ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung: 320i ab Facelift 2005

Kaufempfehlung: 320i ab Facelift 2005

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. März 2015 um 21:24

Hallo,

bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Auto. Komme aus der Ford Ecke und kenne mich mit BMW nicht gut aus. Nachdem hier im Forum mir von 316i und 318i bis BJ 2005 abgeraten wurden bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Hier bin ich auf einen 320i Facelift 2005 gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../206743842.html

Kann man den für so einen Preis kaufen? Was für Kinderkrankheiten hat dieses Modell und worauf sollte man achten? Wo sind die Schwachpunkte bei diesem Modell?

Danke für jeden Hinweis

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 8:14

So ein pauschalisierter Unsinn...

Wer bitte sagt, dass der TE nur ein begrenztes Budget von 6000 Euro hat? Das zieht sich wieder jemand aus der Luft, ohne es zu wissen... Ich selbst hab jahrelang ältere Kisten mit mehr Kilometer gefahren, obwohl das Budget weit mehr hergegeben hätte.

Zudem wird gleich das Auto niedergemacht, obwohl es keiner hier wirklich kennt. Okay, die Laufleistung ist nicht ganz ohne und die Ausstattung eher Buchhalter-tauglich. Aber sorry, deshalb kann es dennoch top gepflegt und besser in Schuss sein, als manch neueres Fahrzeug.

Genauso sinnfrei ist die Annahme, dass ein E46 als 6-Zylinder in der Versicherung günstiger wäre als ein E90 als 4-Zylinder. Vollkasko braucht man in der Preisklasse wohl nimmer, also bleibts bei Haftpflicht und Teilkasko.

Der Preis ist völlig angemessen und selbst wenn man hier nochmal ne Steuerkette nachschieben würde, wäre er preislich noch in einem gesunden Rahmen. Macht der professionelle Motoreninstantsetzer für 1200 bis 1400 Euro. Dazu gleich noch ein paar Geber (Nockenwelle/Kurbelwelle) gewechselt und gut ist.

* * * * *

Wenn dem TE das E46 Modell alternativ gefallen würde, spricht natürlich nichts dagegen, sich einen schönen 320CI zuzlegen. Als Coupe noch ein richtig schickes Fahrzeug, aber die Kilometer in der Preisklasse liegen dann auch meist weit über 150.000 Km. Ob das dann noch so einen Unterschied macht? Wohl kaum...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. März 2015 um 21:38

Vorfacelift... ;)

Im Jahr 2005 löste das E90 Modell den Vorgänger E46 ab, also weit entfernt von einem Facelift. Das kam erst viel später...

Hier muss man sich halt fragen, was man bei dem Preis noch erwartet. Über 200.000 Km sind halt schon ne Hausnummer für das kleine 4-Zylinder Motörchen. Meiner exte sich bei knapp 212.000 Km mit einem Schaden an der Kettenführung.

Der Preis ist sicher okay für das Gebotene, alles andere ein Glücksspiel. Kann halten, muss nicht. Kann noch 50.000 Km machen oder aber in 5.000 Km den Geist aufgeben. Würde mal anfragen, ob in Sachen Steuerkette schon mal was gemacht wurde. Ansonsten eher ein unauffälliges Motörchen ohne Direkteinspritzung und ohne Turbo. Schau mal in die Motorenberatung in den FAQ. Da findest so einiges von Interesse.

Ein AT-Motor über Ebay nebst Einbau käme nochmal auf etwa 2800 Euro. Das Risiko ist also weitestgehend überschaubar... ;)

Themenstarteram 14. März 2015 um 21:53

Vielen Dank für die guten Infos.

Also ist es eine 4 Töpfe Maschine, wusste ich nicht. Der Vorgänger (320i) bis 2005 war ja doch ne 6 Töpfe Maschine? Wechselt man die Kette bei so einer Laufleistung aus?

Gibt es sonst typische Kinderkrankheiten der Maschine, Elektrik oder sonstiges?

Nochmals Danke

Bernd

am 14. März 2015 um 22:06

So ist es... Mit dem Wechsel vom E46 zum E90 wurde der 320'er zum 4-Zylinder degradiert. Ein 320'er war bis dato immer der kleinste 6-Zylinder... ;)

Steuerkette wechseln oder nicht, na ja, wenn's rasselt und klappert wird es wohl Zeit, ob es sich aber vorbeugend lohnt...? Kann man, kostet aber auch ne Kleinigkeit...

Themenstarteram 14. März 2015 um 22:15

Also ist bei diesem Modell die Steuerkette das auf was man achten sollte, sonst keine typischen Probleme?

Wenn ich mich so auf Mobile.de umschaue so finden sich nen Haufen mit über 250.000 Kilometer Laufleistung...whow.

Welches Modell hat denn die 6 Töpfe Maschine drin?

Gruß

Bernd

Zitat:

@bernd2009 schrieb am 14. März 2015 um 23:15:31 Uhr:

 

Welches Modell hat denn die 6 Töpfe Maschine drin?

Die drei Modelle darüber 325, 330, 335 jeweils als Benziner und Diesel.

M3 hat einen V8.

Ab und zu tauchen auch mal 323 und 328 auf die aber nie in Deutschland zu kaufen waren.

Bitte lass die Krücke da stehen, wo sie ist... Bei dem offensichtlich äußerst begrenzten Budget (von rund 6000€?) kann man einfach absolut nicht zum E90 raten. Vor allem aber nicht zu so einem. Dann doch lieber den E46 (ja, hier sogar das Facelift!) nehmen.

am 15. März 2015 um 7:55

Genau lieber nen e46 320i mit 6 Töpfen und deutlich weniger KM nehmen und über die sehr viel günstigere Versicherung freuen.

am 15. März 2015 um 8:14

So ein pauschalisierter Unsinn...

Wer bitte sagt, dass der TE nur ein begrenztes Budget von 6000 Euro hat? Das zieht sich wieder jemand aus der Luft, ohne es zu wissen... Ich selbst hab jahrelang ältere Kisten mit mehr Kilometer gefahren, obwohl das Budget weit mehr hergegeben hätte.

Zudem wird gleich das Auto niedergemacht, obwohl es keiner hier wirklich kennt. Okay, die Laufleistung ist nicht ganz ohne und die Ausstattung eher Buchhalter-tauglich. Aber sorry, deshalb kann es dennoch top gepflegt und besser in Schuss sein, als manch neueres Fahrzeug.

Genauso sinnfrei ist die Annahme, dass ein E46 als 6-Zylinder in der Versicherung günstiger wäre als ein E90 als 4-Zylinder. Vollkasko braucht man in der Preisklasse wohl nimmer, also bleibts bei Haftpflicht und Teilkasko.

Der Preis ist völlig angemessen und selbst wenn man hier nochmal ne Steuerkette nachschieben würde, wäre er preislich noch in einem gesunden Rahmen. Macht der professionelle Motoreninstantsetzer für 1200 bis 1400 Euro. Dazu gleich noch ein paar Geber (Nockenwelle/Kurbelwelle) gewechselt und gut ist.

* * * * *

Wenn dem TE das E46 Modell alternativ gefallen würde, spricht natürlich nichts dagegen, sich einen schönen 320CI zuzlegen. Als Coupe noch ein richtig schickes Fahrzeug, aber die Kilometer in der Preisklasse liegen dann auch meist weit über 150.000 Km. Ob das dann noch so einen Unterschied macht? Wohl kaum...

am 15. März 2015 um 8:29

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 15. März 2015 um 09:14:59 Uhr:

So ein pauschalisierter Unsinn...

Wer bitte sagt, dass der TE nur ein begrenztes Budget von 6000 Euro hat? Das zieht sich wieder jemand aus der Luft, ohne es zu wissen... Ich selbst hab jahrelang ältere Kisten mit mehr Kilometer gefahren, obwohl das Budget weit mehr hergegeben hätte.

Zudem wird gleich das Auto niedergemacht, obwohl es keiner hier wirklich kennt. Okay, die Laufleistung ist nicht ganz ohne und die Ausstattung eher Buchhalter-tauglich. Aber sorry, deshalb kann es dennoch top gepflegt und besser in Schuss sein, als manch neueres Fahrzeug.

Genauso sinnfrei ist die Annahme, dass ein E46 als 6-Zylinder in der Versicherung günstiger wäre als ein E90 als 4-Zylinder. Vollkasko braucht man in der Preisklasse wohl nimmer, also bleibts bei Haftpflicht und Teilkasko.

Der Preis ist völlig angemessen und selbst wenn man hier nochmal ne Steuerkette nachschieben würde, wäre er preislich noch in einem gesunden Rahmen. Macht der professionelle Motoreninstantsetzer für 1200 bis 1400 Euro. Dazu gleich noch ein paar Geber (Nockenwelle/Kurbelwelle) gewechselt und gut ist.

* * * * *

Wenn dem TE das E46 Modell alternativ gefallen würde, spricht natürlich nichts dagegen, sich einen schönen 320CI zuzlegen. Als Coupe noch ein richtig schickes Fahrzeug, aber die Kilometer in der Preisklasse liegen dann auch meist weit über 150.000 Km. Ob das dann noch so einen Unterschied macht? Wohl kaum...

Ob der TE nun Millionär ist der nur 6000€ ausgeben will oder nicht mehr hat, ist nur bei späteren Wartungen oder Reparaturen relevant, und sonst völlig Egal.

Wieviele Zylinder ein Wagen hat interessiert die Versicherung NULL. Die Einstufung hängt an den gemeldeten Schäden, und ein e46 sinkt in der Einstufung stetig weil nicht mehr soviele Schäden gemeldet werden.

Der e90 ist fast immer höher eingestuft da neuer und viele Schäden gemeldet werden.

Aber der sechszylinder ist unkaputtbar, während der 4 Zylinder Benziner genug kränkelt.

am 15. März 2015 um 8:41

Zitat:

@The_Age schrieb am 15. März 2015 um 09:29:10 Uhr:

Wieviele Zylinder ein Wagen hat interessiert die Versicherung NULL. Die Einstufung hängt an den gemeldeten Schäden, und ein e46 sinkt in der Einstufung stetig weil nicht mehr soviele Schäden gemeldet werden.

Der e90 ist fast immer höher eingestuft da neuer und viele Schäden gemeldet werden.

Aber der sechszylinder ist unkaputtbar, während der 4 Zylinder Benziner genug kränkelt.

Sorry, aber beim Thema Versicherung liegst Du nur teilweise richtig... :D

Die Einstufung errechnet sich aus vielen unterschiedlichen Faktoren, unter anderem Unfallhäufigkeit, Schwere der Schäden, Durchschnittsreparaturkosten, Altersdurchschnitt der jeweiligen Halter usw usw usw...

Der 4-Zylinder ist also (unter Umständen) nicht deshalb günstiger, weil er nur 4 Zylinder hat, sondern weil der 6-Zylinder bei der jüngeren Klientel beliebter und damit häufiger in schwere bis mittelschwere Unfälle verwickelt ist, als der stückzahlweise mehr verkaufte 4-Zylinder. Ist nur ein Beispiel, kann also so sein, muss nicht...

Beim 5'er ist der E60 oft teurer als der E39 in der Versicherung, weil der Aluminiumvorbau extrem kosteninstensiv ist. Solche gravierenden Unterschiede wird es in den Reparaturkosten zwischen E46 und E90 kaum geben.

Ich geb Dir allerdings recht, dass die 6-Zylinder wohl unanfälliger sind.

Trotzdem ein bissl blöd, jedem der mit kleinerem Budget hier aufschlägt, automatisch gleich das Vorgängermodell auf's Auge drücken zu wollen. Seid doch einfach froh, wenn jemand die alten Kisten noch kaufen will - andere wollen sie losbekommen... ;)

Andererseits will sich auch nicht jeder einen 6-Zylinder leisten. Mal davon abgesehen... Obwohl der TE ja noch vom 320i 6-Zylinder ausgegangen ist, der keiner mehr ist.

am 15. März 2015 um 9:16

Niemand will Ihm das Vorgängermodell aufdrücken weil Er für 6000€ ein Auto sucht, aber das nach "MEINER MEINUNG" klar bessere Preisleistungsverhältnis bei BMW 3er Benziner, 200.000km, 10 Jahre Alt, 6000€ bietet der e46. Wofür Er sich nachher entscheidet ist klar seine Sache. Aber Er stellt die Frage in diesem Forum um unsere Meinungen/Erfahrungen zu hören und dann abzuwägen.

am 15. März 2015 um 9:30

Wollte Dir da auch echt nicht auf die Füße treten... ;)

Ist nur extrem auffällig, dass hier im Forum jeder runtergebügelt (kauf einen E46) wird, der mit kleinem Budget aufschlägt und einen billigen E90/E91 sucht. Ich meine, die Fahrzeuge dieser Baureihe kommen nun mal so langsam in die unteren Preisschichten und wollen auch ge- und verkauft werden.

Hatte einen E39 mit weit über 278.000 Km - problemfrei, eine Mercedes C-Klasse - ebenfalls mit mehr als 200.000 Km problemfrei verkauft und gut, der 320'er E90 hat sich mit über 212.000 Km und einem Kettenführungsschaden verabschiedet.

Natürlich geb ich Dir recht, das Fahrzeug im Ganzen muss passen, Service- und Reparaturstau wären da kein guter Einstieg, aber wenn alles passt, wäre das für den Preis ein recht ordentlich anzuschauendes Fahrzeug.

Gut, ich persönlich hab es nicht so mit dem E46. Allenfalls Coupe und Cabrio machen da für mich halbwegs noch was her, aber das ist eine rein persönliche Geschmacksfrage. Wenn sich der TE einen E46 alternativ vorstellen kann, spricht ja nix dagegen. Wertverlust ist in der Klasse ja eher relativ, mir persönlich wäre das Modell mittlerweile einfach zu altbacken... ;)

Ohne auf die Diskussion E46 vs. E90 einzugehen, würde ich den gezeigten nicht kaufen.

Mir hätte der zuviel gelaufen, beide Seiten nachlackiert und Verkauf bevorzugt an Export.

In DIESEM Fall würde ich auch eher einen späteren E46 nehmen.

Oder etwas drauflegen und vielleicht so einen nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../201722978.html?...

am 15. März 2015 um 10:58

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 15. März 2015 um 11:48:26 Uhr:

Oder etwas drauflegen und vielleicht so einen nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../201722978.html?...

Macht zumindest einen weit besseren Eindruck für die paar Tacken mehr... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung: 320i ab Facelift 2005