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Kaufberatung zur Fahrzeugaufbereitung BMWs

Liebe Autofanatiker und erfahrene Pfleger unter euch,

ich möchte gerne in erster Linie zwei Fahrzeuge aufbereiten und mir dafür ein "Starterpaket" zulegen. Habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken um das Thema Waschen und Polieren gemacht und auch viel in allen möglichen Foren nach Antworten gesucht. Aber die letzte Bestätigung fehlt mir bisher, da ich keinen Fahrzeugaufbereiter an der Hand habe den ich um Rat bitten kann. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel! :)

Eckdaten

Ich besitze einen e36 `96 Bj und einen e53 ´01 Bj. Beide BMWs möchten bald aussen aufpoliert werden, da diese nicht mehr so schön sind.

Der 3er hat viele viele Kratzer an Motorhaube und Kofferraum, zusätzlich kommen Lackfehler von Vogelkot dazu. Sagen wir es mal so, das Fahrzeug wurde kaum gepflegt was Autolack angeht, höchstens im Monat durch die Waschstraße und danach abtrocknen. Innen hab ich den super gepflegt.

Der X5 wurde von Vorbestitzer gut gepflegt, weißt aber die typischen Waschstraßenspuren auf und einige, nicht so tiefe, Kratzer. Hinzu kamen Wasserflecken auf den Plastikleisten(das typische shadow line Problem) rund um die Scheiben, welche ich bereits erfolgreich mit einem Wasserfleckenreiniger wegmachen konnte. Jetzt sind auf den schwarzen Hochglanzleisten weiße Verfärbungen abgeblieben welche ich ebenfalls wegpolieren möchte. Seit das Fahrzeug in meinem Besitz ist, fahre ich damit ein mal alle 14 Tage durch die Waschstraße und Pflege den Innerraum. Vogelkot wird von mir von nun an immer sofort eingeweicht und später vorsichtig abgewischt um die hässligen Lackfehler wie auf dem alten e36 zu vermeiden.

Beide Fahrzeuge wurden wie es aussieht bisher noch nicht poliert.

Zum Ablauf

Geplant ist an beiden Fahrzeugen die gleiche Prozedur:

  1. Ordentliche Handwäsche mit geeigneten Utensilien, mit nachfolgendem abtrocknen
  2. Das Polieren des gesamten Lacks um die Kratzer wegzubekommen
  3. Das finishing um Hologramme und ähnliches zu beseitigen
  4. Precleaning und das Auftragen von Wachs

Ich bin auf diesem Thema ein absoluter Leihe und habe es selbst noch nicht gemacht, weshalb ich erst mit dem alten 3er anfangen und wenn das Ergebnis stimmt, mich an den X5 wagen werde. Habe mir zahlreiche Videos angeschaut und Forenbeiträge gelesen, also zum Thema ablauf habe ich keine besonderen Fragen, ausser wie man die Lackfehler durch den Vogelkot schonend wegbekommt. Ich schätze mal man kann die einfach wegpolieren?

Kommen wir nun zum eigentlichen Grund für meinen Tread

Ich habe mir eine Einkaufsliste gemacht von der ich glaube, dass diese alles abdeckt was ich für mein Vorhaben brauche. Ich würde Euch lediglich bitten mal die Produkte und die Preise anzuschauen und mir einige Tipps zu geben was ich evtl. austauschen oder weglassen oder dazu kaufen sollte.

 

Einkaufsliste

Autowäsche

1x Gloria Foam Master FM10 Schaumsprüher 29,95€

1x Valet Pro -PH Neutral Snow Foam Shampoo 1 Liter 9,99€

1x Guys Citrus Wash & Gloss 473 ml Citrus Shampoo 12,95€

1x Koch Chemie Nano Magic Shampoo Autoshampoo 750 ml 9,90€

1x Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner Felgenreiniger 750ml 15,90€

1x Meguiar`s Grit Guard Eimer inkl. Einsatz 25,90€

(Nur ein Eimer mit Grit Guard für das Auffangen des Schmutzes, zur Aufnahme des Shampoos dient eine zweiter, einfacher Eimer)

1x Meguiars ME X3002 Microfibre Wash Mitt von Meguiar's Car Care Products EUR 11,19

(Oben fürs Fahrzeug)

1x NIGRIN 71110 Waschhandschuh Mikrofaser mit Insektennetz EUR 8,63

(Unten fürs Fahrzeug)

1x Rotweiss 1510 Reinigungsknete von Rotweiss EUR 11,88

(Vorbereitung zum Polieren)

1x DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch EUR 14,67


Polieren

Poliermaschine und Zubehör

Dino Exzenter Poliermaschine 600W

100,99€

2x ROTWEISS Polierscheibe hellblau gerundet, fein

15,90 €

1x ROTWEISS Polierscheibe anthrazit mit Noppen, sehr fein

7,95 €

3x ROTWEISS Polierscheibe orange gerundet, hart

23,85 €

Mit einem derzeitigen 11% Rabat von KFZteile24 komme ich bei diesen Sachen auf einen Gedsamtpreis von 132,36 €.

Ich habe gelsen, dass BMWs einen sehr harten Lack haben, deshalb habe ich drei Orange Pads genommen zum Polieren und zwei hellblaue fürs finishing. Die sehr feine anthrazit Scheibe ist für die Plastikleisten am X5, welche wieder aufpoliert werden.

Ich habe auch sehr sehr viele verschiedene Aussagen gelesen zum Thema, wieviele Pads man für ein Auto braucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es erstmal mit drei versuchen werde und notfalls waschen muss. In anderen Forenbeiträgen sagen die einen 8 Pads wenn man noch nie poliert hat die anderen sagen eins reicht wenn man das immer wäscht..

Von den ROTWEISS Pads habe ich bisher ausshlißlich gutes gelesen, die sind bei kfzteile24 eben auch im Angebot und in den Beiträgen bei denen BMWs poliert wurden habe ich nur die ROTWEISS Pads herausgelesen und habe somit einen direkten Vergleich. Deshalb sind die meine erste Wahl.

Anfangs wollte ich die Krauss 5200er haben, aber da die Dino gute Bewertungen hat und ich die für 50€ billiger bekommen kann, habe ich mich umentschieden, Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Poliermschine gemacht?

Politur

Koch Chemie Heavy Cut 8.02 - 250ml - EUR 13,57

(Für die Hartnäckigen Kratzer)

Koch Chemie - F5.01 Feinschleifpaste - 1L - EUR 28,42

(Für das gesamte Fahrzeug)

Koch Chemie Hochglanz Anti Hologramm Politur - 250 ml - EUR 9,42

(Gegen Hologramme, fürs finishing und für die Hochglanzleisten am x5)

3M Scotch Blaues Band 3434 110°C 25 mm x 50 m 07897 EUR 7,40

2er Set ALCLEAR Poliertücher 2-Seiten-Allrounder Premium EUR 16,90

Nach vielem hin und her bin ich über Menzerna und Meguiars bei den Produkten von Koch Chemie hängen geblieben weil diese günstiger und made in germany sind. Meguiars bezahlt man zu viel für den Namen finde ich, wobei ich sehr zufrieden mit den Produkten bin. Menzerna habe ich bisher noch nicht probiert.

Waxing

R222 Paintwork Cleanser Pre-Cleaner, Lackreiniger 350 ml von R222 - EUR 15,95

R222 Concours Carnauba Wachs Set inkl Applicator und Microfasertuch, von R222/DFT - EUR 43,95

Das Carnauba Wachs soll sehr gut und beständig sein, deshalb meine Wahl. Allerdings würde ich auch 1k Nano von Koch Chemie nehmen, aber das erst wenn ich das Waxen beherrsche. Und es kostet auch das doppelte.

Alles in allem macht das ca:

419€

So das war mein Einkaufszettel, die meisten Produkte werde ich bei www.dft-turbotechnik-autodesign.de bestellen und daher kommen auch die Preisangaben. Allerdings über Amazon, da ich dort noch einige Gutscheine habe. :D

Wenn Ihr irgendwo Einsparpotenzial oder Verbesserungsvorschläge habt, dann lasst es mich bitte wissen!

Vielen Dank im Vorraus und liebste Grüße!!

b4nz

Beste Antwort im Thema

Nochmal vielen Dank euch zwei für die kompetente und sehr gute Beratung! :)

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24 Antworten
am 4. August 2016 um 11:24

Sooooo- ich habe deine Liste überflogen:

1) Insgesamt sehr gut, hast dir viele Gedanken gemacht, das merkt man.

2) 3 Shampoos brauchst du nicht, reicht eins.

3) Deine Maschine kenne ich nicht.

4) Schleifpaste brauchst du für ganzes Auto, nicht nur für Kratzer, glaub mir. Reichen dir aber jeweils die kleineren Pullen. Dann zum Finish die Antiholo. Die ist super, auch die Heavy Cut.

Dazwischen brauchst du keine dritte Politur. Da du mit Exzenter arbeitest, wirst du dir selbst kaum was mit der Heavy Cut in den Lack reinhauen, reicht dir die Antiholo für Finish vollkommen.

5) Es gibt viele günstigere Alternativen zu deinem Meg. Eimer, weiß aber nicht, ob da, wo du bestellst.

ZB. bei Lupus Autopflege.

6) Du hast viel zu wenig Pads - du musst dir den Poliergang wie folgend vorstellen: du trägst mit der Heavy Cut ein wenig Klarlack ab. Das was du abträgst, bleibt im Pad und zusammen mit falsch durchgefahrener Politur (bleibt nicht aus am Anfang) verklebt es. Kannst ruhig so rechnen - 1 Pad fürs Dach, 1 für Motorhaube, maximal 2 Türen mit einem Pad, der Hintern 1-2 Pads, dann noch untere Bereiche. Dazu kommen kleine Flächen, für die du auch kleinere Pads/Aufnahmeteller brauchst.

Ich verbrauche in der Regel bei einem 2K Lack insgesamt 15-20 Pads (mit Finish zusammen), bei 1K bis zu 40.

Saubere Pads sind sehr wichtig, dazwischen wirst du auch keine Zeit haben, sie zu waschen, wenn du zu wenig hast. Die brauchen ja auch elendlang, bis sie trocken sind.

Wie beim Bodenwischen - würdest ja auch kein Dreckswasser für ganzes Haus nehmen...

Und Politur braucht ein sauberes Pad, damit sie verarbeiten werden kann, mit totem Lack im Pad funktioniert das nicht wirklich.

7) Du hast viel zu wenig Tücher.

am 4. August 2016 um 11:41

Schau mal bitte, ich bin gestern mit Fiesta meiner Arbeitskollegin fertig geworden, das ist die Ausbeute an Pads und Tücher (Tücher schon gewaschen, Pads noch nicht), Aufbereitung mit Innenraum und allem drumherum.

Oh hier ist der Beitrag noch mal.

Dann stell ich hier meine Antwort nochmal rein.

@MonaLisa_22 kannst du den anderen Thread des TE löschen? Oder löschen lassen.

Uff viel Arbeit, aber ich fang mal an.

 

Zur Wäsche:

Soweit OK

Warum 2x Shampoo das Nano Magic würde ich nehmen.

Bei den MFT und Waschhandschuhen schau mal bei www.wizardofgloss.de rein. Die Ware dort ist gut.

2x MF-Waschhand

min. 10x Nemo oder El Trapo zur Politurabnahme und Precleanern

min. 5x MFT Bibo gelb 40 x40 zur Wachsabnahme ein paar MFT mehr würden auch nicht schaden

min. 3-4 Applikatorpads (die günstigen)

Trockentuch Marlin

2x Grazzy wave für die Scheiben

 

Poliermaschine und Zubehör

Die Poliermaschine kenne ich nicht sieht aber nicht schlecht aus und hat was wichtig ist 5m Kabel. Die Pads von Rotweiss sind OK. Eine Alternative wären die von Lake Country. Was allerdings nicht passt ist die Größe, die Maschine hat nur einen riesigen 150er Polierteller. Da würde ich einen 125er mit den passenden Pads empfehlen und für die kleinen Stellen und für die groben Defekte einen 75er oder 80er Teller. Die genannten Kunststoffteile sind für einen 75er/80er Teller optimal.

Politur

Deine Politurwahl ist gut, die Produkte verwende ich auch sehr gerne.

Waxing

Anstelle des Precleaners kannst du auch IPA zu 50% verwenden.

Das R222 hab bis jetzt noch nicht benutzt, aber es gibt so viele da kann man nicht alle probiert haben. Du kannst auch das BMP von KC nehmen, es hat eine gute Standzeit und man kann auch über die Kunststoffe damit gehen. Weitere Alternativen spare ich mir hier mal.

Das du nicht gleich mit der 1k Nano beginnst ist sehr vernünftig das kann man später immer noch machen. Ich wachse lieber weil ich den Glanz schöner finde und auch öfter mal ein neues Produkt ausprobiere. Das ist aber reine Geschmacksache, es gibt auch User die verwenden Ihr Shampoo und Wachs wegen dem Geruch nach irgendwas.

Falls noch eine Kunststoffpflege für den Außenbereich gesucht wird, kann ich nur das Plast Star von KC empfehlen. Später folgt dann sicherlich noch das Quick&Shine meine Allzweckwaffe nicht nur am Auto sondern auch im Haushalt – gut vor der besseren Hälfte verstecken :D

am 4. August 2016 um 13:02

Hast schon Recht, ihm fehlen ein paar Kleinigkeiten, wie Kunststoffpflege oder Gleitmittel oder oder. Für den Anfang dachte ich mir, er könnte Ersatzmittel benutzen, wie zB Wachs für die Kunststoffe.

Aber du hast recht.

Habe erstmal verschoben und den Titel als Doppelpost markiert. Löschen muss dann ein Mod.

Erstmal vielen Dank euch zwei dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag bis zum Ende durchzulesen! :D

Ihr beide habt mir wichtige Tipps mit auf dem Weg gegeben. Ich muss jetzt mal vergleichen was ich wo tauschen kann ohne mein Budget gleich zu sprengen. Kunsstoffpflege und die anderen Kleinigkeiten wollte ich nächsten Monat holen. Diesen geht's mir primär um eine ordentliche Autowäsche und Politur.

@Martin

Ich habe garnicht erkannt dass die Dino poliermaschine einen größeren Stützteller als alle anderen haben. :D

Alternativ könnte ich eine gebauchte Lupus der neuen Generation mit zusätzlichem 80er Stützteller haben. Ich glaube darauf werde ich wohl wechseln.

Zu den Pads, gerne auch andere. Aber bei den Lakes habe ich überhaupt keine Ahnung von der Einstufung der Härte. Wann benutzt man welche? Hast du eine Ableitung für mich? Ich werde mir jetzt auch mehr von denen bestellen, aber de Lakes sind gar doppelt so teuer wie die rotweiss Pads und bei 10 Stück oder mehr macht das dann doch einen Unterschied. Wo bestellt ihr die denn? Gibt's da auch Rabatt für die Forenmitglieder?

Zum Thema Politur, super dass ich einen Befürworter gefunden habe! Wann benutzt du denn welche Politur genau? Koch Chemie hat ja ein sehr breites Spektrum an Polituren, ich bin da nicht auf die drei genannten begrenzt.

Zusätzliche Tücher werde ich mir ebenfalls zulegen. Auf der genannten Homepage sind die Preise auch sehr venünftig! :)

@MonaLisa

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe grade deinen Blog entdeckt, welcher mir sehr gut gefällt. Habe ihn gerade nur überflogen, werde mir zuhause mehr Zeit nehmen.

Eine schöne flex hast du wie ich gesehen habe. :)

Und deinem Bild zufolge verwendest du ebenfalls einige Lake Pads? Wo beziehst du dein Sortiment? Und welche Polituren verwendest du für welchen Gang?

 

Danke euch zwei.

 

Ich hoffe es wird sich noch jemand melden der ebenfalls schon mal einen schwarzen BMW mit ähnlichen Polituren aufbereitet hat damit ich mal einen vergleich habe. :)

Bis dahin, schönen Abend!

Stell bitte 2-3 Bilder vom Lackzustand ein, dann kann man besser einschätzen welche Polituren von KC jetzt erstmal gebraucht werden.

Danach die Pads.

Das von Mona angesprochene Gleitmittel für die Knete kannst du auch erstmal sparen und ein leichtes Shampoowasser anrühren.

am 4. August 2016 um 18:28

Ich hatte mal einen M5, war Sonderlackierung. Mal schwarz, mal lila, mal blau.... Ansonsten, glaube ich, nur dunkelblaue...:)

Ich persönlich arbeite mit Waxoyl, Menzerna und CG-Polituren. Koch Chemie hat in der neuen Rezeptur zu viele isopropanolbeständige Füllstoffe für mich, ich verwende überwiegend Versiegelungen, passt nicht zusammen....

Aber es sind sehr gute Polituren, vor allem die Antiholo nehme ich mal ab und wann gerne, ist wie die von 3M.

Ich kaufe bei autopflege24, früher gerne bei Lupus, aber Björn hat sehr viel aussortiert, gerade was Quarzversiegelungen anbetrifft, finde ich dort nichts mehr...

Lupus hat Forenrabatt für autopflegeforum.eu. Schreibe ihn einfach per Email an. Was Onkel Tommy anbetrifft, weiß ich nicht.... Vielleicht weiß einer, der im fahrzeugpflegeforum.de unterwegs ist.

Ich benutze verschiedene Kombis, je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lackhärte und Zustand. Das kam aber mit Jahren, am Anfang ist man glücklich, wenn man eine funktionierende Kombi findet.

Die Lake Country sind ein wenig besser, wie die rotweiss. Rotweiss verlieren sehr schnell an Festigkeit, sind aber trotzdem gute Pads. Wenn sie halt gebraucht sind, muss du öfter beim Polieren wechseln, da sie zu weich werden. LC bleiben da länger stabiler.

Für Menzerna nehme ich gerne härtere Pads, zB. gelbe und orangene von LC, Menzerna mag keine weichen Pads. CG fahre ich bei Finish mal mit weicheren, mal mit härteren. Ist abhängig vom Lack.

Nimmst du die von Rotweiss, würde ich dir orangene oder gelbe (nehmen sich nicht viel, m.E. verlieren die orangenen schneller an Festigkeit) für Cut und gelbe oder blaue für Finish.

Lake Country sind die gelben auf jeden Fall für deinen Lack richtig, die wirst du brauchen. Die mit Cutpolitur, LC hat aber auch weiche in weiß, habe selbst vielleicht nur 3 Stück von denen. Wie gesagt, ich mag keine weichen Pads.

Lupus hat noch diese Buff und Shine, zB. die gelben mit Forumrabatt ab 4,46€. Geht ja vom Preis. Sind auch in Ordnung, bis jetzt ist mir noch keins in der Wäsche aufgegangen im Unterschied zu LC.

Sooo, habe jetzt lang überlegt was ich mit euren Tipps mache, und bin zu dem Entschluss gekommen mein Budget anzuheben und meinen Einkaufszettel bisschen zu verändern. :D

Hier sind erstmal einige Bilder vom Lack. Bitte nicht wundern, bei uns ist das Wetter momentan sehr bescheiden, dementsprechend sehen die Fahrzeuge auch aus.

 

Meine neue Einkaufsliste sieht wie folgt aus:

  • Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus CPS Einsteigerset 8mm CPS 3x Lake Country Hi-Gloss CCS orange 5.5"/139mm + 2x Lake Country Hi-Gloss CCS weiß 5.5"/139mm 209,95 €
  • 2x Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pad 4" / 101mm 15,00 €
  • 3x Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pad 5,5" / 139mm 28,50 €
  • 1x Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss White CCS Polishing Pad 4" / 101mm 7,50 €
  • 1x Lupus Orbital Stützteller für die 6100 PRO und Pro Plus 8mm / CPS Poliermaschine 3,5" / 87,5mm 7,95 €
  • 1x Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Black CCS Glazing/Finishing Pad 4" / 101mm 7,50 €
  • 1x Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Black CCS Glazing/Finishing Pad 5,5" / 139mm 9,50 €

 

Die Lupus Poliermschine hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und hat im Set schon 5 LC Pads und zwei Menzerna 250ml Flaschen dabei(Med Cut 2500/SF3500). Was meint Ihr, komme ich mit den orangenen LCs und der 2500er Menz gegen den BMW-Lack und meine spezifischen Schäden an? Oder sollen es doch lieber die gelben werden und ne Heavy Cut?

Insgesamt hätte ich dann 6 Cutting Pads 130er und 2 90er und 2 weiche 130er und eine weiche 90er und jeweils eine schwarze für finishing in beiden größen.

Benutzt man die weißen Pads in Verbindung mit der 3500er zur Hochglanzpolitur und kann man mit einem schwarzen Pads das gesamte finishing mit 2500 Umdrehungen machinell verteilen oder sollte man das besser per Hand machen? Noch eine Frage stellt sich mir zum Finishing:

Welches nimmt man da von Menzerna? Da gibts je Versiegelungen und welche mit Wachs, ich hab den Unterschied nicht verstanden. Könnt Ihr mir was empfehlen?

Die Tücher kaufe ich alle so wie Martin es gesagt hat, auch in der gleichen Menge. Das sollte ausreichen. :D

Vielen Dank!

E36 Kofferaum hat starke Kratzer
E36 Motorhaube von Vorbesitzer
E36 Typische Gebrauchsspuren am Türgriff
+3

Deine Liste ist ja mal nicht schlecht.

Die Bilder zeigen vermutlich die schlimmsten Defekte. Auf Bild 6 wirst du die Defekte nicht mehr durch Polieren wegbekommen, da ist der Lack durch und müsste aufgefüllt werden. Besser sieht es aber auch nach der Politur aus. Bild 4 sieht grenzwertig aus, könnte aber noch weggehen. Nach dem Polieren erkennst du dein Auto gar nicht mehr wieder :D

Ich würde zumindest die starken Kratzer mit einem gelben Cutting Pad und einer Heavy cut bearbeiten. Für den Rest reichen wohl die orangen Pads. Eine Möglichkeit währe die Starken stellen als Spots mit kleinen Pads mit der einer Heavy Cut zu bearbeiten. Da bekommst du auch etwas mehr Druck und damit Biss mit der Exzenter. Der zweite Durchgang mit der leichteren Politur mit großem Pad.

Du brauchst auf jeden Fall noch eine kräftigere Schleifpolitur, aber bei den Menzerna Polituren bin ich nicht mehr auf dem Laufenden - da wird Mona oder ein anderer User bestimmt besser helfen können.

Bevor ich es vergesse bestell dir 3 Handpolierschwämme hart mit, ein paar Stellen müssen immer von Hand poliert werden z.B. die Türgriffmulden.

am 5. August 2016 um 17:58

Du brauchst die gelben LC, das ist BMW-Lack, knüppelhart.

Falls Menzerna, dann statt 2500 die 2200 - hier sind die Polierkörperchen gleichmäßiger. Hat auch einen guten Cut.

Dann die Menzerna 400 (ist zwar nur für die Rota meines Erachtens, aber die 2200 reicht nicht bei deinen Defekten und Exzenter).

3500 ist die alte 4000? Seit ich die Fahrzeugpflege mache, haben die schon 3 mal die Bezeichnungen umgestellt. *kopfschüttel*

 

Versiegelungen von Menzerna sind Ka.... Bleib da lieber bei deinem Wachs, such dir für das erste mal entweder Wachs oder ein Hybridprodukt.

 

Edit: Polierst ganz normal, nichts mit der Hand auftragen, etc. Du brauchst Cut, deshalb auch nicht zu viel einfahren. Kurz verteilen, dann gleich die Stufe 6 und gib ihm. 3-4 Kreuzstiche, kurz rausfahren. Bei der Finish-Politur schöner rausfahren, ein wenig mit Druck spielen.

Super, ich danke Euch vielmals! Hätte nicht gedacht dass ich in so kurzer Zeit so schnell die benötigten Infos zusammen bekomme und was noch wichtiger ist, die Bestätigung, welche ich dringend gebraucht habe!

Bevor ich loslege bleiben mir nur noch einige einfache Fragen an euch.

@martinb71

    • Mit IPA 50% ist Isopropanol bzw. 2-Propanol gemeint mit einer 50/50 mit Wasser Mischung gemeint? Und das taugt genauso gut als Precleaner wie das ganze andere teure zeugs? Und bestellst du das im Netz oder gehst du zum Chemiker oder Apotheker deines vertrauens?
    • Zur Kunststoffpflege, ist das silikonfreie Plast Star von KC nur draussen oder bedingt auch innen am Fahrzeug einsetzbar? Hab einige Videos gesehen, wo man das zum vorreinigen benutzt hat nur um dann nochmal Vinylex drauf zu hauen, was ja wirklich eine sichtlich gute Wirkung auf dem Kunsstoff hinterlässt.
    • Das KC Wachs kann man ebenfalls mit auf die bereits gereinigten Kunsstoffe mit auftragen? Einfach mit nem schwarzen finishing-pad bei kleinster Umdrehung über das ganze Fahrzeug gehen oder doch lieber mit der Hand auftragen?

    @MonaLisa_22

    • Erstmal zum Wascheimer, ich finde zum Verderben keine günstigeren im Netz. Selbst bei Lupus bekommt man den einfachen Eimer nur für 12€ und der Grid einsatz kostet auch nochmal das gleiche. Ist also genauso teuer am Ende wie der Meguiars Eimer..
    • Die 3500er Menz ist die alte 4000er, genau. Und dazu habe ich auch gleich eine Frage: Arbeite ich diese mit den weißen LCs ein oder auch mit den Gelben? Und kann ich damit auch einfach meine Hochglanzleisten polieren? Und wie sieht das mit ausgebleichten Scheinwerfern aus? Kann man die dafür nehmen oder doch lieber Kunsstoffpolitur besorgen?
    • Wenn ich das den ganzen Videos richtig entnommen habe, so muss man beim Cutting durchgang alles abkleben, was nicht zerstört werden sollte(Plastileisten, Scheinwerfer, Gläser, scharfe Kanten etc..). Muss man das beim letzten Gang mit der 3500er auch ebenfalls machen? Hab nämlich viele gesehen, die das Fahrzeug garnicht mehr abgeklebt hatten. Passiert mit den Scheiben und Scheinwerfern was wenn man da mit der 3500er mal drüber fährt?

    Liebe Grüße!

Achja und was noch ganz wichtig ist, kann ich über die Plastikschürzen, welche ebenfalls lackiert sind genauso drüber polieren wie über die Metallteile meines Fahrzeugs??

am 6. August 2016 um 13:41

Sooo.... Ich mische mich einfach bei allen Antworten ein.

1) IPA ist wichtig zur Vorreinigung vor einer Versiegelung. Wenn du ein Wachs aufträgst würde ich auf IPA verzichten. Ich benutze es auch zur Kontrolle - um zu sehen, ob die defekte wirklich raus sind (Polituren kaschieren ein wenig). Das ist kein PreCleaner, hat null Schleifwirkung. Es ist ein Alkohol.

2) KC Plast Star ist für draußen. Bin persönlich komplett auf Qtechnig und Black Wow umgestiegen, das KC suppt mir zu viel.

3) Wachs besser mit der Hand (Wachspad) auftragen. Brauchst die schwarzen Pads gar nicht, lieber wo anders Geld investieren.

4) Was Finish Politur anbetrifft - Probier mal aus. Entweder mit den orangenen oder mit weißen LCs. Schau mal, was besser funzt bei deinem Lack.

Hochglanzleisten wirst du wahrscheinlich normal mit der Schleifpolitur polieren müssen, dann mit Finish. Ich hatte mal Leisten bei Opel, die ich erst mit Wolle, Menzerna 2000 und 1800 u/min mit Rota hingekriegt habe.....

Auch die Scheinwerfer. Bei Deinen ist kein Schutzschicht mehr drauf. Dh. gib ihm. Falls nicht reicht, musst Du sogar schleifen, dazu gibt es auch einen Blogartikel bei mir.

5) Abkleben muss du Gummis und Kunststoffe. Mehr nicht. Das Tape lässt du drauf, bis du komplett fertig mit dem Polieren bist.

am 6. August 2016 um 13:44

Ja, im Prinzip das gleiche. Bei Rota und hohen Umdrehungen macht es Unterschied, weil die Wärme nicht so geleitet wird. Ich fahre da bizzl ruhiger, sehe zu, dass Pads gekühlt werden. Aber mit Excenter ist egal.

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