ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kaufempfehlung 1,9 tdi

kaufempfehlung 1,9 tdi

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. März 2013 um 21:28

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Fahrzeug um meinen bald neuen täglichen Weg in die Arbeit (30 km einfach auf Überland)zu bestreiten und habe ich mich inzwischen auf den golf 3 mit dem 1.9 tdi (90 PS) versteift.

Tips zu typischen Schwachpunkten(Rost, Hinterachse, Zahnriemenwechsel, ...) findet man ja zuhauf, mir persönlich geht es um folgende Punkte:

- Automatik zumutbar oder nicht (in Verbindung mit dem 1.9 tdi)

- welche Ausstattungsmerkmale sind "kaufbar" und welche nicht (findet man oft nur widersprüchliches)

- ist es erfahrungsgemäß tatsächlich so, dass die Metalliclacke Rost resistenter sind?

Für sonstige (modellspezifische) Tips beim Anschauen bin ich natürlich auch dankbar...

Vielen Dank schon einmal!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fr2308

- Automatik zumutbar oder nicht (in Verbindung mit dem 1.9 tdi)

Es ist halt traurig, daß die Automatik dem Wagen seine extreme

Sparsamkeit nimmt.

Im Spritmonitor kannst Du einen Unterschied von fast 1 Liter sehen.

In der Stadt ist der Unterschied laut den Bordbuchangaben sogar noch

wesentlich höher.

Grüße Klaus

Die Automatik im Golf 3 ist nicht wirklich prickelnd .... neben den deutlich höheren Verbrauch sind Probleme mit dem Automatikgetriebe meist ein wirtschaftlicher Totalschaden, Schaltgetriebe kriegt man gebraucht günstig bzw habe bei den 3´TDIs noch kaum von Getriebproblemen gehört.

Ausstattung kommt auf deinen Ansprüche an ... würde nach einem GTI TDI (den gibts aber nur mit 110PS), GT Spezial, GT, Colour Concept Ausschau halten, die haben schon eine recht gute Ausstattung.

Preislich kriegst du die alle je nach Zustand und Laufleistung um 800 - 2000 Euro.

Verbrauchseitig kommst du mit 4,5 - 6,0 aus ... je nach Fahrprofil.

Moin,

also ich habe mit der VW -Automatik NIE Probleme gehabt. (Mir käme auch kein "Schalter" ins Haus ;))

Weder im Audi 80 Avant (Bj. '95, 90PS TDI) noch im Golf (Bj.'98, 110PS TDI) machte sie jemals Schwierigkeiten.

Den Golf habe ich 2007 mit 225.000 Km dann verkauft, keinerlei Probleme. Der läuft heute noch!

Bei der Automatik kommt es halt immer auf den /die Vorbesitzer an, wie sie gefahren wurde. Schonend oder "heizend".

WICHTIG: Es gehört alle 60.000 Km die ATF samt Filter gewechselt - dann halten die Dinger ewig...

Was den Verbrauch angeht - ich habe den Golf im Drittelmix mit etwa 6-7L/100 gefahren. Wobei die Autobahn-Anteile größtenteils nachts mit Tempomat ca. bei 150 - 160 km/h zurückgelegt wurden. Schön gemütlich eben.

Da ist mir der halbe Liter/100km Mehrverbrauch aber auch sowas von egal, wenn man den Komfort und die Bequemlichkeit bedenkt, die so eine Automatik mit sich bringt... ;)

LG, Mani

am 24. März 2013 um 7:59

Das sind doch sowieso heute alles uralte Karren, der Zustand spielt die größte Rolle beim Kauf, und der ist leider nur noch selten als gut zu beschreiben, die Laufleistungen sind zu 90% nur abgelesene Km Stände, vernünftige glaubwürdige Dokumente über die gesamte Zeit sind so gut wie nie vorhanden, bei diesen Karren braucht man halt Glück .

Meinen Schalter fahre ich jetzt seit 14 Jahren, zweimal das bekannte Problem mit dem Kurbellwellenritzel und einmal ein neues gebrauchtes Getriebe, das wars, Laufleistung jetzt 432000km .

Themenstarteram 25. März 2013 um 10:38

Erst mal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Das die Autos im allgemeinen meist ein wenig runter geritten sind, ist mir natürlich bewusst. Das Auto muss aber nur 2 - 3 Jahre heben - dann bekomm ich einen Geschäftswagen. Wenns länger hebt bin ich natürlich auch nicht böse. Aber deswegen habe ich auch keine besonderen Ansprüche - er soll mich möglichst günstig von A nach B bringen.

Ich habe mich für den Golf 3 entschieden weil das Ersatzteilangebot schier unendlich ist und ich die Reperaturen durchaus selbst erledigen kann.

 

Die Erkenntnisse über die Automatik waren schon einmal sehr interessant - bei ca. 20.000 km im Jahr ist der Mehrverbrauch von 1/2 - 1 Liter für mich schlichtweg zu viel, da bin ich zu schwäbisch :-) Vorallem der evtl. zusächliche Reperaturaufwand etc.

Bei der Frage um die Ausstattung habe ich mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt: Ansprüche habe ich, wie schon gesagt, praktisch gar keine - mir geht es hauptsächlich um den allgemeinen Zustand des Autos.

Wenn ich aber ein Angebot finde, wo Extras wie z.B. Klima oder el. FH etc. dabei sind, würde es mich interessieren wie haltbar die sind oder ob die nur Probleme machen.

Vielleicht könnt Ihr mir da nochmal ein paar Tips geben.

Danke schon mal..

Zitat:

Original geschrieben von fr2308

Wenn ich aber ein Angebot finde, wo Extras wie z.B. Klima oder el. FH etc. dabei sind, würde es mich interessieren wie haltbar die sind oder ob die nur Probleme machen.

Meine Erfahrungen von 2003 bis jetzt mit meinem Golf 3 AFN:

Die Klima hat noch nie ein Problem gemacht.

Jeder der 4 elektrischen Fensterheber war bis jetzt einmal kaputt - ich will

wieder Fensterkurbeln haben.

Grüße Klaus

efH hatte ich jetzt noch keinen Defekt, da ich ihn aber als 10 Jahre altes Fahrzeug 2006 gekauft habe kann natürlich sein dass der Vorbesitzter schon was machen musste.

Kabelübergang zur Tür hatte ich im Winter bei Frost schon Kabelbruch (kann man aber mit einer Kabelschlinge gut und haltbar ersetzen

Klima war bis jetzt auch störungsfrei - ist bei mir die Manuelle die mir lieber war als die Climatronic.

Bei denen die ich damals probegefahren bin hat die Climatronic irgendwie auch ständig irgendwelche Geräusche gemacht.

Die manuelle Klima macht Kalt wenn man kalt braucht und gut ist .... somit auch kein dauernder Verbraucher der den Spritverbrauch wieder nach oben drückt.

Schiebedach ist auch nett .... neigt aber zu vermehrtern Windgeräuschen und wenn mal die Abflüsse verstopfen ist das Auto schnell mal ne Badewanne... will also minimal gepflegt werden.

Was für mich als nicht Sound Fanatiker völlig in Ordnung ist - das orginal Nokia Sound System mit dem Gamma Radio welches man über den CD Wechsler Anschluss für überschaubares Geld mit einem MP3 Player versorgen kann.

Die Standard Soundlösung mit nur 2 boxen vorne im Armarturenbrett ist schon sehr armselig ... gerade wenn man länger zur Arbeit fährt ist eine Minimum an Sound schon nett.

Aber in Summe natürlich primar auf Zustand Karosse und Technik Achten:) hat klar Vorrang.....

Aus welcher Ecke bist du denn ?

Themenstarteram 25. März 2013 um 13:54

Ich bin aus Ba-Wü - i.d.N. von Öhringen (74613)

Hab grad spasseshalber mal die gängigen Börsen kurz abgegrast ... mobile, scout, quoaka .....

Die Golf 3 TDI werden langsam rar .... und wenn man was deutlich unter 300 Tsd km sucht wird die Auswahl gleich nochmal weniger.... :eek: das hätt ich nicht gedacht...

Wenn du nicht allzuweit zum Kauf fahren willst würde ich dir empfehlen die Suche auf den Motortyp 90 oder 110 PS TDI aus dem VAG Konzern Baujahr 94 - 02 auszuweiten....

Das wären dann Golf 3 + 4 (auch Kombis sind nicht schlecht), Passat 35i und 3bg evtl noch Polos

Genauso diverse Audis A3, A4 oder sogar evtl. Seat Leon .......

Unter Umständen hast du da sogar besser Chancen in der Tageszeitung bei den Anzeigen KFZ Markt....

PS - Schöne Gegend, bin dort um´s Eck aufgewachsen :-)

Themenstarteram 25. März 2013 um 14:53

Stimmt ist schön hier :-)

Vielen Dank für deine Mühe - echt nett.

Ich hab schon ein paar Angebote gefunden die ganz interessant sind - mehr als `nen Tausender wollte ich auch nicht ausgeben, deswegen bleibt`s wohl beim Golf 3, insbesondere wg. der Ersatzteillage (meist abgewrackeste Auto 2009)

Variant sowieso, da höherer Nutzwert und günstiger in der Versicherung.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten...

Fahre jetzt seit knapp 10 Jahren Auto davon gut 7 Jahre Diesel, Aktuell nen 2008 Passat CC mein erstes Auto war ein Golf 3 Europe mit dem 1Z 90 PS TDI und der lief und hing auch gut am Gas. Noch heute trauere ich dem Auto hinterher 350000 km ohne PROBLEME !!! zwar lief unterm Ladeluftkühler das Öl raus (die Turbolader lecken mit der Zeit bzw der Laufleistung) aber der Motor war wirklich unkaputtbar im Kalten Zustand drehen ohne Schmerzgrenze und auf der Autobahn nur Volllast ;)

Vom Automatik Getriebe würde ich Persönlich abraten da es die Spritzigkeit nimmt, ist aber meine Persönliche Meinung andere mögen das gemütlich dahingleiten...

Aber generell kannste bis auf die Karosserie nix verkehrt machen beim 1Z !

Hi,

auch ich kann Dir eigentlich zu dem Entschluß nur gratulieren (und Glück wünschen, daß Du was nettes findest).

Ich habe selber einen 3er (nix Variant) EZ 02/1997 in 02/1999 mit 105Tkm gekauf und bin bis heute glücklich (fast, denn nun kommen doch ein paar Zipperlein).

Momentaner km-Stand: 326Tkm.

Harte Fakten:

- erste Kupplung (macht noch keinerlei Mucken, auch nicht am Berg)

- erste Stoßdämpfer/Federn (war schon immer schwammig, da normales Fahrwerkt, ist wohl mal fällig, merke die Veränderung wahrscheinlich nicht mehr, könnte/will ich aber demnächst mal machen)

- Verbrauch: unschlagbar (habe auch 30km zur Arbeit, Stadt aus München raus und dann bis Ziel Autobahn - im Sommer normaler Verbrauch 4,3-4,8 l, wenn man es auf den 20km nicht krachen läßt bis 180kmh)

- Ölverbrauch: verschwindend gering (< 2l auf 15000km)

UND:

alles was nicht drinne ist kann auch nicht kaputt gehen!

Ich erfreue mich jeden Tag an meinen Fensterkurbeln (die gehen immer, außer man hat im Winter mal die Gummis nicht gepflegt, dann frierts mal an, aber auch nur die ersten 10 min - bin Raucher)

Hätte ja gerne ein Schiebedach, kann aber aufgurnd dessen Abwesenheit nichts zu der Verläßlichkeit sagen) - Klima nicht vorhanden (aber in Deutschland selten gewünscht/gebraucht, wenn man zugunempfindlich ist - lieber alle Fenster auf und sich über Cruiserfeeling freuen)

Ach ja, vorweg noch, ich bin begeisterter Schalter; Automatic mag zwar bequem sein (sagt meine Mutter auch), ist aber keine Option für mich - dazu macht Dieselfahren einfach zuviel Spaß!

Was ist mir in den 14 Jahren meines Besitzes untergekommen ("ernsteres" sozusagen):

- mein 5ter Gang war mal weg. Da war ein Platstikteil im Mechanismus gebrochen (nicht nur verstellt), hat mir meine Werkstatt (freie) vom Schrott geholt, da es das als Ersatzteil bei VW nur mit allen Seilzügen etc. gibt - Gesamtkosten € 60,-

- Antiebswelle Lagerschaden radseitig (war 2008, ähnlich ausgetauscht, also günstig) ist aber gerade wieder aktuell, also es steht bewi 326Tkm eine neue Antriebswelle an (Kostenpunkt 130,- plus Einbau)

- bei 311Tkm war ein neuer Anlasser fällig, da rottet gerne mal das dicke Kupferkabel weg (hätte man den Kopf des Anlassers abbekommen, hätte das Ersatzteil der Bürstenplatte von Bosch 23,- gekostet; leider war bei mir alles hinreichend vergammelt, daß dann doch der Anlasser ausgetauscht werden mußte - 90,- das neue Teil, dafür weniger Arbeit. Rausbauen, einbauen < 30min)

- mein Griff an der Fahrertür mußte mal erneuert werden, da da ein Penüpel abgebrochen ist. Kostenpunkt (nicht Originalteil): < 10,- und ein wenig Friemelei das Ding wieder einzubauen

- Schließzylinder müssen hier und da mal aus- und wieder eingebaut werden (nach Reinigung), speziell Kofferaumschloß - habe ich aber schon als ich klein war geschafft, also frisch gekauft und nur mit dem "Wie mach ich's mir selbst"-Handbuch - braucht man immerwieder die Info, denn das mit dem Türgriff (man will ja seinen normalen Schließzylinder behalten) ging da auch hin...:o)

Letzten Oktober habe ich neuen Tüv bekommen (in meiner Werkstatt - ca. 315Tkm). Auf meine Anfrage, was denn noch so mal fällig wäre:

- könntest Dir mal die Bremsleitungen nach hinten neu machen (wegen der Bleche, unter denen sie verlaufen und man nie weiß, wie es darunter aussieht, schubbert, rostet)

- Hydraulikschläuche zur Lenkung, die werden auch gerne mal irgendwann porös...

- sonst sieht der Unterboden 1a aus, nix tragendes angerostest (außer dem Alter entsprechend)

Ach ja, zu guter Leztz:

- Motor: AHU (der Nachfolger von 1Z, aber eigentlich baugleich)

- Getriebe: ASD (Handschalter 5-Gang)

Ich war mal 8 Jahre mit einem Dieselentwickler zusammen (auch für VAG), der immernoch mein bester Freund ist (und heute in WOB sitzt). Klar war Pumpe-Düse geil (mit ihren Vor- und Nachteilen), ja, heute ist Commen-Rail das Maß aller Dinge. Aber auch der sagt, nichts bekommt die Verteilerpumpen der letzten Generation so schnell kaputt, die sind einfach "endentwickelt" - selbst er staunt immerwieder, daß ich meinen alten Karren noch fahre, und der einfach nicht kaputt gehen will.

Also, frohen Mutes immer ran an die Schüssel, wenn Du eine vernünftige bekommst.

Und es würde mich denn icht wundern, wenn Du sie noch länger hast; macht einfach Spaß sowas...:o)

Ciao, Naikke

P.S.: 'nen blöden Rußpartikelfilter habe ich auch einbauen lassen (müssen)...

Gibt aber nur GELB.

...aber über die Sinnhaftigkeit der ganzen Maßnahme/gesetzlichen Regelung möchte ich mich besser nicht auslassen...

Zitat:

Original geschrieben von fr2308

 

- Automatik zumutbar oder nicht (in Verbindung mit dem 1.9 tdi)

- welche Ausstattungsmerkmale sind "kaufbar" und welche nicht (findet man oft nur widersprüchliches)

- ist es erfahrungsgemäß tatsächlich so, dass die Metalliclacke Rost resistenter sind?

Automatik gab es 1995 zum Diesel nicht zu kaufen, da das Drehmoment des Diesel für die Automatik zu hoch war.

Fahre seit 95 einen 1,8L 90PS Benziner mit ATM und bin mit Reparaturen von Fahrwerk (Gummi- und Domlager) und Nebenaggregaten einmal durch. Lichtmaschine und Klimakompressor sind noch die Ersten.

Fakten gibt es in meiner Beschreibung zum Fahrzeug. :rolleyes:

Verbrauch.... viel zu hoch, unter 9L geht selten was und in der Stadt wenig unter 11L. Die Automatik ist ein Spasskiller pur, da verdampft förmlich die Leistung. Ansonsten zuverlässig, gut zum Mitschwimmen.... halt nichts Aufregendes. Das mitgekaufte Zubehör wie Zentralvergriegelung, Schiebedach, u.a. arbeiten bis heute fehlerfrei. Lediglich mussten beim Schiebedach zwei Führungsrollen ersetzt werden, weil diese deformiert waren. Selbst das Kassettenradio funktioniert noch heute...:rolleyes:

Durch die Metallic 2-Schichtlackierung ist der Lack sehr haltbar. Die Sitze der Grundausstattung dazu sehr strapazierfähig. Rost ist allerdings auch hier ein Problem und bedarf der ständigen Beobachtung.

Hoffe darauf ihn noch viele Jahre bewegen zu dürfen, dadruch liegt der jährliche Instandhaltungsaufwand für "ich mache nichts selbst und nur das Beste ist gut genug" bei 500-1000€....:eek: - dazu wurde das Fahrzeug im unveränderten Zustand belassen, was Fehlersuche und Störungsbeseitigung sehr vereinfachten ;)

500 - 1000 Euro im Durschnitt pro Jahr ist der ganz normale Bereich um ein Fahrzeug technisch in Schuß zu halten ...... und keinen Reperaturstau anzuhäufen.. von daher kein Drama.

Deine Antwort
Ähnliche Themen