nockenwellensteuerung, gebrochene HA-Federn, Ölverlust Motor/Getriebe, das alles hatte ich beim E36 nicht :rolleyes: in so kurzer Zeit :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf muss ich beim Kauf achten?' überführt.]

E46 hat super Optik - aber der Vorgänger war definitiv besser :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf muss ich beim Kauf achten?' überführt.]

achso, nochwas: ab BJ 09/2004 sollen die E46 richtig gut sein ... ^.^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf muss ich beim Kauf achten?' überführt.]

Da wurden die ja auch langsam eingestellt. :cool:

Ich find den Vorgänger langweilig und häßlich...

mein Bruder fährt das E36 Cabrio, soviel dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf muss ich beim Kauf achten?' überführt.]

Danke für die tipps.

Habe auch im e36 Forum es angefragt, die meinungen stimmen wohl überein.

Das mit der Hinterachse muss ja ein großes Problem sein.

aber ab 2004 sind mir die dann auch zu teuer.

Wenn ich bedenke was ihc damals für den 6 Jahre Alten e36 gezahlt habe und heute ein 6 Jahre alter kostet.

Die gebrauchtwagenpreise sind ganz schön gestiegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf muss ich beim Kauf achten?' überführt.]

Zu 1) Ich denke nicht, dass die 4 genannten Punkte regelmäßig kaputtgehen werden und du infolgedessen mit regelmäßigen Kosten diesbezüglich rechnen musst. Wenn man Pech hat dann ist die DISA oder der Nockenwellensensor defekt oder das KGE ist undicht bzw. vollgesifft. Beim 4 Zylinder Motor (N42 und N46) friert das KGE gerne im Winter ein, der M54 und M52 sind nicht so stark davon betroffen.

Die Vanos können zwar kaputtgehen, ist jedoch nicht die Regel.

Der M54 ist grundsolide doch sollten die Wartungsintervalle eingehalten worden sein. Kann man glaub ich nicht pauschalisieren ob ein Motor mit wenig Wartung durchhalten wird. Aber man sollte immer darauf achten ein Fahrzeug mit nachvollziehbaren Checkheftangaben zu kaufen und diese ggf. auch telefonisch überprüfen indem man die Werkstatt anruft, welche die Wartungen laut Checkheft durchgeführt haben soll. Mein M54B30 leidet selber an einem bisher nicht erkannten Leistungsverlust. Da dieser nur bei sehr hohen Drehzahlen auftritt hab ich es jahrelang nicht bemerkt. Auch wenn ich andere 330er fahre bemerke ich keinen Merkbaren unterschied. Es kommt sehr auf die Art des Leistungsverlustes an. Einen Signifikanten Leistungsverlust wird man schon bemerken, deswegen empfehle ich immer mehrere Autos mit der gleichen Motorisierung probe zu fahren. Auch bei manueller Schaltung empfiehlt sich ein Getriebeölwechsel.

Zu 2): Beim Touring ist die Rostproblematik zu erwähnen, die manchmal Auftritt. Besonders ist auf Heckklappe, Einstiegsleisten hinten und an der Motorhaube oberhalb des Scheinwerfers zu schauen.

Weitere Schwachstellen:

- Sitzbelegungsmatte geht gerne mal kaputt (einfach mal googeln)

- Ölniveausensor (leuchtet die Ölkontrollleuchte 15 sec nach dem Start)

- Ventildeckeldichtung (gerade bei höheren Laufleistungen)

- Handbremse verliert manchmal an Wirkung

- Auf Lenkspiel achten

- Steuergerät und Zündteil beim Xenonscheinwerfer

- Blähkühler, einfach mal nachlesen im Internet

- Wasserpumpe, Thermostat

 

Zu 3) Würde den Gebrauchtwagencheck bei Dekra empfehlen. Haben damals bei dem Kauf meines Autos sehr genau geschaut und alle Mängel gefunden. Nicht umsonst führt Dekra die Hauptuntersuchungen durch.

am 31. März 2013 um 11:46

Hallo!

Die in meiner Kaufberatung angeführten Dinge sind die Gundprobleme eines M52/M54-Motors. Diese müssen nicht, aber können dich sehr wohl "treffen" :)

Daher würde ich auf die beschriebenen Symptome achten. Beim KWS und NWS bist du mit 200-250€ gut dabei. Mit den VANOS-Dichtringen bist du auch nicht so teuer unterwegs. Die KGE ist ebenfalls in diesem Bereich :)

Die kleineren Sachen sind oftmals schlimmer, da sie sich sammeln :) Wie z.b. Gebläseendstufe, Fahrwerk, .. :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. März 2013 um 11:59

Hallo BMW F11,

vielen Dank für deine sehr ausführliche und informative Antwort.

Ich gehe nicht davon aus (und hoffe es auch nicht), dass aufgeführten Problemstellen regelmäßig kaputtgehen. Mir ging es wirklich darum, wie ich auch als technischer Laie erkennen kann, ob es bereits defekt ist bzw. ob akuter Handlungsbedarf besteht. Da ist der Hinweis auf Undichtigkeiten schon sehr gut.

Bei dem Service geht es mir auch wie gesagt nicht darum, wie viele ich auslassen kann. Es gibt bloß hin und wieder Inserate, wo das Checkheft bei knapp über 100.000km endet und die Laufleistung inzwischen bei knapp 150.000km ist. Da muss man davon ausgehen, dass im Zweifel ein Service ausgelassen wurde - von Manipulation der Laufleistung mal gänzlich abgesehen.

Hier gibt es ja durchaus Motoren, die einen "vergessenen" Service nicht verübeln. Andere wiederum sind da sehr nachtragend. Da ich den M54 bisher nicht aus eigener Erfahrung kenne, fehlt mir diesbezüglich das Wissen.

Vergleichsfahrten böten sich gewiss an um dieses Grundgefühl zu bekommen. Leider sind die Fahrzeuge in der näheren Umgebung im Regelfall auf Sommerbereifung (mit bisweilen auch schon grenzwertigem Profil) und der Schnee rieselt noch immer auf die Straße. Das Risiko einer Probefahrt würde ich daher nur äußerst ungerne eingehen wollen.

Gleichwohl werde ich mich darum bemühen hier einen eigenen Referenzwert zu finden.

Vielen Dank auch für die zahlreichen Hinweise auf weitere Schwachstellen. Ich bin die Auflistung durchgegangen und habe mir einen ersten Überblick über die jeweiligen Punkte verschafft. Sie sind dementsprechend auch schon auf meiner Notizliste gelandet, was es alles beim E46 zu beachten gilt - ungeachtet einer etwaigen Überprüfung durch einen Dritten.

Gleichwohl auch ganz herzlichen Dank für deine diesbezügliche Information. Wurde bei deiner DEKRA-Gebrauchtwagenuntersuchung auch der Fehlerspeicher mit berücksichtigt? Der ADAC scheint dies, jedenfalls nach Werbeauskünften, mit zu berücksichtigen.

Ich werde mich jedenfalls auch nach den Feiertagen an einen Bekannten bei der DEKRA wenden.

 

Hab' recht herzlichen Dank für deine Mühen. Mit besten Wünschen für die Feiertage.

Themenstarteram 31. März 2013 um 12:07

Hallo BMW-Verrückter,

auch dir ganz herzlichen Dank für deine Antwort, aber insbesondere für deine umfassende Kaufberatung, die ich mir bereits mehrfach durchgelesen habe. Leider fehlt es mir letztlich detaillierten Fachwissen.

Umso hilfreicher ist es für mich, dass du in etwa kalkulierbare Kenngrößen aufgeschrieben hast. Wenn man weiß, was auf einen zukommen könnte, ist es nicht mehr ganz so schlimm. ;) Und dass es bei 5.000-6.000 € kein Rundum-Sorglos-Paket geben wird, dessen bin ich mir überaus bewusst.

Die von die beiläufig erwähnten Kleinigkeiten sind mir auch schon hin und wieder aufgefallen. Gerade die BMW-typischen (Vorderachs-) Achsprobleme und das Gebläse scheinen ja beim E46 allgegenwärtig zu sein. Jedoch findet sich auch stets der Hinweis, dass man diese "Kleinigkeiten" im finanziell überschaubaren Rahmen lösen kann. Gerade bei den Achssachen wird ja des Öfteren auf Austausch durch Meyle-Teile hingewiesen.

Nichtsdestotrotz gilt es natürlich auch gerade diese Kleinigkeiten im Auge zu behalten und stets in der Hinterkopfrechnung hinreichend zu berücksichtigen. Daher auch vielen Dank noch einmal für diesen Hinweis.

Und auch dir wünsche ich noch ein paar angenehme Osterfeiertage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung zum BMW E46 (Facelift)