- Startseite
- Forum
- Auto
- Lancia
- Kaufberatung zum Lancia Y 1.2 LS
Kaufberatung zum Lancia Y 1.2 LS
Hallo Leute,
habe vor, mir endlich mein erstes eigenes Auto zu leisten. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Autos, weswegen ich euren Rat suche.
Nach langen Internetrecherchen (auch hier im Lancia-Forum) habe ich mich für einen Lancia Y 1.2 in der LS-Austattung (wegen des Drehzahlmessers und der besseren Sitze) entschieden. Er sollte um die 2000 Euro kosten. In Berlin hält sich die Auswahl in Grenzen. Daher habe ich mir über autoscout und mobile.de angesehen, was es sonst so im Lande gibt. Ich nehme also eine lange Fahrt für mein Schmuckstück in Kauf :-) Das bringt natürlich das Risiko mit sich, einen langen Weg völlig umsonst gemacht zu haben, weil die Angaben zum Auto vielleicht nicht der Richtigkeit entsprachen. Daher muss ich vorher die Besitzer anrufen und gezielt Fragen stellen. Es wäre super, wenn mir hier die (Lancia Y)-erfahrenen Leute diesbezüglich Tipps geben könnten.
Meine zwei favorisierten Autos:
http://mobile.de/.../da.pl?...
Entfernung ca. 300 km von Berlin. Wird von Privat verkauft. Der Besitzer hat sehr wenig Angaben gemacht bezüglich der Austattung und der ausgetauschten Verschleißteile. Bj. 97 und nur 77.000 km wirft natürlich Fragen auf (Warum so wenig km?) Aber der Wagen sieht rein optisch sehr gepflegt aus. Preislich liegt er genau richtig. Man könnnte vielleicht noch 100-200 Euro runterhandeln. Gegen den Wagen spricht, dass er in einem halben Jahr zum TÜV muss. Und dann müsste ich eventuell nochmal kräftig in den Wagen investieren. Zumal wohl sowieso ein Satz Winterreifen gekauft werden müssten, da anscheinend nicht vorhanden.
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lvbb3slzfcuv
Bj. 98, 114.000km, 85 PS-Motor. Das Auto sieht optisch top aus. Hat zwar mehr Km als das erste Auto, dafür aber auch den leistungstärkeren Motor, was ja auch nicht so schlecht ist ;-) Leider ist er von Berlin noch viel weiter weg als meine erste Option, ca. 560 km, wird aber immerhin von einem dem Anschein nach seriösen Händler (kein Hinterhof/Schrottplatz-Händler) verkauft. Wenn ich den Preis etwas drücken könnte, hätte ich ein schönes Auto. Was aber sehr stark gegen dieses Auto spricht, ist, dass ich im Gewährleistungsfall wieder 560 km zum Händler fahren müsste. Das heißt, ich kann die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen :-( Aber ich muss sagen, dieser Wagen gefällt mir am Besten.
Dann gibt's noch zwei Autos in Berlin:
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=4sqdqocznlx
Tja, leider ohne Bild, aber immerhin von einem Lancia-Händler. Da kann man eigentlich davon ausgehen, dass der einem keinen Schrott verkauft, oder? Gegen den Wagen spricht gemessen am Alter der hohe Preis. Auch die Km-Laufleistung ist für ein 10-jähriges Auto zu niedrig. Es ist halt immer schwierig für einen Laien festzustellen, ob die Km-Angabe stimmt. Aber immerhin gibt es eine Gebrauchtwagen-Garantie. Ansosnten scheint der Wagen keine Extras zu haben (nicht mal ABS), sonst hätte der Händler das ja sicherlich geschrieben. Also ist der Preis einfach zu hoch. Laut autobudget.de sollte der Händlerpreis nur 2000,- betragen. www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?...
Ob der sich 2000,- Euro runterhandeln lässt? Ich wage, es zu bezweifeln.
Last and least:
http://mobile.de/.../da.pl?...
Was für den Wagen spricht: er ist in Berlin zu haben. Das war's dann auch schon. Der Wagen ist zu teuer. Das Inserat steht schon seit fast sechs Monaten bei mobile.de drin. Hat also immer noch keinen Käufer gefunden. Vielleicht könnte ich den Wagen ja doch für 2000,- kriegen ;-) Dass der Händler im Inserat die ein Jahr Gewährleistung extra erwähnt, macht ihn in meinen Augen etwas suspekt. Denn die ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben.
So, ich hab jetzt echt eine Menge geschrieben. Ich hoffe, jemand hat sich die Mühe gemacht, das durchzulesen und nimmt sich meiner an ;-)
Edit: Warum sind denn die Links von mobile.de so unglaublich lang? Ich hoffe, ihr kommt damit klar.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bartok75
Das bringt natürlich das Risiko mit sich, einen langen Weg völlig umsonst gemacht zu haben, weil die Angaben zum Auto vielleicht nicht der Richtigkeit entsprachen. Daher muss ich vorher die Besitzer anrufen und gezielt Fragen stellen.
Optimistisch, bringt aber letztendlich wenig. Du glaubst gar nicht, was einem am Telefon alles erzählt wird, auch bei genauer Nachfrage...
Ich persönlich würde den ersten bevorzugen. Die geringe Laufleistung ist nicht soo untypisch, die Ypse werden nunmal hauptsächlich als Zweitwagen bewegt. Unserer hat auch erst um die 70000 'runter, bei gleichem Baujahr. Und 40000 km mehr oder weniger sind schon ein Wort...
Die Bilder sind leider qualitativ nicht ausreichend, als dass ich mir beim Vergleich Deines Favoriten mit dem Schwarzen eine Meinung über den Erhaltungszustand erlauben würde. In jedem Fall ist das Autoradio im Silbernen alles andere als stilsicher gewählt...
Der Rote zum Schluß - sieht ein wenig arg nach tiefer, breiter, härter aus, da liegt die Vermutung nahe dass er auch entsprechend gefahren wurde. Der ohne Bild vom Händler wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ABS haben - ich weiß noch, dass das beim LS ab 08/1996 zur Serienausstattung gehörte, womit es mein damaliger 07/1996er nämlich nicht hatte. In jedem Fall bietet es sich an, den einmal näher anzusehen, wo er wenigstens mal um die Ecke steht.
Was die Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantien angeht: Bei dem Alter des von Dir angedachten Fahrzeugs und der Laufleistung wirst Du keine Garantie finden, die ohne Selbstbeteiligung auskommt. Verschleißteile sind sowieso ausgenommen, da bleiben nicht viele Möglichkeiten, bei denen Du diese Leistungen überhaupt in Anspruch nehmen könntest. Die eventuell rostende Ölwanne wäre vielleicht eine Gelegenheit, aber das kommt nicht über Nacht, und lässt sich daher schon vor dem Kauf prüfen. Kurz gesagt: Es wäre aus meiner Sicht in dieser Klasse kein entscheidendes Kriterium mehr. Und wart's mal ab: Die meisten Händler werden Dir die Garantie ohnehin nur gegen Aufpreis verkaufen...
Gruß,
Derk
ps.: Wo ich's gerade sehe: Die Zahlen bei Autobudget.de müssen - auf die mir bekannten Fahrzeuge bezogen - aus einem Paralleluniversum stammen...
Hallo Derk,
du hast natürlich Recht. Die könnten einem am Telefon natürlich das Blaue vom Himmel herunterreden, aber ich hoffe einfach mal, dass die Leute so fair sind (zumindest Privatverkäufer) und bei genauer Nachfrage nicht lügen, wenn sie wissen, dass ich extra aus Berlin angefahren komme.
Du hast auch bei der Garantie Recht. Kann man sich in dieser Preisklasse sparen.
Ich bevorzuge auch den ersten. Deswegen hab ich ihn ja auch als ersten genannt
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der LS serienmäßig ABS hat. Aber ein Anruf beim Besitzer wird sicher Klarheit darüber schaffen.
Du meinst, die Preise bei Autobudget sind zu niedrig? Das denke ich ja auch manchmal, aber bei www.dat.de sind die Preise eigentlich auf gleichem Niveau.
Hier mal noch ein anderes Auto:
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bbboooktzddi
Was hälst du davon? Ist zwar "nur" ein Fiat Punto, aber wenn man bedenkt, dass der von der Technik mit dem Lancia nahezu identisch ist, könnte man ja auch den ins Auge fassen.
Der hat so viele Neuteile drin, dass man abgesehen von der Karosserie schon fast von einem Neuwagen reden kann
Bj 99 und 98.000 km für 2000,- Euro scheint mir ein guter Preis zu sein. Ich erwähne den deshalb, weil der vom schwarzen Lancia nicht so weit entfernt ist. Liegt also fast auf dem Weg.
Was sagt dein Expertenauge zu dem Fiat?
Argggghhhhh. Gerade eben beim Besitzer vom Y mit den 77.000 km angerufen. Er hat das Inserat gerade erst gelöscht. Das Auto ist wech
Hat ihn für 1450,- Euro weggegeben. Er hat aber auch hinzugefügt, dass einiges am Auto gemacht werden muss: -Die Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr. Schlüssel muss nachgeordert werden.
-Der Auspuff muss erneuert werden.
-Heckwischer ist wohl hin.
Naja, ist zwar einiges an Aufwand, aber für 1450,- hätt ich ihn auch noch genommen. Schade...
Zitat:
Original geschrieben von bartok75
Die könnten einem am Telefon natürlich das Blaue vom Himmel herunterreden, aber ich hoffe einfach mal, dass die Leute so fair sind (zumindest Privatverkäufer) und bei genauer Nachfrage nicht lügen, wenn sie wissen, dass ich extra aus Berlin angefahren komme.
Naja, ich könnte jetzt ein paar Anekdoten der vergangenen Jahre zum Besten geben ... aber nee, man regt sich nur unnötig auf...
Zitat:
Original geschrieben von bartok75
Was sagt dein Expertenauge zu dem Fiat?
Hmm - generell steckt da zwar die gleiche Technik drunter, aber ... also, in der Hoffnung dass nicht allzu viele Fiat-Fahrer mitlesen: Der Punto kommt gegenüber dem Y mit einer wirklich arg billigen Materialanmutung daher. Da kann man sich vielleicht drüber hinwegtrösten, wenn man sich einredet "ist ja im Grunde genommen dasselbe" - aber wenn Du die Wahl hast und Dir das Design des Y gefällt - dann lohnt es sich schon, dafür vielleicht etwas länger zu suchen .
Davon mal abgesehen, bei der Beschreibung würde ich schon gar nicht erst losfahren:
Zitat:
Normale Gebrauchsspuren d.H Kratzer und Beulen.
Hinten Stoßstange hat einen Riss.
Zitat:
Original geschrieben von bartok75
Du meinst, die Preise bei Autobudget sind zu niedrig? Das denke ich ja auch manchmal, aber bei www.dat.de sind die Preise eigentlich auf gleichem Niveau.
Ja, das sind die Preise, die Dir ein Händler nennt, wenn Du deinen Wagen dort in Zahlung geben willst (Ausnahme: Du möchtest dafür 'nen Neuwagen mitnehmen...). Will man sein Auto privat verkaufen und schreibt diesen Preis dran, wird man ihn vermutlich - wenn's kein fürchterlicher Exot ist - noch am Tag der Inserierung los.
Was den bereits verkauften Y angeht: Schlüssel nachordern wird nur dann sehr teuer, wenn der Besitzer den Master-Schlüssel nicht mehr hat (den braunen ohne Fernbedienung). Dieser ist in Verbindung mit der Codekarte (muss auch dabei sein) die einzige Möglichkeit, neue Schlüssel anzufertigen. Der Heckwischer - steht bei unserem auch fest, kann aber nicht teuer sein. Der Auspuff kostet beim Fiat-Händler ca. 200 Euro, wenn der ganze gemacht werden muss. Mittlerweile gibt es ihn aber auch in Einzelteilen, ein Endtopf alleine käme also billiger.
Gruß,
Derk, der die Mobile.de-Links mal gekürzt hat (SID entfernt)...
Hallo,
da es dein erstes Auto wird denke ich der 60PS 8v Motor reicht dicke aus, der hängt eigentlich ganz gut am Gas.....
Der letzte von dir rausgesuchte rote, ist wahrscheinlich ein Elevantino Rosso und kein LX, da weiss der Verkäufer gar nicht so recht Bescheid was er denn jetzt eigentlich verkauft, wie hier schon erwähnt sieht er nach breiter, tiefer, härter aus, also lieber ehr nicht!!!
Das die Gewährleistung nach EU-Recht erwähnt wird finde ich gar nicht besonders negativ, denn es gibt eine ganze menge Menschen die sich gar nicht damit auskennen und dann gibt es noch einen Unterschied zwischen Gewährleistung und eine abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie, nur mal so am Rande......
Dann zum Thema " Hinterhofhändler " das muss nicht immer zwangsläufig negativ sein, denn diese Händler kaufen auch Schnapper aus der Zeitung oder dem Internet von privaten Verkäufern, und da können durchaus ein paar Sahneschnittchen dabei sein, also als aller erstes ist der Zustand des Autos, nachvollziehbare Historie, KM, Scheckheft, Rechnungen, Vorbesitzer, Probefahrt evtl. Checkup bei der Dekra wichtig......
Zum Thema Punto, ne nicht wirklich, das Design des Ypsilon ist einfach traumhaft, genauso wie die Verarbeitung und Haptik der verwendeten Materialien......
Ich habe dir auch mal einen rausgepickt:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Viel Glück
Fio
und den hier, den könnte ich für dich vorher checken, ist von mir 15KM entfernt!!!
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
und den könnte ich auch vorher abklopfen auf Husten......
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Hmm ... der Erstgenannte ist entgegen der Beschreibung kein LS sondern ein Elefantino (Kühlergrill nicht verchromt, silbernes Armaturenbrett, kein DZM, andere Sitze, keine Kopfstützen hinten - aber immerhin schon mit dem längeren fünften Gang und dem 60-PS-Motor), und beim Dritten deutet das "HP!!!" am Ende der Beschreibung auf Händlerpreis hin - wird für Privat also wieder teurer, und erscheint ansonsten für das Facelift-Modell auch schon fast zu billig...
Gruß,
Derk
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Hmm ... der Erstgenannte ist entgegen der Beschreibung kein LS sondern ein Elefantino (Kühlergrill nicht verchromt, silbernes Armaturenbrett, kein DZM, andere Sitze, keine Kopfstützen hinten - aber immerhin schon mit dem längeren fünften Gang und dem 60-PS-Motor), und beim Dritten deutet das "HP!!!" am Ende der Beschreibung auf Händlerpreis hin - wird für Privat also wieder teurer, und erscheint ansonsten für das Facelift-Modell auch schon fast zu billig...
Gruß,
Derk
Hallo Derk,
stimmt, da war ich wohl zu schnell, aber der zweite könnte was sein!!
Gruß Fio
@ Derk
Über den Fiat denke ich das Gleiche. Natürlich ist mir der Y viel lieber, aber so langsam bin ich des Wartens auf den perfekten Wagen überdrüssig. Ich bin jetzt so weit, dass ich sogar einen Fiat, sofern er gut erhalten ist, in Kauf nehme.
Was ist an Kratzern und kleinen Dellen so schlimm? An einem Gebrauchtwagen (vor allem in diesem Preissegment) ist das doch hinnehmbar. Kommt natürlich auf die Größe der Kratzer und Dellen an, aber an diesem Fiat konnte ich jetzt nix Größeres feststellen. Den Riss an der Stoßstange finde ich auch nicht so tragisch, es sei denn die Karosserie wäre verzogen.
Aber gut, ich werde noch ein bisschen warten auf meinen Y. Es soll jetzt unbedingt ein Y werden. Vorher hatt ich mich nach Daihatsu Cuore, Nissan Micra, Peugeot 106 umgesehen, aber die können alle nicht mit der Austattung, dem exklusiven Design und vor allen Dingen den Preisen eines Y mithalten
Wie kann man eigentlich die mobile.de-Links kürzen?
@ Fiorellod
Erst mal vielen Dank für die Links und deine Hilfsbereitschaft (da war ich schon ein bisschen baff, dass du sogar die Autos in deiner Nähe für mich abchecken würdest. Das ist ja hilfsbereit hoch zehn )
Zu den Links: Der 1. und der 3. Wagen scheiden aus vorgenannten Gründen aus. Beim 2. Auto erscheinen mir die Km für diesen Preis zu hoch. Da gibt es zum Beispiel jüngere Autos mit weniger Km-Leistung (auch wenn das jetzt nur Elefantino Blus sind):
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=blb3krqxmfdi
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bla2kslzndeh
Leider hat der Händler auch zu wenig Bilder vom Auto reingestellt, was ich immer für ein schlechtes Zeichen halte. Interieur, Fahrerseite und Heck hätt ich auch ganz gern gesehen, um mir ein besseres Bild zu machen.
Übrigens, es kann von mir aus gerne auch der 16V sein. Die Option halt ich mir auch offen. Außerdem habe ich beschlossen meine Schmerzgrenze auf 2500,- anzuheben
Und da gibt es ja auch einige Kandidaten mehr:
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lvbb3slzfcuv
Der stand bis vor Kurzem noch für 2500,- drin, wurde jetzt auf 2000,- runtergesetzt. Wagen sieht sehr gepflegt aus. Für den Preis durchaus eine Option.
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lucbiiwm3zmv
Vom Interieur her mein absoluter Favorit mit Wurzelholz Mittelkonsole und beigen Alcantarabezügen. Wie heißt eigentlich diese Austattungsvariante?
Der Wagen sieht aber äußerlich nicht sehr gepflegt aus und der Preis ist irgendwie zu niedrig angesetzt, weshalb ich vermute, dass hier eine Menge investiert werden muss (auch wenn er angeblich neuen TÜV hat). Ich könnte jetzt anrufen und mal nachfragen, aber der Händler könnte natürlich einfach nur Müll labern und dann hätte ich den weiten Weg nach Mannheim umsonst gemacht. Zumal ich gar nicht so recht wüsste, wonach ich fragen sollte.
http://mobile.de/.../da.pl?...
(Sorry, ich weiß einfach nicht, wo ich die mobile-Links kürzen soll)
Das müsste auch ein LS sein, da er DZM und Kopfstützen hinten hat. Relativ wenig Km, 8fach bereift und eine Menge, was am Wagen neu gemacht wurde. Nach den Bildern zu urteilen, kommt der für mich auf jeden Fall in frage.
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=hnaxpko2tbc
Ein 2000er mit 60 PS und Klima. Sollte man mal im Auge haben.
http://mobile.de/.../da.pl?...
Der ist mir zwar ein bisschen zu teuer, aber wenn er sich auf 2500,- runterhandeln lässt, wäre es ein guter Kauf.
http://mobile.de/.../da.pl?...
Auch sehr interessant, da nur 83.000km und EZ 11/99. Einziger Wermutstropfen: Klimaanlage defekt, aber die werd ich im Winter eh nicht brauchen. Zahnriemen ist auch gewechselt. Was will man mehr (außer einem niedrigeren Preis)?
Was sind das eigentlich für Bedienelemente am Lenkrad des Rosso?
Danke schon mal für eure Meinungen.
Zitat:
Original geschrieben von bartok75
http://mobile.de/.../da.pl?...
Auch sehr interessant, da nur 83.000km und EZ 11/99. Einziger Wermutstropfen: Klimaanlage defekt, aber die werd ich im Winter eh nicht brauchen. Zahnriemen ist auch gewechselt. Was will man mehr (außer einem niedrigeren Preis)?
Was sind das eigentlich für Bedienelemente am Lenkrad des Rosso?
Danke schon mal für eure Meinungen.
So, der Rosso mit 83.000 km ist auch schon weg für 2.650,-. Na, super.
Hier ist noch ein Auto, das interessant sein könnte, auch wenn die Farbkombination schon fast abartig ist
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vk3t2ibbj4ka
Zitat:
Original geschrieben von bartok75
Was ist an Kratzern und kleinen Dellen so schlimm? An einem Gebrauchtwagen (vor allem in diesem Preissegment) ist das doch hinnehmbar.
Naja, in dem Preissegment erwarte ich auch normale Gebrauchsspuren, das wäre keiner weiteren Erwähnung wert. Nur wenn es der Verkäufer schon dazu schreibt, dann werden die nicht unbedingt normaler Natur sein...
Zitat:
Original geschrieben von bartok75
Wie kann man eigentlich die mobile.de-Links kürzen?
Die mobile.de-Links beinhalten alle eine Session id, kurz SID. Diese beginnt nach dem Slash von mobile.de/ und endet vor /cgi-bin...
Die ID kannst Du in voller Länge löschen, die wird nicht benötigt. Im Endeffekt sollte dann etwas in der Form http://www.mobile.de/cgi-bin... da stehen (was nach cgi-bin kommt, ist der wichtige Teil).
Zitat:
Original geschrieben von bartok75
Vom Interieur her mein absoluter Favorit mit Wurzelholz Mittelkonsole und beigen Alcantarabezügen. Wie heißt eigentlich diese Austattungsvariante?
Das ist ein LX, war die teuerste Version vom Y. Da konnte man außer Klima, Metallic und Automatik nicht mehr viel zukaufen, alles andere war Serie. Im LX findet man auch das Multifunktionslenkrad wie im Elefantino Rosso, die Tasten sind für die Fernbedienung des Werksradios (das dann hoffentlich noch drin ist...). Nachteil bei LX und Rosso: Die Versicherungsklassen sind höher.
So beim schnellen Überfliegen sah der Grüne nicht schlecht aus. Der Dunkelrote mit rotem Innenraum ist ja schon fies, eigentlich war bei Rot als Außenfarbe der Innenraum dunkelblau, aber der sieht zumindest auf den Bildern auch nicht schlecht aus. Bei den beiden Blauen - schon komisch, dass in beiden das gleiche (optisch unvorteilhafte) Radio drin sitzt...
In der Nähe von Berlin war davon jetzt aber auch irgendwie nichts, oder? Ich meine - bis zum bayerischen Wald würde ich nicht unbedingt fahren...
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
So beim schnellen Überfliegen sah der Grüne nicht schlecht aus. Der Dunkelrote mit rotem Innenraum ist ja schon fies, eigentlich war bei Rot als Außenfarbe der Innenraum dunkelblau, aber der sieht zumindest auf den Bildern auch nicht schlecht aus. Bei den beiden Blauen - schon komisch, dass in beiden das gleiche (optisch unvorteilhafte) Radio drin sitzt...
In der Nähe von Berlin war davon jetzt aber auch irgendwie nichts, oder? Ich meine - bis zum bayerischen Wald würde ich nicht unbedingt fahren...
Ja, der Grüne sieht nicht schlecht aus. Was mich stutzig macht, ist, dass dessen TÜV 06/07 abgelaufen ist. Stand der also drei Monate jetzt nur rum? Warum wurde er bis jetzt noch nicht verkauft? Komisch, komisch...
Wäre schon schön, wenn der Dunkelrote auch von innen rot wäre. Leider ist er aber violett. Die Kombination Dunkelrot/Violett geht einfach mal gar nich...
Nein, bis zum Bayerischen Wald hab ich jetzt auch keine Lust zu fahren, aber in Berlin ist kaum was zu finden, und wenn da ein wirklich schönes Auto zum guten Preis steht, würd ich sogar bis nach Bayern fahren Übrigens, am Radio würde es am allerwenigsten scheitern.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer in Berlin: Heute kam ein Y rein, der interessant sein könnte. Einziges Manko, es hat ein Automatikgetriebe
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=llwcbwvyxfwb
Wie sieht's denn mit Automatik beim Y aus? Habe gehört, dass es da öfter Probleme gibt.
Ansonsten, denk ich, hat der Verkäufer die falsche Bezeichnung gewählt. Auf den Bildern sieht man ja einen LS und nicht einen LE. 75.000 km (hoffentlich original), 8-fach bereift, ZV mit Funk und ein elektr. Schiebedach ist ja auch was Schönes. Wie fährt sich denn der Y mit Automatik? Verbaucht der wesentlich mehr? Wie gesagt, eigentlich möchte ich keinen Wagen mit Automatik, aber wenn der Rest stimmt (und der Preis ist ja auch ok) würde ich diesen Kompromiss eingehen.
Unabhängig davon tendiere ich mehr zu einem 16V, weil der auf Überlandfahrten doch wesentlich angenehmer zu fahren sein dürfte. Ich werd mal den Verkäufer dieses Y kontaktieren:
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bluuwtest2zn