ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufempfehlung A3 + Ausstattung. Neu- oder Jahreswagen. Finanzieren oder leasen? Fragen über Fragen

Kaufempfehlung A3 + Ausstattung. Neu- oder Jahreswagen. Finanzieren oder leasen? Fragen über Fragen

Themenstarteram 19. April 2009 um 12:23

Hallo Community,

ich möchte mir einen A3 holen und recherchiere hin und her und komme einfach auf keinen grünen Zweig...

Angefangen vom Modell, hin über die Ausstattung, bis zur Frage ob Finanzierung oder Leasing mehr Sinn macht, stehe ich so ziemlich im Wald...

Kurz zu den Basics:

Fahrleistung 12-15tkm jährlich. Meist Kurzstrecke (~15km einfach) zur Arbeit, was etwa 6tkm im Jahr entspricht und das Doppelte ungefähr Privat (wohne in einer Großstadt, also viel Stadtverkehr und Kurzstrecken).

Habe noch einen alten 3er BMW und würde diesen Abwracken lassen und nochmals weitere 2500 - 5000,-€ anzahlen.

Laut dem Konfigurator komme ich immer mit meiner gewünschten Ausstattung auf um die 42 000,-€ für den neuen A3. Ausstattung sind dabei rund 10 000,-€, was sich natürlich schon ganz schön auf den Endpreis niederschlägt.

Dabei stellt ich grundlegend immer noch die Frage, einen 2.0 TFSI (200PS) oder den 2.0 TDI (170 PS) Quattro zu kaufen.

Quattro möchte ich in jedem Falle mal ausprobieren, eigentlich auch mit S-Tronic Schaltung, welche es aber beim Diesel so nicht gibt.

Allerdings ist mir Quattro wichtiger als S-Tronic und würde daher auch darauf verzichten und stattdessen ein 6 Gang Getriebe nehmen.

Habe über meine Arbeit einen sehr guten "Autobroker" an der Hand (über den ich auch den Kauf abwickeln würde) und dieser rät mir auf jedenfall zu einem Diesel. Er meint, dass dieser wesentlich mehr Fahrspaß bietet, da er die Kraft besser umsetzt als der TFSI. Vorallem für meinen Einsatzzweck zur Arbeit (kurze Überlandstrecke) würde er immer nur zum Diesel raten, da dieser von unten rauf viel besser geht und dies einem vorallem bei Überhol Manövern zu Gute kommt. Außerdem ist die Leasing bzw. Finanzierungsrate etwas günstiger und der Wiederverkaufswert höher. Also spricht eigentlich alles für den Diesel.

Dies grundlegend mal zur Fahrzeug Motorisierung.

Lt. seinen Berechnungen kommt mir ein Leasing derzeit am Günstigsten.

Habe ein Angebot bekommen, dass mich das Ganze inkl. Versicherung (VK), Steuer, Carl Life, Leasing Gebühren etc.... 350,-€ im Monat kosten würde (bei insgesamt 5000,-€ Anzahlung. Also 2500,-€ Abwrackprämie und weiteren 2500,-€ Anzahlung). Darin wäre wirklich alles enthalten, außer tanken natürlich.

Selbst bei fast nackter Ausstattung sind es um die 300,-€ im Monat, da würden die 50,-€ Mehrpreis aufgrund der Vollausstattung etc. nicht mehr so doll zu Buche schlagen und man braucht sich die nächsten 3 Jahre wirklich um überhaupt nichts mehr kümmern und bekommt ein Vollpaket exakt nach Wunsch.

Danach kann man das Fahrzeug zum vorgegebenen Restwert kaufen oder man holt sich gleich wieder ein neues Fahrzeug, was ich eigentlich geplant hatte.

So kann ich alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug fahren (muss dann ja kein A3 oder generell Audi mehr sein) und habe vorallem in der Zeit keinerlei Kosten und Positionen die sonst noch auf mich zukommen...

Daher denke ich ich werde dieses Leasing Angebot annehmen, außer es spricht generell etwas dagegen...

Gibt es im Netz irgendwo Bilder von den Perleffekt Lackierungen?

Grundsätzlich würde mir das Eisvogelblau sehr gut gefallen, doch ich würde davon gerne ein paar Bilder sehen. Alternativ käme schwarz oder dunkelblau noch in Frage, was sieht am besten aus?

Felgen würde ich die 7 Speichen 18" für 480,-€ nehmen, da die Titan Farbenen nicht so einen Glanz versprühen und ich diese live auf einem S3 bereits kenne und nicht für so wertig empfinde. Ich denke, dass es keine schöneren Felgen dafür gibt?

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheiung ein wenig behilflich sein und ein paar pro und contras einbringen, um meine letztendliche Entscheidung zu vereinfachen.

Habe anbei noch die Wunsch Konfiguration mit angehängt, damit ihr seht was ich mir in etwa vorstelle. Vielleicht kann man ja doch noch das ein oder andere abwählen, doch im Grunde möchte ich ihn schon so haben.

Vielen Dank hierfür...

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2009 um 20:58

Hey,

ohne deinem "Broker" zu Nahe treten zu wollen, aber wenn du soviel Kurzstrecke fährst, hauptsächlich in der Stadt und insgesamt gerade mal auf 16.000 km kommst, würde ich dir von einem Diesel tunlichst abraten, damit tust du dem Motor nicht unbeding einen gefallen - auf 3 Jahre ist das zwar okay, aber strapazierst den Motor ganz schön!

Dann mal die Frage, welches Auto fährst du denn im Moment? Eines mit ähnlicher Leistung, mehr oder viel weniger? Ansonsten würd ich mal über den 1,8er TFSI nachdenken - die Performancewerte sind dabei alles andere als unsportlich, der Verbrauch hält sich in Grenzen und der Preis sollte mit guter Ausstattung und Sportpaketen um die 37.000 betragen!

Wenn du unbedingt 42.000 ausgeben willst um mehr Fahrspaß zu haben, dann greif zum S3 - für den Preis bekommst du einen, mit zudem noch passabler Ausstattung! ;) Dabei musst du bedenken, dass beim S3 schon Sachen wie die Klimatronic, Xenon Plus usw im Preis mit enthalten sind, die bei den Standardausführungen schon gleich mal ein paar Tausend Euro ausmachen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Grübeln.... =0)

 

 

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 19. April 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Gery78

 

Dabei stellt ich grundlegend immer noch die Frage, einen 2.0 TFSI (200PS) oder den 2.0 TDI (170 PS) Quattro zu kaufen.

Quattro möchte ich in jedem Falle mal ausprobieren, eigentlich auch mit S-Tronic Schaltung, welche es aber beim Diesel so nicht gibt.

Allerdings ist mir Quattro wichtiger als S-Tronic und würde daher auch darauf verzichten und stattdessen ein 6 Gang Getriebe nehmen.

Habe über meine Arbeit einen sehr guten "Autobroker" an der Hand (über den ich auch den Kauf abwickeln würde) und dieser rät mir auf jedenfall zu einem Diesel. Er meint, dass dieser wesentlich mehr Fahrspaß bietet, da er die Kraft besser umsetzt als der TFSI. Vorallem für meinen Einsatzzweck zur Arbeit (kurze Überlandstrecke) würde er immer nur zum Diesel raten, da dieser von unten rauf viel besser geht und dies einem vorallem bei Überhol Manövern zu Gute kommt. Außerdem ist die Leasing bzw. Finanzierungsrate etwas günstiger und der Wiederverkaufswert höher. Also spricht eigentlich alles für den Diesel.

Dies grundlegend mal zur Fahrzeug Motorisierung.

Ich würde beide Modelle mal probe fahren, ich bin beide gefahren und muss sagen das man diese beiden Motoren nicht einmal mit einander vergleichen darf (auch wenn viele das anders sehen) den der 2.0 tfsi geht um einiges besser das ganze fahr feeling ist anders 2.0 tfsi fahren ist spaß faktor hoch 10. Naja beim Verbrauch liegt der Diesel natürlich klar vorne aber leztendlich ist es dir überlassen welchen du nimmst. Ich würde auf jeden fall beide probe fahren.

Und ich denke das der 2.0 tfsi was den wiederverkauf betrifft, viel besser zu verkaufen ist weil es den nur selten gebraucht gibt und die meisten händler nur Diesel auf dem gebrauchtwagen Hoff stehen haben.

am 19. April 2009 um 14:15

also der tfsi geht ordentlich...

und ob nen diesel in der großstadt auf kurzstrecke was ist, wage ich zu bezweifeln.

und im tfsi mit s-tronic... spaste auch wieder benzin und hast noch mehr fahrspaß.

bilder technisch musste mal googlen gibt ja zahllose....

einfach mal beide probefahren und dann entscheiden...

der wiederverkaufswert ist beim a3 allgemein recht stabil und der tfsi ist als gebrauchter sehr begehrt und selten...

 

 

am 19. April 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Gery78

Hallo Community,

...

Laut dem Konfigurator komme ich immer mit meiner gewünschten Ausstattung auf um die 42 000,-€ für den neuen A3.

...

Lt. seinen Berechnungen kommt mir ein Leasing derzeit am Günstigsten.

Habe ein Angebot bekommen, dass mich das Ganze inkl. Versicherung (VK), Steuer, Carl Life, Leasing Gebühren etc.... 350,-€ im Monat kosten würde (bei insgesamt 5000,-€ Anzahlung. Also 2500,-€ Abwrackprämie und weiteren 2500,-€ Anzahlung). Darin wäre wirklich alles enthalten, außer tanken natürlich.

...

Sind das irgendwelche Sonderkonditionen? Sind das Bruttobeträge?

*überleasingnachdenk*

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:39

Hallo und Danke schon mal für die Antworten.

Glücklicherweise hatte einer unserer Audi Autohäuser heute einen verkaufsoffenen Sonntag, wo ich mir endlich mal einige Modelle und Lacke in live anschauen konnte.

Außerdem sprach ich mit dem Verkäufer ein wenig und auch dieser riet eher zum TFSI.

Werde kommende Woche dort mal probe fahren, das ist wohl wirklich am Sinnvollsten, denn dann kann ich mir mein eigenes Bild von machen.

Nur eines steht bereits jetzt schon fest, Eisvogel Blau wird gegen Aruba Blau geändert.

Das Aruba Blau sah in der Sonne sowas von genial aus und kommt einem insgesamt gar nicht so hell vor wie auf den Bildern gesehen bzw. gedacht. Gefällt mir im Nachhinein doch besser als das Eisvogel Blau. Schade, dass sie das nicht zum Vergleich da hatten. Aber Aruba Blau macht denke ich einen edleren Eindruck und kommt insgesamt etwas dunkler daher wie Eisvogel Blau.

@AtzeKeuleBerlin

Ich denke schon, dass es sich hierbei um vergünstige Sonderverträge handelt. Normal verkauft, finanziert bzw. least die Firma Fahrzeuge für Geschäftskunden. Mein Chef hat z.b. dort schon mehrere Fahrzeuge geleast (momentan auch einen S3). Ich denke, dass ich bei ihm auch als Privatmann sehr gute Konditionen bekomme. Auf jedenfall um einiges besser, als die UVP etc...

Nur so bin ich eigentlich auf die Zusätzliche Ausstattung, den stärkeren Motor etc. gekommen. Das wär es mir in jedem Fall wert.

@Smoking_Guns

Dies ist auch mein Hintergedanke. Somit könnte ich einen Quattro und zugleich S-Tronic fahren und 30 PS mehr wären es auch. Allerdings 4500,-€ mehr für die S-Tronic auszugeben ist fraglich ob sich das lohnt? Der 2.0 TFSI Quattro mit 6 Gang dagegen wäre sogar rund 2000,-€ günstiger als der TDI und somti vom P/L Verhältnis wirklich am Besten...

Wobei ich denke, dass ich auch mit den 170 Diesel PS gut hinkommen müsste und halt einen guten Gesamtkompromiss hätte. Klar, 20% Spritersparnis und insgesamt weniger Verbrauch rechnen sich auf Dauer schon auch etwas. Allerdings wäre dieser Posten für mich vernachlässigbar.

Mir geht's dann erster Linie um den Fahrspaß, insbesondere um den besseren Abzug.

Endgeschwindigkeit etc. ist eher sekundär, da ich relativ wenig Langstrecken auf der Autobahn fahre.

Es führt wirklich kein Weg an einer Probefahrt vorbei, um für mich vergleichen und letztendlich entscheiden zu können.

Bin gespannt, zu welcher Motorisierung sonst noch geraten wird. Bisher raten alle einstimmig zum TFSI. KA warum mir daher zum TDI geraten wurde.

Hat eigentlich jemand die Bose Anlage im Paket mit drin und kann sagen, wie sich die mit dem CD/Radio verhält? Lohnt sich der Aufpreis, oder ist das Standardpaket ausreichend? Vorallem im Bereich der Lautstärke und tiefen,satten Bässen würde ich für diesen Aufpreis schon einen Unterschied hören wollen.

Grüße

 

am 19. April 2009 um 17:44

Danke für die Info.

Zum Thema Bose habe ich hier schon mehrere Threads durch. Da habe ich für mich das Fazit gezogen, dass ich es selber hören muss, um mich zu entscheiden. Nur soviel: Solltest Du kein Bose nehmen, dann wenigstens ein Concert Radio aufwärts damit es 10 Aktive Boxen inklusive Subwoofer und Center sind. Darunter ist nur 4x passiv verbaut.

bist du mit 42.000 nicht verdammt nah am s3?

am 19. April 2009 um 18:19

10.000€ Sonderausstattung. Die kämen auf den S3 vermutlich größteteils wieder oben drauf. Dann ist die Frage, ob nur der Chef Wagen in dieser Klasse als Firmenwagen bekommt.

Der Unterhalt ist auch anders. Die Frage sollte man sich aber schon stellen :)

am 19. April 2009 um 20:18

Also erstmal garantiere ich dir das wenn du den 2.0tfsi gefahren bist garkein anderern mehr haben willst weil das gesamtkonzept von dem Auto einfach stimmt und der zug ist einfach hammer :-D.Im gegensatz zum 2.0tdi von dem ich mir mehr erwartet hätte.

Zu Bose sag ich: ist ein must have, der Sound ist einfach überragend, die qualität, selbst wenn du den Bass und die Lautstärke voll aufdrehst hast du noch perfekte Soundqualität. Naja dazu gibts es auch wieder zu sagen vergleich beide Anlagen aber meiner meinung nach lohnt sich der aufpreiß allemal.

am 19. April 2009 um 20:58

Hey,

ohne deinem "Broker" zu Nahe treten zu wollen, aber wenn du soviel Kurzstrecke fährst, hauptsächlich in der Stadt und insgesamt gerade mal auf 16.000 km kommst, würde ich dir von einem Diesel tunlichst abraten, damit tust du dem Motor nicht unbeding einen gefallen - auf 3 Jahre ist das zwar okay, aber strapazierst den Motor ganz schön!

Dann mal die Frage, welches Auto fährst du denn im Moment? Eines mit ähnlicher Leistung, mehr oder viel weniger? Ansonsten würd ich mal über den 1,8er TFSI nachdenken - die Performancewerte sind dabei alles andere als unsportlich, der Verbrauch hält sich in Grenzen und der Preis sollte mit guter Ausstattung und Sportpaketen um die 37.000 betragen!

Wenn du unbedingt 42.000 ausgeben willst um mehr Fahrspaß zu haben, dann greif zum S3 - für den Preis bekommst du einen, mit zudem noch passabler Ausstattung! ;) Dabei musst du bedenken, dass beim S3 schon Sachen wie die Klimatronic, Xenon Plus usw im Preis mit enthalten sind, die bei den Standardausführungen schon gleich mal ein paar Tausend Euro ausmachen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Grübeln.... =0)

 

 

 

am 19. April 2009 um 21:18

Hallo!!

Bin zwar kein Experte hab aber in deiner Konfiguration gesehen, dass du das Sportfahrwerk bestellen möchtest, richtig?????

Weshalb????

Du hast doch ein S-line Modell gewählt und willst dieses Fahrwerk gegen das Sportfahrwerk austauschen?????

Also so ganz versteh ich das nicht!!

Ach ja, und bei 15 bis 20 Tausend Kilometer über einen Diesel nachdenken??

No way, hab gerade meinen 150 PS Diesel 2.2 Liter gegen den 1.4 125 PS getauscht, und bin sehr zufrieden. Trotz Grenznähe zu den Holländern mit Dieselpreisvorteil von rd. 10 Ct halte ich den Diesel nicht mehr für zukunftssicher.

Aber musst es ja selber wissen

Gruß

Themenstarteram 19. April 2009 um 23:07

Hallo zusammen und Danke für die weiteren Antworten.

Es ist wirklich zum Kopf zerbrechen.

Irgendwie muss man immer einen Kompromiss machen.

Den 2.0TFSI gibt es nicht mit 6-Gang + Quattro und mit S-Tronic + Quattro kostet er wieder 2500,-€ mehr. Ob da nicht der Diesel doch eher die eierlegende Wollmilchsau ist?

Ein 1.8TFSI käme sicherlich vom P/L bei den Benzinern am Meisten in Frage, doch sind 160PS nicht etwas mau?

Mein bisheriger 320er mit 150PS ist mir auf jedenfall zu träge beim Beschleunigen. Ob das beim 160PS TFSI so viel anders wäre? Wollte mich diesbezüglich enorm steigern.

Der Diesel soll ja wesentlich Abzugsfreudiger sein und mit seinen 170PS merklich besser von unten rauf kommen, als der 1.8er, oder etwa genau umgekehrt? Dann wäre die Überlegung einen 1.8er zu nehmen schon mit einzukalkulieren. (Dann aber auch nur als 6 Gang in Verbindung mit Quattro).

Aber so wie ihr eigentlich einstimmig schreibt, wird wohl wirklich der Benziner die Nase vorn haben. Vom Diesel wurde noch überhaupt nichts Gutes geschrieben? Wirklich so unsinnig bei 15tkm?

Eigentlich dachte ich mir, wenigstens bei der Motorisierung das Richtige gefunden zu haben und das zu einem vernünftigen Preis.

Nun wird es wohl die Probefahrt endgültig entscheiden.

Ein S3 liegt deutlich drüber und wäre auch etwas übertrieben. Auch von der Versicherung, Steuer etc. liegt man deutlich höher. Das ist mir der Aufpreis dann auch nicht wert.

Da würde selbst der TFSI 2.0 mit S-Tronic und quattro noch deutlich günstiger kommen...

Aber beim 2.0 TDI mit genannter Austattung käme ich eben genau auf die angestrebte monatliche Belastung dank günstigeren Konditionen und hätte exakt das für mich zugeschnittene Ausstattungspaket.

Eigentlich müsste ich bei der Probefahrt den 1.8 und 2.0 TFSI dem 2.0 TDI gegenüber stellen.

Da wird es sicher beim Händler an Vergleichsmodellen fehlen? Vielleicht bei 2 oder 3 Händlern mein Glück versuchen...

@rondode

Das mit dem Sportfahrwerk verstehe ich so wie im Text angegeben:

"Karosserie um ca. 15 mm abgesenkt, mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling"

Also das im S-Line enthaltene Sportfahrwerk wird um weitere 15mm abgesenkt um damit eine noch straffere Abstimmung zu gewährleisten?

Kostet ja auch nichts diese Option!

Allerdings kann man dann die Option Inovative Fahrdynamicsysteme nicht mehr gewählt werden (was ich eh nicht vor hatte).

Also so ganz verstehe ich das auch nicht. Der freundliche wird mir das bestimmt genau erklären können.

Vielleicht kann es auch vorher, nämlich hier schon von einigen Wissenden geklärt werden.

am 20. April 2009 um 4:03

Das wären dann mal 41960 € (Denke da ist dann alles drinnen, aber alles Geschmackssache):

Ausstattungspakete

S line Sportpaket plus (quattro GmbH)

Motor

S line 2.0 TFSI 147(200) kW(PS)

Getriebe:

S tronic

Antrieb:

quattro

Exterieur

Eisvogelblau Perleffekt

Interieur

Material: Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)

Sitzbezug: schwarz-silber

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

Ausstattung

Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)

Optikpaket Schwarz Audi exclusive (quattro GmbH)

Außenspiegel beheizbar und automatisch abblendend inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen

Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Xenon plus

Radschrauben diebstahlhemmend

Dekoreinlagen in Klavierlackoptik schwarz (quattro GmbH)

Ablagepaket

Komfortklimaautomatik

Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn in der Mittelkonsole

Lichtpaket

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen

Mittelarmlehne vorn

Sitzheizung für die Vordersitze

Geschwindigkeitsregelanlage

BOSE Sound System

Radioanlage symphony

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 Audi exclusive im 9-Speichen-Design (quattro GmbH)

mit Reifen 225/45 R 17

am 20. April 2009 um 8:17

Also noch mal kurz zum Unterschied Diesel, Benziner....auch wenn das schon oft beschrieben wurde!

Ein Diesel hat viel mehr Newtonmeter, d.h. er bringt mehr Kraft auf die Straße, jedoch ist ein Diesel nicht so drehfreudig wie ein Benziner. Der Diesel kann schon bei niedrigen Drehzahlen sein volles Potential ausschöpfen, d.h. bei Drehzahlen von 1500 bis 2500 entwickelt er richtig vortrieb, flacht dann aber recht schnell ab - subjektiv wirkt es daher so als ob der diesel viel besser zieht. Ein Benziner, gerade der TFSI, hat über fast den kompletten Drehzahlbereich das maximale Drehmoment anliegen, somit beschleunigt er gleichmäßiger - und objektiv (auf Fahrwerte bezogen) besser.

Verusch die Wagen einfach mal Probe zu fahren, bin selber einen 1,8er TFSI und nen 2,0L Diesel (allerdings mit 140PS) probegefahren.

Man merkt deutlich den Druck beim Diesel und wie die Vorderräder anfangen auf dem Asphalt zu drängeln, dass ist beim Benziner nicht der Fall. Jedoch wird man nach ein paar Minuten Fahrtzeit merken, dass der Benziner etwas agiler ist und auch nach oben hinaus deutlich mehr Zug hat.

Beim 1,8er würd ich jedoch von einem Quattro abraten, ist meiner Meinung nach unnütz, da die Leistung nicht so extrem hoch ist, dass man den Allradantreib braucht - beim 2.0er macht das wohl mehr sinn und auch beim 170Ps Diesel, aber wie gesagt, Diesel nur jenseits der 20.000 km p.a. und hauptsächlich für Langstrecke.

 

P.S. Ich stehe vor der selben Entscheidung, will mir nen neues Auto zu legen und war ursprünglich auf einen 1,8er aus...dann gings kurz zu mercedes C klasse - auch nicht schlecht - aber dann hab ich mir gedacht, für den Preis bekommst du locker nen S3 Sportback *gg* Und wenn ich meinen Konfiguriere mit S-Tronic komm ich auf 42500 *dahinschmelz*...

 

Ich fahre den 2.0 TFSI, viel in der Stadt, ansonsten Autobahn. Verbrauch liegt durchschnittlich bei 10-12 Litern. Das solltest du wissen. (Mehr zu diesem Diskussionsthema findest Du hier in einem anderen Thread.)

Beide Motoren Deiner Wahl gehen brutal nach vorne - das wird auf jeden Fall Laune machen! Fahre am Besten beide Probe!

Und: Es geht nichts über die S tronic! Einfach Wahnsinn das Getriebe!

Achja, meiner läuft auch über Leasing mit 30.000 km pro Jahr! Warum ich dann keinen Diesel genommen habe? Die 170 PS waren mir zu wenig :D

Grüsse

fabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufempfehlung A3 + Ausstattung. Neu- oder Jahreswagen. Finanzieren oder leasen? Fragen über Fragen