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Kaufempfehlung 3er BMW für ca. 6000€

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:56

Hi Leute,

ich bin bisher Ford gefahren aber da der Rost meinen armen Escort nun besiegt hat und ich keinen TÜV mehr bekomme brauch ich einen neuen. Ich tendiere stark zu BMW und ich brauche einen Wagen der zuverlässig ist. Der 3er gefällt mir und ich wollte mal bei euch anfragen auf was man so achten sollte.

Budget: ca. 6000€, gesucht wird im Raum Heilbronn/Stuttgart.

1. Wie ist die erwartung der Laufleistung bei guter Pflege?

2. Ist an bestimmten Stellen auf Rost zu achten?

3. Was spielt das BJ beim e36 für eine Rolle

4. Wie sieht es aus mit der Leistung? Ich brauche eigentlich etwas mehr will es aber nicht übertreiben.

5. Ist das für einen Preis zwischen 5000-7000 € zu bekommen?

6. Was für eine Laufleistung sollte er max. haben? will ihn schon ne weile haben.

 

Ich wäre euch super dankbar für ein paar Antworten.

Gruß Chris

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19 Antworten

hi

 

hallo,

also dein jetztiges auto hat ca 100Ps und wiegt 1,2 Tonnen?

auf jeden fall empfehlöe ich einen 6 zylinder, schön warmfahren und 400tkm sind kein problem.

ein 320i hat 150PS, schon recht gutes auto, aber eben nicht sehr sportlicher motor, vom sound/haltbarkeit aber top, genau wie 325i, 328i...usw.

ich würde mal nach einem 323i, sowie 325i ausschau halten und probefahren, ich denke der könnte dir zusagen, aber um das genau zu wissen musst du ihn eben fahren. verbrauch liegt bei allen 6 zylindern zwischen 9 und 12 litern, wobei man nach oben eben auch mehr schaffen kann, nach unten kaum...

Baujahr würde ich drauf achten, weil in punkto qualität sind die neueren deutlich besser. (nach facelift, die genauen baujahre kenne ich jetzt leider nicht) aber darauf würde ich achten.

eigentlich haben die e36 kaum rost, wenn, dann meistens wegen unfallschäden, usw,... sieht man oft, breite reifen, aber radkästen gammeln, weil nicht fachgerecht gezogen/gebörtelt... natürlich kann auch ein guter mal rost haben, gepflegte aber nicht!!! (kenne 3 leute, die einen e36 haben, die haben nirgends rost, einen e36 mit rost würde ich bei der auswahl nicht kaufen!!!)

investiere ruhig 7000€ und versuche einen beim händler zu finden. dann hast du nochmal garantie, falls was kaputt geht.

 

MFG

Christian

Ps.: 320i würde ich fast empfehlen, weil eben etwas träge... d.h. solche autos wurden oft von älteren leuten gefahren, dementsprechend gepflegt/ geschont. viele 325is sind schon recht runtergeritten!

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hallo,

also dein jetztiges auto hat ca 100Ps und wiegt 1,2 Tonnen?

auf jeden fall empfehlöe ich einen 6 zylinder, schön warmfahren und 400tkm sind kein problem.

ein 320i hat 150PS, schon recht gutes auto, aber eben nicht sehr sportlicher motor, vom sound/haltbarkeit aber top, genau wie 325i, 328i...usw.

ich würde mal nach einem 323i, sowie 325i ausschau halten und probefahren, ich denke der könnte dir zusagen, aber um das genau zu wissen musst du ihn eben fahren. verbrauch liegt bei allen 6 zylindern zwischen 9 und 12 litern, wobei man nach oben eben auch mehr schaffen kann, nach unten kaum...

Baujahr würde ich drauf achten, weil in punkto qualität sind die neueren deutlich besser. (nach facelift, die genauen baujahre kenne ich jetzt leider nicht) aber darauf würde ich achten.

eigentlich haben die e36 kaum rost, wenn, dann meistens wegen unfallschäden, usw,... sieht man oft, breite reifen, aber radkästen gammeln, weil nicht fachgerecht gezogen/gebörtelt... natürlich kann auch ein guter mal rost haben, gepflegte aber nicht!!! (kenne 3 leute, die einen e36 haben, die haben nirgends rost, einen e36 mit rost würde ich bei der auswahl nicht kaufen!!!)

investiere ruhig 7000€ und versuche einen beim händler zu finden. dann hast du nochmal garantie, falls was kaputt geht.

 

MFG

Christian

Ps.: 320i würde ich fast empfehlen, weil eben etwas träge... d.h. solche autos wurden oft von älteren leuten gefahren, dementsprechend gepflegt/ geschont. viele 325is sind schon recht runtergeritten!

Würde ihm nicht zum 325 raten,da alt;)

am 4. Februar 2006 um 16:12

Also hier im Forum gibt es Leute denen ihre E36 sogar die kleinen 316er Motoren haben um die 300 000km einer hat sogar 480 000km. Die SixPacks halten bei guter pflege mindestens auch 300 000 km, bestimmt noch mehr...

Achte darauf, das du kein verbasteltes exemplar kaufst. Er sollte net soviel Vorbesitzer haben und wenn möglich keine jungen Leute! Ich würde mit ein Modell ab 95 kaufen!

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:17

vielen dank damit hilfst du mir schonmal sehr.

Ich will es auch nicht übertreiben mit den PS das muss nicht sein.

Aber Sound ist mir nicht unwichtig und Leistung eben auch nicht, der 318 würde somit wegfallen.

Und es ist eben die Frage ob diese Autos wirklich auch 7000€ Wert sind. Probefahren werde ich ihn natürlich ich suche mal nach einem 320. Außerdem bringe ich ihn in eine gute freie Werkstatt bei uns im Dorf und lasse ihn gründlich durchchecken da sie mich als Kunden behalten wollen und auch VORALLEM meinen Vater.

DU bestätigst mein Vorhaben nach einem 320 zu suchen voll und ganz mit deinen Aussagen.

Wie siehts bei dem mit VMax aus?

 

PS: euch allen danke ich, ihr wart schneller als ich mit schreiben

am 4. Februar 2006 um 16:18

Re: Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Würde ihm nicht zum 325 raten,da alt;)

aber geil! :P :P :P

Zitat:

Original geschrieben von chris2k6

vielen dank damit hilfst du mir schonmal sehr.

Ich will es auch nicht übertreiben mit den PS das muss nicht sein.

Aber Sound ist mir nicht unwichtig und Leistung eben auch nicht, der 318 würde somit wegfallen.

Und es ist eben die Frage ob diese Autos wirklich auch 7000€ Wert sind. Probefahren werde ich ihn natürlich ich suche mal nach einem 320. Außerdem bringe ich ihn in eine gute freie Werkstatt bei uns im Dorf und lasse ihn gründlich durchchecken da sie mich als Kunden behalten wollen und auch VORALLEM meinen Vater.

DU bestätigst mein Vorhaben nach einem 320 zu suchen voll und ganz mit deinen Aussagen.

Wie siehts bei dem mit VMax aus?

 

PS: euch allen danke ich, ihr wart schneller als ich mit schreiben

Schau mal in meine Sig;) Das Video ist von meinem 320 mit Bastuck!

Mir reicht mein 320 aus!

am 4. Februar 2006 um 16:20

Laut Schein 214km/h aber bissi mehr geht da schon!!! Ich schätze echte 220km/h. Bei mir waren es laut Tacho 230!

Re: Re: Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc-325

aber geil! :P :P :P

Das mag sein:D

Ps. Habs doch noch zur Post geschaft;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

Laut Schein 214km/h aber bissi mehr geht da schon!!! Ich schätze echte 220km/h. Bei mir waren es laut Tacho 230!

So in dem Dreh läuft meiner auch.

Sind laut GPS 224km/h!

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:33

okay okay das reicht danke euch.

Das ist auf alle Fälle ausreichend... laut Tacho bin ich mit meinem Escort auf 210 gekommen und das hat mir gereicht und das waren bestimmt ncih mehr als 190.

Wichtiger ist die Haltbarkeit, Pfelgen tu ich ihn auf alle Fälle. Nur muss er leider trotzdem draussen stehn.

dann sollte es kein Problem darstellen auch welche in Frage kommen zu lassen die bereitz 100tkm weg haben.

ich würde nach nem gut erhaltenen 320 ausschau halten

 

hält lange, und ist fürn alltag sportlich genug, wenn man keine rennen fahren will

Jetzt hast du die Qual der Wahl: Coupé, Limousine oder nen Touring...

Ich habe eine 320i Limousine, bin absolut zufrieden. Diese ist auch ne ganze Ecke günstiger als mein vorheriges 320 Coupé. Auf keinen Fall würde ich auf Klimaanlage verzichten. An deiner Stelle würde ich nach einem 'unverbastelten' Auto suchen, weil die am ehesten in Schuss sind.

Re: Re: Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc-325

aber geil! :P :P :P

Da geb ich Dir vollkommen recht!!!

Habe mir damals vor dem Gebrauchtwagenkauf ähnliche Fragen gestellt.

Die Laufleistung kann man natürlich nicht allgemein voraussagen, aber bei guter Pflege sollten 250000 Kilometer oder sogar noch mehr ohne weitere Probleme möglich sein. Es gibt genug Leute, auch hier aus dem Forum, die das und noch mehr geschafft haben.

Über Rost kann ich speziell fast nicht klagen. An Stellen, an denen sich viel Wasser sammelt, kann es rosten. Bei mir beispielsweise rostet eine der unteren Ecken des Kofferaumdeckels. Allerdings kann man das problemlos von einem Lackierer mit wenig Aufwand in Ordnung bringen lassen, wenn man sich überhaupt daran stört.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir den 320i empfehlen. Habe meinen gut gepflegt von privat gekauft und bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt. Ab Baujahr 1996 sind die E36 meiner Meinung nach spätestens ausgereift und somit kannst du bei nachweislich guter Pflege auch einen Wagen bis 150000 Kilometer kaufen. Dann wirst du auch ohne Probleme einen Wagen in der von dir genannten Preisklasse finden.

Über die Vierzylinder und die größeren Sechszylinder brauchst du nicht großartig nachdenken, denn der 320i stellt wie ich finde schon den optimalen Kompromiss zwischen beiden Seiten dar. Eventuell wäre der 323i noch eine Überlegung wert, da er im Unterhalt nicht wesentlich teurer als der 320i ist. Aber beim 320i wird vermutlich die Auswahl größer sein und somit ist dieser letztendlich eher für die Gebrauchtwagensuche zu empfehlen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen eine Limousine zu nehmen, da sie recht günstig in der Versicherung ist. Außerdem solltest du nach einem Wagen Ausschau halten, der sich noch soweit wie möglich im Originalzustand befindet. Es ist besser Veränderungen bei Interesse selbst durchzuführen, um somit später alles besser nachvollziehen zu können.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner anstehenden Suche.

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