Kaufempfehlung & Erfahrungen W211 Kombi
Hallo Gemeinde,
ich fahre selbst einen S 500 (W220), den ich mit gerade mal 80 Tkm erworben habe und bin natürlich sehr zufrieden damit. Was will man bei dem Auto auch viel meckern ?
Nun steht ein weiterer Erwerb an als Auto für Fahrten mit Kunden und für meinen Assistenten, wofür der 500 ein bisschen zu opulent ist.
Es soll eigentlich ein W 211 Kombi werden, gerne ein CDI und natürlich innen möglichst das volle Programm, da bei den Gebrauchten die Mehrausstattung ja i. d. R. preiswert mit dabei ist und ich auch gelegentlich selbst damit fahren werde. Deshalb gerne mit Leder, Wurzelnuss, Navi, evtl. 7G wenn möglich und wenig km. Die meisten T-Modelle haben aber schon einiges auf der Uhr.
Ob 220, 270 oder 320 ist mir persönlich eigentlich egal. Was ich über Fahrkomfort und die etwas bessere Grundausstattung (Fahrwerk) gelesen habe lässt mich ich eher zum 320 tendieren. Allerdings soll überwiegend mein Assistent mit dem Auto fahren und der Gute ist gerade 22 geworden. Da wäre vielleicht ein 220 angemessener ...
Das Fahrprofil: Berlin City für Geschäftsfahrten und Fahrten mit Kunden, aber nicht alltäglich, da wir Büro und Wohnungen sehr nahe beieinander haben und deshalb das Auto privat kaum brauchen werden.
Der Weg zur Arbeit geht per Pedes ... (unser Beitrag zur CO2-Ersparnis)
Gelegentlich Langstrecke und Urlaub, sowie zukünftig wieder regelmäßig ans Meer zum Segeln.
Worauf muss man achten ?
Welche Krankheiten haben die Dinger und was sind wichtige Empfehlungen ?
Welche Baujahre mit und ohne Mopf sind empfehlenswert ?
Ein Entscheidungskriterium ist evtl. auch die MwSt. wenn ich mich für ein neueres (teueres) Gefährt entscheide.
Vielleicht ist aber auch ein älteres Auto aus 2003 interessant das billig ist und bei dem ich nicht mehr viel verlieren kann ?
Da ließe sich auch mal eine Rep. rechtfertigen wenn man vorher nicht so viel ausgegeben hat ...
Was sagen die erfahrenen W211-Fahrer dazu ?
Hat jemand eine ähnliche Entscheidung getroffen und wie ist diese ausgegangen ?
Vielen Dank schon mal vorab !
Beste Grüße
J.
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21 Antworten
Ich würde zu einem MOPF raten, die scheinen mir etwas weniger störanfällig zu sein. Was aber nicht heißen soll, daß die VorMOPFe per se schlecht sind.
Fahre selbst einen 320 CDI, der ist natürlich deutlich souveräner in der Leistungsentfaltung, als der 220er.
Wenn das Nutzungsprofil aber überwiegend städtisch ist, würde ich unter den Dieseln zu einem 220 CDI raten, da die 6-Zylinder im Stadtverkehr doch recht deutlich mehr verbrauchen. Und wenn man keine Rennen fahren will, ist der 220 CDI in für alle Lebenslagen ausreichend motorisiert.
Wenn du ein klein wenig suchst findest du massig Beiträge zum Thema. Ein Einstieg:
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Wenn du ein klein wenig suchst findest du massig Beiträge zum Thema. Ein Einstieg:
Das und auch Anderes habe ich alles schon gelesen, kenne das Forum auch von der S-Klasse gut aber meine Fragen, die ich mir für den W 211 stelle, sind damit (dem Link) noch nicht beantwortet.
Mich interessieren die Erfahrungen derer die so ein FZ fahren und Meinungen haben. Die gibt es hier bestimmt ...
Und was ist heutiges Wissen zu SBC-Tausch und Kulanzen etc., denn die Infos dazu sind überwiegend aus 2011.
Wie ich lese ist die Bremse toll, aber Tausch evtl. teuer. Das kann aber lohnen wenn dann Ruhe ist ...
Ist die Nachfolger-Bremse auch so gut ?
Was geht sonst kaputt und wer hat das, was ich mit einem W 211 die nächsten Jahre vor mir habe, schon durchgemacht ?
Meine Glaskugel ist leider in Reparatur. Wenn du das Forum kennst und eine zeitlang querliest entwickelst du ein Gefühl für Stärken und Schwächen der Baureihe.
Bei einem Wagen von 2003, also gut 10 Jahre alt, kommt halt langsam das Thema "beginnender Rost" und "diverse Altersschäden" hoch. SBC ist als Kostentreiber bekannt, ebenso im Alter die Airmatic und im Schadensfall ILS. CDIs neigen ab 250.000 km+ zunehmend zu Verschleißschäden an Injektoren. Fahrwerk ab MOPF etwas knochig, Vorderachse anfälliger als beim Vorgänger, insgesamt aber okay. Manche Otto-Motoren sind wegen Steuerkettenproblemen eher sind mit Vorsicht zu genießen. CDIs sind recht ausgereift und idR allgemein unproblematisch.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Bei einem Wagen von 2003, also gut 10 Jahre alt, kommt halt langsam das Thema "beginnender Rost"
Ehrlich? Mein Bruder fährt so nen "Exoten" der bald 11 Jährig wird... Rost ist bisher überhaupt kein Thema, und er ist als gelernter Carrosseriebauer wirklich kein Laie auf dem Gebiet
Edit: Fahrzeug ist noch im Originalzustand wie ab Werk... also bisher keine Rostvorsorge ala Mike Sanders oder sowas gemacht
Ich würde auch einen Mopf ab 2006 nehmen, und wenn Du auf viel Ausstattung stehst findest Du das naturgemäß eher in den 6-Zylindern. Sei Dir aber auch bewusst, daß ein mehr an Ausstattung immer auch ein größeres Rep.-Risiko bedeutet.
Such doch auch mal nach einem 280CDI, V6 mit nur 190PS. Werden oft günstiger gehandelt als vergleichbare 320er und stehen denen im Alltag in nichts nach, sofern der Alltag unter 200km/h stattfindet.
MFG Sven
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Ehrlich? Mein Bruder fährt so nen "Exoten" der bald 11 Jährig wird... Rost ist bisher überhaupt kein Thema) ...
Ja, ehrlich. Ich wurde von meinem , zu dem ich nach gemeinsamen 12 Jahren ein sehr persönliches Verhältnis habe, in die Werkstatt geführt und er zeigte mir einen 211er auf der Bühne, mit demontierter Unterboden- und Radhausverkleidung, abgenommenen Stoßstangen. Kein Rostdrama, wie man das vom 210er u.ä. kennt, aber alle Schweißpunkte begannen zu blühen, ein bis zwei Zentimeter große Rostblumen am ganzen Wagen. Viele Schnittkanten auch wie mit Rost "angezuckert". Also Rost im Frühstadium, Zink-Phospatierung aufgebraucht.
Er meint, so sehen nicht alle aus, aber doch schon ein spürbarer Anteil, je nach Nutzungsprofil. Ich finde das für ein 10 Jahre altes Auto noch tolerabel.
Einen Blick also darauf zu werfen kann also kein Fehler sein. Tut nicht weh und dauert 15 Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von Jotravel
Ob 220, 270 oder 320 ist mir persönlich eigentlich egal.
Vielleicht ist aber auch ein älteres Auto aus 2003 interessant das billig ist und bei dem ich nicht mehr viel verlieren kann ?
J.
Berlin City = Das Auto braucht eine grüne Plakette?
Ein Auto aus Bj. 2003 mit niedrig Laufleistung? Viel kurzstrecke ist auch nicht optimal!
Tendenziell würde ich eher zum MoPf raten.
Eine grundsätzliche frage: Wielange willst du das Auto behalten u. wieviel Kilometer fahrt ihr damit im Jahr?
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Berlin City = Das Auto braucht eine grüne Plakette?
Ein Auto aus Bj. 2003 mit niedrig Laufleistung? Viel kurzstrecke ist auch nicht optimal!
Tendenziell würde ich eher zum MoPf raten.
Eine grundsätzliche frage: Wielange willst du das Auto behalten u. wieviel Kilometer fahrt ihr damit im Jahr?
MfG Günter
Hallo Günter,
Grün ist Pflicht, es werden vielleicht 5.000 km in der Stadt und noch mal 10.000 km Langstrecke p. a.
Wie lange behalten ?
Meinen 124 T 300 D (gekauft mit 170.000 km) hatte ich 8 Jahre bis ich beruflich für 2 Jahre ins Ausland ging. Damals bin ich aber viel mehr gefahren. Wir haben uns bei 498.000 km getrennt ...
Das Problem der Kurzstrecke bei wenig km sehe ich natürlich, leider ist das sehr schwer zu ermitteln wie die km zustande gekommen sind. Alle sagen natürlich es war Autobahn ...
Danke und Gruß
J.
Passt alles nicht recht zusammen.
Brauchste ne Limo ist der 211er ja okay - aber ansonsten kauf Deinem Assistenten für die City-Hopper Touren was kleines wendiges.
Bei so einer geringen Jahresfahrleistung würde ich eher einen Benziner nehmen anstatt eines Diesels, obwohl ich Dieselfan bin.
Hallo Jotravel,
Zitat:
Original geschrieben von Jotravel
Hallo Gemeinde,
[...] Deshalb gerne mit Leder, Wurzelnuss, Navi, evtl. 7G wenn möglich und wenig km. Die meisten T-Modelle haben aber schon einiges auf der Uhr.
von mir nur eine kleine Anmerkung: Wurzelnuß gibt es serienmäßig im Elegance. Wenn Du aber viele Extras haben möchtest, dann stößst Du zwangsläufig auf die Avantgarde-Modelle, bei denen jedoch das Holz dunkles Vogelaugenahorn ist. Dieses Dilemma ist lösbar, allerdings nur in Verbindung mit dem Extra Designo Holz Wurzelnuß. Das ist relativ selten zu haben. Ich mußte eine Weile danach suchen, habe es aber gefunden (siehe mein Eintrag in meinem Profil).
LG
Granada
Mir gefällt der 211er ja sehr, aber das Wurzelnuss-Holz im Elegance ... na ja, kommt schon ein wenig barock daher. Ich finde es zu auffällig und zu glänzend. Und der dunkelgraue Vogelaugenahorn im Avant-Garde ... da sag ich hier besser gar nix dazu.
Die Fotos von Granadas Auto, innen Grau mit Designo-Holz, sind sehr schön! Granada, du hast doch schon mächtig Laufstrecke drauf, wie hält sich das helle Interieur?
Die modernen offenporigen Hölzer bei aktuellen Autos gefallen mir auch sehr gut.
Als ich meinen Elegance gekauft habe fand ich das Wurzelnuss etwas gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile gefällt es mir derartig gut, daß ich bei einem "Ersatzkauf" gerne wieder dieses Holz hätte und daher für mich die Avantgarde-Modelle mittlerweile durch´s Suchraster fallen.
MFG Sven