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Kaufempfehlung Automatik für die Stadt
Ich suche für Ende August ein Auto.
Mein Budget beträgt 4000€ und ich wäre noch bereit 3000€ dazu zu packen per Finanzierung. Mehr geht nicht bzw. will ich nicht.
Ich fahre ausschließlich im Berliner Stadtverkehr und hätte gerne 4/5 Türer, Klima, Einparkhilfe, Navi wäre auch toll.
Gefallen mir: mazda3, Honda Jazz, toyota Yaris ab 2012, Clio, Micra, Fiat 500X
Das Auto sollte die nächsten 12 Jahre treu sein und kein Reparatur-Geld-Fresser sein.
Beste Antwort im Thema
hier wird aber die "nix is´unmöglich" Hybridprämie von Toyota gemeint:
https://www.toyota.de/.../index.json?WT.ac=index
und nicht die schlappe Bundesprämie...
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19 Antworten
12 Jahre kannst Du Dir aus dem Kopf schlagen bei einem Gebrauchten, zumindest als Planungshorizont. Soll nicht heissen, dass das nicht geht, kann aber u.U. einiges kosten resp. lohnt sich dann vllt. auch mal nicht mehr. Ansonsten ist gegen Deine Vorselektion wenig einzuwenden sofern Du für Dein Budget etwas findest. Allenfalls die Frage ob eher Kleinwagen (Micra, Yaris) oder eher Kompaktklasse (Mazda 3, Fiat 500X)?
Bei 12 Jahren Haltezeit eines Fahrzeuges fallen immer wieder Reparaturen an.
Auch wenn es nur Verschleißteile sind.
Bremsen, Batterie....., Ölwechsel
Viel Glück bei der Suche..
Das mit der Automatik im Titel hatte ich erstmal übersehen, vergrössert die Auswahl keinesfalls. Vom Mazda 3 findet sich kaum ein vernünftiges Angebot für die angestrebten weiteren 12 Jahre Laufzeit. Toyota Yaris ab 2012 und Fiat 500X sind nicht im Budget drin. Zudem mag ich Dir keine roboterisierten Getriebe empfehlen wie sie im Vorgänger Yaris drin waren oder bei den schwächeren Clios. Somit finde ich erstmal nur diesen Micra.
Nb: Navi musst Du halt nachrüsten, ist meist eh die bessere weil aktuellere und günstiger updatebare Lösung. PDC und je nachdem auch Rückfahrkamera kann man ebenfalls nachrüsten. Kostet alles nicht die Welt.
Meine Standardempfehlung bei rein städt. Betrieb ist der Hybrid (sofern nicht sogar Elektrofz. drin liegen). Vorallem die Toyota haben eigentlich alles, um Dir zumindest sehr lange treu zu dienen, da relativ simple, robuste Technologie. Der Yaris als Hybrid mit Automatik gibt's in Berlin zZt. ab ca. 11T€. Im Budget drin wäre der Prius (hier mit Navi und Rückfahrkamera), also in der Dimension des Mazda 3.
Ebenfalls als Hybrid gibt's den Jazz, allerdings auch noch klar ausserhalb des Wunschbudgets.
Wiederum in der Grösse von Mazda 3 / Prius wäre der Honda Civic IMA noch eine Option. Allerdings gilt für die Honda Hybride, dass sie normale Benziner plus Elektroantrieb sind, was sich im Unterhalt niederschlagen kann. Dennoch sind sie erstmal sparsam im Verbrauch.
Hör auf, nach diesen Minikisten mit Automatik zu suchen... in Germany nahezu aussichtslos, da was zu finden. Da sind wir hier halt noch ganz schön rückständig, leider.
Kauf dir ein richtiges Auto, z.B. Mercedes C180 oder sowas in der Richtung, da gibt es eine riesige Auswahl. Und der hat dann auch eine richtige Automatik (Wandler) und nicht nur so ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Oder such mal nach Opel Astra, die hatten auch richtige Automaten.
Zitat:
@Railey schrieb am 16. Juli 2016 um 18:42:43 Uhr:
Somit finde ich erstmal nur diesen Micra.
Nb: Navi musst Du halt nachrüsten, ist meist eh die bessere weil aktuellere und günstiger updatebare Lösung. PDC und je nachdem auch Rückfahrkamera kann man ebenfalls nachrüsten. Kostet alles nicht die Welt.
Der wäre ok? Technisch betrachtet? Auf welche Motorisierung wäre zu achten?
Zitat:
Vorallem die Toyota haben eigentlich alles, um Dir zumindest sehr lange treu zu dienen, da relativ simple, robuste Technologie.
Ebenfalls als Hybrid gibt's den Jazz, allerdings auch noch klar ausserhalb des Wunschbudgets.
Wiederum in der Grösse von Mazda 3 / Prius wäre der Honda Civic IMA noch eine Option. Allerdings gilt für die Honda Hybride, dass sie normale Benziner plus Elektroantrieb sind, was sich im Unterhalt niederschlagen kann. Dennoch sind sie erstmal sparsam im Verbrauch.
Toyota steht auf meinem Wunschzettel schon lange. Wo sind die Unterschiede zum Honda? Mir (als absoluter Laie) erscheinen die sehr ähnlich. Stimmt das so? Welche Jahrgänge / Motoren sind denn da die guten?
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 16. Juli 2016 um 19:09:30 Uhr:
Hör auf, nach diesen Minikisten mit Automatik zu suchen... in Germany nahezu aussichtslos, da was zu finden. Da sind wir hier halt noch ganz schön rückständig, leider.
Kauf dir ein richtiges Auto, z.B. Mercedes C180 oder sowas in der Richtung, da gibt es eine riesige Auswahl. Und der hat dann auch eine richtige Automatik (Wandler) und nicht nur so ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Oder such mal nach Opel Astra, die hatten auch richtige Automaten.
Ich hab's nicht so mit großen Autos. Obwohl mir Mercedes sehr gut gefällt. Und schlucken die nicht Unmengen im Stadtverkehr? Und sind die Reparaturen bei denen nicht immens teuer? Deshalb sind die von meinem Wunschzettel verschwunden.
...also wenn so ein billiges Auto mit Automatik noch so lange halten soll, dann kann ich nur den Daihatsu Cuore ab 2007 mit Automatik empfehlen.
Der wird in der Stadt zwar so seine 7-8 Liter nehmen (Viergangwandlerautomatik), dafür wird er dann aber theoretisch technisch lange halten. Den Rostschutz sollte man aber prüfen und erhalten....!!!
Zitat:
@Ickedudadu schrieb am 16. Juli 2016 um 19:22:37 Uhr:
Zitat:
@Railey schrieb am 16. Juli 2016 um 18:42:43 Uhr:
Somit finde ich erstmal nur diesen Micra.
Nb: Navi musst Du halt nachrüsten, ist meist eh die bessere weil aktuellere und günstiger updatebare Lösung. PDC und je nachdem auch Rückfahrkamera kann man ebenfalls nachrüsten. Kostet alles nicht die Welt.
Der wäre ok? Technisch betrachtet? Auf welche Motorisierung wäre zu achten?
Zitat:
@Ickedudadu schrieb am 16. Juli 2016 um 19:22:37 Uhr:
Zitat:
Vorallem die Toyota haben eigentlich alles, um Dir zumindest sehr lange treu zu dienen, da relativ simple, robuste Technologie.
Ebenfalls als Hybrid gibt's den Jazz, allerdings auch noch klar ausserhalb des Wunschbudgets.
Wiederum in der Grösse von Mazda 3 / Prius wäre der Honda Civic IMA noch eine Option. Allerdings gilt für die Honda Hybride, dass sie normale Benziner plus Elektroantrieb sind, was sich im Unterhalt niederschlagen kann. Dennoch sind sie erstmal sparsam im Verbrauch.
Toyota steht auf meinem Wunschzettel schon lange. Wo sind die Unterschiede zum Honda? Mir (als absoluter Laie) erscheinen die sehr ähnlich. Stimmt das so? Welche Jahrgänge / Motoren sind denn da die guten?
Der Micra ist an sich ok, als Automatik allerdings kein Verbrauchswunder und aufgrund seiner Positionierung eher preiswert in der Anmutung. Bei diesem Angebot läuft die HU bald ab was der Händler gg Aufpreis sicher noch beheben möchte.
Die Hybride von Toyota und Honda unterschieden sich erheblich. Sehr vereinfacht gesagt bilden im Toyota HSD Benzin- und E-Motoren eine Antriebseinheit, womit zeitweise rein elektrisch gefahren werden kann, zudem entfallen im Unterschied zu Standbenzinern gewisse Teile, z.B. Kupplung, Lima, Starter (was nicht drin ist, geht nicht kaputt). Beim Honda wird seltener rein elektrisch gefahren, der E-Motor dient v.a. als Beschleunigungshilfe, was im Stadtverkehr ja nicht verkehrt ist. Habe Dir mal entsprechende Wiki-Artikel verlinkt.
Zitat:
@Ickedudadu schrieb am 16. Juli 2016 um 19:22:37 Uhr:
Toyota steht auf meinem Wunschzettel schon lange. Wo sind die Unterschiede zum Honda? Mir (als absoluter Laie) erscheinen die sehr ähnlich. Stimmt das so?
Für den Fahrer sind die Unterschiede nicht so riesig. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber den Honda Civic Hybrid fand ich etwas lauter als einen Prius, wenn man etwas mehr Gas gibt. Der Civic verbraucht auch etwas mehr, ist aber immer noch gut. Stufenlose Getriebe haben beide, die aber sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Der Civic hat eine Anfahrkupplung, die man auch merkt. Beim Prius gibts keine Kupplung. Der Civic hat ein normales CVT, wie man es auch in Nicht-Hybriden findet, der Prius eine sehr interessante und simple Konstruktion mit 2 Elektromotoren. Fährt sich sehr angenehm ruck- und stufenfrei.
Batterieprobleme kommen bei Honda wohl deutlich öfter vor als bei Toyota. Beim Prius ab 2004 halten die im Normal eher mehr als 250.000km durch; über 1 Million km haben einzelne auch schon geschafft. Bei meinem Modell (2001-03) gibts öfter Probleme, aber mein Akku hat 248.000km problemlos überstanden.
Zitat:
Welche Jahrgänge / Motoren sind denn da die guten?
Bei deinem Budget kommen nur die beiden Prius-Modelle von 01-03 und 04-09 in Frage. Motor ist der gleiche, beim neueren Modell aber mit 6PS mehr. Beim älteren Prius-Modell ist es aber natürlich nicht sicher, dass die noch 10 Jahre und mehr problemlos durchhalten. Dafür sind die dann doch zu alt. Möglich ist es aber schon
Was meint ihr dazu?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=283961668
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=292777935
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=292422453
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=286030431
Der liegt außerhalb meines Budgets. Lohnt es sich mehr zu finanzieren und dann diesen in Betracht zu ziehen?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=224234520
Den Opel Corsa kannst du vergessen, die Kombination 1.2er Benziner + Easyronic Getriebe in dem Auto ist eine Katastrophe.
Der Yaris wäre bei deinem Fahrprofil und der geplanten Haltedauer eindeutig mein Favorit, der verbraucht in der Stadt nur ca. die Hälfte, ist komfortabler und hat konstruktionsbedingt weniger Verschleiß, hier wird es kurz und gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../
Also für dich lohnt sich der Mehfrpreis.
Der Micra hat einen schwachen Motor (gäbe auch eine 98PS Version) ansonsten machst du mit den anderen auch nichts falsch (wobei generell bei alten Autos mit wenig km wie beim verlinkten Mazda Vorsicht angesagt ist, das ist schädlich für die Technik). Früher gab es beim Jazz mal Probleme mit der Automatik, weiß nicht ab wann genau die problemlos ist.
...für einen Yaris Hybrid lohnt sich m.E. nach schon eine Finanzierung - wenn man sich diese leisten kann...
Aber wenn, dann würde ich ein Aktionsangebot ab 14.300 finanzieren (über internetvermittler Neuwagen). Das ist auf die lange Haltedauer immer noch überschaubar und man weiß, was man hat...
Zitat:
@Blackmen schrieb am 18. Juli 2016 um 16:54:03 Uhr:
...für einen Yaris Hybrid lohnt sich m.E. nach schon eine Finanzierung - wenn man sich diese leisten kann...
Aber wenn, dann würde ich ein Aktionsangebot ab 14.300 finanzieren (über internetvermittler Neuwagen). Das ist auf die lange Haltedauer immer noch überschaubar und man weiß, was man hat...
Automatik Hybrid hab ich nicht unter 16.800€ gefunden. Aber an dem Punkt war ich schon einmal. Will keinen Neuwagen, schon wegen des Preises (so einen großen Kredit will ich mir nicht ans Bein binden) und ich wäre so gesehen Fahranfänger. Da hab ich viel zu viel sch*** ne Beule oder Kratzer in den neuen, noch nicht bezahlen Wagen zu machen.
Zitat:
@Ickedudadu schrieb am 18. Juli 2016 um 21:30:29 Uhr:
Automatik Hybrid hab ich nicht unter 16.800€ gefunden.
Listenpreis für Yaris HSD fängt bei 17.300 Euro, mit 3.000 Euro Hybridprämie kommt man auf 14.300 Euro.