ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung - E46 oder E90 ?

Kaufempfehlung - E46 oder E90 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 13:58

Hallo,

zurzeit fahre ich einen Audi A3 8L. Ich wollte aber schon immer einen BMW haben (Traumauto), leider sind die Unterhaltungskosten immer zu teuer für mich gewesen :)

Also ich hätte ca. 6500 € zur Verfügung (nach Verkauf des Audis). Einen vernünftigen E46 zu finden, ist sehr schwer, ich habe mich schon umgeschaut. Entweder zu viele Kilometer oder Lackschäden.. oder zu wenig Ausstattung. Doch für 6500 bekommt man ja noch lange keinen E90. Meine Frage: Wenn der F30 rauskommt, werden die E90 sicher billiger, oder? Glaubt ihr, es lohnt sich, jetzt noch einen E46 zu kaufen oder soll ich lieber warten? Ich fahre sehr viel (ca. 30 TKM pro Jahr) - lieber Diesel oder Benziner ? Bis jetzt bin ich nur Benziner gefahren, geht beim Diesel der Fahrspaß "verloren" ? Am liebsten wäre mir ein 320 bis 325 sowie Limousine.

Bin mal gespannt auf eure Tipps.

Vielen Dank !!!

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2011 um 15:34

Wenn du wirklich einen BMW möchtest, dann musst du bei 6500€ schon bei einigen Sachen einstecken.

Undzwar: du darfst keine tolle Ausstattung erwarten (Sitze, Navi, Leder, Sitzheizung, Xenon, PDC, etc.), du darfst nicht erwarten, dass du einen Wagen findest, der einen Reihensechszylinder hat, aber auch wenig Kilometer gelaufen hat. Also entweder es ist ein 318d oder 320d mit 136 PS/150PS (meine Empfehlung) mit akzeptabler Kilometeranzahl, oder aber es wird bspw. ein 325i mit 192 PS (nicht meine Empfehlung) mit 160.000 km und da musst du dann evtl. einiges erneuern, was Fahrwerk angeht, Motorentechnisch sind die BMW-Benziner toll (besonders die M52/54).

Beim Diesel hast du dann schon evtl. mehr Fehlerquellen wie bspw. AGR, Turbolader, Injektoren, Einspritzpumpe, etc.!

Also ich würde dir empfehlen einen 320d zu holen (VFL) mit 136 PS, der nicht so viel gelaufen hat, aber auch nicht die überdrüber Ausstattung aufweist. Sozusagen hast du ein gutes "Fundament" sprich einen guten Motor, der wenig gelaufen hat, der Zustand der Karosserie ist auch akzeptal, aber Ledersitze etc., darfst du nicht erwarten, da du eben in dem Fall schmal bei Kasse bist.

Bei der Laufleistung lohnt sich vielmehr ein Diesel. Ich fahre auch so viel wie du, aber ich fahre trotzdem einen 530i E60 mit 231 PS, weil ich einfach ein R6-Benzin-Sauger-Fan bin und nicht so auf Diesel stehe ;), aber jedem das seine!

Die Freude am Fahren hat man mit jedem BMW, aber umso mehr PS man hat (besonders die > gleich R6) sind toll, ein R4 macht auch Spaß (besonders ein Diesel mit Turbolader, da viel Drehmoment von unten schon). Die 316/318i sind ein wenig träge, würde ich mal leise sagen für meinen Geschmack. :)

So, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

BMW_verrückter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also bei 30.000 km p.A würde ich klar zum Diesel greifen.

Was deine Fahrzeugwahl angeht würde ich sagen, dass es selbst mit 6500€ schwer wird einen gut ausgestatteten E46 zu finden der wenig km runter hat und einen anständigen Motor.

 

Was den Unterhalt angeht würde ich für einen groben Richtwert mal bei

www.autokostencheck.de vorbeischauen.

bei dem Budget wird es auch noch ziemlich lang dauern, bis anständige E90 in Reichweite sind... Lieber den A3 weiterfahren, das ist am günstigsten...

am 20. Juni 2011 um 15:08

ja also mit 6500 denk ich mal kriegst in fernen zukunft noch keinen gescheiten e90..

entweder en e46 oder am besten den audi weiterfahren :)

gruss alex

am 20. Juni 2011 um 15:22

Wenn du auf nen gescheiten E90 für 6500 Euro warten willst dann würde ich Ende 2016 nochmal bei mobile.de Ausschau halten. Selbst ein E46 für 6500 Euro ist absolute Standardkost. Da kannst du nicht die Welt erwarten. Auch mein Tip: Audi behalten

am 20. Juni 2011 um 15:34

Wenn du wirklich einen BMW möchtest, dann musst du bei 6500€ schon bei einigen Sachen einstecken.

Undzwar: du darfst keine tolle Ausstattung erwarten (Sitze, Navi, Leder, Sitzheizung, Xenon, PDC, etc.), du darfst nicht erwarten, dass du einen Wagen findest, der einen Reihensechszylinder hat, aber auch wenig Kilometer gelaufen hat. Also entweder es ist ein 318d oder 320d mit 136 PS/150PS (meine Empfehlung) mit akzeptabler Kilometeranzahl, oder aber es wird bspw. ein 325i mit 192 PS (nicht meine Empfehlung) mit 160.000 km und da musst du dann evtl. einiges erneuern, was Fahrwerk angeht, Motorentechnisch sind die BMW-Benziner toll (besonders die M52/54).

Beim Diesel hast du dann schon evtl. mehr Fehlerquellen wie bspw. AGR, Turbolader, Injektoren, Einspritzpumpe, etc.!

Also ich würde dir empfehlen einen 320d zu holen (VFL) mit 136 PS, der nicht so viel gelaufen hat, aber auch nicht die überdrüber Ausstattung aufweist. Sozusagen hast du ein gutes "Fundament" sprich einen guten Motor, der wenig gelaufen hat, der Zustand der Karosserie ist auch akzeptal, aber Ledersitze etc., darfst du nicht erwarten, da du eben in dem Fall schmal bei Kasse bist.

Bei der Laufleistung lohnt sich vielmehr ein Diesel. Ich fahre auch so viel wie du, aber ich fahre trotzdem einen 530i E60 mit 231 PS, weil ich einfach ein R6-Benzin-Sauger-Fan bin und nicht so auf Diesel stehe ;), aber jedem das seine!

Die Freude am Fahren hat man mit jedem BMW, aber umso mehr PS man hat (besonders die > gleich R6) sind toll, ein R4 macht auch Spaß (besonders ein Diesel mit Turbolader, da viel Drehmoment von unten schon). Die 316/318i sind ein wenig träge, würde ich mal leise sagen für meinen Geschmack. :)

So, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

BMW_verrückter

Schau Dich doch mal bei den e46 Compact um, die sind schon sehr günstig zu haben und haben für etwa 5000 Euro schon 2003 als Bj:)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:13

Danke für die Antworten. Naja, Die Compact-Dinger guck ich mir gar nich erst an, bekommt man ja Augenkrebs ^^

Und Naja wenn ich schon BMW fahre, möchte ich auch ein Reihensechszylinder. Beim Diesel klar, 4-zylinder mit turbolader. Was würde ich denn für Ausstattung bekommen für 6500 ?

Mir wäre wichtig: ESP (is das bei BMW ASC?), Sitzheizung (kein Muss, aber wäre schön), PDC nicht wichtig, Xenon, Leder muss nich sein, Limousine, Multifunktionslenkrad (je nachdem wie teuer das ist, kann man das ja auch nachrüsten..) und am liebsten das Facelift-Modell ab 2002.

Ich wohne leider in einer seehr sehr kleinen Stadt, gibt nicht viele private Anbieter für das Auto.

ESP ist bei BMW DSC

Für 10000Euro bekommst ein sehr vernüftigen E46 ab BJ 2003 mit guter Ausstattung.

am 21. Juni 2011 um 6:55

moin :)

 

hmm also ich denke für dein budget bekommt man, wenn überhaupt, nur einen der ersten e90. d.h. einen mit kinderkrankheiten. dann nimm lieber nen e46 ohne solche probleme. ich hatte eine ähnliche situation. nur das bei mir um einen e61 oder e46 ging. mein budget lag damals bis 20.000euro. tja nun hab ich nen 330i e46 mit fast vollausstattung, kein leder und kein schiebedach, sonst alles. und ist nen schmuckes teil. und hab auch lpg drin. hat mich alles knapp 15.000euro gekostet. der e61 mit umrüstung 22.500euro. ja und war einer der ersten baureihe. deswegen dann doch lieber der e46.

 

mfg :)

am 21. Juni 2011 um 7:47

Wenn nur 6.500 Euro zur Verfügung stehen und die UNterhalskosten "bisher" zu teuer waren, dann lautet mein Rat: Bleib beim A3!

Die Steuer liegt selbst beim 330i nur bei ca. 200 Euro.

Für die Versicherungskosten schaut man am besten bei www.typklassen.de um gob zu sehen welcher E46 teuer und welcher günstig ist. Generell werden "Fahranfängerauto" mit der Zeit teurer in der Haftpflicht, das muss man natürlich mit seinem eigenen Schadenfreiheitsrabatt sehen. Wer eh schon bei 40% ist, den juckt eine hohe Einstufung weniger.

Die Wartungskosten sind ebenfalls recht gering, solange man sich nicht zu fein ist, ein paar Dinge selber zu machen.

Radwechsel sollte das Mindeste sein, Bremsenwechsel ist sehr einfach und auch für Laien kein Problem, sofern sie es beigebracht bekommen haben und gewissenhaft arbeiten.

Die Verschleißkosten sind auch gering. Bremsscheiben für 40 Euro je Stück. Die Beläge für 40 Euro je Achse, Ölwechsel inkl. Öl für unter 100 Euro alle 25.000 km (Langstreckenfahrer) oder järlich (Kurzstreckenfahrer).

Einen erheblichen Einfluss auf die Kosten haben die Reifen und die Fahrweise. Wer einen Satz 19"-Reifen in einem Jahr runterfährt, ist da mit knapp 1.000 Euro jedes Jahr dabei. 16"-Reifen kosten aber keine 400 Euro im Satz.

Und dann eben die Spritkosten. Bei 30.000 km im Jahr macht es nicht wirklich Sinn auf einen Benziner zu setzen. Da sollte ein Diesel herhalten. Leider mit dem Risiko, dass der Turbo mal hops geht, höhere Versicherungskosten und höhere Steuern.

Einen guten Kompromiss gibt's durch den Einbau einer LPG-Anlage, dann fährt man den Benziner mit niedrigen Steuerung und Versicherungskosten bei gleichzeitig niedrigen Spritkosten auf Dieselniveau.

... nur ist das nicht für ein Budget von 6.500 Euro realisierbar, da sollten schon 11.000 Euro zur Verfügung stehen (Fahrzeug + Umrüstung). Deshalb: behalte den A3, dessen Wertverlust ist dermaßen gering, dass es Dir nicht weh tut ihn weiter zu fahren. Blöd nur, dass Du diesen Benziner 30 tkm im Jahr fährst und somit recht heftige Spritkosten hast.

... mein Z4 muss demnächst wieder für ca. 50.000 km im Jahr herhalten - natürlich mit LPG-Anlage, sonst werde ich ja arm. :D

Gruß, Frank

Einfach mal bei mobile.de reinsehen was es für Dein Budget gibt.

Darfst bei der Summe mit nicht viel rechnen und wenn der Wagen runtergeritten ist

wird es später richtig teuer...

Am besten noch ein wenig sparen und dann neu orientieren.

Bei Deiner Fahrleistung muss es schon etwas ordentliches werden..

Ein compi als 325ti ist schon ein feiner Wagen........................

sk

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:39
am 21. Juni 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW_E30

Was haltet ihr davon?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nenn mir den technischen und optischen Zustand des Fahrzeugs, dann sage ich Dir was zu dem Angebot ... der Wagen ist immerhin 11 Jahre alt ... ohne Zustandsbeurteilung kannst Du nciht ernsthaft eine Aussage zum Preis erwarten!

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung - E46 oder E90 ?