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Kaufempfehlung BMW R 1150RT
Moin an die Comunnity.
Ich möchte mir eine 1150 RT aus den Baujahren 2001-2004 zulegen (Budget geht leider nur bis 3500,-).
Kann mir jemand sagen, welche Baujahre mit Problemen, und welche unbehaftet sind?
Gibt es gravierende Veränderungen in den Baujahren?
Momentan habe ich eine BJ 2002 mit 90.721-KM für 2990,- im Auge.
Seitenkoffer und Radio mit FB sind dabei,
Stimmen hier Laufleistung und Kaufpreis, oder zu ist das teuer?
Was sind die wichtigsten Schwachpunkte die ich beachten sollte, beim Kauf von privat?
Da es meine erste BMW ist würde ich gerne wissen, ob die Elektric- speziell diese LCD Anzeigen und das ABS System störanfällig sind.Wie siehts mit Wartungskosten aus, muss alles bei BMW gemacht werden, oder kann man vieles (durch Kumpelschrauber) selbst erledigen?
Und sollte ich jetzt etwas vergessen haben, was beim Kauf einer gebrauchten "alten" BMW R1150 RT wichtig ist, bin ich um jeden SINNVOLLEN Tip dankbar.
PS: ich bin kein Schrauber, kenne nur solche die mir hilfreich zur Seite stehen.
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18 Antworten
Bei diesen Maschinen ist die Wartung sehr wichtig. Serviceheft (auch wenn der Vorbesitzer keine Stempel hat, sondern es selbst macht) sollte vorhanden sein, und nicht nur Ölwechsel....Poly V- Riemen alle 60.000 wurde das schon gemacht? Idr. ist nach 90.000 (+- 30.000) die Kupplung fällig. Und natürlich die Bremse (Scheibendicke, ABS, schon Stahlflexe? Dot 4 alle 2 Jahre), die Simmerringe, Getriebeölwechsel alle 20.000, Hi-Radgetriebe ebenso, etc etc...muss penibel eingehalten werden.
Ansonsten, wenn die Maschine gut gewartet wurde, ist der Preis OK.
Bei dem Modell, der Laufleistung und Alter musst Du bald nachinvestieren. Man darf da nicht den niedrigen Kaufpreis betrachten. ABS-Druckmodulator, aber vor allem Getriebe nebst Kupplung. Die Baureihe hatte damals sehr häufig Getriebeprobleme, die lt. einer späteren Aussage von BMW und der Motorpresse von einer nicht richtig trennenden Kupplung verursacht wurden. Mit Einführung des 6-Ganggetriebes der damaligen K-Serie, der Doppelzündung mit 2 Kerzen pro Zylinder im Modeljahr 2003 und 2004 waren diese Probleme und das leidige vorher nicht auszumerzende Konstantfahrruckeln Geschichte. Also nimm lieber ab Modell 2003, besser 2004 eine RT, und Du wirst zufrieden sein. 2004, letztes Baujahr der damaligen Serie, hatte serienmäßig Nebelscheinwerfer und Komfortsitzbank verbaut. Die hatte ich mir 2006 ganz gezielt nach Testfahrten mit anderen älteren Modellen zugelegt. Einige Jahre später gab ich sie ab an jemandem, der exakt genauso recherchiert hatte und das 2004er Modell suchte. Investiere etwas mehr und nimm zumindest die mit der Doppelzündung ab 2003.
Ahoi
Wasi
Kurze Frage zum besseren Verständnis: Hatte die 1150 RT nicht von Anfang an das 6-Gang-Getriebe und die Doppelzündung?
Alle 1150er haben das 6 Gang Getriebe, ebenso die R1100S, da ist es baugleich ( bis auf Übersetzung und hinteres Gehäuse).
Doppelzündung weiß ich nicht, hab mich mit der RT nie befasst.
Dass die Schwäche der Getriebe beseitigt wurden, wage ich zu bezweifeln, zumindest, was das 6Gang betrifft. Die Eingangswelle ist der Schwachpunkt. Klakkert es aus dem Bereich bei gezogener Kupplung im Standgas, ist der Wurm drin
Das sind doch mal helfende antworten und ja, ich meine auch, gelesen zu haben, dass die alle 6 Gang hatten...
okay, gelesen, angenommen, gesucht......da finde ich nun das BMW R 1150 RT limitierte Edition, BJ 2004, schwarz, so allen ZIPP und ZUPP drin, 36.300Km- angeblich 40TSD inspektion gemacht für 4950...
wenn man bedenkt dass das Sondermodell mal 17000 Euro gekostet hat, klingt es etwas nach einem Schnapper...Nachteil- mal wieder 800Km von meinem Standort entfernt......
Also, alle 1150er haben ein Sechsganggetriebe mit langem 6ten Gang. Ausnahme ist hier nur die Behördenversion mit einer anderen Getriebeabstufung.
Die Baujahre 2001 und 2002 haben eine einfache Zündung und 2003 und 2004 Doppelzündung.
Viel wichtiger als die Doppelzündung ist allerdings eine gute Synchronisierung! Gut synchronisiert merkt man keinen Unterschied zur Doppelzündanlage.
Ich würde Wert auf ein Scheckheft legen und darauf achten, dass das ABS einwandfrei funktioniert. Bei BMW kostet so eine ABS-Reparatur schon mal über 2000€, auf dem freien Markt zwischen 1400€ und 1800€.
Ansonsten haben die Motorräder schon ihr Alter! Also auch bröselnde oder durchgescheuerte Kabelbäume sind ein Thema!
Achte einfach darauf, dass alles einwandfrei funktioniert!
Das Radio ist ein Gimmick, mehr nicht! Ab 80 km/h scheppern die Lautsprecher eh und du hörst nicht mehr, was hörenswert wäre!
Zieh den Faltenbalg am Hinterachsgetriebe ab und leuchte da mal rein! Ein minimaler Ölfilm der durchsichtig ist, ist normal! Alles Andere kostet wieder Geld!
Gabelsimmeringe ebenfalls prüfen! Unabhängig von der Laufleistung altern diese auch und werden undicht!
Sonst fällt mir gerade nichts ein!
Ach ja, ich fahre eine 1150RT von 2002 ohne Doppelzündung! Konstandfahrruckeln? Hat meine nicht, da gut synchronisiert!
Gruß Arnd
Sechsganggetriebe schon, aber ab 2003 geändert. Jenes der K-Serie hieß es damals. Und eine Schwalbe macht keinen Sommer . Eine RT ohne KFR - gratuliere. Aber das war damals ein nerviges allgemeines Problem beim Boxer. Und die Doppelzündung war zielführend. Daher empfehle ich die. Auch damals gab es Leute, die KFR nicht spürten, obwohl es objektiv da war . Vielleicht eine Sache der Fahrweise oder eines unempfindliches Popometers.Ich persönlich beziehe meine Erfahrung aus 4 verschiedene RT's, die ich besessen habe. Daher meine Empfehlung.
Gegen deine Empfehlung spricht absolut nichts!
Ich wollte dem „Suchenden“ nur deutlich machen, dass die Baujahre 01 und 02 nicht zwingend dramatisch schlechter sein müssen als die mit Doppelzündung.
Ich würde liebe eine gepflegte mit wenig Kilometern nehmen aus den ersten Baujahren als eine ungepflegte mit vielen Kilometern aus den letzten Baujahren.
Aber man kann Glück oder Pech haben mit beiden Modellen!
Besser als die 1100er RT (Hatte ich auch mal!) ist Sie auf jeden Fall!
Gruß Arnd
Ich bin weiterhin sehr glücklich mit meiner 2000er 11er RT mit 141 TKM.
Und ja, ich habe die modernen Modelle alle gefahren, die letzte 12er auf Rennstrecke...natürlich haben die sich verbessert, aber das macht im Alltag vielleicht 10 - 20 % aus. Worauf es viel mehr ankommt, dass die Maschine konstant gewartet und verbessert wurde. Ob 11er, 1150er, 1200er, 1200er LC, 1250er...Manche sagen, 2010 wäre der beste Jahrgang...das Bessere ist immer der Feind des Guten, aber ich finde alle gut und kann alle empfehlen: Sofern die nicht runtergeritten sind. In dem Falle werden sie teuer und brauchen viel Zuwendung...die fälligen Arbeiten können den Einkaufspreis sehr leicht weit übersteigen.
Was konkret sind denn die "Ecken"-ausser den bereits genannten- wo ich genau schauen muss bei einer R1150RT?
Was kann ich ohne große Kenntnisse selbst finden, entdecken? und auf was sollte mein mitgeführter Kfz-mech achten, was eher fachspezifisch ist? Untergeritten ist jetzt nicht so das, was ich optisch umsetzen kann...
Du kannst die Profiltiefe messen, das Herstellungsdatum der Reifen, die Dicke der Bremsscheiben und - Beläge, Du kannst mal im vierten Vollgas geben und schauen ob die Kupplung rutscht, ob die 7 mm Leerspiel hat wie vorgeschrieben, ob die Gänge sauber reinflutschen und nicht "heulen", ob auch nach dem 3. Mal starten der Motor willig anspringt, ob die ABS Lampe ausgeht, ob genug und nicht zu viel Öl drin ist,ob Öl an den Gabelsimmerringen schwitzt, Du kannst mal unter der Sitzbank gucken, etc etc...
Hi Luxusrentner,
berichte mal, wenn Du die RT gekauft hast und was Du bezahlt hast.
3000€ klingt schon echt gut. Würde mich mal interessieren, was man dafür bekommt.
Ich würde drauf achten, dass das ABS gut gewartet wurde und keine Fehlermeldung kommt.
Wenn´s Lamperl blinkt, dann Finger weg! Oder Du nimmst gleich eine RT mit defektem ABS und handelst ordentlich runter. Geht auch. Der Spaß kostet zwischen 1500 und 2000 Euro.
Umrüstung auf Stahlflex wäre mir auch wichtig, weil die alten Gummileitungen sich gerne auflösen und man dann kleine Gummibrocken im Bremskreislauf hat. Kann man zwar locker selbet umrüsten, kostet dann auch wieder ein paar Euro.
Motor ist eigentlich recht problemlos.
Getriebe und Kupplung. Ein Kupplungswechsel ist nicht günstig, auch wenn man´s selber macht. Sehr viel Arbeit aber auch nicht sonderlich schwer. Deshalb mal nachfragen wann / ob die Kupplung gewechselt wurde.
Der Simmering an der Kurbelwelle ist auch wichtig.
Getriebe: Die Verzahnung an der Eingangs- und Ausgangswelle nutzt sich gerne mal ab. Ist wohl ein gängiges Problem. Wurde auch schon ausführlich hier im Forum behandelt. Sowas ist natürlich scheiße, weil teuer und aufwendig. Am besten, man sieht sich beizeiten nach einem günstigen, gebrauchten Austauschgetriebe um, und legt das auf Lager. Die Teile werden in Zukunft wahrscheinlich nicht günstiger.
Kabel: Den Kabelbaum willst Du nicht wirklich austauschen. Also mal Sitzbank runter machen und gucken, ob der Vorbesitzer ein fleißiger Bastler war. Auch auf selbstinstallierte Zusatzsteckdosen achten.
Ansonsten bekommt man mit der R1150RT schon echt viel Motorrad für kleines Geld. BMW ist gute Qualität, jedoch gehen schon auch gerne mal kleine, eigentlich günstige Teile kaputt, die dann im Endeffekt viel Geld und Arbeitszeit kosten. Wie bei allem halt...
Gruß und Spaß beim Stöbern nach Angeboten
JB
Soooo.....erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Es wurde heute eine
1150RT, BJ 01/2004
12300Km Laufleistung
1 Vorbesitzer
Koffer,Heizgriffe,Radio.
Ich habe 4900,- bezahlt, handeln ging beim Händler gar nicht, aber sämtliche Flüssigkeiten, Filter und Kerzen und TÜV werden vor Übergabe gemacht. Desweiteren Aufbereitung und kostenlose Anlieferung in meine Garage (60Km).
Die schwarze Maschine sieht sehr gut aus, lediglich eine Abstellschramme am rechten Blinker ist vorhanden (war wohl ne blaue Wand oder so).
Ich habe ein gutes Gefühl.
Davor war ich in einem BMW Autohaus in Bremen. Dort stand eine 04`er R 1150RT, 53500,-Km Laufleistung,
5x Vorbesitzer, 4500 EUR.
Es standen Schlangen vor der Tür, die Maschine war nach 10 Minuten weg.
Wenn ich das mit meinem Kauf vergleiche, meine ich die bessere Wahl getroffen zu haben.
Nun muss ich mir Gedanken über ein NAVI zum nachrüsten machen, aber das ist hier wohl der falsche Threat, ich werde mal stöbern. Noch einmal Dank an alle, für die hilfreichen Hinweise.