Kaufempfehlung E 230 Bj. '07
Servus, ich bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat! Wie findet ihr das Fahrzeug ? Könnt ihr es mir empfehlen? Wie viel Liter verbraucht er Innerorts ? auf was muss ich beim e230 achten?
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Liebe Grüße
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24 Antworten
Keine persönlichen Erfahrungen mit dem 230er, aber 11-13 werden es 100% sein.
Lieber direkt nen 350 nehmen, der Frisst genau so viel.
Ich kann zwar nichts zum Verbrauch sagen, aber die Ausstattung ist nicht übel, mit einer Ausnahme, das Leder ist kein Echtleder sondern Artico, also Kunstleder.
Viele Grüße
Zitat:
@bothi schrieb am 2. Dezember 2018 um 21:16:26 Uhr:
Ich kann zwar nichts zum Verbrauch sagen, aber die Ausstattung ist nicht übel, mit einer Ausnahme, das Leder ist kein Echtleder sondern Artico, also Kunstleder.
Viele Grüße
Wie ist den der Motor ? Was denkste zum Preis für die Laufleistung. Ja , die Ausstattung ist schon sehr gehoben .
Sicher dass du einen Handschalter haben möchtest?
Ausstattung ist wirklich in Ordnung, Villt möchte ja der te nen schaltet unbedingt fahren.
Woran erkennt man das es kein echtleder ist?
Echtes Leder gehört schon in einen Daimler.
Aaa das ist teilleder, jetzt erst gesehen so richtig.
Viel Auto fürs Geld, aber nach einiger Zeit vermisst man bei solch einem Wagen doch die Automatik. Also gut überlegen.
Es soll schon ein Schaltgetriebe werden Leute . Die die Schaltwagen von Mercedes gut oder ehr schlecht ? Oder warum empfehlt hier fast jeder ein Automatikgetriebe ? Was sagt ihr zum Motor ?
Gab es das Comand 2.5 schon im Oktober 2007? Könnte nachträglich eingebaut sein.
Den 230er Motor haben wir im S203 in Kombination mit dem 7G. Der M272 ist im Grunde genommen ein guter Motor und die 204PS sollten auch eine E-Klasse gut voran bringen können. Artiko-Leder ist jetzt nicht so der Hit. Mal darauf achten ob schon Risse in dem Kunstleder sind.
Man kann leider nicht alles bekommen. Nur wenn man ein Fahrzeug ab Werk kauft und ein großes Kreuz bei der Ausstattung macht . Ich persönlich finde es nicht störend das es nur „Teilleder“ ist . Dafür hat man ja ein schönes Panoramadach . Die 160.000km machen dem Motor also nichts aus wenn er Scheckheft gepflegt wurde ? Was muss ich bei der Besichtigung und der Probefahrt wichtiges beachten ?
Achte darauf, ob bei schlechtem Straßenbelag irgendwo Poltergeräusche auftreten, teste alle elektrische Helferlein und teste auch das Panoramadach ob es zügig und ohne störende Geräusche seinen Dienst versieht, Reparaturen an diesem Teil können teuer werden.
Im Idealfall lässt Du noch den Fehlerspeicher auslesen, am besten bei Mercedes, oder bei irgendjemanden, der eine Star Diagnose hat.
Über die Schaltgetriebe liest man in der Regel hier recht wenig, was natürlich auch daran liegt, das die meisten Kunden Automatikgetriebe gewählt haben, was zum Charakter des Autos eigentlich auch besser passt. Wer allerdings manuell schalten will, warum nicht, jeder wie er mag. Bei höheren Laufleistungen ist ein Schaltgetriebe vermutlich !! weniger störanfällig.
Der 230er ist grundsätzlich auch von der Kettenradproblematik betroffen, rein von der Erstzulassung müsste er nicht mehr betroffen sein, aber ein Check der Motornummer kann nicht schaden, vielleicht hat das Auto irgendwo lange gestanden, bevor er erstzugelassen wurde.
Der 230er ist in der E-Klasse recht selten, da der Aufpreis zum 280er nur knapp 1500€ betragen hat und da haben die meisten Neuwagenkäufer zum größeren Motor gegriffen.
Viele Grüße
Ich hatte ca. 1,5 Jahre einen S211 als 200K mit Handschaltung (BJ 2007) - damit mein Sohn Autofahren lernen konnte. Zugegebener Maßen bin ich ein Fan von Automatikgetrieben, ein gut abgestimmtes Wandlergetriebe ist für mich einfach super angenehm. Das Schaltgetriebe im 211er ist recht gut zu schalten, die Wege sind o.k. und es ist auch ausreichend präzise. Die Kupplung ist hydraulisch und somit angenehm leichtgängig. Allerdings ist sie auf Komfort "getrimmt", d.h. der Schleifpunkt ist mit dem Fuß nicht so präzise nutzbar, wie bei den rein mechanischen Übertragungssystemen. Damit ist sie z.B. für "richtig" sportliches Fahren oder Gespannfahrten nicht optimal.
Zum Panoramadach: Die Dinger bereiten (im Gegensatz zum normalen Schiebedach) wohl öfter Probleme - sowohl Dichtigkeit, als auch Windgeräusche und mechanisch. Reparaturen sind sehr aufwändig und somit ziemlich teuer.
Zitat:
@burky350 schrieb am 2. Dezember 2018 um 23:05:15 Uhr:
Gab es das Comand 2.5 schon im Oktober 2007? Könnte nachträglich eingebaut sein.
Den 230er Motor haben wir im S203 in Kombination mit dem 7G. Der M272 ist im Grunde genommen ein guter Motor und die 204PS sollten auch eine E-Klasse gut voran bringen können. Artiko-Leder ist jetzt nicht so der Hit. Mal darauf achten ob schon Risse in dem Kunstleder sind.
Das gleiche ist mir auch aufgefallen .
Genauso wie der Standheizung Taster, der ist bei mir rechts neben dem EWM an der Leiste.
Meiner ist 12 /2008 .
Der Schalter für die Standheizung ist nur bei den Versionen mit Automaikgetriebe rechts neben der Wählkulisse, beim Schaltgetriebe ist er hinter dem Schalthebel verbaut.