- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Kaufempfehlung Ford Focus MK4 Turnier
Kaufempfehlung Ford Focus MK4 Turnier
Servus und Guten Abend zusammen,
zuerst einmal will ich mich vorstellen: Ich bin Daniel, 31 und komme aus dem schönen Landkreis Regensburg in Bayern.
Ich fahre seit knapp über vier Jahren und 140000 Kilometer den Astra J Sportstourer und plane demnächst die Anschaffung eben wie oben schon genannt einem Focus MK4 Turnier mit dem 2.0 TDCI.
Ich hätte da gerade zwei in der engeren Auswahl, nur weiß ich noch nicht so Recht, welchen davon ich nehmen sollte:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://www.autoscout24.de/.../...433d-e0ae-4ed9-8f00-0194295f510b?...
Welchen davon würdet ihr nehmen und wieso?
Seid bitte gnädig, falls ich jetzt hier bei meinem ersten Post hier Fehler gemacht habe
Liebe Grüße und euch noch schöne Pfingsten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mobile. De: kein iacc - das ist state of the art - spätestens, wenn dieser Wagen sich später erneut dem Gebrauchtwagenmarkt stellen muss.
Zudem ist er mir 3000 Euro zu teuer. Schalter... dafür dann nochmals zu teuer.
Autoscout: auch kein iacc, aufheblasene Basisversion, die aber immernoch den Charme von Grundausstattung hat. Schalter - dafür meiner Meinung nach zu teuer. Ich würde ohnehin keinen Schalter mehr kaufen.
Zugegeben, die mit IACC sind schnell weg und wenn sie auch noch Automatik sind, geht's nochmal schneller.
Für mich gehören beide zur "Resterampe"-aber-leider-teuer-Fraktion.
Zitat:
@bayerndani1990 schrieb am 5. Juni 2022 um 21:06:59 Uhr:
Servus und Guten Abend zusammen,
zuerst einmal will ich mich vorstellen: Ich bin Daniel, 31 und komme aus dem schönen Landkreis Regensburg in Bayern.
Ich fahre seit knapp über vier Jahren und 140000 Kilometer den Astra J Sportstourer und plane demnächst die Anschaffung eben wie oben schon genannt einem Focus MK4 Turnier mit dem 2.0 TDCI.
Ich hätte da gerade zwei in der engeren Auswahl, nur weiß ich noch nicht so Recht, welchen davon ich nehmen sollte:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://www.autoscout24.de/.../...433d-e0ae-4ed9-8f00-0194295f510b?...
Welchen davon würdet ihr nehmen und wieso?
Seid bitte gnädig, falls ich jetzt hier bei meinem ersten Post hier Fehler gemacht habe
Liebe Grüße und euch noch schöne Pfingsten
Hallo. Bitte ließ dich hier mal durch das Mk4- Forum bzgl. Fehler/Garantieansprüche/Probleme mit der Batterie/Batteriemanagement/Qualität der verarbeiten Fensterheberschalter/Verkleidungen im Innenraum.
Wäre eigentlich ein recht schönes Auto, aber auch wir hatten nach knappen 2Jahren und 45000km und ich weiß nicht mehr wie vielen Werkstattaufenthalten (Werkstatt immer top aufgestellt und Fehler behoben aber eben immer wieder was)die Nase voll und wieder verkauft.
Geht mir im Grunde ähnlich, optisch finde ich den Focus wirklich chic, die Technik ist aber eher typisch britisch...
Wenn's mein privates Auto wäre hätte ich den Focus bereits ebenfalls wieder abgestoßen aber als Firmenwagen muss ich damit wohl leider noch eine ganze Weile leben.
@navimodus: Moin, da beide Fahrzeuge das Technologie Paket 1 haben, haben Sie auch das iACC, da es ein Teil des Pakets ist.
So nun zum Beyerndani, beide Fahrzeuge sind ähnlich ausgestattet, daher hier nur mal kurz die aus meiner Sicht nennenswerten unterschiede:
Mobile: Ein Jahr jünger, weniger Kilometer, ambiente Beleuchtung, AHK Vorbereitung
Autoscout: Günstiger, Totwinkel-Assistent mit Cross Traffic Alert, B&O Soundsystem
Ich würde mal mit beiden, wenn möglich, eine Probefahrt machen und mich über die Wartungsvergangenheit schlau machen. Und mich dann für einen Entscheiden bzw. evtl. weiter suchen.
Zitat:
@Darklord 32B schrieb am 6. Juni 2022 um 02:26:56 Uhr:
@navimodus: Moin, da beide Fahrzeuge das Technologie Paket 1 haben, haben Sie auch das iACC, da es ein Teil des Pakets ist..
.
Irrtum. IACC ist erst im Technologiepaket 2 enthalten.
Quelle: Blick in die Preisliste sowie eigener MK4.
Danke schon mal für eure Antworten. Aber ich meine gesehen zu haben, falls die Informationen aus dem Video stimmen, dass der iACC auch im Technologiepaket 1 enthalten ist.. der einzige Unterschied zum Paket 2 wäre laut dem Video nur, dass er beim 2er die Spur großteils selber hält, was er beim 1er nicht tut.. Stimmt das soweit?
IACC ist nur im Technologiepaket 2 enthalten.
Die Preisliste ist online einsehbar und eindeutig.
Ich habe mich damit eingehend befasst, da es viele Verkäufer gibt, die sogar ausschreiben, ein Focus habe Technologiepaket 2, obschon dies auf klärende Nachfrage dann doch nicht der Fall ist.
Im 1 kann der Spurhalteassistent dazu gewählt werden, den einer der beiden im Eröffnungspost erwähnten Focus hat.
Zitat:
@fluxwildly76 schrieb am 5. Juni 2022 um 23:10:06 Uhr:
Geht mir im Grunde ähnlich, optisch finde ich den Focus wirklich chic, die Technik ist aber eher typisch britisch...
Wenn's mein privates Auto wäre hätte ich den Focus bereits ebenfalls wieder abgestoßen aber als Firmenwagen muss ich damit wohl leider noch eine ganze Weile leben.
Geht mir ähnlich, ich fuhr 12 Jahre Focus mit null Problemen und nun den MK4 seit 2020 mit deutlichen Batterieproblemen, ein toller Wagen (automatik, 150 PS, Turnier) aber ich bereue den Kauf!!
In dem anderen Thread zur Kaufberatung habe ich meine differenzierte positive Meinung zu meinem Focus (siehe Signatur) ausführlich beschrieben.
Dem Thema um das "Start/Stopp - System" zum Trotz bleibe ich nach nun 2 Jahren bei einer klaren Kaufempfehlung. Ich empfehle die Lektüre meines o. e. Posts.
Link zum o. e. Post: https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=63806486&highlight
Zitat:
@navimodus schrieb am 6. Juni 2022 um 04:37:23 Uhr:
Zitat:
@Darklord 32B schrieb am 6. Juni 2022 um 02:26:56 Uhr:
@navimodus: Moin, da beide Fahrzeuge das Technologie Paket 1 haben, haben Sie auch das iACC, da es ein Teil des Pakets ist..
.
Irrtum. IACC ist erst im Technologiepaket 2 enthalten.
Quelle: Blick in die Preisliste sowie eigener MK4.
Laut den Bildern hat er eine Verkehrszeichenerkennung und am Lenkrad auch die Schalter für den adaptiven Tempomaten, dann müsste er doch iACC haben, oder?
Zitat:
@patrickGT3 schrieb am 6. Juni 2022 um 10:50:03 Uhr:
Zitat:
@navimodus schrieb am 6. Juni 2022 um 04:37:23 Uhr:
.
Irrtum. IACC ist erst im Technologiepaket 2 enthalten.
Quelle: Blick in die Preisliste sowie eigener MK4.
Laut den Bildern hat er eine Verkehrszeichenerkennung und am Lenkrad auch die Schalter für den adaptiven Tempomaten, dann müsste er doch iACC haben, oder?
Leider nein. Schau den unteren Knopf links vom Lenkrad einmal an. Der ist auf einem Bild gut zu lesen.
IACC ist Bestandteil des Technologiepaket 2 und wird nicht zufällig verbaut.
Ich würde mich durch das fehlende IACC nicht irritieren lassen. Erstens sind hier immer die Ausstattungsfetischisten am Werk und zweitens harmonieren IACC und Handschalter nicht gut. Das Auto kann ja beim Abbremsen nicht runterschalten usw.
Das Preisniveau für Gebrauchte ist nun mal seit etwa 2 Jahren sehr hoch, da man kaum an einen Neuen kommen kann. Und bei Neuwagen soll es auch keine Rabatte mehr geben. Da passt das Verhältnis dann wieder.
Gruß
Agassizi
Zitat:
@agassizi schrieb am 6. Juni 2022 um 10:58:16 Uhr:
Ich würde mich durch das fehlende IACC nicht irritieren lassen. Erstens sind hier immer die Ausstattungsfetischisten am Werk und zweitens harmonieren IACC und Handschalter nicht gut. Das Auto kann ja beim Abbremsen nicht runterschalten usw.
Gruß
Agassizi
Das ist wohl wahr. IACC ist erst mit einer
Automatik voll auszunutzen.
Mit Ausstattungsfetischismus hat es jedoch wenig zu tun. Wer seinen Wagen dem Gebrauchtwagenmarkt in 4 oder mehr Jahren stellen muss, wir es mit einer Vielzahl von Bewerbern zu tun haben, die Assistenzsysteme wie das iACC und bessere haben. Ausserdem werden die KundInnen diese dort auch fordern.
Daher besser jetzt gut ausstatten, als dann bei jeder Anfrage "Hat er..." mit "Nein" antworten zu müssen und nur unter deutlichem Preisnachlass verkaufen zu können - "just my 5 cent".
Am Rande: oben beschriebenes Käuferverhalten liegt ja schon jetzt vor, denn die, die länger übrig bleiben, sind die ohne Technologiepaket 2 - das ist übrigens auch beim Kuga zu beobachten, dessen Gebrauchtwagenmarkt ich auch intensiv beobachtet habe.
Bei den zwei angeführten Fahrzeugen kann ich nicht helfen.
Das Aussehen eines MK4 ist wie vieles Geschmacksache, ich für meinen Teil finde er sieht sehr gut aus.
Allgemein ist er mMn eine klare Kaufempfehlung, Preis/Leistung stimmt, unser aus 2020 macht alles wie es sein soll inkl. Start/Stop.