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Kaufempfehlung 125ccm

Themenstarteram 11. November 2024 um 0:35

Guten Tag,

 

Ich habe vor kurzer Zeit den Zusatz für die B Klasse erworben die mir erlaubt 125ccm Maschinen zu fahren.

 

Ich hatte sehr kurzfristig auch einen san Yang Husky (20 Jahre alt?) der ganz nett war und den ich sehr cool fand. Der war auch zuverlässig. Der war aber so alt, dass ich befürchtete, dass der nicht lange durchhätt, also habe ich ihn bei Gelegenheit mit Gewinn verkauft.

 

Könnt ihr mir etwas schickes empfehlen dass folgende Anforderungen erfüllt:

 

2000-3000€

20km Autobahnfahrt zur Arbeit und 20km zurück.

Zuverlässig.

Schick.

 

Gibt es Alternativen die preislich nicht passen aber alles andere gut erfüllen?

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23 Antworten

Wenn du Autobahn fahren willst, rate ich dich ganz klar von der 125er ab.

Ich fahre die Medley 125s von Piaggio mit 15 PS. Im Bereich von 80-100 km/h fährt der Roller auf Vollgas und das die ganze Zeit!

Ob der Motor das so lange mit macht, wage ich zu bezweifeln.

Ich fahre selten, 1-2 mal die Woche, für 10 km über die Autobahn und das ist nicht lustig.

Die Frage ist was du damit machen willst.

Soll die 125er vorrangig für Alltag (pendeln zur Arbeit + Besorgungen,80% Stadtverkehr) sein, würde ich einen Roller mit Wind- und Wetterschutz nehmen. Beispiel Yamaha X-Max 125, Honda Forza,...

Autobahn ist wie schon erwähnt nicht so dolle, da den 125er trotz 15Ps ab 80 aufwärts dann die Puste ausgehen. Sie fahren zwar dann 100km/h, ab 80km/h ist die Beschleunigung dann aber doch ziemlich schlecht. Auf der Autobahn ist es das angenehmste, hinter nem LKW zu bleiben und mit 90km/h mit zu schwimmen.

Willst du zusätzlich aus Spaß an der Freude auch so in der Freizeit fahren ("Feierabendrunden"), dann vorrangig Landstraßen, würde ich ein 125er Motorrad bevorzugen. Hier bekommst du ein schöneres Fahrgefühl. Auch hier immer auf die vollen 15 Ps achten.

Beste Power haben hier Yamaha xsr125, MT125; KTM Duke 125 (Husqvarna Svartpillen 125), Aprilia Tuono 125; Honda CB125R.

Hervorzuheben ist hier der Yamaha-Motor, welcher über eine variable Ventilsteuerung verfügt und somit Leistung nicht nur in hohen Drehzahlen, sondern bereits bei mittleren Drehzahlen besitzt.

Steht bei Dir eine sparsamst mögliche motorisierte Fortbewegung ganz oben, dann kann ich Dir die Honda CB125f empfehlen. Optisch nicht die schönste, dafür mit Verbräuchen von 1,5...2l/100km unschlagbar günstig. Nachteil: Durch nur 10...11Ps liegt die reale Vmax nur bei 90km/h, somit Autobahn ungeeignet. Es geht zwar, aber bereits ein 500m entfernter LKW bekommst du fast nicht eingeholt um dich dort in den Windsatten zu hängen.

Bist du mit der Husky diese Strecke gefahren?

Die eine Frage ist: Was ist chic? Die andere: Was Du damit machen willst... Rein technisch brauchst Du dafür was Qualitativ hochwertiges vom Motor her- und wie andere schon sagten- es ist nicht lustig. Du brauchst also eine Maschine die die vollen 15 PS hat und die fährst Du Vollgas. Hast Du dann starken Gegenwind, wirst Du die 100 kaum halten. Mir würden da Beta RR125 (aber die mit dem Yamaha Motor- also Bj 23 und älter) Oder Husquarna Svartpilen einfallen. Aber wenn Du eine Husky hattest, sind die für Dich nicht Chic.

Ich selbst fahre eine Brixton Rayburn mit 12 PS. Da ich aber ein Sicherheitsfanatiker bin, habe ich dort eine X-Ring Kette von DID für 130 Euro drauf- die geht etwas schwerer und schon habe ich statt Vmax 99 nur noch 93 Kmh. Ich will dir damit nur zeigen, wie eng die Leistungsreserven da sind. Meine Tochter fährt eine Beta 125 RR - die ist da schon etwas agiler- aber auch kein Rennpferd. Sie fährt damit auch keine Autobahn.

Gebraucht bekommt man die allerdings oft vom 16 jährigen Vorbesitzer verheizt. Und da hast Du dann ein Budgetproblem..

Zitat:

@Sufi-User schrieb am 11. Nov. 2024 um 01:35:30 Uhr:

2000-3000€

20km Autobahnfahrt zur Arbeit und 20km zurück.

Zuverlässig.

Für die Anforderung würde ich eine MP3 o.ä. nehmen. Aber schick ist da relativ. Wie hier schon geschrieben, würde ich das mit einem 125 ccm Roller nicht machen wollen.

Je nach Vorliebe, Yamaha MT-125 (ist die schnellste 125er mit Schaltgetriebe, auch die alte Version), Honda CB125R (auch schnell und Qualität Top - wichtig nur die letzten Modelle mit 15 PS) oder falls Roller, die Honda Forza 125 (Qualität Top, so ziemlich die höchste Endgeschwindigkeit bei den Rollern, 108 Werksangabe, geht aber auch mehr, viel Stauraum, auch ohne Top-Case). Die MT125 alt/neu und den Forza bin ich selbst auf AB gefahren, auch die Svartpilen, wobei die Svartpilen eher die langsamste war (Endgeschwindigkeit). Wie dem auch sei, du wirst bei deinem Wunschbudget auf ältere Versionen zurückgreifen müssen, was bei der MT-125 oder der Forza egal wäre, weil auch die gut gehen (bei Rollern auch die alten Yamaha X-Max mit 15 PS - die neueren haben weniger PS). Für die Autobahn bzw. das halten der Höchstgeschwindigkeit sind die max. 15 PS wichtig. Das Drehmoiment ist für die Beschleunigung wichtig.

Grüße Milka

Mit einem Moped geht das leidlich gut. Ich habe das mit einer Tuono 125 eine Zeitlang gemacht. Klar ist die auch mal schneller unterwegs als die angegebene Vmax (116km/h), aber an jeder kleinen Steigung sackt die Geschwindigkeit schlicht ab. Dazu fährt man da immer mehr oder weniger Vollgas.

Zum Thema Roller auf der AB gibt's auf YT eine Video von Honda (?), meine ich. Geht alles.

Man muss sich nur im Klaren sein, das die AB nicht unbedingt zu den bevorzugten Straßen der 125er gehören.

 

Ich fahre jetzt mit 100PS die gleiche Strecke, nicht wirklich wesentlich schneller, aber deutlich entspannter.

Ja klar geht alles. Aber genau aus dem Grund, weil ich mal auf der Autobahn fahren muss/will und auch mal bei bei 80-100 km/h jemand überholen möchte, mach ich den große A Schein.

 

Wer regelmäßig auf einer 100ter Landstraße oder Autobahn fährt, wird mit dem 125er nicht froh.

Bis 70-80 km/h fühlt der 125er sich super wohl, mach Spaß und ist ausreichend.

Hallo , ja frueher habe ich auch eine Yamah 125 RD gefahren, ging schon heute lege ich schon Wert auf einen Roller mit 300 ccm oder eine Chopper mit 650 ccm, beide von Kawasaki und der Roller hat eine sehr gute Verkleidung und Wetterschutz, und den Chopper richte ich noch mit Verkleidung her,

Bequem, ausreichend Leistung, max. was moeglich ist, und gutes Licht; sparsam und zuverlaessig, ist mir wichtig;

Mit einer Schaltung bist du meistens flotter, mit Roller besser vor Regen geschutzt, je nach dem,,,

Warten wir mal ab, zu was sich @Sufi-User letztendlich entscheidet.

Unter Umständen stellt er ja nach ein paar Monaten B196 / 125er fest, dass es doch gerne mehr Leistung sein darf.

Nach dem Lächeln, als ich die Fahrschule erneut betrat, glaube ich, dass viele etwas mehr Leistung benötigen.

Es geht hier doch um eine ganz konkrete Frage.

 

Edit: mit viel Glück kann man ab und an eine Forza bezahlbar gebraucht kaufen. Damit kann man locker auf die Autobahn und hat einen okayen Wetterschutz, den man mit ner Schürze oder Ähnlichem und guter Kleidung noch verbessern kann. Und der Motor hält das locker aus, wenn man ihn gut pflegt.

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2824840924-305-19588?...

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