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Kaufberatung zuverlässiges Auto für 6k km pro Jahr
Hi. Nach dem Studium bin ich erstmal mit der Bahn gefahren und hab ein wenig gespart. Nachdem auch mein Studienkredit abbezahlt wurde, suche ich nun nach einem zuverlässigen, wartungsarmen Auto. Es sollte ein Kleinwagen sein. Max 11000€. Optisch gefällt mir ein Polo 5/6 oder Golf 7. Mein Fahrprofil: 25km einfache Strecke, 2 mal die Woche.
Ich habe auch ein schönes Fahrzeug gefunden, weiß aber nicht ob der Preis ok ist.
Golf 7 1.4 TSI (3 türer)
EZ 2015
68t km
125 PS
Benzin
Preis 13k
1. Hand
Würde zwar nur ungerne soviel ausgeben, aber der Wagen sieht echt schön aus und scheint auch in einem guten Zustand zu sein. Gibt es bekannte Probleme mit den oben genannten Autos? Ein Audi A1 oder BMW kleinwagen wäre für mich optisch auch interessant.
Weiteres Auto
Golf 7 1.2 TSI
EZ 2013
137t km
105 PW
Benzin
Preis 9k
1. Hand
Lohnt sich der Aufpreis für den ersten?
Viele Grüße
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30 Antworten
O.g. Fahrzeuge sind keine Klein- sondern Kompaktwagen - ausser Polo.
Von dem 2. Golf mit 1.2 würde ich die Finger lassen.
Der hat noch den anfälligen Kettenmotor.
Ich persönlich würde nach einem Opel Astra 1,4T suchen - ggf. auch Corsa E.
Kia Rio, Hyudai i20 wären hier auch bei mir in der engeren Wahl.
Keine VW TSIs, besser keine VW. Wartungsarm, zuverlässig bedeutet Toyota oder Honda.
Beim Golf VII gab es doch keine EA 111 mehr.Der Golf VII ist meiner Meinung nach der beste Golf aller Zeiten,er hat nur einen Fehler und das ist sein Preis.Der 1.Golf ist fast 9 Jahre alt,hat nur 3 Türen und soll noch 13t Euro kosten.Nie im Leben würde ich dafür soviel Geld ausgeben.Die 68t Km sind für mich kein Kaufgrund,da ich hier befürchte,das die Kiste viel Kurzstrecke gesehen hat.Kein Verbrenner mag Kurzstrecke und die DI schon gleich gar nicht.Wenn er dir zu teuer ist,muß man sich Alternativen suchen.Der Seat Leon z.B.nutzt die selbe Technik und dürfte preiswerter sein.Auch über einen Astra K kann man bedenkenlos nachdenken.Wenn ich da bei Mobile durchklicke bekomme ich sogar den 1,6T mit 200 Pferden für den Preis.Der ist immer noch jünger und wahrscheinlich besser ausgestattet.Ich fahre selbst so einen Astra und bin begeistert.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 3. Dezember 2023 um 10:43:55 Uhr:
O.g. Fahrzeuge sind keine Klein- sondern Kompaktwagen - ausser Polo.
Von dem 2. Golf mit 1.2 würde ich die Finger lassen.
Der hat noch den anfälligen Kettenmotor.
Ich persönlich würde nach einem Opel Astra 1,4T suchen - ggf. auch Corsa E.
Kia Rio, Hyudai i20 wären hier auch bei mir in der engeren Wahl.
Wie sieht es mit diesem Golf 7 2.0 TDI aus?
https://darmas.de/fahrzeugmarkt/details/655e260cab25183e7079ae64
Von den oben genannten Fahrzeugen würde für mich auf den ersten Blick nur ein i20 in Frage kommen.
Zitat:
@habbyhob schrieb am 3. Dezember 2023 um 13:36:02 Uhr:
Wie sieht es mit diesem Golf 7 2.0 TDI aus?
-
NaJa - Diesel bei 6000km im Monat . . . .
Die 25km einfach sind wenigstens ne Strecke, wo das funktionieren könnte.
Aber die Frage ist eher: "Wieviel Auto brauchst Du ?"
Wenn Dir ein G7 sooooo gut gefällt, dann ist die Sache ja eh klar.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 3. Dezember 2023 um 13:44:03 Uhr:
Zitat:
@habbyhob schrieb am 3. Dezember 2023 um 13:36:02 Uhr:
Wie sieht es mit diesem Golf 7 2.0 TDI aus?
-
NaJa - Diesel bei 6000km im Monat . . . .
Die 25km einfach sind wenigstens ne Strecke, wo das funktionieren könnte.
Aber die Frage ist eher: "Wieviel Auto brauchst Du ?"
Wenn Dir ein G7 sooooo gut gefällt, dann ist die Sache ja eh klar.
Muss nicht unbedingt ein Golf sein nur bin ich ziemlich wählerisch was die Optik angeht und mir gefällt vor allem wie der Innenraum von den VWs aussieht. Dieser i20 sieht für mich allerdings auch sehr schön aus. Gibt es hier einen Haken? Der ist günstiger und jünger als der Golf 7 1.4 TSI oben.
https://darmas.de/fahrzeugmarkt/details/64c516206559538057a4c429
Ähnlich dem i20 wäre dieser Fabia, günstiger, dabei allerdings noch einfachere Ausstattung:
Skoda Fabia 1.0 81KW *KLIMA*PDC*GARANTIE*TÜV NEU*
Erstzulassung: 07/2018 Kilometerstand: 67.054 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 81 kW (110 PS)
Preis: 9.990 €
https://link.mobile.de/ZBTFm9arEjuxhXvH9
Zufällig beim gleichen Händler, älter und nochmals günstiger, Ausstattung etwa wie der i20:
Opel Corsa E 1.0 85KW Color Edit*KLIMA*SITZHZ*PDC*ALU
Erstzulassung: 10/2015 Kilometerstand: 63.850 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 8.990 €
https://link.mobile.de/iSwcAHDpUCK9GVsw7
Beide Fzge sind nicht als unfallfrei gekennzeichnet, da mal nachfragen.
Bei allen drei Fzgen ist ein moderner Einliter Dreizylinder verbaut, sparsam, beim Fabia mit Zahnriemen, sonst mit Steuerkette.
Versicherung, Haftpflicht: Fabia 15, Corsa 14, i20 18, Golf 1.4 14, Golf 1.2 15
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 3. Dezember 2023 um 11:36:06 Uhr:
Beim Golf VII gab es doch keine EA 111 mehr.Der Golf VII ist meiner Meinung nach der beste Golf aller Zeiten,er hat nur einen Fehler und das ist sein Preis.Der 1.Golf ist fast 9 Jahre alt,hat nur 3 Türen und soll noch 13t Euro kosten.Nie im Leben würde ich dafür soviel Geld ausgeben.Die 68t Km sind für mich kein Kaufgrund,da ich hier befürchte,das die Kiste viel Kurzstrecke gesehen hat.Kein Verbrenner mag Kurzstrecke und die DI schon gleich gar nicht.Wenn er dir zu teuer ist,muß man sich Alternativen suchen.Der Seat Leon z.B.nutzt die selbe Technik und dürfte preiswerter sein.Auch über einen Astra K kann man bedenkenlos nachdenken.Wenn ich da bei Mobile durchklicke bekomme ich sogar den 1,6T mit 200 Pferden für den Preis.Der ist immer noch jünger und wahrscheinlich besser ausgestattet.Ich fahre selbst so einen Astra und bin begeistert.
Ist der Preis vom Golf echt so schlecht? Vergleichsweise finde ich da für einen Golf 7 nichts besseres.
Verzichte mal bitte auf die Vollzitate
Kannst die User mit @ ansprechen
Golf ist halt beliebt, das spiegelt sich im Preis wieder. Ich finde den Preis... Sportlich.
Eine Nummer kleiner: Fabia 3 (aka Seat Ibiza bzw. VW Polo).
Das Gegenstück zum Hyundai i20 wäre der Kia Rio. Wahrscheinlich der UB (2. Generation), YB nur mit Glück und dann wahrscheinlich der 1.4er Basisbenziner. Der reißt halt keine Bäume aus (höchstens Bonsais)...
Tipp: beide Autos gab es auch als Minivan (Hyundai ix20 / Kia Venga).
Honda Jazz ginge auch, ebenso Fiat Punto oder Corsa. Focus Mk3 - da ist halt vor allem der kleine Ecoboost (1.0) mit Vorsicht zu genießen, dto. Fiesta. Der 1.5er weiß ich nicht.
Ebenfalls einen Blick wert wären Toyota Auris sowie Yaris - muß ja nicht Hybrid sein, die normalen Benziner sind auch ok (nur nicht der 1.2 T im Auris, ein aufgeladener Direkteinspritzer mit Hang zu Verkokung und mWn Ölverdünnung).
Zitat:
@Thomasbaerteddy
Danke. Die sehen bis auf den Seat Ibiza und den Fabia aber nicht wirklich schön aus.
Der Polo scheint aber auch nicht wirklich preiswerter zu sein.
Hier zum Beispiel mal einer
https://www.tiemeyer.de/.../polo-10-80ps-coolsound-usb-allwetter.htm
80 PS
EZ 2020
9800€
112t km
Sieht eigentlich schön aus aber die Leistung macht mir Sorgen. Mein altes Fahrschulauto war ein Golf 6 mit 105 PS und der kam mir etwas lahm vor.
Wenn der o.g. Golf mit seinen< 70tkm aus 1. Hd. regelmäßig gewartet wurde, eine vernünftige Ausstattung hat und kein Wagen mit größeren reparierten Unfallschäden sowie kein Re-Import ist, kann man bei der aktuellen Marktlage den aufgerufenen Preis von 13k € eher als sehr günstig anzusehen.
Der 1.4 TSI-Motor mit 125 PS gilt als sehr robust und sparsam. Der Zahnriemenwechsel (nix Steuerkette) ist erst nach 210tkm/10 Jahre vorgesehen.
Wir fahren diesen Motor in unserem Audi A1 mit EZ 10/2015 und dort läuft er bisher so zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk. Obwohl unser kleiner A1 zu >70 % nur Kurzstrecke (< 10 km) fährt, kommt er mit 6,5 l/100 km Super E10 aus, egal ob Madame oder ich ihn fahre. Im größeren u. schwereren Golf VII wird man allerdings bei einem vergleichbaren Fahrprofil mit ca. 7 l/100 km rechnen müssen. Dafür beschleunigt so ein Golf mit diesem Motor aber auch in ca. 9 s von 0 -> 100 und schafft > 200 km/h.
Der BLP für so einen 3-türigen Golf VII mit guter Ausstattung lag übrigens 2015 bei ca. 32-35k €.
Allerdings sind 3-Türer als Gol VII nicht sehr gefragt, was auf die GW-Preise solcher Modelle drückt.
@habbyhob Der Polo - daß der gerade mal gut drei Jahre alt ist, hast Du gesehen?
Autos aus dem VW-Konzern sind nun mal gebraucht relativ hochpreisig.
Mit dem Motor wird's mit Sicherheit keine Asphaltfräse sein, wie betulich er ist, müsste halt eine Probefahrt klären.
Kurzstrecke hat der jedenfalls definitiv nicht gehabt...
Mit dem Ausstattungen bei VW kenne ich mich nicht aus - ist Trendline nicht ziemlich niedrig?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wie wär's damit? Bei deiner Fahrleistung, Vorliebe für VW/Golfs doch eigentlich die ideale Variante.