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Kaufempfehlung - Benziner oder Diesel?
Hallo. Wir stehen davor uns einen gebrauchten GT zu holen. Ich tendiere zu einem 320xd, 2013 oder 2014. Hauptsächlich wird meine Frau fahren und zwar: 90% Stadtverkehr im Bergischen Wuppertal, Kinder zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen. Übliche Strecken liegen bei max. ca. 3-4km. Selten fahren wir mal gemeinsam längere Strecken. Jährlich fahren wir ca. 12tkm.
Ich kenn mich zwar wenig mit Autos aus, aber meine gehört zu haben, dass man Dieselmotoren immer warm fahren sollte. Mein jetziger Zafira 2.2 DTi (gekauft bei 55tkm, jetzt 153tkm) zeigt immer mehr Probleme, aktuell scheint der Turbo platt zu sein. Ich führe das gefühlt eben auf die Kurzstrecken zurück.
Was wäre für mich (meine Frau) die bessere Wahl: Benziner oder Diesel? Wie sieht es mit den tatsächlichen Verbräuchen aus? XDrive und Automatic würd ich auf jeden Fall haben wollen.
Gruß, m74wupp
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Goldeneye1508 schrieb am 2. August 2017 um 11:00:34 Uhr:
Ja, die aktuellen finanziellen Vorteile des Diesels will ja keiner wegdiskutieren. Nur wie sind die zustande gekommen? Und mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen kann ja wohl kein Argument sein.
Das Diesel-Problem hat sich wirklich schon lange angekündigt und alle Diesel-Käufer denken einfach "das wird schon irgendwie gut gehen". Sich mit der Realität auseinander zu setzen und über viel Wertverlust nachzudenken, würde mir auch Kopfweh bereiten. Aber nur weil man nicht bereit ist die Realität anzuerkennen, ist sie trotzdem noch da.
Gestern kam im ARD was Interessantes: Das Segelschiff-Problem
Das Dampfschiff hat sich halt durchgesetzt. Und genauso wird es dem Diesel als Segelschiff auch gehen.
Und ob das E-Auto das neue Dampfschiff ist, das bleibt wohl abzuwarten.
Also mal im Ernst - was ist das denn für ein Käse?
Das Diesel Problem ist nicht ein Motor Problem sondern ein Abgas-Reinigungsproblem und sonst gar nichts. Nur weil viele Auto-Hersteller (VW an vorderster Front) auf Kosten einer vernünftigen Abgasreinigung möglichst viel am Verkaufsstarken Diesel verdienen wollten, ist der Diesel noch lange kein schlechter Motor.
Ganz im Gegenteil, der Diesel hat die heutige Industrialiserung erst möglich gemacht.
Es wäre absolut möcglich (und ist ja auch schon bewiesen worden) den Diesel absolut sauber zu bekommen. Darüber hinaus ist der Diesel ganz weit vorne beim CO2 und wird somit dringend benötigt.
Der Wirkungsgrad des Diesel ist besser als beim Benziner, der Energiegehalt des Diesels ist ebenfalls besser als beim Benziner. Es gibt also eigentglich viele Vorteile beim Diesel - deshalb wird er ja auch gefördert.
http://www.focus.de/.../...sel-sparsamer-als-benziner_aid_1002329.html
Dein Vergleich mit dem Segelschiff und dem Dampfschiff ist also absolut daneben - der Diesel war seinerzeit die bahnbrechende Erfindung, nicht der Benziner!
Nur weil jetzt Diesel-Bashing angesagt ist und alle mitschreien (die wenigsten aber eine Ahnung von der Materie haben), ist der Diesel immer noch ein Top Antrieb und hat seine Berechtigung am Markt.
Leider hat die Profit- und Habgier der PKW- Hersteller für ein schlechtes Images gesorgt, was ja (wie man selbst hier im Forum lesen kann) bei den meisten auch Wirkung zeigt.
Schauen wir mal, wer als nächstes dran ist......
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114 Antworten
Ganz klar Benziner!!
Benziner auf jeden Fall
Empfehle dir wie meinen Vorrednern einen Benziner.
Der Turbo sollte bei dem Fahrprofil auch beim Diesel nicht kaputt gehen, aber der Wagen wird nie warm und der DPF wird innerhalb kürzester Zeit zu sein. Daher gibt's hier nur eine Empfehlung: Benziner!
Benziner bei dem Diesel wird es wohl keine Regeneration des Dpf geben bei so kurzstrecke
Ich würde auch zum Benziner greifen
Bin selber vor kurzem von 325dA LCI E90 Diesel auf nen 320iA F30 Benziner gewechselt da ich deutlich weniger Kilometer mit dem gefahren bin.Für kurzstrecke (Kindi,Einkäufe in der nähe)haben wir einen Golf IV Benziner als zweitwagen
Zitat:
@m74wupp schrieb am 18. März 2017 um 21:20:56 Uhr:
Ich kenn mich zwar wenig mit Autos aus, aber meine gehört zu haben, dass man Dieselmotoren immer warm fahren sollte.
Jeden Motor sollte man schonend warmfahren, das hat nichts damit zu tun, welcher Kraftstoff verbrannt wird. Bei dem genannten Fahrprofil leiden sowohl Diesel, - als auch Ottomotoren, ersterer eher aufgrund einer Verstopfungsgefahr des Abgasfilters, zweiterer tendenziell eher aufgrund einer Ölverdünnung mit Sprit.
Erst mal ein riesiges DANKESCHÖN. Bin gerade überwältigt von euren zahlreichen schnellen Rückmeldungen!
War gerade parallel am Surfen zum Verbrauch der Diesel. Werd mir jetzt mal die Benziner ansehen.... ;-)
Könnt ihr mir bitte auch eine kurze Begründung zum Benziner geben?
Gruß, m74wupp
Benziner verzeihen viel Kurzstrecke einfach mehr als Diesel! Bei 10-12TKM Lohnt sich kostenmässig auch der Diesel nicht. Dazu die politischen Gefahren usw.
Benziner und xDrive? Viel Glück bei der Suche, die Kombi gibt es nicht gerade häufig und sind dann oft teurer als die Diesel-Pendants.
Dass sich Diesel bei der Strecke nicht lohnt stimmt so erstmal nicht. Unter Berücksichtigung von Steuer, Versicherung und Sprit lohnt der Diesel ab etwa 10.000km jährlicher Fahrleistung.
Nicht berücksichtigt sind Wartung und Anschaffungskosten. Erstere kann ich im vergleich zum Benziner nicht beurteilen, letztere könnten in diesem Fall beim Diesel sogar geringer sein.
Wenn du regelmäßig in die Stuttgarter Innenstadt musst, ist das natürlich ein Argument gegen des Diesel (solange bis einer von den Ökos auf die Idee komm, mal den Feinstaubausstoß moderner Benziner zu messen).
Leiden tun Beide unter der Kurzstrecke, der Diesel hat das Problem des Partikelfilters. Bei mehreren VAG-Dieseln im weiteren Bekanntenkreis, die ihr Fahrprofil von Lang-/Mittelstrecke auf Kurzstrecke umgestellt haben, gab es da Probleme.
Regelmäßig längere Strecken, auf denen der DPF regenerieren kann, kommen in deinem Profil nicht vor?!
Zitat:
@Berba11 schrieb am 18. März 2017 um 22:07:17 Uhr:
Benziner verzeihen viel Kurzstrecke einfach mehr als Diesel! Bei 10-12TKM Lohnt sich kostenmässig auch der Diesel nicht. Dazu die politischen Gefahren usw.
Das gilt aber nicht generell, sondern nur bei Motoren ab Euro 5 (mit Rußfilter). Bei älteren Aggregaten ist das Gegenteil der Fall, denn Dieselmotoren ohne Rußfilter verkraften Kurzstrecken besser als Benziner.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 18. März 2017 um 23:16:33 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 18. März 2017 um 22:07:17 Uhr:
Benziner verzeihen viel Kurzstrecke einfach mehr als Diesel! Bei 10-12TKM Lohnt sich kostenmässig auch der Diesel nicht. Dazu die politischen Gefahren usw.
Das gilt aber nicht generell, sondern nur bei Motoren ab Euro 5 (mit Rußfilter). Bei älteren Aggregaten ist das Gegenteil der Fall, denn Dieselmotoren ohne Rußfilter verkraften Kurzstrecken besser als Benziner.
Jo, und was will er kaufen? Ab 2013/14.
Zitat:
@luckyN7 schrieb am 18. März 2017 um 22:36:12 Uhr:
Benziner und xDrive? Viel Glück bei der Suche, die Kombi gibt es nicht gerade häufig und sind dann oft teurer als die Diesel-Pendants.
Dass sich Diesel bei der Strecke nicht lohnt stimmt so erstmal nicht. Unter Berücksichtigung von Steuer, Versicherung und Sprit lohnt der Diesel ab etwa 10.000km jährlicher Fahrleistung.
Nicht berücksichtigt sind Wartung und Anschaffungskosten. Erstere kann ich im vergleich zum Benziner nicht beurteilen, letztere könnten in diesem Fall beim Diesel sogar geringer sein.
Wenn du regelmäßig in die Stuttgarter Innenstadt musst, ist das natürlich ein Argument gegen des Diesel (solange bis einer von den Ökos auf die Idee komm, mal den Feinstaubausstoß moderner Benziner zu messen).
Leiden tun Beide unter der Kurzstrecke, der Diesel hat das Problem des Partikelfilters. Bei mehreren VAG-Dieseln im weiteren Bekanntenkreis, die ihr Fahrprofil von Lang-/Mittelstrecke auf Kurzstrecke umgestellt haben, gab es da Probleme.
Regelmäßig längere Strecken, auf denen der DPF regenerieren kann, kommen in deinem Profil nicht vor?!
Bei 10.000 km Jahresfahrleistung von "lohnen" zu sprechen, halte ich für leicht übertrieben. Da machen 3€ Unterschied im Spritverbrauch auf 100km 300€ im Jahr aus. Ist doch absolut lächerlich. Und von dieser Ersparnis muss man dann noch die Mehrkosten für die Versicherung und Steuer abziehen. Die Risiken sind mit dem partikelfilter beim Diesel aber deutlich höher als beim Benziner. So ein Tausch wäre schön teuer.
Und mit dem feinstaubausstoß: auf die Idee, mal auf den feinstaubausstoß der Benziner zu schauen, ist man schon lange gekommen. Siehe die aktuelle euro6 Norm. Dort werden partikelmasse und Anzahl auch beim Benziner begrenzt.
"Lohnt" bezog sich auf meinen Vorposter. Fakt ist, dass es aus Sicht der Betriebskosten Otto und Diesel bei der Laufleistung nicht viel gegen und der sich nicht lohnende Diesel ein Gerücht ist.
Dann fehlt wohl nur noch die Idee, Benziner ebenfalls mit einem Fahrverbot zu belegen