1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung Autobatterie

Kaufempfehlung Autobatterie

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:43

Hallo zusammen,

meine Autobatterie ist am Ende und ich wollt mir jetzt eine neue kaufen.

Welche würdet bzw. könnt ihr mir empfehen? Moll? Berga?

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. Januar 2008 um 10:44

Moll K2 85 Ah

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:48

eine mit 85AH? Meine originale hat nur 70AH.

Ich weiß mehr is besser aber...

am 8. Januar 2008 um 19:21

ich habe mal gesucht. was haltet ihr von dieser Batterie - soll für schwere Zugmaschinen beim Landwirt sein

meint ihr die passt auch in den e46 compact mit den 116 Pferdchen und hält die Lichtmaschine dies aus?

Danke

EXIDE MAXXIMA 900 DC

Deep Cycle

Die Exide Maxxima 900 garantiert eine optimale Spannungsversorgung

vielseitig einsetzbar

ideal auch zur Aufrüstung von Hifianlage die hohe Stromreserven benötigen.

Technische Features:

# Extrem hohe Kaltstartleistung

# Hohe Rüttelfestigkeit

# Absolut wartungsfrei

# Robust und auslaufsicher

# Geringe Selbstentladung

# Schnelle Wiederaufladung

# Vielseitiger Einsatz durch 4-Pol

# Sauber und sicher in der Handhabung

Technische Daten EXIDE MAXXIMA

Typ: MAX 900 DC

Abmessungen (LxBxH/mm): 260 x 173 x 206

verschlossene Batterie: ja

Gewicht/kg: 17

Ausführung: 4-Pol mit integr. Tragegriff

Kaltstart A (EN): 900

Kapazität (20h)/Ah: 50

Ladestrom/A bei 0o C,14,4 V: 55

Ladestrom/A bei 25o C,14,4 V: >100

Startzyklen nach SAE J240 bei 40o C (soll >4300): 8600

Startzyklen nach SAE J240 bei 75o C (soll >2150): 3870

Zyklentest nach DIN-EN 60 095-1: >160

Rüttelfestigkeit nach DIN-EN 60 095-1: 20h 6g

Moll ist glaub ich ganz gut, zumindest sind die in den Test´s von ADAC, AMS, Stiftung Warentest usw. immer ganz vorne mit dabei :)

Achso, gleich ne Frage in die Runde:

Woran erkennt man bei den BMW-Batterien, ob Wasser fehlt? Ich hab mal so einen Stöpsel geöffnet, doch selbst mit Taschenlampe erkennt man (bzw. erkenne ich :D) keine Markierung. :confused: Reicht es, wenn die Platten mit Wasser bedeckt sind? Wo ist der Maximalwert bzw. wieviel kann/darf/soll man auffüllen?

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:14

ich glaub schon, dass es ausreichend ist, wenn die Platten bedeckt sind.

am 9. Januar 2008 um 13:14

Sind die BMW-Batterien nicht wartungsfrei? Sprich man braucht/soll gar kein Wasser nachfüllen? :confused:

Die "EXIDE MAXXIMA 900 DC" hat ja nur 50 Ah. ob es empfehlenswert ist eine kleinere Batterie einzubauen als im Original? Ich glaub nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Moll ist glaub ich ganz gut, zumindest sind die in den Test´s von ADAC, AMS, Stiftung Warentest usw. immer ganz vorne mit dabei :)

Achso, gleich ne Frage in die Runde:

Woran erkennt man bei den BMW-Batterien, ob Wasser fehlt? Ich hab mal so einen Stöpsel geöffnet, doch selbst mit Taschenlampe erkennt man (bzw. erkenne ich :D) keine Markierung. :confused: Reicht es, wenn die Platten mit Wasser bedeckt sind? Wo ist der Maximalwert bzw. wieviel kann/darf/soll man auffüllen?

Gruß

Ci-driver

HY!

wenns keine wartungsfrei ist, dann in der regel ca. 5mm über plattenrand!

Doch, die BMW-Batterien sind offiziell schon wartungsfrei. Jedoch lassen sich nach Entfernen bzw. Aufschneiden des Aufklebers die kleinen Stöpsel öffen.

Wenn man durch einfache Maßnahmen, wie das Nachfüllen von destl. Wassers die Lebensdauer verlängern kann.......why not ;) Kostet ja fast nix ;) Laut dem Test vom ADAC verbraucht jede Batterie etwas Wasser.

Die (ebenfalls wartungsfreie) Batterie vom E46 Compi meiner Schwester ist bereits 6 Jahre alt. Diese hab ich letzthin mal geöffnet und hab gesehen, dass die Platten nicht mehr vollständig bedeckt sind. Werde da mal destilliertes Wasser besorgen und etwas nachfüllen ;) Danke für den Tipp mit 5mm über Plattenrand :)

Gruß

Ci-driver

Auto-Batterien im Test - Mehr Power für weniger Geld

Quelle: www.autozeitung.de

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Doch, die BMW-Batterien sind offiziell schon wartungsfrei. Jedoch lassen sich nach Entfernen bzw. Aufschneiden des Aufklebers die kleinen Stöpsel öffen.

Wenn man durch einfache Maßnahmen, wie das Nachfüllen von destl. Wassers die Lebensdauer verlängern kann.......why not ;) Kostet ja fast nix ;) Laut dem Test vom ADAC verbraucht jede Batterie etwas Wasser.

Die (ebenfalls wartungsfreie) Batterie vom E46 Compi meiner Schwester ist bereits 6 Jahre alt. Diese hab ich letzthin mal geöffnet und hab gesehen, dass die Platten nicht mehr vollständig bedeckt sind. Werde da mal destilliertes Wasser besorgen und etwas nachfüllen ;) Danke für den Tipp mit 5mm über Plattenrand :)

Gruß

Ci-driver

Bitte, immer weider gerne *fg*

lg.

hallo,

Eine grössere einbauen als die Originale ist eigentlich nicht zu empfehlen. Also nicht von mir. Da ja die Lima für die Amp. zahl ausgelegt ist wie orginal (70 oder 72) wird die grössere nie voll geladen. Und battarien die nie voll geladen werden gehen ja in der theorie schneller kaput. So hatte ich das mal erzählt bekommen aber nachweisslich hab ich das noch nicht gelesen und gesehen.

Ich hab mir vor kurzem die originale geholt. Die hat auch 3 jahre garantie und wurde mir eigebaut aber dafür ist ja der preis ziemlich viel. Hatte 150€ bezahlt leider.

mfg

ibo

am 10. Januar 2008 um 9:26

Stimmt so nicht, wenn ich eine Batterie mit höherer "Kapazität" kaufe also z.B. 100 Ah statt 85 dann dauert es mit der gleichen Ladespannung und -strom eben nur länger die Batterie aufzuladen.

Die Frage ist viel eher, wozu brauche ich diese Extra-Kapazität? Bei vielen Extra-Verbrauchern, die ich evtl. auch mal ohne Motor laufen lassen will, ist das vielleicht sinnvoll, allerdings muß man dann auch berücksichtigen, dass eine (nahezu) leere Batterie auch nicht so einfach nach einer Stunde fahren aufgeladen ist. Nur um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen ist es imho. nicht ratsam eine Größere zu kaufen, denn damit erspart man sich ja nicht einen Ladezyklus.

am 10. Januar 2008 um 15:13

so weit ich weiß ist eh nicht die ganze Kapazität

einer Blei Batterie nutzbar.

Für einen Diesel wird die 85 Ah Batterie optimal sein.

Mercedes z.B. verbaut bei Sprintern

(ist PKW Dieselmotor mit 2.148 ccm) auch 80 bis 100 Ah.

Gruß

am 20. Januar 2008 um 23:49

Ich kann dir nur eine Batterie empfehlen , bei der du eine "5 Jahresgarantie"

bekommst.

"CAR JACK" gibt es soviel ich weiß nur bei REAL.

Ob Sie besser ist als die Anderen ? Du bekommst ohne Probleme in der Garantiezeit

eine Neue, wie mir nach 4,5 Jahrn passiert. (habe nichts mit denen zu tuen)

Nimm eine Stärke mehr als empfohlen wenn die in den Grundrahmen paßt, die

neuen Lichtmaschinen haben damit kein Problem und du wahrscheinlich eins weniger.

Bei den ADAC Testberichten der letzten Jahre fällt auf, das Garantiezeiten der

Batterien nicht bewertet wurden, ist das wirklich für mich als Kunden uninteressant?

Deine Antwort