ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung bis 27.000

Kaufempfehlung bis 27.000

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:56

Hallo erstmal!

Ich suche momentan eine Ablösung für meinen Golf 4 Bj. 01 =)

Es sollte ein was sportlicheres Auto sein, das etwas Fahrspass bringt. Ich fahre ca. 15000km im Jahr.

 

- Etwas Platz, da ich selbst 1,92m messe.

- Desöfteren zu dritt unterwegs (Freundin + Kind)

- nicht zu kleiner Kofferraum

- Coupe oder Kombi

- Hand oder Automatik?

- Sportausstattung

- Benziner

- 150 - 200 PS

- Navi

 

 

In die engere Auswahl (vom optischen) kamen bis jetzt:

 

A3 Sportback s line 150 - 184 PS (habe desöfteren von Motorschäden beim 1.4 TFSI gelesen und der 2.0l Motor soll wohl ziemlich viel ÖL schlucken)

Evtl. käme auch ein A4 in Frage.

Mercedes CLA Coupe oder SB

BMW 420i (wahrscheinlich zu teuer mit mittelmäßiger Ausstattung)

Hatte auch schon desöfteren vom SEAT Leon oder SKODA gelesen, welche mir rein optisch, allerdings nicht so zusagen.

Habt ihr noch eine Alternative?

Welche Motoren könnt ihr bei den von mir gelisteten empfehlen?

 

Danke euch :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt Honda in Frage? Für das Budget gibt's den neuen Civic Sport mit 182PS, vielleicht bei manchem HH mit etwas Verhandlungsgeschick einen Sport+ mit Schiebedach.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 11:13

Hmm...denke nicht nein. Werde ihn mir aber trotzdem mal genauer anschauen.

am 14. Mai 2017 um 11:53

Bei Audi Motoren brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Motorschäden gab es bei 1.4. TFSI EA111 Motoren mit Steuerkette. Seit 2012 werden 1.4 TFSI EA211 Motoren mit Zahnriemen verbaut. Eine komplette Neuentwicklung und völlig problemlos. Der Ölverbrauch betraf die EA888/1 2.0 TFSI Motoren. Sie wurden auch ab ca. 2012 ausgemustert. Mittlerweile werden EA888/3. 2.0 TFSI Motoren verbaut, die ebenfalls problemlos laufen.

Den CLA finde ich überteuert für die minderwertige Qualität, ist eigentlich technisch eine A-Klasse. Strahlt auch nicht die Souveränität eines Benz aus, sondern wirkt eher wie eine asiatische Blingbling Prollkiste fur Jungs in der Pubertät. Da würde ich Auf jeden Fall zur C-Klasse greifen. Ist meist sogar günstiger als der CLA.

Der 420i wird ziemlich nackt für das Geld sein.

Ob Schalter oder Automatik ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Wenn du etwas kompaktes brauchst/willst, dann würde ich zum A3 greifen. Wenn es etwas erwachsenes sein soll, den A4 oder C-Klasse.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 11:59

Vielen Dank für deinen Post Andros1975! Hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen *thumbsup*

wie wäre es mit dem Marken unterhalb von deutschem Premiumanspruch? Ford, Opel oder gar ein Blick nach Westen zu Renault, Peugeot oder Citroen? Nach Süden zu Alfa oder ganz nach Osten zu den Japanern oder Koreanern? Muss es ABM?

Bin gespannt, wann der erste Experte hier den Dacia ins Spiel bringt.

A3 als Benziner ist unauffällig, wenn man für diesen Kaufpreis sucht. Angebot ist groß, oft inkl. erweiterter Garantien.

Seat Leon ST passt auch in das Raster, eben dann noch besser ausgestattet oder neuer.

Golf 7 als 'großer' Benziner - kann man nichts falsch machen.

BMW ist für Sechszylinder prädestiniert, die Vierzylinder-Benziner sind wenig dynamisch.

Zitat:

@Tecco84 schrieb am 14. Mai 2017 um 12:56:42 Uhr:

Es sollte ein was sportlicheres Auto sein, das etwas Fahrspass bringt. Ich fahre ca. 15000km im Jahr.

- Etwas Platz, da ich selbst 1,92m messe.

- Desöfteren zu dritt unterwegs (Freundin + Kind)

Da könnte ein Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ sehr gut passen, sofern das Kind nicht auch 1,92m groß ist. ;)

Zitat:

@wolfgear schrieb am 14. Mai 2017 um 14:28:32 Uhr:

Bin gespannt, wann der erste Experte hier den Dacia ins Spiel bringt.

Wenn Leon und Golf mitspielen dürfen, dann ist die Runde für die von mir genannten Hersteller auf jeden Fall eröffnet. Besseres Preis-/Leistungsverhältnis allemal....

am 14. Mai 2017 um 16:18

Zitat:

@tomato schrieb am 14. Mai 2017 um 14:44:47 Uhr:

Zitat:

@Tecco84 schrieb am 14. Mai 2017 um 12:56:42 Uhr:

Es sollte ein was sportlicheres Auto sein, das etwas Fahrspass bringt. Ich fahre ca. 15000km im Jahr.

- Etwas Platz, da ich selbst 1,92m messe.

- Desöfteren zu dritt unterwegs (Freundin + Kind)

Da könnte ein Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ sehr gut passen, sofern das Kind nicht auch 1,92m groß ist. ;)

... und keine Beine hat, respektive nur kurze Oberschenkel und darunter nichts :)

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 14. Mai 2017 um 18:18:54 Uhr:

... und keine Beine hat, respektive nur kurze Oberschenkel und darunter nichts :)

Naja, solange es nur ein Kind ist, kann es ja auch hinter dem Beifahrer sitzen.

Das sollte normalerweise schon passen und man kann das schließlich auch vorher ausprobieren.

am 14. Mai 2017 um 16:29

Beim gt86 kommt es sehr auf Proportionen an. Entweder muss man kurze Beine oder lange arme habe. Muss man halt probesitzen.

Ein 4er Coupé mit Kind hinten, wofür womöglich noch am Kindersitz gewerkelt werden muss, scheint mir weniger praktisch. Der KR ist ok aber nicht riesig, wenn da noch Kinderzeug (KiWa..) mit muss, eher suboptimal. Dann eher der 3er Touring F31.

Dass die R4 Motoren "wenig dynamisch" seien, ist E9x-Vergangenheit, wo die N43 noch Saugmotoren waren. Inzwischen haben die alle ihr Turbinchen mit, 7,2s im Standardsprint und Spitze jenseits 230 für den 320i sind ordentlich, da muss ich mit meinem R6 doch langsam schauen, dass der Respektsabstand gewahrt bleibt ;)

Fürs Budget gibt's beim 3er schon ordentliche Ausstattung mit Laufleistungen z.T. unter 50tkm. Automatik kann empfohlen werden, kostet halt bissel Aufpreis.

Vielleicht fahre ich mal einen Vierzylinder-BMW zur Probe. Ich gebe zu, das letzte Mal ist paar Tage her, war aber so prägnant, dass ich keinen solchen jemals wieder hätte fahren wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung bis 27.000