Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufempfehlung / Erfahrung M550d xDrive

Kaufempfehlung / Erfahrung M550d xDrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 10:37

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich verkaufe meinen SQ 7 und möchte mir dafür einen gebrauchten M550d touring kaufen.

Gibt es Besonderheiten, auf die ich unbedingt achten muss? Welche Ausstattung sollte er eurer Meinung nach unbedingt haben.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Frage ended immer mit der gesamten Liste ;)

 

Wobei der M550d ja schon einiges ab Werk an Bord hat. Meiner Erfahrung nach die Aktiv Lenkung (der 5er hat einen revht grossen Wendekreis), Harman Kardon, grosses Navi, adaptiven Tempomat, grosse Scheinwerfer (da kommt es auf das Baujahr an).

 

Adaptive Dämpfer haben ein relativ grosses Potential für noch grössere Werkstattrechnungen. Die gehen zwar nicht oft kaputt aber deutlich früher als normale und dann wird es teuer

Das kommt natürlich auf die persönlichen Vorlieben an. Mein M550d Touring war vom Vorbesitzer mit "Voller Hütte" ausgestattet. Meine Meinung:

- Komfortsitze sind super, aber OHNE Sitzlüftung. Die Ventilatoren dücken und auch ein Kulanzaustausch des Schaumstoffs brachte bei mir wenig Linderung

- Bowers&Wilkins sieht nett aus klingt aber meiner Meinung nach nicht viel besser als das HK

- Softclose braucht kein Mensch

- Lederbezogenes Amarturenbtett ist nett aber purer Luxus

-Adaptive Drive bringt meiner Meinung nach kaum Vorteile. Die dann verfügbare "Vorausschauende Abstimmung des Fahrzeugs" ist für mich eher eine Marketing Gag als beim sportlichen fahren merkbar.

-Nappaleder sieht mit dem Kontrastnähten gut aus, aber ist auch lediglich purer Luxus

- TV hinten ganz nett, wenn Du Kinder hast, aber im VFL haben sie kein Touch sondern eine Fernbedienung. Ziemlich unpraktisch.

Unverzichtbar wären für mich das große Navi, adaptive LED oder Laserscheinwerfer, Hedup Display und Standheizung. AHK wenn nötig natürlich auch.

Aber wie gesagt: alles Geschmackssache. Bei gebrauchten M550d ist die Auswahl meistens ohnehin nicht groß. Für mich käme lieber einen jüngerer, mit wenig km, guter Historie und weniger Ausstattung in Frage als umgekehrt.

Ansonsten ein absolut geniales Auto. Fährt mit 5l /100 km auf der Bahn ganz gemütlich. Dann einmal kurz auf Gas und der Teufel erwacht. Kassler Berge mit dem Wagen sind ein Traum an Geschwindigkeit und Fahrspaß. Für mich der beste Motor für den G31!

Hope that helps!

Eine Kaufempfehlung gibt es schon aufgrund des Sahnemotors.:cool:

 

Must have an Ausstattung sind m.M.n.

 

Komfortsitze

Nappaleder

Sitzelüftung

Massage

Lenkradheizung

mindestens HK o. B&W

mindestens adaptive LED o. Laser

M-Prof. Fahrwerk

DA + o. Prof.

PA +

Standheizung

20 Zoll M668

HUD

CarPlay

DAB-Tuner

Fernlichtassistent

Digital Tacho

Gestiksteuerung

 

 

Wenn er mehr drin hat als das aufgezählte, umso besser…;)

Zu den Dingen die der 550d ohnehin serienmäßig hat empfinde ich als unverzichtbar:

- die Komfortsitze mit Belüftung (bei mir zusätzlich mit Massage, top bequem, haltstark und nicht "drückend"),

-die Assistenzsysteme PA+ und DA+,

sowie vor Allem und als absolutes Alleinstellungsmerkmal des Modells

-das hervorragende M professional Fahrwerk, das in der Kombination von IAL, adapt. drive und akt. Wankausgleich (!) eine unglaubliche Spreizung zwischen Agilität, Dynamik, Sportlichkeit und entspanntem Komfort bietet (erst recht mit codiertem "Comfort+").

Dieses Fahrwerk allein wäre für mich Grund für den 550d, auch ohne den Antrieb. Ohne das ist es m.M.n. nur das halbe Auto.

Der Rest ist Geschmackssache.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 10:30

Besten Dank schon mal für eure Tipps.

Ich komme vom SQ7 und bin dadurch etwas verwöhnt was gewisse Ausstattungen betrifft.

Standheizung, komfortsitze, M Fahrwerk, HUD, Navi prof., HK, DA +, Pano und noch paar nette Extras hätte mein Favorit drinnen.

Also schnell noch ne Probefahrt vereinbaren.

Habt ihr eine BMW Garantie (Euro…. Oder wie die bei bmw heißt) oder eine reguläre Händler Garantie?

Zitat:

@saint77 schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:30:01 Uhr:

[...] M Fahrwerk [...]

Fail! ;)

Wenn da nicht steht

"Adaptives M Fahrwerk Professional"

sondern

"M Sportfahrwerk"

ist es nur Serie.

Das Panoramadach sehe ich zwiespältig. Ich habe bewusst keines, weil die Dinger in allen meinen BMW nur Probleme gemacht haben. Wurden undicht, waren laut (Windgeräusche), haben geknistert.

Zudem (das mag als SQ7-Umsteiger relevant sein) nimmt es ganz deutlich Kopffreiheit.

Wird aber schwierig einen touring gebraucht ohne zu finden, gefühlt 90% haben das.

2 Jahre EuroPlus ist in der Kategorie eigtl. Pflicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 11:33

Da steht in der Tat adaptives m Fahrwerk Professional.

Fand ein Schiebedach im Sommer immer sehr angenehm, aber in meiner Q hatte ich das Problem mit kopffreiheit nicht.

Der bmw Händler gibt mit nur ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Zitat:

@saint77 schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:33:25 Uhr:

Da steht in der Tat adaptives M Fahrwerk professional.

Top :D

Zitat:

@saint77 schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:33:25 Uhr:

aber in meiner Q hatte ich das Problem mit Kopffreiheit nicht.

Ausprobieren...

Zitat:

@saint77 schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:33:25 Uhr:

Der BMW Händler gibt mir nur ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Verhandlungssache würd' ich sagen.

 

Habe bei mir alles drinnen :-), leider kein Alcantara...

... Die Monitore hinten nerven eher, weil manchmal die Kinder die Bedienung nicht hinbekommen, brauche ich nie wieder, für jeden ein iPad ist besser.

Das beste am Wagen sind die LED Scheinwerfer mit dem endlich perfekten Fernlicht!

Softclose finde ich auch gut, die meisten kennen es gar nicht und donnern die Tür zu.

Verbrauch ca 6,2l wenn ich normal fahre (Durchschnitte über 50tkm ist 8,1). Addblue ca 1l auf 1tkm.

B&W ist super, habe aber keinen vergleich zu H&K.

Armaturenbrett in Leder ist schon der Hammer, die Massagefuntion der Sitze eher enttäuschend.

Nightvision habe ich noch nie angehabt.

Die guten Ledersitze sind empfindlich.

20 Zoll auch super, aber den ersten Sommersatz hatte ich nach 10tkm ruiniert. Angeblich zu wenig Luftdruck schuld. Habe jetzt Sommer und Winter 20 Zoll, Druck nach Rücksprache mit meiner Werkstatt immer auf hohe Beladung ausgelegt, die Winterreifen sind noch gut nach über 30tkm.

Standheizung selten gebraucht, als es mal wichtig war, konnte ich Sie über die handyapp nicht starten..

usw..

Mega Auto, noch 1000 x besser als der Vorgänger, der hat bei gleicher Fahrweise über 2l mehr verbraucht und war ruppiger

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 13:57

So, die Entscheidung ist gefallen. Habe einen schönen gebrauchten aus 2018 mit 60tkm gefunden. 2 Jahre Garantie. Hat ne große Ausstattung, aber AHK fehlt und keine massage sitze. Lediglich komfortsitze. Ich bin zwar von meinem Virtual Cockpit verwöhnt, aber mal wieder einen fast klassischen Tacho ist auch mal wieder eine Erfahrung. Auf den Motor bin ich sehr gespannt.

Na dann gute Fahrt, ich hoffe du passt in die Sitze gut rein. ;)

Wenn dir ein "moderner gezeichnetes" Kombiinstrument wichtig gewesen wäre, wäre ein ID7-Auto mit der neuen Optik ab 07/2019 zu suchen gewesen.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 7:03

Hat aber leider auch nicht die intergral aktivlenkung. Die neue Optik wäre schön gewesen, aber ich finde das alte Design auch nicht schlecht. Wäre beides eine Umstellung gewesen. Am 5.1. kann ich ihn beim Händler leider erst im Empfang nehmen…. Also kein Weihnachtsgeschenk

Die Integral-Aktivlenkung ist Teil der Serienausstattung. ;)

Zitat:

@saint77 schrieb am 21. Dezember 2022 um 08:03:24 Uhr:

Hat aber leider auch nicht die intergral aktivlenkung.

Beim 550d ist die IAL Serie. :D

Wichtig ist, wie oben gesagt, die Fahrwerksoption.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufempfehlung / Erfahrung M550d xDrive