ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung f. ein Fahrzeug f. Fernreisen

Kaufempfehlung f. ein Fahrzeug f. Fernreisen

Themenstarteram 8. September 2020 um 7:53

Hallo liebe Motortalker,

ich suche ein Standfestes Fahrzeug im Low Budget

Bereich. Ich werde allein fahren. Die Route geht durch Dänemark, Schweden, Norwegen, St. Petersburg, Osteuropa nach Deutschland, ich möchte im Auto schlafen nicht im Zelt.

Die Tour soll ein Test sein. Ich freu mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Und dazu noch: Waschsalons mit Miet-Waschmaschinen. Sonst ist zwar der Iltis-Körper von der Dusche und Duschbad wieder rein und duftend, aber das Iltis-Fell (die Kleidung) stinkt weiter nach Iltis. :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Was heißt denn Low-Budget bei dir?

Themenstarteram 8. September 2020 um 10:17

2tsd€. Dann aber reparaturbedürftig. Habe Werkstatt m. Bühnentür Verfügung. Habe schon für den Kurs einen Kangoo 4x4 gesehen.

Puuh, ambitioniert...

Diese Hochdachkombis finde ich für Dein Vorhaben platztechnisch schon dann geeignesten...; aber mit den Modell kenne ich mich technisch leider nicht aus....

Und was würdest du noch max. in die Reparatur stecken können? Habe auch zuerst an einen Hochdachkombi gedacht. Bedenke da aber, dass du da nicht ausgestreckt drin liegen kannst, wenn du nicht die lange Version hast (ich gehe mal von 1,80m aus).

Evtl. wäre da ein Kombi das Beste und bietet für die lange Reise auch ein Stück weit Komfort. Ich denke aber es scheitert an den 2.000 €.

Wann soll die Reise sein und über was für einen Zeitraum?

Vielleicht einen Logan MCV der ersten Baureihe?

Themenstarteram 8. September 2020 um 11:04

Dankeschön,

180cm ist richtig. Ich möchte 05/21 starten. Bis dahin kann ich den einen oder anderen Hunderter investieren. Zeit habe ich viel, nur eben wenig Geriebenes zwischen Daumen und Zeigefinger. Das Entscheidende ist ein vernünftiges Auto mit einigermaßen Substanz und verlässlicher Technik.

Gruß

Wie wäre ein Omega Caravan? Mehr als 2m Liegefläche und paßt ins Budget. Am Besten das Facelift und einen Benziner.... zumindest wenn Du in Regionen fährst, wo es auch sehr kalt werden kann. In dem Moment macht auch eine Standheizung Sinn. Beim Omega hast Du in der Version mit Klimaautomatik auch noch die Option einer Nachlüftung, also bei abgestellten Fahrzeug noch etwas über das Innenraumgebläse lüften zu können... mit der Standheizung geht das dann auch über längere Zeit, da würde ich dann aber eine sehr große Batterie einbauen oder eine Zweite mitnehmen. Mit etwas Verständnis von Elektronik kann man auch für die Standheizung und die Klimaautomatik/Innenraumgebläse eine 2. Batterie fest installieren, die über einen zusätzlichen Laderegler geladen wird, ohne die Starterbatterie leer zu saugen.

Evtl. findest du auch einen Ford Mondeo ab 2000, wenn du noch etwas drauf legst.

Ein Kumpel von mir hat einen für ein Jahr als Baustellenfahrzeug (Hausbau) und um damit an die Arbeit zu kommen (ca. 70km täglich) gesucht und hat einen in Ghia Ausstattung für 2.450 € gefunden. hatte 190.000km drauf und heute 215.000km.

Reparaturen: Klimaservice, Wasserpumpe

Er ist für die Ansprüche (1 Jahr, zuverlässig, Platz, Ausstattung) sehr zufrieden als Übergangsgefährt.

Ich würde mir ein Auto mit möglichst einfacher Technik kaufen, dass in jeder Dorfwerkstatt im Baltikum repariert werden könnte.

Wenn diese Tour nur ein Test sein soll, will ich nicht wissen wie groß deine eigentliche Ziel-Tour wird :eek:

Themenstarteram 8. September 2020 um 13:31

Wenn diese Tour erfolgreich verläuft, habe ich ein Auge auf Land Rover Defender Serie 3 geworfen. Aber so weit bin ich noch lange nicht. Erstmal ein Abenteuer und über den Winter ein Auto auf die Räder stellen. Lacht mich nicht aus, aber was wäre mit einem Panda 4x4 erste Baureihe?

Zum drin schlafen?????

mein Tipp: Volvo 945

Ich würde dir den S210 Modellpflege als e220 CDI empfehlen.

Er ist auf der Autobahn sparsam, ist in dieser Preisklasse eines der gemütlichsten Autos, hat eine sehr robuste Technik und man kann da Perfekt schlafen.

Bei umgelegter Sitzbank hat man eine ebene Fläche und da passen 1,80 Meter locker rein.

Legst du da noch eine Matratze rein, ist es wie zu Hause.

Achten sollte man auf Rost. Da du eine Werkstatt hast, wirst du so einen kostengünstig fit machen können.

Die Ersatzteile sind sehr günstig.

Zitat:

@Bluedeepmaxx schrieb am 8. September 2020 um 15:31:05 Uhr:

Lacht mich nicht aus, aber was wäre mit einem Panda 4x4 erste Baureihe?

Du willst doch darin schlafen?!?! Das machst du ein oder zwei Mal und dann ist Schluss. Abenteuer hin oder her. Willst du dich eigentlich auch eine Weile an bestimmten Orten aufhalten oder einfach Tag für Tag Kilometer schruppen und die Reise relativ schnell hinter dich bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung f. ein Fahrzeug f. Fernreisen