ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Kaufempfehlung e38 740i

Kaufempfehlung e38 740i

BMW 7er E38
Themenstarteram 11. November 2016 um 8:37

Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe: Ich suche kurzfristig ein Winterauto und bin auf diesen 740er gestossen. Fahre selten im Winter, wenn hauptsächlich Stadt. Als Familienauto steht noch ein E211 T Modell zur Verfügung, als Spassauto 560SEC und 500SL (in diese beiden Wagen ist bisher viel Geld reingeflossen).

http://ww3.autoscout24.de/classified/299639257?asrc=st|as

Ein Vorbesitzer, angeblich immer BWM-Werkstatt (weiss aber nicht genau, was alles gemacht worden ist. Gleitschienen?). Hat Rost an den Radläufen und linker Schweller mit Loch (müsste wohl laut Aussage vor nächstem TÜV gemacht werden). NAVI geht wohl nicht. Ansonsten wohl alle Elektrik i.O.

Ich überlege heute hinzufahren um den anzugucken, oder kann ich mir das komplett schenken? Was meint Ihr? Ich erwarte nicht viel für den Preis, aber wenn man noch etwas reinsteckt und dann 2-3 Winter mitfahren kann würde das passen. Soll ein reines Winterauto werden, welches nicht Top sein muss (Zeit und Geld wird primär in die anderen Autos investiert).

Danke,

Gruss Christian

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Rost an den Radläufen und am Schweller ist nur das was man sieht.

Ich vermute Schlimmeres innen und unten drunter.

Wie viel Geld soll denn in die Rostbeseitigung und den TÜV maximal fließen dürfen?

Da im Angebot steht "Im Auftrag", keine Garantie oder Gewährleistung, bzw. müsste man sich im Problemfall rechtlich auseinandersetzen.

Mein Wagen war bei Kauf in einem besseren Zustand und ich konnte bisher nur einmal 6 Monate ohne Probleme durchfahren.

Einmal ist kurz vor dem TÜV das ABS-Steuergerät ausgefallen/nicht zu reparieren gewesen (400 Euro), dann einmal Steuerkette gelängt und Führungsschiene gebrochen (ca. 2.400 Euro), dann Ölpumpe verschlissen am Lager (ca. 450 Euro), Lichtmaschine ausgefallen (159 Euro) usw.

Bis auf die Steuerkette, konnte ich alles selber wechseln, aber falls dies nicht möglich ist, liegen die Kosten höher.

Kurz gesagt: Einen Wagen in besserem Zustand suchen, oder etwas anderes nehmen. Der Wagen wird nichts sein. Oder kaufen und komplett restaurieren/reparieren und auf Wertzuwachs warten ;-)

Themenstarteram 11. November 2016 um 9:11

Moin Andy,

Danke Dir! Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht... Eigentlich lohnt hinfahren erst garnicht...

Themenstarteram 11. November 2016 um 9:41

Den kann man sich auf jeden Fall mal ansehen, aber der Preis ist etwas zu hoch. Wenn hier noch etwas Spiel ist und alles ist in Ordnung, braucht man zumindest vor dem TÜV keine Angst zu haben für 2 Jahre.

Themenstarteram 11. November 2016 um 10:16

Moin,

Habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Angeblich kein Rost! (wer es glaubt?), TÜV neu, Scheckheft-gepflegt. 3 Vorbesitzer. Er hat den Wagen wohl vor 1 Woche gekauft (aber wohl kein Händler? Kommunikation war verständigungsmässig etwas schwierig). Ich denke, ich gucke mir den mal am Wochenende an. Was ist denn ein realistischer Preis? Worauf muss ich speziell achten (Gleitschienen?)

Danke!

 

Zitat:

@Andytotal schrieb am 11. November 2016 um 10:44:54 Uhr:

Den kann man sich auf jeden Fall mal ansehen, aber der Preis ist etwas zu hoch. Wenn hier noch etwas Spiel ist und alles ist in Ordnung, braucht man zumindest vor dem TÜV keine Angst zu haben für 2 Jahre.

Alle elektrischen Helfer testen, jeden Knopf, bei der Probefahrt darauf achten, ob bei ca. 100 kmh das Lenkrad flattert. Es darf keine Fehlermeldung (rote Pfeile) im Display geben. Er muss sauber schalten. Zeit nehmen und genau hinsehen.

Zieht sich der Gurt vom Fahrersitz wieder ein, funktionieren alle Lautsprecher u.s.w.

Wenn man was findet, direkt den Preis drücken. Wenn alles gut ist, würde ich zwischen 3500 und 3900 Euro ausgeben. Aber das ist nur meine Empfehlung.

Da in der Anzeige steht "Xenon licht ist leider nicht vorhanden" wird er wohl viele Anrufe dazu gehabt haben. Hier ist ein guter Punkt um den Preis zu drücken, welcher mir auch zu hoch ersteint. Die 4 gegen eine 3 tauschen wenn der Zustand ist wie beschrieben.

Themenstarteram 11. November 2016 um 11:40

Danke!

Braucht man Xenon Licht denn? Bzw. macht das denn so einen großen Preisunterschied? Wahrscheinlich gab es Xenon Licht nach MOPF 1998?

Zitat:

@spohl schrieb am 11. November 2016 um 12:37:58 Uhr:

Da in der Anzeige steht "Xenon licht ist leider nicht vorhanden" wird er wohl viele Anrufe dazu gehabt haben. Hier ist ein guter Punkt um den Preis zu drücken, welcher mir auch zu hoch ersteint. Die 4 gegen eine 3 tauschen wenn der Zustand ist wie beschrieben.

Ne, Xenon gab es schon 1993 im 7er. Es gehört für die Meisten halt einfach zu einem 7er dazu, vor allem bei einem 8 Zylinder rundet es das schöne Bild ab.

Ob man es braucht?

Braucht man einen 7er im Winter hauptsächlich für Stadt?

Damit sollte der Bedarf am Xenon geklärt sein :)

Gruß,

Sascha

Xenon licht gab es seit start der e38- reihe. War schon bei den letzten e32 750 zu ordern .

Ich will es nicht mehr missen. Am e38 ist xenon für mich ein muss und der unterschied zu halogen- funzeln enorm.

Themenstarteram 11. November 2016 um 13:43

Ne, Xenon gab es schon 1993 im 7er. Es gehört für die Meisten halt einfach zu einem 7er dazu, vor allem bei einem 8 Zylinder rundet es das schöne Bild ab.

Also haben die tatsächlich daran gespart... Komisch oder? War das soviel teurer? Wenn ich den schon fast voll ausstatte warum lasse ich das weg? ODer Kaputt und anders nachgerüstet? BTW: nachrüsten? Möglich? Teuer?

Ob man es braucht?

Braucht man einen 7er im Winter hauptsächlich für Stadt?

Nein, braucht man natürlich nicht ;-) Aber habe einen Fiat 500 und Smart getestet und muss sagen, dass geht nicht...Golf will ich auch nicht... und 7er BWM gefällt mir einfach...

Danke!!

Xenon inkl. der Waschanlage kostete damals 1.990 DM. Eine Nachrüstung (inkl. dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer Reinigungsanlage ist wohl nur finanziell mit gebrauchten Teilen realisierbar. Ansonsten wird es wohl den Anschaffungspreis überschreiten ;)

Wenn du darauf verzichten kannst, super, aber es kommt dir bei den Preisverhandlungen auf jeden Fall entgegen!

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:14

Moin. Das war garnichts... frontscheibe kaputt, schlecht geklebt, innen nass, verliert Öl. Reifen durch. Habe aber bei einem anderen zugeschlagen...

Bitte Details. Bei Problemen bin ich auch gerne behilflich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen