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Kaufempfehlung Diesel bis 4000€

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:09

Guten Tag liebe Community,

ich suche ein Auto mit einem Dieselmotor. Wichtig wäre für mich, dass es 4/5 Türen hat, mein Budget liegt bei 4000€ und ich bevorzuge Limousinen oder Kleinwagen. Der Kilometerstand ist mir relativ egal, solange das Auto gut gepflegt ist und meine Anforderungen erfüllt. Natürlich wäre eine Einparkhilfe hinten ideal, aber nicht zwingend notwendig. Bevor die Frage aufkommt: Ja, ich fahre Langstrecken und selbst wenn das Auto unter der Woche nur für Kurzstrecken genutzt wird, fahre ich es am Wochenende aus.

Ich hatte bisher einen Benziner, der jedoch extrem viel verbraucht hat. Deshalb steige ich jetzt auf einen Diesel um. Ich habe mit zwei Suchkriterien gesucht: Der erste war von einem Privathändler, jedoch mit nur einem Vorbesitzer und einem gepflegten Scheckheft (TÜV neu auf Anfrage oder bereits erledigt). Der zweite war von einem Händler, hier muss es nicht zwingend nur ein Vorbesitzer sein, jedoch sollte der TÜV neu sein und das Scheckheft gepflegt.

Warum suche ich so? Bei meinem ersten Gebrauchtwagenkauf stellte sich im Nachhinein heraus, dass am Auto viel herumgepfuscht wurde. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, auf diese Kriterien zu achten.

Ich habe die Webseite AutoDNA gefunden, wo ich die Fahrgestellnummer für 20€ überprüfen und Informationen erhalten kann. Das würde ich eventuell sogar vor dem Kauf machen.

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich mich besser absichern und worauf ich besonders achten kann. Gerne nehme ich auch Empfehlungen für Autos in Betracht, die sich im Umkreis von 100km von 69412 Hirschhorn befinden.

Dies sind die Autos, die mir zusagen. Bitte gebt mir auch Tipps zu den jeweiligen Autos, worauf ich achten sollte und was ich vermeiden sollte. Zum Beispiel, dass ein 2.0 Motor besser ist als ein 1.6 Motor aufgrund seiner Langlebigkeit. Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel, aber ich würde gerne Hintergrundwissen zu diesen Autos erhalten. Marken, die mir besonders zusagen, sind aufgrund ihrer Optik BMW 1er, Audi A3, VW Polo und Golf und Ford Fiesta. Toyota und Seat haben ebenfalls Modelle, die mir gefallen könnten, aber war nichts, wo ich gesagt habe, da sehe ich mich zu 100%.

https://www.autoscout24.de/.../...a86e-525f-4a37-96d5-2d142cfaa8b8?...

https://www.kleinanzeigen.de/.../2439072432-216-8637?...

https://www.autoscout24.de/.../...e389-9ead-9027-e053-e250040a01c0?...

https://www.autoscout24.de/.../...950f-2e7f-4477-9733-bcdc4604ab02?...

https://www.gebrauchtwagen.expert/.../120-418352869959?...

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27 Antworten

Auto DNA wird dir die Ausstattungsliste schicken, mehr nicht. Es gibt in Deutschland keine Datenbank über Service, Reparaturen, Unfälle usw.

Alles Wundertüten. Für die 4 Mille würde ich den jetzigen Wagen instandhalten. Ganz ehrlich was versprichst du dir von einem bald 20 Jährigen Gebrauchten mit deutlich über 200tkm??? Dann noch als Diesel wo Injektoren, Filter, AGR, Turbo, alles am lebensende ist...

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:16

Verstehe was du meinst, aber glaub mir wenn ich sage, das lohnt sich wirklich nicht mehr. Fahre das Auto seit 6 Monate mit ca 100tkm. War neulich beim TÜV und wir müssen die Stoßdämpfer austauschen und vermutlich wurde am km Stand rumgedreht. Darauf folgen weitere Fälle, die jetzt nicht aufzähle und aus diesem Grund will und werde ich mich vom Auto zusätzlich trennen und kein Geld mehr reinstecken. Ein Kollege der eine Werkstatt hat, rät mir ebenfalls dringend das Auto loszuwerden.

Der selbe Kollege fährt im Moment einen Audi A3 8P mit 140tkm Diesel mit Stage 2 (280PS). Hat neue Bremsen und ist tiefer gelegt. Kosten dafür wäre 7000€. Meiner Meinung nach ist Tuning immer so eine Sache, ist zwar professionell alles gemacht, aber weiß nicht ob ich für den Preis so ein Auto kaufen möchte.

Ne verbastelte Kiste für 7 Millie die auch um 20 Jahre alt ist? Nein bitte nicht.

Dir bleibt meiner Meinung nach nur, täglich Inserate zu studieren, sich auf Arbeit, Freunden, Benkannten, Nachbarn umzuhören und ein Auto von Privat und eben nicht vom Händler zu kaufen. So bekommst du einen Eindruck vom Vorbesitzer und jeder halbwegs ordentliche Mensch hat einen Ordner oder zumindest einen Schuhkarton, wo man Rechnungen sammelt.

Und keinen Diesel. Nimm einen kleinen Benziner am besten ohne Turbo, Direkteinspritzung.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:58

Werde ich wohl weiterhin machen müssen. Was meinst du mit einem kleinen Benziner, kannst du mir ein Beispiel geben. Das ich weiß auf was ich achten / suchen muss.

Meine damit problemlose Motoren so bis 1.4 l Hubraum ohne Turbo. Kleine Benziner, weil der Diesel wegen Verbrauch ja wichtig scheint. Du hast ja einen Polo in der Liste, sowas mit einem problemfreien Motor, wenn es das bei VWeh gab.

Der 1er BMW hat bei den Benzinern auch Probleme mit der Steuerkette.

Ich würde nach Toyota Yaris, Ford Fiesta, Opel Corsa, Hyundai, Kia, Nissan suchen.

Wie hoch ist denn nun das Budget zwischen 4.000€ und 7.000€ können gern mal 15 Jahre im Fahrzeugalter liegen.

Grundsätzlich bin ich mit benprettig einig, dass eine Verbesserung in der Preisklasse Lotterie ist. Am Ende ist's eine Zustandsfrage und die lässt sich nur vor Ort beantworten.

 

Was fährst Du denn jetzt, was ist für Dich extremer und was akzeptabler Verbrauch?

 

Von Deinen Bspen würde ich am ehesten den Polo anschauen. Der Fiesta hat offenbar keine Klima (wobei die Funktionstüchtigkeit generell fraglich ist, falls vh), die BMW haben's auch mal auf der Steuerkette. Einer geht eh im Kundenauftrag, wozu da die Hand des Händlers füttern?

 

Hier noch ein Angebot, der Motor hat erst 90 tkm drauf. Der stammt offenbar nicht von BMW wie bei anderen Toyotas, jedenfalls ist er beim Wiki-Eintrag zum N47 nicht aufgeführt, hat aber denselben Hubraum und ebenfalls eine Steuerkette.

 

Toyota Auris 2.0 D-4D - AUSTAUSCHMOTOR bei 90TKM

Erstzulassung: 08/2007 Kilometerstand: 182.853 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 93 kW (126 PS)

Preis: 3.650 €

 

https://link.mobile.de/HUtjCHyF41qo7agv5

Also wenn dich bei deinem aktuellen Wagen neue Stoßdämpfer für HU? bereits vom Hocker hauen, dann lass auf jeden Fall die Finger von fast 20 jährigen BMW mit deutlich über 200 000 km ... alternativ den Kaufpreis noch mal für Rep´s bereit halten ... einmal Kupplung mit ZMS, oder Diesel von einspritzung, über Luft bis zur abgasseite DPF ... wenn du nicht der hardcore Selbstschrauber bis, hast du jedesmal gerne 4-stellige Beträge auf der Werkstattrechnung zu stehen ...

Sehe da auch eher den Glückgriff der sich aus dem Umfled durch Zufall ergibt, oder einen einfachen Benziner ... keine emotinalen Kracher .. aber ein Fiesta mit 80PS Benziner da hat man noch am ehesten Chachen was mit substanz zu finden ...

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:45

Mein ursprünglicher Plan war ein Budget von 4000€ und das Auto nach einem Jahr meiner Mutter zu schenken und mir ein neues zu holen. Jedoch wenn es wirklich keine bessere Option gibt, würde ich das Budget auf 7500-8000€ erhöhen können, aber da meine Mutter hauptsächlich innerorts unterwegs ist, müsste ich mir das gut überlegen… bei diesem Budget kann mir ein zweites Auto auch abschmieren nach einem Jahr

 

Zu der Frage Verbrauch: für mich ist innerorts ein Verbrauch von ca 10L viel. Mein jetziger 1er hat so um den Dreh verbraucht, und außerorts 7L

Was will denn die Mutter mit nem Diesel in der Stadt? Der versifft ihr doch in kurzer Zeit. Sofern die Fuhre die Übergabe noch erlebt...

 

10 L innerorts müssen nicht sein, aber damit das relevant wird, muss der Kurzstreckenanteil relativ hoch sein. Auch ein Diesel hat seine Warmlaufphase, wo er mehr nimmt.

 

Der genannte 1.4 MPI im Polo, Ibiza, Fabia ist solid, nicht super sparsam, aber 10 L sollte er gut unterbieten.

 

Von Toyota gab's in den 0er Jahren ein recht aufwändig konstruierter 1.33 L 99 PS im Yaris und Auris mit 6-Gang, so in der Art könnte ein sparsamer Benziner daher kommen.

Da kann man nur markenoffen nach Zustand suchen.

Die Optik sollte bei dem kleinen Budget keine Rolle spielen. Für 4000€ bekommt man z.B. anständige Opel Astra H oder Corsa D, auch als Diesel. Ich würde jedoch einen Benziner wählen. Meine Eltern hatten mit ihren Astras nie Probleme. Einmal Ez 2006 - 2021 abgegeben und einmal Ez 2011 - noch im Dienst. 1. Ölwechsel/Inspektion gab es nach 3 Jahren zur 1. HU, also keine übermäßige Pflege.

Wenn Astra H Diesel, dann den 1,7er mit 101PS oder den 1,9er mit 100PS.

Aber ab 250tkm muss man mit gesättigten DPFs rechnen.

Ich würde mal Renault Clio und Megane mit in die Suche einbeziehen.

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