Kaufempfehlung 4F Avant
Hallo an alle.
Ich fahre bis jetzt einen 4B Avant undbeabsichtige mir in nächster Zeit einen 4F Avant gebraucht zuzulegen.
Jetzt wollte ich von euch wissen, welche Macken bei diesem Modell häufiger auftreten ( wie z.B. beim 4B: Multitronic, Nockenwellen beim 2.5 TDI, VA-Aufhängung ... ) und wie ich diese vor dem Kauf eventuell umgehen kann ( wie z.B. ab welchem Baujahr sind bestimmte Mängel beseitigt worden u.s.w. ) ?
Ich suche einen verbrauchsgünstigen Avant, da ich im Jahr ca. 25 - 30 Tkm zurücklege.
Im Moment fahre ich deshalb Diesel !
Besonders schön finde ich auch die LED-Beleuchtung vorn und hinten, aber bei welchem Zusatzpaket war diese Beleuchtung dabei ?
Auf eure Hinweise und Antworten bin ich schon gespannt und sage vorab schon mal " Danke " .
Nikki
Beste Antwort im Thema
kommt alles ein wenig aufs Fahrprofil und den Anspruch an. Zur Auswahl stehen bei 25-30Tkm z.b. die drei Dieselmotoren wenn es günstig im Verbrauch sein soll.
Der 2.0 ist der Verbrauchsgünstigte und der schwächste Diesel im Programm, hat als einziger einen Zahnriemen und ist die günstigste Alternative sein was den Unterhalt und den Verbrauch angeht.
Der 2.7 gilt als unverwüstliches Allround-Talend mit günstigem Verbrauch.
Der 3.0 ist die stärkste und beliebteste Variante, der Motor ist annähernd baugleich mit dem 2.7 aber der hat mehr Leistung und einen höheren Verbrauch. Wobei der Verbrauch durchaus noch akzeptabel ist (meine persöhnliche Meinung und Erfahrung).
LED vorne gibt es nur ab den Facelift (FL) Modellen (ab Baujahr Mitte/Ende 2008), hinten in Verbindung mit Xenon Scheinwerfern, ab 2007 sollen die Injektoren und Glühkerzen verbessert sein, der 3.0 hat schon mal Probleme mit den Saugrohrklappen (Audi zeigt sich da oft kulant), die elektronische Parkbremse macht schon mal Probleme genauso wie das Pumpenregelventil der Klimaanlage oder die obere Bremsleuchte. Die Tiptronik hat einen besseren Ruf als die Multitronik die eigentlich bei richtiger Pflege auch ok zu sein schein. Das alles kann aber muss nicht passieren und spiegelt nur wieder was ich hier seit ca 1,5 Jahren lesen konnte.
Achja, der berühmte Schlauchplatzer der Hechscheibenwaschanlge beim Avant (Hifiturm säuft ab und es wird teuer). Da gab es Rückrufaktionen, also beim Kauf eines Avant drauf achten das die auch durchgeführt wurde.
Bei der Ausstattung kommt es immer auf die Wünsche an - der eine will umbedingt TV-Empfang, Rückfahrkamera und allen anderen Schickschnack, der andere will einfach nur Autofahren und der nächste (z.B. meinereiner) liegt genau dazwischen hier gilt eigentlich wie bei den Motoren je mehr desto teurer und je mehr drin ist desto mehr kann kaputt gehen...
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18 Antworten
Hi Nikki,
die LEDs hinten waren bei der Ausstattung Xenon oder Xenon Plus mit dabei.
Triffst also viele die das haben.
Vorne im Scheinwerfer, als Leiste, waren die erst ab den Faceliftmodellen (FL) Mitte 2008 dabei.
Wenn es günstig im Verbrauch sein soll, so allgemein, dann würde ich zum 2,7TDI als Handschalter raten.
Die sollen sich, laut vieler hier, so um die 8 Liter bewegen lassen. Es kommt aber ganz stark auf dein tatsächliches
Fahrprofil an. Mit meinem C4 2,5TDI z.B. bin ich mit 7,5l hingekommen. Fast egal ob viel Gas oder wenig.
Mit meinem jetzigen 3.0 TDI schaffe ich, bei gleicher Fahrweise, Strecke, 10,5L. Mit viel Anstrengung und Klima aus
könnten es sicher 0,5-0,7l weniger sein aber Autofahren muss noch Spaß machen. Das Gewicht und die TT schlucken hier was weg.
Auf Strecke bei 140-160 komme ich aber auf 8,5l. Das Anfahren zieht hier viel mehr Saft wenn die 2 Tonnen bewegt werden müssen.
Gruß Michael
Was meint ihr zum 2.0 TDI ?
Zu klein für dieses Auto ?
Und was für Probleme sind bisher beim 4F bekannt ?
Kann man die LED - Leiste vorn nachrüsten oder ist das nicht zu empfehlen ?
Nikki
Zitat:
Original geschrieben von Nikkivanorten
Was meint ihr zum 2.0 TDI ?
Zu klein für dieses Auto ?
Und was für Probleme sind bisher beim 4F bekannt ?
Kann man die LED - Leiste vorn nachrüsten oder ist das nicht zu empfehlen ?
Nikki
Nöö, nicht zu klein, hab ich auch ... reicht aus, ist allerdings ein PD, der ist nicht so leise wie ein CR, das muss dir klar sein ...
Ich finde er hat Dampf genug, wir hatten mal einen 2.5 TDI mit 150 PS, im Vergleich dazu eigentlich nicht langsamer ...
Klar kann man die LED-Leiste nachrüsten, einfach Scheinwerfer vom FL nachrüsten, fertig!
Gruß Leon
kommt alles ein wenig aufs Fahrprofil und den Anspruch an. Zur Auswahl stehen bei 25-30Tkm z.b. die drei Dieselmotoren wenn es günstig im Verbrauch sein soll.
Der 2.0 ist der Verbrauchsgünstigte und der schwächste Diesel im Programm, hat als einziger einen Zahnriemen und ist die günstigste Alternative sein was den Unterhalt und den Verbrauch angeht.
Der 2.7 gilt als unverwüstliches Allround-Talend mit günstigem Verbrauch.
Der 3.0 ist die stärkste und beliebteste Variante, der Motor ist annähernd baugleich mit dem 2.7 aber der hat mehr Leistung und einen höheren Verbrauch. Wobei der Verbrauch durchaus noch akzeptabel ist (meine persöhnliche Meinung und Erfahrung).
LED vorne gibt es nur ab den Facelift (FL) Modellen (ab Baujahr Mitte/Ende 2008), hinten in Verbindung mit Xenon Scheinwerfern, ab 2007 sollen die Injektoren und Glühkerzen verbessert sein, der 3.0 hat schon mal Probleme mit den Saugrohrklappen (Audi zeigt sich da oft kulant), die elektronische Parkbremse macht schon mal Probleme genauso wie das Pumpenregelventil der Klimaanlage oder die obere Bremsleuchte. Die Tiptronik hat einen besseren Ruf als die Multitronik die eigentlich bei richtiger Pflege auch ok zu sein schein. Das alles kann aber muss nicht passieren und spiegelt nur wieder was ich hier seit ca 1,5 Jahren lesen konnte.
Achja, der berühmte Schlauchplatzer der Hechscheibenwaschanlge beim Avant (Hifiturm säuft ab und es wird teuer). Da gab es Rückrufaktionen, also beim Kauf eines Avant drauf achten das die auch durchgeführt wurde.
Bei der Ausstattung kommt es immer auf die Wünsche an - der eine will umbedingt TV-Empfang, Rückfahrkamera und allen anderen Schickschnack, der andere will einfach nur Autofahren und der nächste (z.B. meinereiner) liegt genau dazwischen hier gilt eigentlich wie bei den Motoren je mehr desto teurer und je mehr drin ist desto mehr kann kaputt gehen...
Zitat:
Original geschrieben von Nikkivanorten
Was meint ihr zum 2.0 TDI ?
Zu klein für dieses Auto ?
Und was für Probleme sind bisher beim 4F bekannt ?
Kann man die LED - Leiste vorn nachrüsten oder ist das nicht zu empfehlen ?
Nikki
wie Leon schon sagt kann man die LED-Leiste nachrüsten indem man die Scheinwerfer von FL einbaut - ob das zu empfehlen ist hängt von davon ab man das umbedingt will und wieviel Kleingeld man dafür übrig hat. Ruckzuck sind 1000 Euro dafür weg und wenn man den 4F schon in Hinsicht auf Verbrauch und/oder Wirtschaftlichkeit sucht fällt diese Opion eigentlich weg wenn man nicht direkt einen teureren FL kauft...
Ob der 2.0 TDI ausreicht muss Du selbst entscheiden, mach mal ne Probefahrt und Du bist schlauer. Ich denke wenn man nur im Verkehr mitschwimmen will wird es ausreichen aber für sportlichere Einsätze wird der bischen zu schwach sein. Allradantrieb und Automatik sind meiner Meinung damit auch kein Thema mehr....
auch die kleineren Motoren tun Ihren Dienst. Sogar offenbar sehr gut.
hy .wenn Du Spaß haben willst, an deinem Gerät.. dann hol dir einen 3,0 TDI QUATTRO !!! habe meinen jetzt seit 1 1/2 (Avant) Jahren gekostet 21,000€ Bj 2005(ende Oktober) mit 95.000 Km ,Ausstattung:Alcantara Leder,Tempomat, Sitzheizung,2 Zonen Klima- automatik, Luftfederung, Automatik, Telefon,mit Freisprecheinrichtung bzw,kann sämtliche Funktionen (Navi,Cd,Telefon, über Sprache eingeben)
einen Satz neue Sommerreifen auf Alu 18zoll (Felgen gebraucht) 1Satz Winter auf Alu-16Zoll waren mit dabei, Reparaturen Hatte ich bis jetzt!!!!Injektoren-1ne hatte den wert nicht! d.H. bei diesem bj.""Müssen allle 6 Getauscht werden . KOSTEN für 1-Düse ca. 540€ ohne Steuer und Einbau(x6) da ich aber eine Gebraucht wagen Garantie hatte (2Jahre)
hatte ich einen Eigenanteil von ca. 600€,ansonsten Pass auf, der Heckwischer bzw.die Zuleitung für das Spritzwasser ist bei der Serie ein Schwachpunkt! da der Schlauch Brüchig wird und das Wasser in das fach für die Steuergeräte läuft( also beim Kauf darauf achten
so nun zum Verbrauch-- ich sag mal wer so ein Geschütz fährt mit ca. 2Tonnen Gewicht der schaut nicht auf den Verbrauch!!!
ich fahre Ihn in der Stadt mit 11-Liter ! außer ich schiebe Ihn zur Arbeit(war nur spass!!) im 3tel Mix so um die 8-9liter (bei normaler Fahrweise!!!und im Winter......kann nur sagen..AFFENGEIL! DER MACHT SPASS
Ich rate Dir, spare nicht an der falschen stelle, Kauf so ein Auto bei einem Audi Händler da bist du schon mal auf der sicheren seite! auch wenn du etwas mehr bezahlst wie bei Ebay oder sonstigen anbietern
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
auch die kleineren Motoren tun Ihren Dienst. Sogar offenbar sehr gut.
Wie gesagt, auch daran (2.0 TDI) kann man seinen Spaß haben ... Was dann manchmal frustriert, wenn so ein Passat 2.0 TDI einfach hartnäckig auf der AB dran bleibt (oder sogar anfängt zu überholen) ... das ärgert mich leider auch jedes Mal. Aber man sollte auch keine Rennen fahren
Man muss sich jedenfalls nicht schämen, damit auf die Überholspur zu fahren ... Er geht auch jenseits der 200 noch vorran ...
Gruß Leon
naja, ich denke eher der kämpft sich jenseits der 200 so langsam bis zum Ende hoch - selbst mein 3.0 TDI wird träger sobald die 200 km/h überschritten sind und braucht eine gefühlte Ewigkeit bis bei Tacho 260 km/h Ende ist was dann ca echten 240 km/h entspricht.
Schämen braucht man sich mit dem 2.0er 4F natürlich nicht auf der linken Spur aber den Passat 2.0TDI sollte man nicht unterschätzen, da hab ich mich auch schon gewundert wie lange es dauert an dem vorbei zu kommen wenn der z.B. berghoch bei Ende einer 100km/h Begrenzung zeitgleich mit mir beschleunigt
Also man merkt aber, dass man aufs Gas tritt, wenn man vorher konstant auf 200 war und ihn dann bis zum Ende hoch treibt. Das meinte ich, klar ist er da nicht mehr schnell in der Beschleunigung! Das wird ab 170 schon ziemlich zäh ... aber 220 sollte er (laut Tacho) bringen.
@Atomickeins
Du sprichst da dann aber auch von der 170 PS Version, die hat mich vor 3 Wochen noch versägt ... man war mir das peinlich ...
Also bisher habe ich als grösseres Problem beim 4F nur den Schlauch für den Heckwischer bei euch erlesen.
Parkbremse, Pumpenregelventil der Klima und dritte Bremsleuchte kamen noch dazu.
Und wieso wird betont, das der 2.0 TDI der Einzigste mit Zahnriemen ist ?
Ist die Steuerkette um so viel besser oder sogar wartungsfrei ?
Fallen euch vielleicht noch irgendwelche Macken des 4F ein ?
Multitronic und Tiptronic kommen für mich sowieso nicht in Frage, da ich Schaltwagenfahrer bin und das auch nicht unbedingt ändern möchte !
Nikki
Achso, und dann noch was ! Habe eben was von Zylinderkopfproblemen beim 2.0 TDI gelesen. Kann einer von euch etwas genaueres dazu sagen ?
Zitat:
Original geschrieben von Nikkivanorten
Also bisher habe ich als grösseres Problem beim 4F nur den Schlauch für den Heckwischer bei euch erlesen.
Parkbremse, Pumpenregelventil der Klima und dritte Bremsleuchte kamen noch dazu.
Und wieso wird betont, das der 2.0 TDI der Einzigste mit Zahnriemen ist ?
Ist die Steuerkette um so viel besser oder sogar wartungsfrei ?
Fallen euch vielleicht noch irgendwelche Macken des 4F ein ?
Multitronic und Tiptronic kommen für mich sowieso nicht in Frage, da ich Schaltwagenfahrer bin und das auch nicht unbedingt ändern möchte !
Nikki
Achso, und dann noch was ! Habe eben was von Zylinderkopfproblemen beim 2.0 TDI gelesen. Kann einer von euch etwas genaueres dazu sagen ?
Also mit der Parkbremse gibt es wenn überhaupt, nur seltenst Probleme ... eine super Erfindung, wie ich finde!
Also der Zahnriemen beim 2.0 TDI muss alle 120 TKM gewechselt werden. Die Steuerkette bei 2.7 TDI und 3.0 TDI ist wartungsfrei! Allerdings sollte das kein Kaufargument sein.
Hast du den Thread mit den Rostproblemen gelesen? Da hat der 4F ganz gerne mal Probleme am Einstieg, an der Heckklappe, an den Türen etc. ... übernimmt Audi aber auf Kulanz!
Davor kann man sich nicht schützen beim VFL, entweder man hat die Probleme oder man hat sie nicht. Ich habe sie nicht.
Macken gibt es hin und wieder mal am MMI, dass da mal was ausfällt oder irgendwas rumspinnt. Ist aber eher selten und auch meist nicht so das Problem. Bei uns findet zwar keiner den Fehler, aber das Problem von unserem kennt auch keiner ... -.-
Sonst ist der 4F ein rundum schönes Auto. Fahr mal einen 2.0 TDI Probe, falls du den gerne haben möchtest, dann weißt du, ob er dir reicht.
Gruß Leon
P.S.: Handschalter ist sowieso am unproblematischsten. Die MT macht ja ganz gerne mal Probleme. Die TT gibt´s erst ab 2.7 TDI quattro.
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Allerdings sollte das kein Kaufargument sein.
Warum nicht? So ein Zahnriemenwechsel ist beim 4F sehr teuer, da er Richtung Getriebe liegt, und man ohne ablassen des Getriebes da nur sehr schwierig rankommt. Schon allein deswegen würde ich keinen 4 Zylinder nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Harzer93
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Allerdings sollte das kein Kaufargument sein.
Warum nicht? So ein Zahnriemenwechsel ist beim 4F sehr teuer, da er Richtung Getriebe liegt, und man ohne ablassen des Getriebes da nur sehr schwierig rankommt. Schon allein deswegen würde ich keinen 4 Zylinder nehmen.
Du, deswegen kauft man ein Auto wie ich mit 140 TKM, fährt es bis 200 TKM und schießt es dann wieder ab ... Mit dem Zahnriemen will ich nichts zu tun haben, hab ich auch nicht
Außerdem spart man das was der Zahnriemen kostet locker beim Kauf ...