ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufempfehlung für 50ccm Roller gesucht

Kaufempfehlung für 50ccm Roller gesucht

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:51

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Roller zulegen. Ich habe Führerschein Klasse B, wodurch ich ja, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, Roller bis maximal 50ccm fahren darf, von daher sollte es ein Roller mit 50ccm sein :) Wichtig wäre mir außerdem ein geringer Spritverbrauch und der Sitz sollte bequem sein. Welche(r) Roller käme da für mich in Frage? (kaufe auch gerne einen gebrauchten und preislich dachte ich da an so bis 2000€, wobei es wegen ein paar Euro mehr auch nicht scheitern soll)

Freue mich über jede Hilfe :)

 

Mit freundlichen Grüßen,

roller4me

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Mai 2012 um 17:46

Also ich habe seit gestern den Piaggio new Typhoon (TPH) und muss sagen, dass ist der bequemste Roller welchen ich bisher hatte (selbst meine zwischenzeitliche Beifahrerin hat sich zum erstem male nicht beschwert und das will schon was heissen :D ). Bin bis jetzt zwar nur knapp 300Km gefahren, aber das in zwei Tagen und mein Hintern tut nicht weh :D Zum Spritverbrauch kann ich noch nicht so viel sagen, aber ich denke das wird sich im Normalbereich einpendeln (auf jeden Fall unter 4L). Wirklich Sprit sparen kannst du nur mit einem Einspritzer Modell, jedoch wenn man die höheren Anschaffungs und Wartungskosten dagegen aufrechnet, wird sich das kaum lohnen (rein auf die Bezinkosten gerechnet). Von der technischen Seite gesehen ist der TPH simpel, aber ein absolut robustes Arbeitstier mit welchem man kaum Probleme haben sollte. Habe meinen übrigens für 1699,-€ geschossen, also preislich liegt der voll in deinem Rahmen (bleibt noch Kleingeld für Helm, Handschuhe etc.).

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:55

Achja Automatik wäre schön :)

Und könnt ihr mir Portale empfehlen, wo ich Roller gebraucht kaufen kann? :)

am 19. Mai 2012 um 19:02

also ich gucke bei rollern oder generell gebrauchten artikeln am loebsten bei ebay kleinanzeigen, weil man sofort ein angebot in seine nähe hat und einen preis, der so bleibt wie angegeben oder wenns gut läuft unterschritten wird

mfg Maik

P.S. Soweit ich weiß sind 50ccm roller immer als automatik angegeben, weil sie durch die variomatik nur einen gang haben.

Falls ich mich da irre bitte ich um berichtigung.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 14:47

So, habe mich jetzt noch ein bisschen schlau gemacht im Internet und finde Yamaha Neos 4 und die Vespa lx 50 4t ganz gut, wobei mir die Vespa optisch besser gefällt, aber die Yamaha spritsparender sein soll...

Was haltet ihr von den beiden Rollern? Welchen könnt ihr empfehlen? :)

Viele Grüße,

roller4me

am 20. Mai 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Damion01

Wirklich Sprit sparen kannst du nur mit einem Einspritzer Modell, jedoch wenn man die höheren Anschaffungs und Wartungskosten dagegen aufrechnet, wird sich das kaum lohnen (rein auf die Bezinkosten gerechnet).

Wieso sollte ein Einspritzer höhere Wartungskosten haben? Die Einspritzung ist wartungsfrei, im Gegensatz zum Vergaser ...

am 21. Mai 2012 um 6:01

Weil z.B. eine Inspektion bei einem Purejet teurer ist, als beim vergleichbaren Vergasermodell. Selber reparieren geht auch nur bis zu einem gewissen Grad (Fachmänner ausgenommen) und wenn mal etwas sein sollte, kann es teuer werden.

MUSS NATÜRLICH NICHT! Ich mag die Dinger auch. Sie sind spritzig, spritsparend, stinken nicht und machen einfach nur Spaß. Ich wollte dieses Jahr auch so einen (allerdings nicht wegen dem wirtschaftlichen Aspekt).

Fakt bleibt, dass sich selbst die c.a. 600,-€ Mehrpreis bei der Anschaffung mit dem Benzinverbrauch nicht verrechnen lassen.

Wenn ich auf 100Km 1L sparen, muss ich 35200Km fahren um allein den Anschaffungspreis auszugleichen.

(Ich hoffe ich hab jetzt so spontan keinen Fehler in meiner Rechnung gehabt) :D

das ist richtig eine Einspritzung ist wartungsfrei aber wenn kaputt wird es sehr teuer. Ein Vergaser geht auch sehr selten kaputt aber wenn läßt er sich preiswert reparieren oder ersetzen.

Die Mehrkosten des Einspritzers über den Minderverbrauch hereinzuholen ist Illusorisch.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:03

Also ist ein Roller mit Vergaser günstiger? (kenne mich leider bei Rollern nicht aus, weil ich noch keinen hatte, sondern bisher nur Auto gefahren bin...)

Würdet ihr mir jetzt den Yamaha Neos 4 oder den Vespa LX 50 4t empfehlen?

Danke für eure Hilfe :)

was wie günstig ist kann man so pauschal nicht sagen. Man muss schon wissen wieviel km fährst du im Jahr.

Beispiel bei mir ich fahre jeden Tag wenn möglich.

Ein Busfahrkarte für das ganze Jahr würde bei mir 888€ kosten bei 12 Monate. Bin dabei Streckenbegrenzt und der Bus fährt 4x mein Dorf an 18:30uhr ist der letzte Bus dann da.

Mein Kisbee hat 1200€ gekostet, bin also nach 2,5 Jahren schon im Plus. Rollerkosten seit 9/2010 Versicherungen 2x54€, Benzinkosten 357€, 3 Garantieinspektionen 329.

Macht zusammen 1994€.

Die Busfahrkarten für 2 Jahre wären 1776€ fahre also nach 2,5 Jahren mit Ansschaffung und allen Betriebskosten dann besser wie mit dem ÖVP.

Zudem kann ich mit dem Roller zu jeder Tages und Nachtzeit fahren wohin ich will.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:31

Also ich muss jeden Tag 28km mit dem Roller fahren (14km hin und dann wieder selbe Strecke zurück). ÖVP sind bei mir sehr schlecht auf Grund der ungünstigen Busfahrzeiten hätte ich dadurch Wartezeiten von teilweise mehr als einer Stunde :O Es geht mir nun nur darum, welcher der beiden Roller von Benzin und Unterhalt wohl am günstigsten wäre :)

Gruß,

roller4me

 

btw: Wie hoch sind denn die Versicherungskosten bei so einem 50ccm Roller und nach was richten die sich? :)

Hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen? Versichrungskosten bei mir Haftpflicht 54€ im Jahr.

Wenn du 28km fährst hast du die gleichen Voraussetzungen wie ich.

Mein Roller braucht 2.6 bis 3,1 ltr/100km je nach Witterung.

Zu den von dir angesprochenen Rollern kann ich nichts sagen.

Je höher der Ansschaffungspreis umso länger die Amortisierungskosten.

Eventuell fragen verträgt der Roller E 10, mein Kisbee ja das spart auch schon bei den Spritkosten.

Inspektionsintervalle nach fragen da geht es hoch bis zu 6000km Intervallen.

am 22. Mai 2012 um 7:56

Einspritzer vs Vergaser - 2 oder 4 Takter sind Glaubensfragen – so viele Köpfe so viele Meinungen

Ich ziehe 2 T Vregaser vor, weil ich – ohne Fachmann zu sein – das Ding komplett auseinandernehmen und wieder zusammensetzen kann : )

Yamaha Neos vs Vepa – Vespa ist halt immer am teuersten. Neu oder gebraucht. Aber gerade in der Edelausstattung immer sehr schön

Würde ich nur machen, wenn man das Schmuckstück geschützt und sicher unterstellen kann

am 22. Mai 2012 um 9:31

Nimm den Neos, der ist robust, sieht gut aus und ist seinen Preis wert. Und ganz wichtig: Mit Kickstarter.. Soll wohl mit Einspritzer flott sein bei Ca. 2,5l/100km. Die Vespa ist auch toll, aber sehr teuer. Da zahlt man halt auch sehr viel für den Mythos.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:58

Ok, danke für eure Hilfe! :)

Werde dann wohl den Yamaha Neos 4 nehmen...jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wo ich diesen erwerben kann? Wie finde ich denn Händler in meiner Umgebung, die mir diesen Roller anbieten können? (hab selber mal ein bisschen gegooglet, aber sieht bei mir hier sehr schlecht aus :( )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufempfehlung für 50ccm Roller gesucht