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Kaufempfehlung Enduro / Supermoto

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 13:17

Hallo ihr alle,

ich habe mit 17 meinen Autoführerschein gemacht und bin seitdem immer meine Simson S51 gefahren.

Jetzt mit 20 habe ich meinen Motorradführerschein gemacht und bin in der Fahrschule ne CBF 600 gefahren.

Möchte mir bis nächstes Jahr ne Maschine kaufen, weiß aber absolut nicht was. Mein ursprünglicher Plan

war den Motorradführerschein zu machen um später mal zB ne BMW R100/7 herzurichten oder

andere Oldtimer. Jetzt möchte ich aber erstmal ein bisschen Fahrerfahrung sammeln.

Da ich nicht viel Geld habe und eh auf die 34PS beschränkt bin wollte ich mir vielleicht

eher eine 250er Maschine kaufen. Supermoto oder Enduro gefallen mir von der Art her sehr gut

und sind ja für große Leute (bin 1.96m) auch meist besser.

Leider habe ich keine Ahnnung was gut ist. Das Alter spielt ansich keine Rolle und schrauben kann

ich auch gerne ein wenig. Ich weiß auch nicht ob 2Takt oder 4Takt bei dem Hubraum zu empfehlen sind.

Wenn ihr meint ihr könnt mir ne 500er empfehlen stört mich das auch nicht, der Preis, das Aussehen,

die Sitzhöhe und die Qualität sollte stimmen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Guck Dir mal die Honda FMX650 an.

Oder den Vorgänger, die NX650 Dominator.

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am 3. Oktober 2012 um 13:51

Kauf dir doch eine KTM 690 SMC R oder 990 SUPERMOTO R und lass sie drosseln. In zwei Jahren kannst du sie dann offen fahren.

Als Fahranfänger mit deinen Eckdaten würde ich zu einem grossen Trail

tendieren...die gibt's für wenig Geld, und wurden oft in Eigenregie zu Supermotos

umfunktioniert. Zudem ist das Schrauben an grossen, luftgekühlten Einzylindern

einfach und der Spassfaktor enorm. Die MZ Black Panther z.b. (wegen deiner Simson;

müsste allerdings gedrosselt sein, hat original 48? Pferde...)

Ansonsten hast Du die Qual der Wahl zwischen all den XT, XL, DR und Co.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:06

KTM 690 SMC R oder 990 SUPERMOTO R sind preislich überhaupt nicht im Rahmen und erfüllen nur wenige der genannten Punkte.

großes Trail/Trial? Die Mz gefällt mir ganz gut und ist preislich noch einigermaßen im Rahmen. Ist die Sitzhöhe von 93 cm viel? Ich habe da keine Erfahrung... Die S51 ist einfach nur extrem niedrig xD und für mich fast ein Pocketbike.

Was ist mit 250er, keine Empfehlungen? Preislich denke ich wären 250er noch schöner.

Mein persönliches Schätzchen ist die Beta Alp, mit dem 350 Suzuki und Kick.

Aber das ist ein Exot. Du bist sicher am besten mit den grossen Trails bedient.

Das sind Allround-Maschinen und die kosten alle um die 1000 Euro, wenn sie schon ein

paar Jährchen auf dem Buckel haben. 93 cm Sitzhöhe ist natürlich 'ne Ansage, aber weil Du

ja fast 2 Meter gross bist, wird Sie Dir passen, wie angegossen:D

Ich persönlich habe mir vor ein paar Jahren eine Honda XL 350 R für 800 Euro aufgegabelt.

Sehr zuverlässig. Hat mittlerweise 42000 Km runter. Fahre sie viel im (leichten) Gelände, deshalb hat sie Cross-bereifung. Vorteil bei 350 ccm: Das Kicken geht leicht. E-Starter hat sie nicht, also auch keine Batterie, (d.h. keine richtige:D) spart Geld, Ärger und Gewicht. Echte Enduros sind zu unbequem

für Strasse und Alltag...

Mfg

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:26

Das geht schon sehr in meine Richtung, sehr schön.

Die Honda ist ja scheinbar nicht so häufig vertreten. 3 Treffen bei mobile,

und kaum für unter 1000€. Die Suzuki DR 350 ist da schon häufiger und auch

für >1000€ zu haben. Wie schaut das mit der Laufleistung von den

1 Zylindern aus. Ist da 50.000 schon fast die Obergrenze?

E-Starter will ich nicht umbedingt, Kicken macht Spaß und ist

wirklich Störunanfällig. In meiner Simme hab ich zZ nichtmal ne

Batterie :D

Was heißt echte Enduros? Enduros mit Cross-bereifung?

Die Honda 350 XL und die Suzuki scheinen von der Höhe

für mich auch ok?!

Puuh, Fragen über Fragen...

Also: Die DR 350 ist häufiger, weil jünger als die XLR.

Normalerweise sagt man bei grossen Einzylindern, die sollten bei

50.000 überholt werden. Das ist aber gerade bei den luftgekühlten

Einzylindern recht kostengünstig. Aber es gibt auch Leute, die mit einer XT

100.000 Km gefahren sind ohne den Motor einmal aufzumachen.

Enduros sind Sportgeräte, die für die Strasse homologisiert werden können:

Hohe Literleistung, Geländereifen, geringes Tankvolumen, weiche Bremsen,

schlechtes Licht (in aller Regel). Das Hondakürzel XR steht für Enduro, XL für Trail.

Die XLR ist so ein "Enduro-trail". Immerhin 30 PS.

Hoch sind alle, wegen der grossen Federwege, aber du könntest Probleme

mit dem Kniewinkel bekommen, weil die Fussrasten hoch angebracht sind,

um grosse Bodenfreiheit zu ermöglichen...

Das musst Du alles selbst ausprobieren, da kann ich Dir nicht helfen,

aber das ist ja grad' das Schöne;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 2:24

Na klar, dafür hab ich das Thema ja eröffnet :D

Die Suzuki kann ich ja eigentlich auch nicht ohne drosseln fahren.

Die ist einfach zu leicht dafür. ~0.19 kw/kg. Fahren darf man ja nur

0.16 kw/kg. So ein misst, das ist echt ein wahnsinniges Handycap.

Zu dem Trail finde ich einfach nichts bei google.

Also wahrscheinlich muss ich mich nochmal nach 250ern umschaun

oder halt doch drosseln. Das mit dem drosseln passt mir irgendwie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Normalerweise sagt man bei grossen Einzylindern, die sollten bei

50.000 überholt werden.

Nur sind weder 250er noch 350er "große" Einzylinder... ;)

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Enduros sind Sportgeräte, die für die Strasse homologisiert werden können:

Hohe Literleistung, Geländereifen, geringes Tankvolumen, weiche Bremsen, schlechtes Licht (in aller Regel).

Zusätzlich: Kurze Wartungsintervalle, unvorteilhaft für Autobahnfahrten, und die Lebensdauer wäre eigentlich eher nach Betriebsstunden als nach Kilometern zu rechnen.

Warum soll es denn ausgerechnet die Wettbewerbsklasse werden, wenn 500 bis 800er auch in finanzieller Reichweite liegen? Bedenken, dass 34 PS zuwenig sind für ~200 kg?

Gruß

Derk

Guck Dir mal die Honda FMX650 an.

Oder den Vorgänger, die NX650 Dominator.

Die Domi ist Klasse, hat aber auch 44 PS.Wenn Du eine laufende 27 PS Domi für 1000 Euro findest - sofort zuschlagen.

Oder ne XT 600 mit 27 PS.

Die XT 500 wäre auch ideal, aber die ist mittlerweise ein Sammlerobjekt und entsprechend teuer.

Die DR 650 Djebel, wenn Du eine mit 27 PS findest...

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:29

Wettbewerbsklasse <=> 250ccm 350ccm

heißt das alles sind eher auf Wettbewerb ausgelegte bikes?

Weil ich dachte, dass es vllt noch günstiger werden kann und wie gesagt mir

das drosseln nicht so gefällt, weil der Verbrauch dadruch ja nicht umbedingt sinkt

und man wenn man am Gaszug drosselt meist nur wenig spielraum hat.

(so denk ich mir das zumindest, fahre lieber was, so wie es ist)

Aber es macht mir auch nichts ein größeres Motorrad zu kaufen, wenn

es preislich genauso teuer ist.

Die Motorräder die ihr gesagt habt gefallen mir eigentlich ganz gut :)

Die XT500 sieht ziemlich klein aus. Ne Domi mit 27 PS, hab nichts dazu gefunden.

Nur ma so als Beispiel ne 250er.. wr250 x

Is das auch "wettbewerbsklasse". Ich denke die ist nicht in meiner Preislage,

aber mal als Beispiel.

Darf man hier eigentlich links zu Angeboten kosten!

Bei der Dominator finde ich zwar günstigere Modelle als bei der FMX aber dafür haben

die meistens >40k km runter.

Hab auf einer Suzuki DR 750 angefangen, musste allerdings nicht drosseln. Soll aber auch gehen, im DR Big Forum war zumindest ma jemand unterwegs der gedrosselt hatte. Geht scho.

Generell ist bei Enduros vorsicht geboten. Von wenig gefahrenen Straßenmodellen über Totalumbauten bis hin zu Geländeschlampen die vielleicht schön geputzt wurden aber an denen die "Innereien" einfach fertig sind gibts alles.

Bei einer Big wird man z.B. kaum mehr eine mit Originalauspuff finden. Wenn du eine solche findest dann schlag zu denn die wurde meist pfleglich behandelt. Der Originaltopf rostete schon im Laden. Bei "normal" gepflegten Modellen hängt dann meist ein Sebring oder Laser Produro dran. Ist dann auch nicht wirklich schlecht aber da sollte man schon genauer hinschauen ob z.B. das Fahrwerk ausgelutscht ist (merkt man bei einer Probefahrt recht schnell wenn es sich in Kurven eher schwammig anfühlt), etc. Auch den Benzinfilter genau angucken ob Rost drin ist bzw. wenn ja wie viel. Rostende Tanks sind eine Seuche (nicht nur bei der Big). Gibt natürlich noch mehr auf das was achten sollte. "Einkaufsberater" bzw. Infos über jeweilige Modelle findest meist in entsprechenden "Fan-Foren". Für die Big z.B. http://www.dr-big.de . Für XT, etc. findest ebenfalls solche Fan-Foren.

Und bei Wettbewerb redet man eher von Crossern und weniger von Enduros. Da hast dann Ölwechselintervalle nach X Betriebsstunden und nicht X Kilometer. Sowas sollte man sich auf der Straße nicht antun, vor allem weil die auf Dauervolllast oft auch nicht ausgelegt sind.

@TE

Die WR250X ist ja auch sehr leicht. Wenn Du die ungedrosselt fahren darfst...

macht bestimmt Spasssssss

Jeder muss selbst wissen, was er wirklich toll findet. Ich persönlich habe mir 1x im Leben

ein neues Motorrad gekauft (um es mal zu machen). Das habe ich zwar nicht bereut, aber es ist wirklich über, gerade weil Du ja basteln willst. Ab einem bestimmten Alter haben Motorräder keinen

Wertverlust mehr, d.h. Du kannst Sie jahrelang fahren (wenn Du sie gut behandelst) und u.U.

teurer verkaufen als Du sie bezahlt hast.

Ich würde eher zu einer hubraumstarken Alten tendieren (die grossen Suzis sind nicht so

mein Ding (650-800) aber das ist reine Geschmackssache). Eine 750 Big wird immer ihren

Kaufpreis wert sein, solange sie läuft...

Hätte ich kein Geld und kein Motorrad, ich glaube ich würde mir wieder eine

XL 350 R oder XT 350 kaufen (für ein paar Euro mehr dann eine XT 500).

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von nutme

Wettbewerbsklasse <=> 250ccm 350ccm

heißt das alles sind eher auf Wettbewerb ausgelegte bikes?

In aller Regel schon, weil sie durchweg die von TDIBIKER aufgezählten Eigenschaften aufweisen. Eine Enduro wird nicht auf Leichtigkeit und wahnsinns-Federwege hin optimiert, um eine möglichst gute Alltagstauglichkeit zu erreichen ;).

Zitat:

Original geschrieben von nutme

Weil ich dachte, dass es vllt noch günstiger werden kann und wie gesagt mir

das drosseln nicht so gefällt, weil der Verbrauch dadruch ja nicht umbedingt sinkt

und man wenn man am Gaszug drosselt meist nur wenig spielraum hat.

Die Steuern bewegen sich in einer Größenordung von 18 Euro für 250 cm³ bis 66 Euro für eine DR 800 (um beim Einzylinder zu bleiben, größer geht's bei Enduros nicht) - pro Jahr. Da lassen sich also maximal 4 Euro pro Monat sparen. Die Versicherung richtet sich primär nach der Leistung, macht also bei 34 PS keinen Unterschied, bzw. 27 und 34 PS müssten preislich sehr dicht beieinander liegen, wenn nicht sogar gleich (Verbesserungen erwünscht, bei der Aussage habe ich mich ausnahmsweise nicht abgesichert).

Und der Verbrauch - besagte DR 800 lässt sich mit 5 Litern fahren. Eine 250er kann vielleicht mit 1-1,5 Litern weniger gefahren werden, solange keine 10000er Jahresfahrleistungen anstehen hält sich das Einsparpotential da aber auch in Grenzen.

Ist daher m.E. eher unvorteilhaft, wenn man die ganzen 500er, 600er oder 650er Modelle ausschließt ;).

MZ Baghira oder Honda SLR 650 wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit...

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