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Kaufempfehlung: 123d vs 320d vs 325d (Panikmache oder Berechtigte Warnung)

BMW 3er
Themenstarteram 29. April 2014 um 5:55

Guten Tag Liebe E90 Gemeinde,

mich treibt schon seit ungefähr einem halben Jahr der Gedanke endlich ein neues Auto zu kaufen.. Momentan bin ich auf meinem e36 (316i) unterwegs, der mich allerdings durch den hohen Verbrauch zur vergleichsweiße geringen Leistung nervt. Meine Fahrleistung liegt momentan bei 14kkm pro Jahr und deshalb soll es ein Diesel (am liebsten ein Coupe) sein.

Leider werde ich immer zunehmend von anderen diversen Foreneinträgen vor unterschiedlichen Motorisierungen gewarnt.

Meine momentane Auswahl liegt beim (e92) 320d, (e92) 325d und (e87) 123d. Wobei ich eher zum 123d bzw. 320d tendiere (Unterhalskosten etc.). So nun zu den bekannten Problemen der Fahrzeuge :

(320d und 123d) N47D20 : Probleme mit der Steuerkette und beim 123d die Probleme mit dem austretenden Kühlwasser (Haarriss im Block)

meines Wissens ist das Probelm mit dem Kühlwasser ab dem BJ 6/2008 Vergangenheit.

Viele meiner Kollegen raten mir deshalb zum 325d. Wie seht ihr das? Ist das alles nur Panikmache?

MFG Diego

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also ich fahre sei 6 Jahren einen 123d und hatte noch nie ein Problem. Kein klappern, kein pfeifen, keine Reperaturen, ausser Kundendienste. Habe mittlerweile 142 000 km abgespult und bin mehr als zufrieden. Sogar die Bremsen sind noch die ersten drin und sollten so in 13 000 km gemacht werden. Der Motor ist für einen 4Zyl. Diesel sehr laufruhig und äusserst leise. ( im gegenstz zu userem in der Fa. eingesetzten 325d / F31, der den gleichen Motor hat )

Auf Landstraße das ideale Fahrzeug. Immer Kraft und eine passende Übersetzung.

Stix3

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Ich hätte jetzt gesagt, dass alle drei Motoren unproblematisch sind, der 325d ist dabei bestimmt der unproblematischste. Steuerkettenproblem beim 320d ist hier nicht weit verbreitet, wobei man zu Deiner Frage das genauere "Wunschbaujahr" bräuchte, da sowohl 320d als auch 325d in zwei bis drei Varianten vorliegen (320d 163/177/184 PS, 325d 197/204 PS). Der 163er 320d war glaube ich etwas "problematischer" als die nachfolgenden Motoren.

Ich bin selber den alten 325d (197 PS) über mehr als 100.000 km in drei Jahren gefahren, alles ohne Probleme und immer mit sehr viel Spaß. Ich wollte dann auf einen 123d Cabrio wechseln. Probefahrt gemacht (wagen hatte quasi Wunschausstattung, Navi, M usw.) und habe den Wagen dann vollkommen enttäuscht auf den Hof wieder zurückgebracht. Im Vergleich zum alten 325d ist der 204 PS 123d ein "Nichts", keine Laufkultur, von der Kraft merkt man nichts, einfach nur langweilig. Mir ist schon klar, das diese Meinung extrem subjektiv ist, aber es ist schon lange her, dass ich mich so viel Freude nach einer Probefahrt in mein "Altfahrzeug" gesetzt habe und vollkommen zufrieden mit der alten Wahl war.

Aber mach Dir doch selbst ein Bild von den Motoren bei einer Probefahrt. Im Endeffekt kann jedes individuelle Fahrzeug Probleme haben, oder eben nicht, egal was die Serie sagt. Wir sind früher sehr viel Ford Granada und Scorpio gefahren, nie Probleme obwohl die Fahrzeuge damals die Pannenstatistik ganz weit vorne "angeführt" haben ...

Also mein Kollege ist mit seinem VFL 320d sehr zufrieden. Ist gechippt auf um die 200 PS, geht sehr gut und braucht 5 Liter. Kann man nicht meckern.

Hier bei uns fährt einer nen gechippten 123d... Und ich kann Dir sagen: Selbst im 335i hab ich gut angasen müssen um dem davon zu kommen. Die Dinger gehen gechippt ziemlich gut! Wäre daher wenns auf Leistung ankommt in der Auswahl mein Favorit.

Ansonsten den 6-Zylinder nehmen... Also 25d. Meine Meinung :)

Themenstarteram 29. April 2014 um 7:20

Mein Budget liegt bei 15500€ (Schmerzgrenze 16000€), dabei sollte das Auto eine Laufleistung zwischen 80k und 150k haben. Beim Baujahr bin ich relativ flexibel :

320d BJ 2007/177ps (wenn es möglich ist, sogar den BJ 2009/184ps)

123d BJ 2007 ( da leider viele von Ihrem Haarriss im Motorblock schreiben tendiere ich eher zum BJ 06/2008)

Beim 325d ist es mir relativ egal. Wäre natürlich schön wenn ich für das Geld einen 325d mit 204ps bekommen würde. :D

Mit dem 325d machst du kein fehler,es ist ein robuster Motor :)

Ich fahre selber nen 325dA LCI mit 204PS und hat richtig dampf unter der Haube,und kann ihn dir sehr empfehlen,in kombination mit der Automatik passt es perfekt zusammen und der Verbrauch auch sehr gut :)

Ich hab den 325d genommen, weil mir die 4Zylinder auch zu langweilig waren. Und die Steuerkettensorge. Die Unterhaltskosten sind bei 14000km jetzt nicht sooo unterschiedlich. Der dickste Brocken ist die Anschaffung und da ist der 325d kaum/nicht teurer.

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:48

Mensch, da tendieren aber viele zum 325d :) .. Wie sieht es den mit der Laufleistung aus? Nen 325d bekommt man erst mit knapp 120k bis 140k für nen 16ner.. Dürften ja keine Nieten sein (Sag ich jetzt mal so blauäugig).. und wie siehts eigentlich mit nem 320d aus mit gleicher oder geringerer Laufleistung?

Wer den 123d, 320d und den 325d mal ausprobiert hat der wird vermutlich am ehesten zum 325d greifen da sich der 6 Zylinder einfach schöner fährt und auch weniger anfällig ist.

Und wenn man die Mehrkosten mal auf den Monat umrechnet, so nimmt man diese doch gerne in Kauf bei der besseren Laufruhe und schöneren Motorklang.

Die Mehrkosten sind auch nur vorhanden wenn beim 320d keine Probleme auftreten mit Steuerkette, Turbo etc.

Außerdem bietet er noch mehr Reserven falls man nachhelfen möchte mit einer Leistungssteigerung.

Und dann ist der 325d meistens besser ausgestattet und hat Extras welche es beim 320d nicht gibt wie Berganfahrhilfe...

Zitat:

Und dann ist der 325d meistens besser ausgestattet und hat Extras welche es beim 320d nicht gibt wie Berganfahrhilfe

Bei der Berganfahrhilfe bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die wirklich geil finde. Von Hand lass ich gefühlvoller die Handbremse los, aber man nutzt sie im 325d eben nicht mehr und hat diesen minimalsten Ruck. Die löst ja erst, wenn die Kupplung schon greift. Ist aber nur Jammern auf höchstem Niveau:rolleyes: Ich konnte die Handbremse ja wieder nutzen.

Auch der Fadingausgleich. Will ich den? Oder will ich merken, wenn die Bremse allmählich zu viel Hitze bekommt?

Mein 325d hatte 45.000km, einer der ersten mit 204PS und kostete 19.900€ Ich meine klar du hast dein Budget, aber wenn ich mir vorstelle, dass

Zitat:

Nen 325d bekommt man erst mit knapp 120k bis 140k für nen 16ner

ich 4000€ hätte sparen können und das Auto hätte 100.000km mehr drauf gehabt:confused: Hätte ich nicht gewollt. Auf dem Hof stand noch ein 320d zum gleichen Preis, ähnlicher Ausstattung und deutlich mehr km. Also nur auf den Händler bezogen war der 325 günstiger. Aber ich hab auch nur netto gezahlt:)

Klar werden dir in einem Auto-Forum immer alle zum stärkeren raten;) Mir war auch wichtig zu wissen, dass das Auto wirklich standfest ist, weil ich dazu neige das Auto auszuquetschen. Nicht dass die 4Zylinder das nicht auch aushielten, aber beim 325d weiß ich, dass der 3Liter serienmäßig im 330d auch deutlich mehr aushält, also die 204PS ganz locker aus dem Ärmel schüttelt. Und trotzdem ist es geil, wenn dich auf der AB ein 120d (184PS) jagt, aber spätestens bei Tacho 240 siehst du wie er kleiner wird, weil 325d bis Tacho 260 (249 laut GarminNavi) weitergeht und selbst leicht bergan 250 weiter rennt. Das ist eben genau das Polster, was mir die gewisse Zufriedenheit gibt, auch sonst jeden Überholvorgang durchführen zu können. Schnellere gibt es immer, aber nicht mehr so viele. Ist auch Kindergarten;) Aber mit dem 118d hat es schon manchmal genervt, wenn so ein 140PS VW vor dir herfuhr und du kamst auf der Landstraße ewig nicht vorbei. Ging es geradeaus, hat er Gas gegeben, in der Kurve hielt er fast an und hat dir einen schönen flüssigen Fahrstil vereitelt. Also musstest du vor der Kurve Schwung holen, dann schneller am Kurvenende rauskommen und die Spaßbremse überraschen. Mehr Leistung ist also auch risikoärmer:D

Ich würde auch zum 325d tendieren, aber du hast ja nicht geschrieben was dir besonders wichtig ist:

Laufkultur ist die Reihenfolge: 325d, 320d, 123d.

Verbrauch: 320d, 325d, 123d (Registerturbo säuft trotz nur 4 Zyl)

Anschaffungskosten: 320d,123d, 325d

Unterhalt: 320d, 123d, 325d

Leistungsmäßig reicht auch ein 320d. Vom Verbrauch her ist der zudem unschlagbar.

am 29. April 2014 um 18:42

Bei nur 14 tkm im Jahr würde ich einen xxxi empfehlen.

Bei 14Tkm kann man aber auch Diesel fahren. Einfach den nehmen, der besser gefällt. Ein 325i/330i würde mir schon Spaß machen und grundsätzlich ziehe ich den Reihensechszylinder-Benziner-Saugmotor dem Diesel vor, aber die 4Zylinder-Benziner sind nicht der ganz große Wurf von BMW.

Kommt drauf an wie wichtig einem der Motor ist. Fahren tun sie alle ;)

Themenstarteram 30. April 2014 um 8:10

Also bei einem Diesel möchte ich schon bleiben.. Naja habe auch erst im Juni/Juli vor mir das Auto zuzulegen. Habe mal die Unterhaltskosten aller BMWs zusammen gerechnet :

(Gerechnet wird mit aktuellen Dieselpreisen/Benzinpreisen und Laufleistung sowie der momentan eingestuften SF der Versicherung (Teilkasko))

....................................320d..................325d..................123d.................316i(mein aktueller)

Steuer:.........................308€..................463€..................308€..................108€

Versicherung:................675€..................749€..................592€..................603€

Diesel/Benzin:..............1191€.................1322€..................1303€...............1811€

Gesamtkosten:.............2174€..................2534€..................2203€.............. 2522€

im Vergleich zu 316i:...-347€..................+12€...................-318€

(pro Jahr)

Der beste Kompromiss zwischen Sparsam und Spassig ist der 123d.. Beim 325d müsst ich sogar noch drauf zahlen(wenn man bedenkt das auch die Inspektion teurer ist als bei meinem alten). Trotzdem bin beim 123d total verunsichert.. das Thema mit dem Haarriss im Motorblock(vermehrt bei den 123d aufgetreten) .. 2 Turbos(wer weiß wie der Vorbesitzer die behandelt hat..) Vieleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken..

Bitte ignoriert diese Punkte :D

Du hast Wartung und Wertverlust vergessen, dann sind alle teurer als dein jetziger 316i :D

Du willst 16.000€ ausgeben, rechnest mit >2000€ Kosten im Jahr (was nicht reichen wird) und findest dann die 300€ mehr für den 325d zu teuer:confused:

Die Inspektion ist teurer? Echt? Hab ich noch nicht gemerkt. OK, würde ich das Öl zum Preis von 1000€/Liter bei BMW kaufen (oder was nehmen die gerade dafür?), wäre es ein Unterschied. Noch ein Unterschied ist die Bereifung. Beim 123 und 325 müssen es 17Zoll sein, beim 320 reichen 16Zoll. Macht auch das Kraut nicht fett.

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