ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung BMW E90 318i

Kaufempfehlung BMW E90 318i

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 18:39

Hallo,

ich möchte mir nun mein zweites Auto zu legen, um habe den BMW 318i E90 im Blick. Baujahr sollte zwischen 2008-2011 sein und seit längerem habe ich einen mit 170.000km im Blick (BJ 2010). Reichen die 143ps für den Wagen aus und ist der Wagen empfehlenswert? Wenn ja, auf was wäre zu achten.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kauf ihn!

Mein erst wagen war ein BMW e90 318i bj 2010 und den konnte ich nicht empfehlen. Nur Probleme mit steuerkette, Zündaussetzer, nox sensor etc. (hätte ich kein Guten Bekannten der das kann würde ich pleite sein). Also wenn da die steuerkette schon erneuert wurde dann geht das noch. Meiner hatte 110.000 km gelaufen und die Kette war schon 3 cm zu lang.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 18:17

Zitat:

@Gabriel_rsk schrieb am 2. Januar 2022 um 20:15:50 Uhr:

Mein erst wagen war ein BMW e90 318i bj 2010 und den konnte ich nicht empfehlen. Nur Probleme mit steuerkette, Zündaussetzer, nox sensor etc. (hätte ich kein Guten Bekannten der das kann würde ich pleite sein). Also wenn da die steuerkette schon erneuert wurde dann geht das noch. Meiner hatte 110.000 km gelaufen und die Kette war schon 3 cm zu lang.

Habe gelesen, dass es öfters Probleme mit der Steuerkette gibt. Daher werd ich auch drauf achten, dass sie bereits getauscht wurde.

Ist eben der Basisbenziner im E90. Einen Sportwagen solltest du also nicht erwarten.

Ich hatte bis jetzt zwei davon, und beide waren einwandfrei...

Servus, ich bin fleißig am mitlesen, denn ich bin auch seit kurzem ein Besitzer eines 318i aus dem Jahre 2010. Ich habe die Kettenproblematik gewusst und habe den trotzdem gekauft. Der Kaufpreis war relativ günstig und der Motor ist bis dato ca 95.000km gelaufen. Außer Automatik/Schiebedach und Klimaanlage habe ich nichts an Ausstattung :)

Vor dem Kauf habe ich das Auto bei einem Bekannten checken lassen, der hat generell nur gutes über das Auto erzählt. Kein Ölverlust und von der Kette nichts zu hören.

Beim Kaltstart habe ich kein Rassel oder ähnliches, aber die ersten Meter ist er fast so laut wie ein Diesel (im Innenraum)… soll das normal sein?

Die Einspritzdüsen sind ja auch lauter wie bei nicht-direkteinspritzer und in anderen Foren habe ich gelesen das der 318i generell kalt etwas lauter laufen soll. Stimmt das so?

Ich bin in zwei Monaten in Elternzeit und möchte mit meiner Familie in den Urlaub fahren.

Wie kann ich sicher gehen, dass

1. die kette einwandfrei funktioniert?

2. der Kettenspanner schon der „neuere“ ist

3. was sollte ich mir an Ersatzteilen in den Kofferraum legen?

Vielen Dank im Voraus

...Wahnsinn über was sich die Leute heutzutage alles Gedanken machen..“Ersatzteile im Kofferraum“ :)

Vor noch gar nicht so langer Zeit war das gang und gäbe und völlig normal. :D ;)

...Also wahrscheinlich braucht man sich darüber keine Gedanken machen, sofern die Booster-Impfung nicht länger als 3 Monate zurückliegt...

Wie kann ich sicher gehen, dass

1. die kette einwandfrei funktioniert?

"Kette vorher erneuern lassen, dann hast 100tkm Ruhe"

2. der Kettenspanner schon der „neuere“ ist

"Kettenspanner prüfen ggf. erneuern, aktuell ist, meine ich die dritte Generation, kann man selbst machen, kostet als Teil 50-60€ beim Freundlichen"

3. was sollte ich mir an Ersatzteilen in den Kofferraum legen?

"nix, da in der Regel andere Dinge als vorhanden kaputt gehen"

Hallo,

habe vor 2 Jahren einen E91 318I mit 166000Km Baujahr 2010 gekauft.

Wie von anderen Forum-Teilnehmern bereits berichtet sind die Steuerkettte und der Nox-Sensor der Schwachpunkte.

Meine Steuerkette war vor ein paar Wochen immer noch stramm, aber die Plastik-Führungen waren zerbroeselt (171000 Km). Teurer Spaß!

Bei Kauf würde ich auf Fahrzeugcheck durch ADAC nicht verzichten, ich habe es bereut, daß ich es nicht getan habe, hatte einige Kleinigkeiten übersehen bzw, nicht ernst genommen Dazu zählen:

Nox Sensor war defekt

heizbare Heckscheibe (kein Kabelbruch oder Unterbrechung der Heizleitung in der Scheibe selbst)

Nav-Controller leichtgängig

Handbremse bremst nicht nur auf dem letzten Zahn

Navi-Software auf neuestem Stand

Batterie (meine ist anscheinend 10 Jahre alt, da immer noch Original BMW und das Fahrzeug in einer freien Werkstatt gewartet/repariert wurde.)

relativ hoher Benzinverbrauch 10-11L im Stadtverkehr

Der 318I Motor (N43B20) reicht für mich hier im Flachland mit 2 Personen vollkommen aus und auch in den Kasseler-Bergen zieht er zügig durch.

Gemäß meiner Erfahrung würde ich bei Gebrauchtkauf auf Vorlage der Reparaturrechnungen (insbesondere bei Privatkauf) bestehen oder schon mal 2 Tsd€ für Kettentausch, Nox-Sensor einplanen.

Gruß

Gu_yun

Danke erst einmal.

Die Kette macht bei mir im Moment keine Probleme, der Nox Sensor funktioniert auch einwandfrei im Moment. Ich habe heute mal mein Auto beim Freundlichen vorgeführt und grob checken lassen (kostenlos).

Kein Ölverbrauch/Verlust, ruhiger Motorlauf, Verbrauch liegt bei ca 7L Ultimate, Getriebe schaltet einwandfrei. Ca 200ml Öl hat er mir aber seit dem letzten Wechsel (ca 4.000km) verbraucht, was bei dem Motor auch wirklich wenig sein soll :)

Der Kettenspanner ist bei mir noch der alte. Es gibt ja insgesamt 3 Ausführungen und bei mir ist die 2. Variante verbaut. Wahrscheinlich noch die erste Kette!

Ich wollte eigentlich die neuere Variante verbauen lassen, jedoch rieten mir die freundlichen und die Werkstatt meines Vertrauens vom Wechsel ab. Es läuft alles einwandfrei, sodass ein Wechsel völlig unnötig sei.

Die Führung kann man nicht checken oder? Wenn die Führung abbröckelt oder ähnliches, macht sich das auch durch Geräusche bemerkbar?

Ich werde das jetzt alles so stehen lassen. Bevor ich im März losfahre (ca 5.000km) kommt frisches Öl, Luftfilter und neue Zündkerzen rein. Insgesamt bin ich bis Ende September im Ausland und hoffe das alles gut läuft. Sollte doch was sein, kann ich mir die Teile ja aus Deutschland zuschicken lassen :)

1 Zündspule und 1-2l Öl werde ich mir in den Kofferraum legen.

LG

Zitat:

@carlossphinx schrieb am 10. Januar 2022 um 12:44:33 Uhr:

Wie kann ich sicher gehen, dass

1. die kette einwandfrei funktioniert?

"Kette vorher erneuern lassen, dann hast 100tkm Ruhe"

2. der Kettenspanner schon der „neuere“ ist

"Kettenspanner prüfen ggf. erneuern, aktuell ist, meine ich die dritte Generation, kann man selbst machen, kostet als Teil 50-60€ beim Freundlichen"

3. was sollte ich mir an Ersatzteilen in den Kofferraum legen?

"nix, da in der Regel andere Dinge als vorhanden kaputt gehen"

Die Kette ist super fest, also funktioniert der Kettenspanner einwandfrei und der Wechsel zur „dritten Generation“ ist nicht nötig oder kann man das so nicht testen?

am 12. Januar 2022 um 15:45

Nein kann man so nicht da die Kette je nach Stellung mal lockerer und mal fest ist UND sich die Kette auch gelängt haben kann durch die zu softe Spannung UND Longlife Ölwechselintervalle die durch Rußeintrag im Öl eine schädigende Wirkung auf die Kettenglieder haben kann . Siehe Youtube oder Google.

BMW nutzt hierfür eine Messvorrichtung welche anstatt des Kettenspanners eingeschraubt wird.

Hier bei mir war auch ne neue Kette verbaut beim Kauf ,jedoch mit dem 2. Spanner und leichtes Rasseln beim Kaltstart - der Wechsel bescherte mir - inkl Wechseln auf die neueste Generation Injektoren - einen gefühlt anderen,tadellosen Motor.

Steht aber alles im großen Spannertread ( :D ) hier .

Deine Antwort
Ähnliche Themen