- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufempfehlung: ... Beetle, Mini Cooper oder Fiat 500c?
Kaufempfehlung: ... Beetle, Mini Cooper oder Fiat 500c?
So liebe Leute,
andere machen Sodoku, lesen Liebesromane, spielen Dart.... ich treibe mich gerne auf den gängigen Automarkt-Seiten herum und schaue nach bestimmten Suchprofilen. Vielleicht kennt das ja auch der ein oder andere. :-)
Aktuell habe gerade Spaß daran nach einem Cabrio für um die 10-12.000 Euro zu suchen, der Kauf steht allerdings erst nächstes Jahr an. Bis dahin kann sich natürlich auf dem Markt auch noch etwas getan haben.
Anforderungsprofil:
Es geht um einen flotten Stadt- und Landstraßenflitzer. Fahrspaß und eine gewisse Robustheit stehen im Vordergrund. Der Wagen wird als Zweitwagen genutzt. Einkaufen, Weg zur Arbeit und bei schönem Wetter Dach runter und ab ans Meer um die Ecke. Pro Jahr werden es ca. 8.000 km. Der Wagen steht in der Garage. Tiere oder Kids gibts keine, die mit müssen.
Es soll also was fürs Herz und für den Bauch sein. :-)
Im Ergebnis bin ich deshalb beim VW Beetle (ab 2011), Mini Cooper Cabrio sowie Fiat 500c hängen geblieben.
Wer Lust am Fachsimpeln, Diskutieren, Meinungsaustausch, eigene Erfahrungsberichte und ein bisschen Rumalbern hat, ist gerne zur Diskussion eingeladen. Vielleicht kommt auch noch ein neuer Fahrzeug-Vorschlag dazu. :-)
Viele Grüße
Simon (und Frau)
Ähnliche Themen
58 Antworten
Mazda Mx5 darf nicht auf der Liste fehlen.
Hatte ich auch im Blick. Allerdings hatte ich dann die Gedanken, dass ein Viersitzer bzw 2+2 Cabrio deutlich praktischer im Alltag ist und auch für den Wochenendtrip mit kleinen Koffern auf der Rückbank und höherer Sitzposition praktischer ist. Einkäufe, Winterbetrieb etc.
Ich habe den Titel mal etwas verständlicher gestaltet.
Olli MT-Mod.
Und Fiat 5oo und robust in einem Satz würde ich streichen.
Der Fiat ist nicht mal ein richtiges Cabrio, zumal das Anforderungsprofil meines Erachtens auch noch unklar ist. Einerseits steht der Fahrspaß im Vordergrund, andererseits ist von Praktikabilität und erhöhter Sitzposition die Rede. Da ihr zu zweit seid, würde ich Roadster nicht ausschließen - die Reisetaschen für den Wochenendtrip passen in den Kofferaum.
- BMW Z4
- Mazda MX-5
- Mercedes SLK
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 23. Juni 2023 um 20:33:33 Uhr:
Und Fiat 5oo und robust in einem Satz würde ich streichen.
So ein Quatsch. Fahren seit der Bauarteinfühtung 2008 schon den 3.500er einmal sogar als Abarth Bei regelmäßigen Wartungsarbeiten absolut alltagstauglich.
Fängt ja gut an, wenn der TE diese Auswahl stellt ist diese doch nicht in Frage zu stellen...
Da ich beim Thema VW so was von raus bin (aus Gründen) und der Mini auch nicht die besten Noten in der Haltbarkeit einfährt finde ich den Fiat gar nicht mal die schlechteste Idee. Ist doch wurscht was andere für sich definieren.
Nachteil Fiat, nicht viel Platz auf den hinteren Sitzen, enges Kofferabteil.
Wenn mal jemand hinten mitfährt dürfte es im Fiat um einiges angenehmer sein als in den beiden anderen Modellen, in meinem Twingo mit Faltdach ist die Rückbank jedenfalls nicht so sturmumtost wie in Vollcabrios.
Zu Beetle und Mini kann ich nix sagen. Die beiden 500'er im familiären Fuhrpark machen in puncto Zuverlässigkeit einen seeeehr soliden Job.
Beim 500C bin ich immer wieder erstaunt, wie meine Herrin ihre Einkäufe in dieses winzige Loch von ... ich traue mich kaum es so zu nennen ... "Kofferraum" bekommt. Diesen Punkt täte ich mir in der Praxis vor einer Kaufentscheidung sehr gründlich ansehen.
Ab davon kann ich einen 500C absolut empfehlen. Lediglich von dem automatisierten Schaltgetriebe täte ich abraten. Und die kleinen 69-PS-Sauger-Motörchen sind unkaputtbar.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 23. Juni 2023 um 22:04:38 Uhr:
Beim 500C bin ich immer wieder erstaunt, wie meine Herrin ihre Einkäufe in dieses winzige Loch von ... ich traue mich kaum es so zu nennen ... "Kofferraum" bekommt. Diesen Punkt täte ich mir in der Praxis vor einer Kaufentscheidung sehr gründlich ansehen.
Das Mini Cabrio bietet auch diese Luke ...
Wie wär's mit einem Swift Turbo (wenn es kein Cabrio sein muss)?
Ansonsten wären MX5 oder Z4 meine erste Wahl
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 23. Juni 2023 um 21:17:54 Uhr:
Fängt ja gut an, wenn der TE diese Auswahl stellt ist diese doch nicht in Frage zu stellen...
Wer hat denn die Auswahl des TE in Frage getellt?
Wenn explizit nach Alternativen gefragt wird, dürfen ebenso Roadster empfohlen werden.
Zitat:
@simon1202 schrieb am 23. Juni 2023 um 18:59:55 Uhr:
Im Ergebnis bin ich deshalb beim VW Beetle (ab 2011), Mini Cooper Cabrio sowie Fiat 500c hängen geblieben.
Bei o.g. Fahrzeugauswahl würde ich vmtl. beim Abarth 500C landen - "junge" Fahrzeuge und der 1.4 T-Jet ist ein solider Motor - da gibts mit dem N13 im R57 Mini häufiger Probleme.
Ich bin ja ein Reisenfan des 500er seit ich den als Mietwagen in Spanien hatte. Mit dem kleinen 69/70PS Motor ist das ein witziges und entschleunigendes Auto. Flott ist halt weniger drinne und die Twinair sollte man meiden. Aber das war ein Mietwagen auf den ich mich jeden Tag gefreut habe.
Ich hatte auch einen 500er auf Sardinien als Mietwagen, ich war jedes Mal genervt weil das Ding den Berg kaum hochgekommen ist