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kaufe ich oder kaufe ich nicht? 200 E Bj. 92 (M102, 118 PS)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:07

Hallo zusammen,

ich habe viel von der schwachen Motorisierung gelesen. Aber Robust soll der doch sein oder?

Ich habe ein Angebot mit TOP Ausstattung (Klimatronik, Automatik, etc.) und ca. 170-180 tkm Laufleistung.

Was soll ich besonders beim Kaufen beachten?

-Zündkerzen?

-Kabelbaum?

-Auspuffanlage?

-Bremsen?

Wo sind die Schwachstellen von diesem Fahrzeug, wo ich besonders nachschauen sollte?

Der Verkäufer hat selber eine Werkstatt und sagt, der Wagen hatte frisch eine Inspektion, aber ohne Beleg! (TÜV/ASU auch neu). Ist es zu empfehlen, den Wagen vor dem Kauf noch wo anders checken zu lassen? oder kann ich beruhigt sein, dass alles 100%ig passt, wenn TÜV neu ist? auch was Rost angeht.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Bedenken dazu schreiben würdet. Meine Zweifel dabei ist die ganze Zeit die Motorisierung. Mein Zweck von diesem Kauf ist allerdings tägliches Nutzen (gemischt, Kurz- und Langstrecke, mehr Kurz!) Ich bin auch absolut kein Raser und fahre recht entspannt und mäßig.

Gruß

Pedram

Beste Antwort im Thema

Über sowas würde ich mir wenig Sorgen machen. An der Schlüsselnummer lässt sich ablesen, ob das ein Reimport ist.

Was das Scheckheft angeht.... Ich würde da keinen großen Wert drauf legen. Ein Scheckheft bekommst Du ganz leicht gefälscht, den Zustand eines Wagens eher nicht. Wenn der gut beisammen ist, dann braucht man für die Zustandsanalyse vieles, nur kein Scheckheft. Das wäre für mich nett nebenher, aber eher untergeordnet wichtig.

Und Für die Kilometer gilt im Grunde das Gleiche. Das sind alles eher wertbildende Faktoren im Bereich um 300 Euro.

Ich würde den Wagen auf Herz und Nieren prüfen, wenn der wenig Rost hat, der Motor gut läuft und das Fahrwerk anständig fährt dann wäre mir egal ob der 150, 250 oder 350 tkm gelaufen ist.

Worauf ich achten würde sind Dinge wie funktionierendes Schiebedach und Klimaanlage.

Gebe den zum TÜV oder ADAC und lass den für einen Fuffi durchprüfen.

Wir reden hier ja von einem Fahrzeug, was sich wertmäßig irgendwo um den Preis eines guten Laptops bewegt, da sind die tatsächlichen Werte viel ausschlaggebender als die Dokumentation.

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Hi dafür gibt es ja die Kaufberatung die man sich Grundsatzlich mal durchlesen sollte.

Wenn Du mit den 118 PS leben kannst ist es doch prima.

Zustand ist das wichtigste bei den Autos und die Wunschausstattung.

Schöne Grüße,

Marcel

Hallo Pedra-ma,

bedenkenlos schnell zuschlagen - der M 102 Motor ist gut - die Laufleistung ist wirklich kein Problem - das Argument

dass Du eh keiner Raser bist beantwortet Deine Frage nach der Motorisierung von ganz alleine - habe einen als 230 E

und fahre ihn seit 2011 ohne Probleme mit steigender Freude - denn wie ein Vorredner hier im Forum schon sagte -

Die W124 Besitzer wissen genau, dass der W 124 er der aktuell beste Kompromiss aus Langlebigkeit, Sicherheit und Komfort, gepaart mit leichtem Wertzuwachs, ist..... dem ist nichts hinzuzufügen

Gruss LeMans1988

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:03

das freut mich, wenn ich mehr positive Argumente lese. Ich finde den Wagen nämlich toll. Problem dabei ist, dass der 700 km entfernt von mir steht und ich möchte möglichst vermeiden, dass ich dort hinfahre und böse Überraschungen feststelle. deshalb will ich den Verkäufer möglichst viel vorher fragen und alles über Tel./Email herausfinden, bevor ich hinfahre.

Z.B. meint der Verkäufer dass der Motorkabelbaum nicht erneuert wurde. Ist das bei dem Alter kritisch oder soll ich locker bleiben?

Edit, da habe ich falsch gelesen und mein Beitrag überarbeitet.

Der Motorkabelbaum ist bei dem m102 Motor der da drin ist absolut unkritisch.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:13

edit...

Hallo Themenstarter

Du schreibst viel über sachen die sich relativ leicht reparieren lassen oder ganz normale Verschleissteile sind!!!

Viel wichtiger ist der Zustand der Karosserie (Hinterachsaufnahme "die vorderen" als wichtigster Punkt).

So ein Motorkabelbaumtausch ist kein Hexenwerk und der M102 ist eh nur im bereich Tempfühler und Lima betroffen (wenn überhaupt) , und im gegensatz zum 220ger / 320ger haut da nix das Motor/Zündsteuergerät kaputt.

Lass die Fotos von Untendrunter / Radläufen und Innenkotflügeln schicken , ist da alles in Butter wurde er gepflegt,

ist da irgendwo Rost , sieht der Rest den der TÜV-Mann nicht sieht auch nicht besser aus!!!

Denn frischen TÜV gibs auch mit Durchrostungen am Schweller oder Motorträger (alles schön verdeckt durch Verkleidungen).

mfg

Man sollte immer den bestmöglichen Karosseriezustand kaufen.

Und wenn dazu ein 200 E M 102 drinsteckt, haste für'n Hobbyfahrer noch den 124er mit den niedrigsten Unterhaltungskosten erwischt.

LG

weizengelb

Was habt ihr eigentlich alle mit Motorsteuergerät und Kabelbaum?

Hier geht es um einen M102 und keinen M111. Der Motor hier ist völlig unauffällig.

Karosserie ist das Wichtigste. Wobei mich auch angerostete Hinterachsaufnahmen letztlich nicht stören würden, wenn der Rest passt. Das Problem hat jeder 124 früher oder später, und bei aller Ärgerlichkeit ist die Instandsetzung bei der Limousine jetzt nicht so das Drama.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 23:08

Danke für die Antworten. Dann klingt für mich alles gut, um den Wagen zu kaufen.

Was mich noch beschäftigt, ist die Aussage des Händlers, dass es kein Scheckheft vorhanden ist und keine Gewährleitung gegeben wird. Gibt es einen Weg, die Echtheit des KM-Standes festzustellen? oder muss ich nur auf Glück hoffen, dass es stimmt?

 

Ich möchte prüfen, ob z.B. alle Ausstattungen tatsächlich original ab Werk eingebaut sind und es kein Wagen ist, der aus drei Ländern zusammengewürfelt ist!

Über sowas würde ich mir wenig Sorgen machen. An der Schlüsselnummer lässt sich ablesen, ob das ein Reimport ist.

Was das Scheckheft angeht.... Ich würde da keinen großen Wert drauf legen. Ein Scheckheft bekommst Du ganz leicht gefälscht, den Zustand eines Wagens eher nicht. Wenn der gut beisammen ist, dann braucht man für die Zustandsanalyse vieles, nur kein Scheckheft. Das wäre für mich nett nebenher, aber eher untergeordnet wichtig.

Und Für die Kilometer gilt im Grunde das Gleiche. Das sind alles eher wertbildende Faktoren im Bereich um 300 Euro.

Ich würde den Wagen auf Herz und Nieren prüfen, wenn der wenig Rost hat, der Motor gut läuft und das Fahrwerk anständig fährt dann wäre mir egal ob der 150, 250 oder 350 tkm gelaufen ist.

Worauf ich achten würde sind Dinge wie funktionierendes Schiebedach und Klimaanlage.

Gebe den zum TÜV oder ADAC und lass den für einen Fuffi durchprüfen.

Wir reden hier ja von einem Fahrzeug, was sich wertmäßig irgendwo um den Preis eines guten Laptops bewegt, da sind die tatsächlichen Werte viel ausschlaggebender als die Dokumentation.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 5:57

ja wenn ich nachdenke, es ist wohl wahr, bei dem Fahrzeugalter zählt vorrangig der Zustand.

Wobei das Wort Klima gefallen ist: Gibt es Tipps, wie ich die Klimatronik während einer Fahrprobe auf volle Funktionalität testen kann?

Hey Leute ich danke Euch, dass Ihr mir bisher so viel Meinungen geteilt habt.

Gruß

Pedram

Jo gibt es, bei dem Wetter einfach auf kalt stellen und gucken ob kalt rauskommt. Luft aus den Austrittsdüsen hat meines Wissens 8 Grad bei voller Leistung, das merkt man.

Und ansonsten im Leerlauf Lufttrocknung einschalten, man hört wenn der Kompressor einsetzt und die Drehzahl geht dann etwas runter.

@ Pedram

Wenn dir das mit der Historie des Fahrzeugs wichtig ist dann frage den Verkäufer nach der Fahrgestellnummer (FIN) und gehe damit zum nächsten Mercedes Autohaus die können dir dann wenn du nett fragst die Werkstatt Historie audrucken dann siehst du (zumindestens solange das Fahrzeug bei Mercedes gewartet wurde) wann was gemacht gemacht/repariert wurde und bei welchem KM-stand. Wenn der letzte Serive bei Mercedes schon 10 Jahre her ist und das Fahrzeug da schon 180TKM auf der Uhr hatte dann kannst du zumindestens sehen das was grundsätzlich mit den KM nicht stimmt. Oder aber alles passt zu den Angaben des Verkäufers dann kannst du nach den weiter oben vorgeschlagenen Dingen schauen und dann ggfs. zuschlagen!

MfG

Webman

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:58

Ich habe weitere Bilder vom Wagen bekommen. das Bild hier zeigt unter dem Schweller. Darin ist -glaube ich- die Kraftstoffleitung zu erkennen, die anscheinnend auch angerostet ist (braune Pünktchen).

Wie viel Kostenaufwand würde es für mich bedeuten, um diese zu erneuern?

Gruß

Pedram

W124
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