- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufeinschätzung für Touring 320d erbeten ...
Kaufeinschätzung für Touring 320d erbeten ...
Beim lokalen Händler habe ich mir einen 320d angeschaut.
- 320d mit 184 PS
- Schaltgetriebe
- 11/2010
- 145.000 km
- Ablagepaket, Aussenspiegelpaket, Innovationspaket, Comfortpaket, CD-Wechsler, Teilleder, Lichtpaket, Navi Prof. etc.
- Scheckheft gepflegt, letzte Inspektion bei 120.104 / 26.02.2014
- HU/AU bis 11.2015
- Aktueller Preis: 13.950 ohne Vorverhandlung
Habe den Wagen nun mal begutachtet und ein paar Kleinigkeiten gefunden. Frage mich nun in wie weit in mit dem Preis runtergehen sollte, damit dieser fair ist.
- Motorlauf, Kupplung, Lichtmaschine, alles in Ordnung, Steuerkette ist unauffällig.
- Radlager konnten leider nicht geprüft werden, da die "Probefahrt" nur auf dem Gelände stattfand.
- Bremsflüssigkeitswechsel ist fällig!
- Frontscheibe hat zwei Steinschläge, nicht im Sichtbereich, keine Rissbildung
- Motorhaube ebenfalls einen Steinschlag
- Stoßfänger vorne kleine Kratzer, Abrieb auf der Unterseite. Wahrscheinlich beim Parken auf den Kantstein gekommen
- An den Türen gibt es die üblichen, kleinen Gebrauchsspuren
- Seitenwand hinten hat eine kleine Delle
- Ein Türgriff hat Kratzer
- Kotflügel vorne kleine Krater
- Kofferraumnetz rechts ist beschädigt (teilweise abgerissen)
- Des Weiteren gibt es kleine Kratzer, Risse an der Kofferraumverkleidung, hinteren Türverkleidung und am Lenkrad.
- Die Dichtung am Einstieg (unten im Fußbereich ist abgerissen und muss erneuert werden
- Tirefit ist abgelaufen
- Reifen haben Abnutzungsspuren vom Kantstein etc. Profil ist aber in Ordnung.
Alles in allem sind das halt normale Gebrauchsspuren die angesichts der Laufleistung und des Alters im Stadtverkehr passieren können. Viele Kleinigkeiten die mir egal sind, es sind wirklich nur minimale kosmetische Dinge.
Was ich jedoch machen würde bzw. sollte: Steinschlag in der Scheibe reparieren, Bremsflüssigkeit erneuern. Kofferraumnetz austauschen, Tirefit austauschen, neue Reifen, die gröbsten Kratzer mal aufpolieren bzw. ausbessern lassen, kleine Dellen ziehen.
Bin dankbar für jede Hilfestellung!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Azrael1278 schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:18:45 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:27:16 Uhr:
...meiner Meinung nach ist es halt nur wichtig, vor dem Kauf eines 320d noch ein Fahrertraining zu absolvieren. Diese unbändige Kraft will kontrolliert werden, und wenn man mal wieder einen Veyron stehen gelassen hat an der Ampel, kann man auch ganz schnell am Baum landen, wenn man sich nicht wirklich konzentriert.
Also hier meine eindringliche Bitte: Wenn Du einen 320d kaufst, sei Dir der unbändigen Kraft und des damit verbundenen Risikos bewußt, das Teil ist eine Waffe und kein Auto.
Nur ein gut gemeinter Rat.
du verwechselt das glaube ich mit dem 318d......
und ein veyron ? das ist doch kein gegner, das ist einfach nur ein Opfer
Den saugt mein 320d vorne rein wie nix und furzt den klein geschreddert hinten wieder raus.....
Schön, dass es auch 320d Fahrer gibt, die das mit Humor nehmen. Dafür ein Danke.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich denke der steht nicht bei einem BMW Händler, denn so etwas würden die nie anbieten, geschweigen verkaufen. Wenn man schon so viele kleine Mängel mit blosem Auge sieht, frage ich mich.........
Was für Mängel hat er noch, die man nicht gleich erkennt?
Lass' die Finger davon.
Ein Arbeitskollege hat sich vor vier Wochen nen 318d Touring Bj. 2011 beim Freundlichen abgeholt. Der Preis und Kilometerleistung sind fast identisch, nur siehst du da mit blosem Auge nix und er steht da wie neu.
Grüßle
Ich wollte gerade sagen, da gibt es durchaus besser E46 die 10 Jahre alt sind als diesen E90.
Genau, ich hätte da einen wunderschönen E46 325 Ci Cabrio Bj. 2001. ;-)))))
Grüßle
Ich kann es immer nicht so richtig nachvollziehen, weshalb man sich ein Auto in solch einem Zustand kaufen will. Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
Verwunderlich ist es aber allemal, dass der 'Händler' den 320d in diesem Zustand veräußern will. Aber wenn Dir die meisten Macken sowieso egal sind, dann tue Dir keinen Zwang an.
Die Macken sind mir wirklich relativ egal. Ich wohne mitten in Berlin. Als Zweitwagen haben wir einen Fiesta. Der ist 2 Jahre alt, damals neu gekauft und sieht inzwischen genauso aus wie der BMW. Das lässt sich leider bei der aktuellen Verkehrs- als auch Parksituation nicht vermeiden und man will nicht jeden Pups jedesmal reparieren lassen.
Letzte Woche hat uns wohl beim Ausparken jemand erwischt. Tiefe Macken und Kratzer im vorderen Stoßfänger. Einfach abgehauen. Zwei Wochen zuvor tiefe Macke in der Beifahrertür. Jemand hat zu schwungvoll die Tür geöffnet. Davor war es die Motorhaube. Sieht aus als hätte ja jemand was drauf fallen lassen.
Daher sind mir Kratzer, Macken optisch eher egal. Wenn sie aber schon da sind, dann versuche ich natürlich den Preis entsprechend zu drücken. Logisch, ein Wagen der vorher durch die Kosmetik gejagt wurde und hochglanzpoliert auf dem Hof steht bringt mehr Geld.
PS. Den E46 finde ich wirklich hässlich. Da würde ich dann lieber zu einer anderen Marke greifen. Zumal der - zumindest in Berlin - eher von der zweifelhaften Klientel aus Neukölln oder Marzahn gefahren wird. Aber klar: Sicherlich ein sehr zuverlässiges, tolles, schönes Auto. Wenn man drauf steht!
Wenn der Wagen 14 anstatt 4 Jahre alt wäre, kann man solche Macken verzeihen. Aber da muss jemand 4 Jahre lang das Auto nicht besonders sanft behandelt haben, sprich es war ihm egal, weil wahrscheinlich eh nicht seiner sondern Firmenwagen, der nach 4 Jahren ausgetauscht wird.
Also solche Kartons sind schwierig, besonders da du nur die Schwächen auf zählst. Dellen und Kratzer an den Stossfängern sind genau da wo sie hingehören (STOSS-fänger eben) Kann man sicherlich mit Leben aber wie siehts unter den Dingern aus ? Delle rausdrücken kostet nicht die Welt, das Netz im Kofferraum ist heil,, sieht nur komisch aus weil es höhenverstellbar ist.
Die Türdichtung an der Stelle kaputt zu bekommen lässt auf einen merkwürdigen Bewegungsapparat schließen, eigentlich gehn die rechts oben am B holm durch die Reibung beim Einstieg kaputt. Die Bilder von den Reifen sind ewtl. schlecht aufgenommen, die Reifen sehen stark porös aus, besonders der erste scheint hin zu sein vom Bordsteinkontakt und die Außenflanke beschädigt.
Der Kratzer am vorderen Spoiler scheint intensiver gewesen zu sein, die Halteklammern der Unterverkleidung fehlen im Bereich der Ölwanne.
Ich meine der ist viel zu teuer, für rund 14k mit knapp 150k auf der Uhr sollte er einen topzustand haben, da ist er weit von entfernt, auch mit ewtl. guter Austattung. Etwas Orientierung liefert die Schwacke liste online für knapp 8 €.
Ist zwar etwas fummelig, die ganze Austattung einzutippen aber kann helfen.
Ich würd den nicht mal für 12k nehmen, insbesondere mit den kommenden Services plus Scheibe, auch nicht mit leder,s portpaket, sportsitzen und großem navi und tralala.. Finger weg, ein Händler der Dir in diesem Zustand einen Wagen verkaufen will, dem bist Du völlig egal.
Wenn einige wüssten, an wie vielen Stellen ihr gebrauchtes Schätzchen smartrepaired ist .
Ein Spaziergang über den Vor-Aufbereitungs-Platz, auch von Vertragshändlern jeglicher Marken, ist oft ziemlich spannend...meist aber untersagt...warum wohl?
In gewisser Weise ist der Händler ja sogar ehrlich (auch wenn's ihm mit Sicherheit eher darum geht, erst ggf. zu investieren, wenn ein Käufer gefunden ist).
Die gezeigten Fehler würde ich über den Daumen mit 1000 Euro bewerten (bei einer Leasing-Rücknahme ohne Neukauf macht das natürlich erheblich mehr aus), insbesondere die reale Wirkung von Dellen ist anhand von Fotos immer schwierig zu beurteilen.
Ob das nächste, optisch besser dastehende Fahrzeug, vielleicht sogar aus privatem Vorbesitz, wirklich besser ist, zeigen immer erst die nächsten Jahre. Auch hier im Forum gibt es immer wieder Überraschungen in beide Richtungen.
Nebenbei: Stereo, an dir ist wirklich ein KFZ-Sachverständiger verlorengegangen (Bericht/Fotos). Selten so professionell gesehen hier...
naja, ehrlicher Händler.. ich weiss nicht ;/
ich glaube, es gibt zumindest zwei Händler Varianten.
a. der wagen wird immer tip-top aufbereitet,grobes bereinigt/lackiert. der Verhandlungsspielraum wird so sehr klein gehalten (privatleasing, privat rückkauf). Der Händler geht in Vorleistung, natürlich holt er die Instandsetzung wieder rein. Das kenn ich eher von größeren Vertragswerkstätten bzw. direkt Bmw, eher was für konservative.
b. es wird nichts gemacht, der Spielraum ist eher groß (oft leiher, firmenleasing) und der Händler geht davon aus das die Instandsetzung je nach kritischem Auge/Empfinden des Käufers gemacht wird (und viele der teueren Arbeiten nicht) er geht also nicht in Vorleistung und zielt auf die Schnäppchenjäger. So kenn ich das von z.b. von einigen B&K NLs und kleinen Vertragswerkstätten.
Ist mE eine Händlerphilosophie, ich mag lieber a. und muss dann nur um die Inspektionen, Garantie oder Reifen streiten und nicht mehr um die ganzen klein, kleinst Dinge den Mund fusselig sabbeln.
Hi Stereo,also mein alter 325iA 04/2006 den ich im DEZ.2012 verkauft habe war mit 140.000KM im vergleich zu deinen verlinkten Auto zu 100% in besseren zustand als dein aus dem jahr 11/2010.Was haben denn die 145.000KM denn bitte mit normalen gebrauchsspuren zu tun.Reifen ok,Steinschläge vorne sind ja normal,man kann ja keine Steinschläge und Insekten ausweichen.Aber die Einstiegsdichtung und die rapunierte Stosstange,ne also wenn er dir gefällt so wie der ist dann kauf ihn dir.
Felix,
ist mir auch lieber.
Aber das hier wird ja eher ein "freier" sein.
Wenn man wie hier einen recht "jungen" für ein eher begrenztes Budget (=viele km) sucht, muss man halt Abstriche auch beim Händler machen...wie du ja bei b) sagst.
Danke für die Einschätzung. Nach einer Nacht und direktem Feedback vom Verkäufer eben werde ich den Wagen wohl nicht nehmen, da er preislich nicht mit sich reden lässt.
Nun habe ich schon ein neues Angebot. Gleicher Wagen, allerdings "EDE", ähnliche Laufleistung, neueres Baujahr, Top-Zustand. Dafür aber beim Vertragshändler inkl. Garantie, etwas teurer und in "Schwarz II".
Zitat:
@Stereo_ schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:17:51 Uhr:
Danke für die Einschätzung. Nach einer Nacht und direktem Feedback vom Verkäufer eben werde ich den Wagen wohl nicht nehmen, da er preislich nicht mit sich reden lässt.
Nun habe ich schon ein neues Angebot. Gleicher Wagen, allerdings "EDE", ähnliche Laufleistung, neueres Baujahr, Top-Zustand. Dafür aber beim Vertragshändler inkl. Garantie, etwas teurer und in "Schwarz II".
Gut für dich das er mit sich nicht reden lässt
Hast du Bilder vom anderen? Denn Bilder sagen mehr als worte
Zitat:
Gut für dich das er mit sich nicht reden lässt
Hast du Bilder vom anderen? Denn Bilder sagen mehr als worte
Bisher nur die Hochglanzfotos vom Händler. Muss ich mir dann mal direkt anschauen.
http://fahrzeugboerse.becker-tiemann.de/CarSearch/Details/539936/3