ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberaung E500

Kaufberaung E500

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:16

Hallo Liebe Mercedesgemeinde!

Ich bin Innerlich schon immer Mercedesfan, hatte leider aber noch nie einen da ich wegen Preisleistung meistens zu Audi ausgewichen bin.

Wollte eigentlich einen W211 E500 oder 320 cdi.

Nun habe ich aber dieses Angebot entdeckt was mich sehr reizen würde.

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vrluiguuxpdm

Na ja diese Scheinwerfer gefallen mir nicht, der Händler hat aber noch die Orginalen.

Serviceheft ist laut Verkäufer bis 120Tkm Vollständig bei Mercedes.

Auf welche Schwachstellen sollte ich besonders Achten, bzw. was sagt IHR Profis überhaupt zum Angebot?

Bin um jeden Tipp, Erfahrung, und Meinung sehr Dankbar.

Ich hoffe das mein Wunsch endlich bald in Erfüllung geht und ich endlich bald stolzer Mercedes Besitzer bin.

Verschneite Grüsse aus Österreich

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2010 um 21:14

Kauf Dir nur so ein Auto wenn Du ihn auch selber reparieren kannst und die Möglichkeit dazu hast. Wenn nicht kann es sehr teuer werden für jeden Arschaufgang in die Werkstatt zu rennen. Würde nie solche Autos fahren wenn ich mich auf andere verlassen müsste. Ohne eine gewisse Ahnung ist so ein Fahrzeug ein Geschwür im Geldbeutel.

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also, ohne Vorurteile aufheizen zu wollen: Stillegelgte Scheinwerferwaschanlage, Scheinwrfer, Felgen und das Nummernschild von Bild 1 würden mir genügen, um den Weg zum ansehen nicht anzutreten...

zu deinem Fall:

Wenn du ein Sammler bist und den 500er als Zweit- oder Drittwagen suchst, dann suche einen richtig guten (seriösen) Wagen (ggf. auch Händler).

Wenn du Vielfahrer-Aternativen zum W 211 E 500 oder zu großen Dieseln suchst, ist ein 500er nicht das richtige für dich, entweder ist er zu schlecht und wird zur Sparbüchse (oft und 500er-typisch etwas teurer in der Werkstatt) oder er er ist auf deutsch "zu schade" zum vielfahren (bezüglich Verbrauch herrschen unterschiedliche Meinungen, mehr als ein E 220 CDI wird er kosten, nicht nur im Verbrauch!).

am 21. Januar 2010 um 13:40

Bei dem Fahrzeug fällt mir als erstes die Umrüstung von der ersten Modellpflege (Mopf1) auf Mopf2 auf.

Es ist ein Bj. 92 also eigentlich ein Mopf1 (die wurden bis Herbst 1993 so ausgeliefert). Du erkennst sie an dem Stern auf dem Kühlergrill und gelben Blinkern.

Kein 500er aber so sieht ein Mopf 1 aus:

http://static.rp-online.de/.../1989-93_w124_300e_4MATIC.jpg

Man kann schlecht beurteilen ob diese aus meiner Sicht wertmindernde "Modernisierung" jetzt "gut" oder "nicht gut" ist. Das entscheidet am Ende der persönliche Geschmack im Bezug auf Originalität.

Der Km-Stand scheint mir auch sehr wenig für dieses Auto. Die Km sollten nachvollziehbar sein. Ansonsten Finger weg.

Was mich nur so nebenbei wundert ist warum der Händler sagt es seien Scheinwerfer vom W211 drinnen, also ich kann das nicht erkennen!?! :confused:

 

Das sind doch ganz Normale W124 Nachbauleuchten oder??

 

Grüße

Ben1602

Meine spontane Meinung:

Finger weg von Bastelbuden. Umgemopft auf Mopf2: Warum? Rost oder Frontschaden?

Und mit der Bereifung reitest du dir das Fahrwerk so schnell gar, dass du mit der Sanierung garnicht hinterher kommst. Fahrwerk beim V8 = teuer.

Traggelenke vorne = komplette QL, Niveau hinten: Auch kein Sonderangebot.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, so ein Auto nur aus echter Liebhaberhand zu kaufen. Das, was du beim Kauf sparst, legst du nachher dreifach drauf.

Und zum KM-Stand sag ich besser nichts.

Denk vllt. mal über einen 420er nach, der ist unauffälliger und deutlich günstiger zu haben. Jedenfalls in D. Teile sind allerdings genau so teuer - bis auf das Blech, da Serie.

Viele Grüße

Gilbert

am 22. Januar 2010 um 14:28

Soweit ich weß, wurde der 500er bei Porsche montiert.

Es gab nur relativ wenige Exemplare, dh. Ersatzteile und Wartung sind sehr teuer.

Das gesamte Fahrwerk, Bremsen etc. wurde für diese große Leistung ausgelegt.  

Und das von dir gezeigte Fahrzeug ist verbastelt, Spaltmasse an der Haube / Scheinwerfer scheinen zu groß.

Grüße aus Oppenheim

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 20:50

Eigentlich muss ich Euch Recht geben.

Hab zwar Generell nichts gegen gutes Fahrwerk und schöne Räder, aber der sieht wirklich schon ziemlich verbastelt wenn nicht Kitschig aus.

Der Händler würde mir zwar eine Garantie auf Motor & Getriebe geben und

der Kilometerstand mit Scheckheft ist auch recht selten und da es in Österreich so gut wie keine Angebote gibt machte ich mir schon ein wenig Hoffnungen...

Wie es scheint werde ich weiter suchen müssen nach dem passendem Stern für mich.:mad:

Wenn W124 dann schon ein 500er weil der sieht einfach :D aus.

Würdet Ihr einen (ist meistens der Fall) mit sehr hohem Km Stand kaufen?

Bekommt man für max. 13.000 überhaupt was vernünftiges?

Sollte jemand mal einen finden bzw. verkaufen dann lasst mich es bitte wissen.

Lg. aus Feldkirch

am 22. Januar 2010 um 21:05

:):)mhh also wenn man glück hat kann man einen für 13 000 bekommen^^

wenn du richtig viel glück hast kannst dich ja mal bei dem checker oder bei grip bewerben!^^

Zitat:

Original geschrieben von wr47

Soweit ich weß, wurde der 500er bei Porsche montiert.

Es gab nur relativ wenige Exemplare, dh. Ersatzteile und Wartung sind sehr teuer.

Das gesamte Fahrwerk, Bremsen etc. wurde für diese große Leistung ausgelegt.  

Und das von dir gezeigte Fahrzeug ist verbastelt, Spaltmasse an der Haube / Scheinwerfer scheinen zu groß.

Grüße aus Oppenheim

Sind das nicht die gleichen Bremsen wie beim SL 500, oder kann man nicht diese hernehmen?

Ist schließlich der identische Motor und der SL wiegt sogar mehr.

am 23. Januar 2010 um 9:57

In der neuesten Auto Bild Klassik ist ein Kurzbericht über den 500er. Zur Info. 

am 23. Januar 2010 um 10:23

also der 5 liter motor vom w124 wurde von AMG und Porsche zusammen entwickelt. der hier gezeigte von autoscout ist ja eine absolute beleidigung für einen e500. die lampen sehen ja so beschi.... aus!! die passen nicht zum auto und sind einfach lächerlich. die entwerten das auto. was noch fehlt sind led rückleuten von atu.

der steht gut da:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der ist echt schön!

Würde mir auch gefallen! :D

Grüße

Ben1602

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Krusty0782

also der 5 liter motor vom w124 wurde von AMG und Porsche zusammen entwickelt. der hier gezeigte von autoscout ist ja eine absolute beleidigung für einen e500. die lampen sehen ja so beschi.... aus!! die passen nicht zum auto und sind einfach lächerlich. die entwerten das auto. was noch fehlt sind led rückleuten von atu.

der steht gut da:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hallo!

Wusste gar nicht das der Motor von Amg und Porsche entwickelt wurde.

Ist das in dem W140 S500 nicht genau der selbe Motor?

Ja dieses Angebot bei mobile.de ist ganz neu und echt Interessant!!

Leider ca. 600 km entfernt, aber das wird mich nicht davon abhalten mich Montag zu melden und ein paar Infos wie Vorbesitzer, Scheckheft, Garantie einzuholen.

Ist das ein Mopf?

Und haben die Mopf auch noch die breiteren Kotflügel?

am 24. Januar 2010 um 9:11

Hallo,

ist der selbe Motor. Das Fahrzeug 1 Serie wurde bei Porsche nur endmontiert. Der E500 wurde wieder bei Mercedes komplett gebaut.

Ich persönlich finde die erste Serie schöner (habe ja auch einen).

Kaufberatung am besten so original wie möglich und dann anschauen und ausgibig testen und probefahren.

MfG Olli

am 24. Januar 2010 um 11:26

Wenn es "nur" um die tiefe Kilometerzahl geht: Diese ist für ein Österreicher Fahrzeug durchaus möglich. Angenommen, der 120tkm-Service war wirklich bei Mercedes, und erst vor ein bis zwei Jahren, müsstest Du diesen bei Mercedes via Fahrgestellnummer abfragen können (auch wenn es länger her ist, aber dann wird es uninteressant). Damit wären wenigstens die Kilometerangaben einigermassen plausibel.

Schlimmer sind die ganzen Umbauten. Diese würden mich abschrecken. Suche Dir lieber ein anderes Auto. Es muss ja nicht gleich ein 500E sein, auch ein 400E/E420 kann eine sehr passable Alternative sein.

Bedenke aber, dass diese Fahrzeuge in der Wartung gar nicht billig sind, und unter 13-14L lassen sie sich auch kaum fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen