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Kaufempfehlung A6 Avant 2.0 TDI, Multitronic, 103kw, Bj. 2007

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:37

Hallo Liebe Motor-Gemeinde,

ich stehe vor dem Wechsel von meiner A4 Limousine auf einen A6 Avant, da unser Nachwuchs mehr Platz im Auto benötigt. Dabei habe ich diesen Wagen im Auge. http://kuerzer.de/eLK11b7nk

Laut Händler ist der Zahnriemen erst bei 150.000 fällig. Die 120.000er Inspektion würde vor Kauf noch erledigt werden. Ob die 140PS genügen, muss ich erst noch in einer ausgiebigen Probefahrt testen. Ist das Modell generell zu empfehlen oder sollte ich auf einen anderen Motor/anderes Getriebe ausweichen? Ich habe mal gelesen, dass die Multitronic sehr anfällig sein soll? Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Es sollte auf jeden Fall ein Diesel mit Automatik sein. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ich finde den Preis für den den Wagen trotz Luftfahrwerk und guter Ausstattung etwas zu hoch, für das Geld bekommt man auch einen 2,7 TDI oder einen 3.0 TDI.

Ob die 140 PS für den schweren Wagen mit Automatikgetriebe ausreichen musst Du auf einer Probefahrt herrausfinden. Überall ankommen und im Verkehr mitschwimmen wird sicher kein Problem sein - mir wäre der sicher zu träge da ich die 233PS vom 3.0TDI gewohnt bin. Ob der Motor ansich problemlos ist kann ich leider nicht sagen aber als Stammuser und Vielleser hier im Forum ist mir da nichts Negatives aufgefallen.

Die Multitronic sollte bei dem Baujahr keine Probleme machen.

Bisher war ich der Meinung das der Zahnriemen bei 120.000km gewechselt wird, das war z.B. bei meinem 2,8er A4 so. Da würde ich einfach mal ein anderes Audihaus anrufen und nachfragen da der Wechsel recht aufwendig und teuer ist und wenn der reisst ist ein Motorschaden vorprogramiert (habe ich selbst schon erlebt).

Ich würde auch nachfragen ob die Rückrufaktion wegen des Schlauchplatzers der Heckscheibenwaschanlage gemacht wurde. Wenn der Schlauch platzt geht der Hifiturm gerne kaputt was dann paartausend Euro kostet.

Ansonsten ist der A6 4F recht ausgereift und ich habe den Wechsel von A4 nicht bereut obwohl ich mich erstmal an die ungewohnte Größe gewöhnen musste da der doch breiter und länger ist als ein A4 was man auch im Innenraum deutlich merkt. Mal eben beim Fahren was aus dem Handschuhfach holen wird da schon zum gefährlichen Akt weil die Klappe so weit weg ist. Auch hinten ist viel mehr Platz wie im A4 auch was den Kofferraum angeht.

hier noch ein Link mit bekannten Problemen die aber nicht zwangsläufig auftreten müssen:

klick mich

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ich finde den Preis für den den Wagen trotz Luftfahrwerk und guter Ausstattung etwas zu hoch, für das Geld bekommt man auch einen 2,7 TDI oder einen 3.0 TDI.

Ob die 140 PS für den schweren Wagen mit Automatikgetriebe ausreichen musst Du auf einer Probefahrt herrausfinden. Überall ankommen und im Verkehr mitschwimmen wird sicher kein Problem sein - mir wäre der sicher zu träge da ich die 233PS vom 3.0TDI gewohnt bin. Ob der Motor ansich problemlos ist kann ich leider nicht sagen aber als Stammuser und Vielleser hier im Forum ist mir da nichts Negatives aufgefallen.

Die Multitronic sollte bei dem Baujahr keine Probleme machen.

Bisher war ich der Meinung das der Zahnriemen bei 120.000km gewechselt wird, das war z.B. bei meinem 2,8er A4 so. Da würde ich einfach mal ein anderes Audihaus anrufen und nachfragen da der Wechsel recht aufwendig und teuer ist und wenn der reisst ist ein Motorschaden vorprogramiert (habe ich selbst schon erlebt).

Ich würde auch nachfragen ob die Rückrufaktion wegen des Schlauchplatzers der Heckscheibenwaschanlage gemacht wurde. Wenn der Schlauch platzt geht der Hifiturm gerne kaputt was dann paartausend Euro kostet.

Ansonsten ist der A6 4F recht ausgereift und ich habe den Wechsel von A4 nicht bereut obwohl ich mich erstmal an die ungewohnte Größe gewöhnen musste da der doch breiter und länger ist als ein A4 was man auch im Innenraum deutlich merkt. Mal eben beim Fahren was aus dem Handschuhfach holen wird da schon zum gefährlichen Akt weil die Klappe so weit weg ist. Auch hinten ist viel mehr Platz wie im A4 auch was den Kofferraum angeht.

hier noch ein Link mit bekannten Problemen die aber nicht zwangsläufig auftreten müssen:

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Der Preis scheint mir ebenfalls zu hoch für die kleine Maschine und dafür dass er weder innen noch außen S-Line-Ausstattung hat. Den Zahnriemenwechsel würde ich zur Bedingung machen beim Kauf. Im Serviceheft steht der Intervall drin. Ich habe auch 120tkm als Intervall im Kopf.

Ich bin selber auch gerade auf A6 2.0TDI-Suche - insofern kann ich Dir zwar keine eigenen Erfahrungen schildern, aber Dich für das Ölpumpenproblem sensibilisieren. Es gab schonmal bis 2005 Probleme mit dem Pumpenantrieb per Kette, das wurde dann durch Wechsel zu Stirnradantrieb in den Griff gekriegt. Aber genau diese Motoren hatten dann später nochmal ein Problem, nämlich am Ausgleichswellenmodul. Ich meine da wäre sogar ganz explizit 2007 betroffen, ließ Dir das hier mal durch.

Also ich habe selber einen 2.0TDi und kann dir meine Erfahrungen schildern.

Der Motor ist nicht so schlecht wie einige es hier schildern. Natürlich hat er da seine Schwächen, aber kein Motor ist Perfekt. Am besten du schaust in Serviceheft nach ob irgendwas über die Ölpumpe drinnen steht oder fragst bei :) einfach nach. Zum gezeigten Modell kann ich nur sagen die Ausstattung ist wirklich gut, aber der Preis zu hoch. Ich verstehe nicht warum einige meinen ein A6 ist schlecht ausgestattet, wenn er kein S-Line Paket hat???

Ich habe zwar keinen 2.0TDi mit der MT gefahren aber einen 2.7TDi und ich fand sie nicht gerade besonders. Eine Tiptronic ist in meinen Augen um welten besser.

Von den Fahrleistungen her reicht er um mal etwas schneller oder halt gemütlich zu fahren. Willst Du aber schnell von 100 auf 180 kommen, ist der Motor aber nicht für dich geeignet, dann nimm eher einen 3.0TDI. Der Verbrauch ist für das Gewicht sehr gut, meiner nimmt im schnitt um die 6L.

Der Zahnriemen wird bei 120tkm gewechselt und nicht bei 150tkm.

Spätestens jetzt sollte der TE hellhörig werden was den Zahnriemenwechsel angeht. Es sieht so aus als wollte der Verkäufer sich davor drücken also ist er nicht umbedingt ehrlich und will nur seine Ware an den Mann bringen.

Ob die TT besser ist als die MT kann ich nicht beurteilen ich bin bis vor 1 1/2 Jahren nur Handschalter gefahren und seitdem die TT.

Es hat hier in diesem Thema keiner den 2.0 TDI schlecht gemacht. Selbst wenn ich schrieb das der mir zu träge wäre da ich mehr Leistung gewohnt bin heißt das noch lange nicht das es ein schlechter Motor ist. Ich habe halt lieber mehr Leistung und bin auch bereit dafür etwas mehr für Verbrauch und Steuer zu bezahlen und gegenüber meinem ehemaligen 2,8er V6 Benziner im A4 Avant ist mein 3.0TDI im A6 geradezu ein Sparwunder :)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Spätestens jetzt sollte der TE hellhörig werden was den Zahnriemenwechsel angeht. Es sieht so aus als wollte der Verkäufer sich davor drücken also ist er nicht umbedingt ehrlich und will nur seine Ware an den Mann bringen.

Ob die TT besser ist als die MT kann ich nicht beurteilen ich bin bis vor 1 1/2 Jahren nur Handschalter gefahren und seitdem die TT.

Es hat hier in diesem Thema keiner den 2.0 TDI schlecht gemacht. Selbst wenn ich schrieb das der mir zu träge wäre da ich mehr Leistung gewohnt bin heißt das noch lange nicht das es ein schlechter Motor ist. Ich habe halt lieber mehr Leistung und bin auch bereit dafür etwas mehr für Verbrauch und Steuer zu bezahlen und gegenüber meinem ehemaligen 2,8er V6 Benziner im A4 Avant ist mein 3.0TDI im A6 geradezu ein Sparwunder :)

Ich hab nicht gesagt das jemand in diesem Thema gesagt hat das der 2.0 schlecht ist, aber wenn man länger mitliest in verschiedenen Thema kommt es einem vor als würden einige Denken das dieser Motor einfach schlecht ist. Natürlich würde ich auch gerne einen 3.0Tdi fahren aber wenn man fast 500€ mehr an Motorsteuern im Jahr zahlt (A) dann überlegt man sich das schon gut, ist aber ein anderes Thema.

Das mit dem Zahnriemen stimmt, da will sich der Verkäufer drücken. Wenn er ihn wechselt könnte man über das Angebot nachdenken sonst würd ichs lassen, da der Wechsel nicht gerade billig ist.

Was mich aber wundert dann ein Autohaus welches auf den VAG-Konzern spezialisiert ist nicht weiß wann der Zahnriemenwechsel ist :confused:

Und zur MT. Mich hat gestört das sie nicht normal schaltet wie eine Tiptronic sondern sie hält das Fahrzeug die ganze Zeit auf 1200-1400U/min, nur wenn man nahe vom Kickdown ist dann steigt die Drehzahl.

ich bezahle 463€ an Steuern also fast 500€ mehr kann nicht sein. Wenn man von der gleichen Steuerklasse ausgeht müßten es rechnerisch 308 € beim 2.0 TDI sein und dann sind es nur 155 € die der 3.0 TDI mehr kostet. Das sind gerade mal 13 € im Monat und bei den Kaufpreisen für den A6 wird sich die sicher Jeder leisten können wenn er es dann will. Was mehr ins Geld geht wird der Verbrauch sein der beim 3.0 TDI über den 2.0 TDI liegt. Aber da kommt es drauf an wieviele Kilometer man pro Jahr fährt und was man wirklich will. Ganz klar ist das man mit dem 3.0TDI teurer unterwegs ist aber dafür hat man auch reichlich mehr Leistung die man jederzeit abrufen kann :)

Das die MT den Motor die ganze Zeit auf 1200-1400U/min hält kann ich mir nicht vorstellen, das wären bei meinem Motor keine 80km/h und auf der Autobahn würde man von LKW's überholt - aber wie schon gesagt ich habe keinerlei Erfahrung damit....

Ich lebe in Österreich bei uns ist das mit der Steuer etwas anders als in Deutschland. Hier wird die Steuer nach der Leistung des Fahrzeugs berechnet.

(Für den 2.0TDi beträgt die Motorsteuer 521€, für den 3.0TDi 970€.... also sind es genau 450€.) Beim Import kommt dann noch die CO2 Strafsteuer, ist aber ein anderes Thema.

Zur MT sie hält die Drehzahl konstant in einem bestimmten Bereich ab dem letzten Gang steigt dann die Drehzahl natürlich.

Siehe Bsp. Video 2.7 TDI mit MT

Mach dir wegen dem 2.0 TDI keine Sorgen. Die ersten Modelle BJ 04-06 hatten vereinzelt Probleme. Auch die Multitronic ist beim 4f eigendlich unauffällig, bis auf einige im 2.7TDI (zuviel Dremoment). Soviel zur Technik.

Ob dir die Multitronic vom fahren zusagt mußt du selbst probieren. Das selbe gilt für dem Motor. Für mich etwas mau für die schwere Karosse.

Was die Ausstattung angeht: Was abgesehen von Rollos in den hintern Türen in den S-Line Logo in den Sitzen fehlt denn noch zur Vollausstattung???

Allerdings stimme ich mit meinen vorrednern überein das der Preis trotz der reichhaltigen Ausstattung überzogen ist.

Wird schon halten, wobei die anderen Diesel schon langlebiger sind.

Der Preis ist zu hoch, keine Frage.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 8:54

Vielleicht kann ich ja am Preis noch handeln. Was ist denn eurer Meinung nach ein realistischer Preis dafür?

Probier ihn auf 21500€ inkusieve Inspektion MIT Zahnriemenwechsel + Garantieverlängerung zu drücken. Die Farbe der Innenaustattung ist nur schwer an den Mann zu bringen, das weiss auch der Verkäufer.

@VT8E:

Danke für das Video, jetzt habe ich es kapiert :) Das die in Ö so bei der KFZ-Steuer zulangen wusste ich auch nicht.....

Der Wagen steht hier bei mir "im Ort".

Wenn Du Hilfe benötigst, dann melde Dich!

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