ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufempfehlung - 318is Coupé

Kaufempfehlung - 318is Coupé

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 4:54

Guten Morgen,

ich habe mich nunmehr für den Kauf eines 318is entschieden, war bislang etwas unschlüssig.

Zur Diskussion steht ein Coupé aus 2. Hand, Baujahr 1994, Farbe rot, km-Stand nachvollziehbar aufgrund diverser Belege bei 157.xxx km. Erste Besitzerin Rentnerin.

TÜV wird vom Verküfer neu gemacht. Das Fahrzeug hat keine Klimatisierung. Schiebedach, ZV usw. funktionieren einwandfrei. Kein Ölverlust, laufruhiger Motor, keinerlei sichtbare Roststellen, neue Goodyear Reifen. Fahrzeug im Originalzustand.

Der Verkäufer will noch zwei bis drei Kleinigkeiten machen und ruft nach mehreren Gesprächen 1.950 € fest(!) für den BMW auf.

Probefahrt 45min ohne Auffälligkeiten, Fahrzeug ist noch zugelassen.

Leider keine Rechnung über letzten Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

Sind 1.950 € ein akzeptabler Preis? (um es auf den Punkt zu bringen)

Beste Antwort im Thema

Wenn das Auto so gut wie beschrieben ist, meiner Meinung nach ja. Es kommen aber womöglich noch andere Meinungen, wonach man maximal 1000 EUR zahlen dürfte.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn das Auto so gut wie beschrieben ist, meiner Meinung nach ja. Es kommen aber womöglich noch andere Meinungen, wonach man maximal 1000 EUR zahlen dürfte.

Wenn alles passt. Finde ich denn preis voll okay. Besonders weil is nicht so oft gebaut wurde wie andere. Meist bekommst dafür nur nen 316i oder gleich 320i. Ich finde der Motor ist da eine gute Mischung und perfekt. Kannst ja das Angebot mal posten das wir uns Bilder anschauen können :)

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:01

Danke.

Ich bin noch etwas unsicher, weil das Scheckheft leider nicht mehr da ist und der letzte Ölwechsel unklar ist.

Ich fahre unter 10.000 km im Jahr und brauche ein zuverlässiges Auto, was mich dreimal im Jahr von Hamburg zum Bodensee bringt. Und von der Optik her finde ich das Coupé einfach gelungen und der 1,8er motor scheint sehr robust zu sein, wenn er nicht zu sehr getreten wird, oder?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:10

Ich habe den BMW ausführlicher bei der Kaufberatung unter "Rover...vs....BMW...." vorgestellt. Die Lackierungsfrage hat sich als Restaurationsgeschichte rausgestellt.

Und das sollen wir jetzt suchen oder wie? Bestimmt nicht.

Mir wäre er das Geld schon mal nicht wert.

1. Für mich keine Ausstattung

2. Keine Historie

Der VK kann labern was er will, hier zählt nur das Offensichtliche und dafür halt eben auch nur ein niedrigerer Preis.

Ja ja, und immer wieder die Nummer vom Rentnerfahrzeug. Stirbt echt nicht aus.:(

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:29

Für den objektiven Teil des Beitrages danke.

Was Sie hingegen sollen oder nicht, bleibt ganz allein Ihnen überlassen.

Du willst hier Rat, nicht ich. Daran solltest du denken wenn du uns aufforderst.

Mach es uns leicht zu helfen oder lass es, dann lass ich es auch. Punkt fertig!!!!

Aber wenigstens eine perfekte Anrede, dafür ein Daumen hoch!

@Mannteuffel

Handelt es sich um dieses Fahrzeug?

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:19

@CaptainFuture01

ja ganau; vielen Dank für den Support und sorry, war bis eben nur mit Mobiltelefon hier und konnte das Teil nicht einstellen

hier der Link zu meinem ursprünglichen Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...e-vs-rover-220-coupe-t5756819.html?...

Dann ist der schonmal nicht rostfrei......die Schweller wurden schonmal bearbeitet und überlackiert,weshalb sie schwarz sind.....die sollten eigentlich so grau sein,wie der untere Teil der Stoßfänger vorn und hinten.....darüberhinaus scheint es beifahrerseitig im Übergang zwischen Kotflügel und Schweller schon deftig zu gammeln....aber um das beurteilen zu können,müßten die Bilder besser sein.....es sieht meiner Ansicht nach nicht nach Dreck aus....

Wenn du also nur die TÜV-Gültigkeit abfahren willst,kann man den nehmen,denn ich bezweifle,das der nächste TÜV ohne guten Geldeinsatz wegen der Schweller geschafft wird....und das mit der Oma als Vorbesitzerin....die war sicher ganz scharf auf getönte Seitenscheiben.....

Dringend ein Auto kaufen,das zuverlässig sein soll....keine gute Idee,so langt man üblicherweise voll rein,wo man nicht sollte.....erst recht,wenns ein alter BMW sein muß.....

Muß es das wirklich?

Zuverlässig und bis max.2000€ sind keine Eigenschaften,die ich dem aktuellen E36-Gebrauchtmarkt zuschreibe.....sowas findet sich eher im Kompakt- oder Kleinwagensegment.Dazu deutlich jünger....wobei man auch hier ein bischen Geld in der Hinterhand behalten sollte,Verschleißteile werden immer fällig,keiner verkauft ein derart altes Auto frisch durchrepariert.....

Also geh nochmal in dich und überleg dir genau,was dir wichtiger ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 15:47

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Klarstellend: Nein, ich brauche NICHT dringend ein Auto, ich hab viel Zeit, mir etwas angemessenes zu besorgen und nach oben hin ist viel Luft. Mir hat der 318er von der Optik zugesagt.

Was die Schweller betrift: Genau darüber gibt es eine Lackierer Rechnung über ca. 900 € (!) netto, nach der die Schweller bearbeitet und lackiert wurden; aufgrund des Betrages könnten (?) da Rostarbeiten gemacht worden sein. Der Besitzer kannte die Rechnung nicht, ich hab die eher beiläufig gefunden, als wir gemeinsam die Unterlagen durchgegangen sind.

Am Übergang zwischen Kotflügel und Schweller hab ich auch auf einer Seite bei der Besichtigung leichten Rost entdeckt. Nun und genau das sind die Gründe, weshalb ich dem Verkäufer gesagt habe, ich würde den Wagen nur mit neu TÜV vom TÜV (nicht Werkstatt) kaufen.

Die Omma ist tatschlich in den Fahrzeugpapieren eingetragen, ob die damit gefahren ist oder der Enkel damit geheizt ist, steht natürlich dahin.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 16:54

@CaptainFuture01 und alle anderen

dann wäre der nachstehende vlt. eine andere Liga?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wobei die Laufleitung auch eine andere Liga ist...

Ganz ehrlich: ich würde auf keinen Fall ein Auto ohne Klimaanlage kaufen!

Schau lieber nach einem 320er, davon gibt es wesentlich mehr - da findest Du eher was brauchbares.

@Mannteuffel

Die Laufleistung ist das geringste Problem.Ich wäre mehr daran interessiert,von welchen Herstellern die aufgelisteten Neuteile sind....

Wenn das das billigste vom billigen ist,wirst nicht lange Spaß am Auto haben.....

Da du unbedingt ein E36 Coupe haben möchtest,guck dir,wie von meinem Vorschreiber erwähnt,auch die 320i an,davon gibt es nochmal ne ganze Stange mehr.Ansonsten 316i Coupe......ist dann sicher alles andere als schnell,aber die Auswahlmenge vergrößert sich nochmal.

Ich selbst fahre seit langer Zeit E36 und das mit hohen Kilometerständen und ohne Klima,hatte halt diverse Reparaturen,die ich überwiegend selbst durchgeführt habe.Wirklich unzuverlässig waren meine Autos nur nach einem Riß im Ausgleichbehälter des Kühlers und bei einem abgerutschten Benzinschlauch,wobei letzteres mein Fehler war,da ich hier zu billiges Ersatzmaterial gekauft hatte....

Aber wie gesagt....unter 2000€ findet man eigentlich nur noch teuren Schrott....für einen guten E36 mit sechs Zylindern mußt du inzwischen um die 4-6000€ rechnen.....eher mehr....die Vierzylinder mit 8 Ventilen gibt es durchaus noch preislich interessant,hier auch ganz speziell der Compact.Aber du hast bereits deutlich gemacht,das es ein paar PS sein müssen.Daher,wenn überhaupt,320i.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufempfehlung - 318is Coupé