1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Kaufempfehlung? G60 540xd oder 550e oder i5-40 xDrive?

Kaufempfehlung? G60 540xd oder 550e oder i5-40 xDrive?

BMW 5er G60
Themenstarteram 18. August 2024 um 4:31

Ich stehe vor der Entscheidung entweder 540xd oder 550e zu kaufen, i5 40xdrive wäre noch eine allternative.

Hauptsächlich fahre ich in der Woche ca. 600km, zwei tage ca. 200km am Tag, 3 Tage ca. 40-70km am Tag.

Habe aktuell noch einen Passat kombi als diesel und Allternativfahrzeug.

Die Fahrzeuge liegen voll ausgestattet alle ähnlich teuer im Preis, beim Diesel stören mich nur die nicht bestellbaren Ambiente-Leisten (Interaction Bar) sonst bewährte Diesel technologie.

550e hat den charme des E Antriebs, das ist wahrscheinlich auf lange Sicht auch ein Manko?

I5, da weiß ja keiner was mit den AKKUS mal ist,... und keine 22kw AC möglich wenn ich es richtig gesehen habe.

Steht noch jemand vor so einer Entscheidung? oder hat eine Empfehlung?

Grüße, Danijel

Ähnliche Themen
46 Antworten

Es gibt für den i5 folgendes

Für ein besonders schnelles Aufladen ist AC-Laden Professional die richtige Lösung. Dabei beträgt die maximale Ladeleistung 22 kW.

Die Vorteile auf einen Blick:

schnelles AC-Laden zu Hause und unterwegs

Ladeleistung bis zu 22 kW

Die Akkus sind ja mittlerweile eher in Richtung eines Fahrzeuglebens ausgelegt. Ich würde an deiner Stelle nur über den i5 nachdenken wenn ich auch zu Hause per wallbox laden könnte. Sonst rechnet sich das eher nicht und nervt zusätzlich auch noch.

Du schreibst kaufen? Da würde ich vermutlich den Diesel nehmen da robust.

Beim leasing wäre es bei dieser Auswahl vermutlich der 550e den ich wählen würde.

Ich selbst möchte Ende dieses Jahres auf den i5 wechseln. Ich lade aber auch zu Hause

BMWHolgi schreibt richtig, dass die 22kw als Option bestellt werden können.

DerWeise schreibt richtig, dass die Möglichkeit zuhause mit Wallbox zu laden, sehr angenehm wäre.

Bezüglich Akku zeigen die Erfahrungen mit uralten gebrauchten BMW i3 und Teslas, dass die Akkus immer noch weit über 70 % Kapazität haben.

Kann sich hier denn keiner mehr an die Einführung der Umweltplakette für Innenstädte erinnern?

Da muss ich kein Hellseher sein, um vorauszusehen: Schon in wenigen Jahren (oder Monaten???) werden von der Politik Fahrverbote für Verbrenner in den Innenstädten gefordert. Allein schon die Diskussion darüber wird zu einem gewaltigen Wertverlust bei Benziner- und Diesel-Gebrauchtwagen führen. Muss jeder selber wissen, ob er bereit ist, dieses Risiko einzugehen.

Zitat:

@ibond schrieb am 18. August 2024 um 16:10:41 Uhr:

BMWHolgi schreibt richtig, dass die 22kw als Option bestellt werden können.

DerWeise schreibt richtig, dass die Möglichkeit zuhause mit Wallbox zu laden, sehr angenehm wäre.

Bezüglich Akku zeigen die Erfahrungen mit uralten gebrauchten BMW i3 und Teslas, dass die Akkus immer noch weit über 70 % Kapazität haben.

Kann sich hier denn keiner mehr an die Einführung der Umweltplakette für Innenstädte erinnern?

Da muss ich kein Hellseher sein, um vorauszusehen: Schon in wenigen Jahren (oder Monaten???) werden von der Politik Fahrverbote für Verbrenner in den Innenstädten gefordert. Allein schon die Diskussion darüber wird zu einem gewaltigen Wertverlust bei Benziner- und Diesel-Gebrauchtwagen führen. Muss jeder selber wissen, ob er bereit ist, dieses Risiko einzugehen.

Das ist eine nicht völlig unberechtigte Gefahr. Momentan ist es aber Fakt, dass die E-Modelle aufgrund der noch schnell fortschreitenden Entwicklung einen eher hohen Wertverlust haben.

Kurz gesagt: momentan kann man mit jeder Entscheidung auf die Nase fallen. Leasing ist finanziell (wohl auch aus diesem Grund) unattraktiv, zumindest privat.

Ich hätte zwar PV, aber ich fahre den größten Teil mit unserem großen Fahrzeug fernab von zuhause, dabei mehrmals im Jahr 700km einfach. Daher hab ich mich nochmal für den 40d entschieden. Unsere gewohnten Pausen bieten keine Lademöglichkeit und ich habe keine Lust, mich zusätzlich zu den Bedürfnissen der Kinder auch noch nach den Befindlichkeiten des Autos zu richten.

40d auf jeden Fall!

Fahrverbot in Innenstädten? Vielleicht für golf 3 oder golf 4, aber nicht für g61 540d :D In Deutschland ist die durchschnitt alter der Autos ungefahr 10 Jahr. Wovon sprechen wir?

Ich weiss nicht für warum ist gut mit elektro auto leiden. Mit schweren Kabel jeden Tag für Frauen zum Beispiel ist nich so angenehm :D Ja, für Technik freaks ist ein gutes spiel oder für sparmaschinen wer zählt dass in 5 Jahren spare ich 1000 euro pro Jahr :D Aber 100 teusend Euro Auto kaufen, und 20 tausend verkaufen… Aber sicher gut ein i5.. :)

Oder das Planet retten? Das wissen wir schon dass es auch nicht so ist mit elektro…

Entschuldige Leute, aber das ist meine Meinung..

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 19. August 2024 um 09:36:30 Uhr:

40d auf jeden Fall!

Fahrverbot in Innenstädten? Vielleicht für golf 3 oder golf 4, aber nicht für g61 540d :D In Deutschland ist die durchschnitt alter der Autos ungefahr 10 Jahr. Wovon sprechen wir?

Ich weiss nicht für warum ist gut mit elektro auto leiden. Mit schweren Kabel jeden Tag für Frauen zum Beispiel ist nich so angenehm :D Ja, für Technik freaks ist ein gutes spiel oder für sparmaschinen wer zählt dass in 5 Jahren spare ich 1000 euro pro Jahr :D Aber 100 teusend Euro Auto kaufen, und 20 tausend verkaufen… Aber sicher gut ein i5.. :)

Oder das Planet retten? Das wissen wir schon dass es auch nicht so ist mit elektro…

Entschuldige Leute, aber das ist meine Meinung..

Mit der oben beschriebenen Fahrleistungen muss maximal alle 4 Tage geladen werden. Laden ist so einfach wie tanken, ohne dass man sich die Finger schmutzig machen kann. In Abhängigkeit von der Situation zu Hause oder in der Firma ist das Kabel schon an der WallBox montiert und definitiv leichter als ein Diesel- oder Benzinschlauch an der Tankstelle. Wenn man zu Hause oder in der Firma laden kann, kann man sich den Weg zur Tankstelle sparen. Selbst wenn der / die Themenersteller(in) immer die volle Leistung abfordern sollte, muss max. alle 2 Tage geladen werden. Wer einmal den Komfort eines Elektroautos zu schätzen weiss, will nie wieder auf einen Verbrenner zurück. Ich habe vor meinem aktuellen Audi Etron eine S-Klasse der letzten Generation gefahren, und würde diese nicht wieder nehmen, auch wenn es bis dahin mein absolutes Traumauto, sowie das beste Auto, welches ich vor dem ETron hatte, war. Das sagt schon viel aus, da der ETron zwar ein ganz hervorragendes Auto ist, aber bei Weitem nicht die Speerspitze der E-Mobilität darstellt, da liegt der i5 schon ganz weit vorne (meiner kommt Anfang Dezember).

Im Alltag ist das richtig, nicht aber auf der Langstrecke. Da ist das inzwischen machbar, aber mit Umständen verbunden.

Zitat:

@michaelp. schrieb am 19. August 2024 um 13:21:24 Uhr:

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 19. August 2024 um 09:36:30 Uhr:

40d auf jeden Fall!

Fahrverbot in Innenstädten? Vielleicht für golf 3 oder golf 4, aber nicht für g61 540d :D In Deutschland ist die durchschnitt alter der Autos ungefahr 10 Jahr. Wovon sprechen wir?

Ich weiss nicht für warum ist gut mit elektro auto leiden. Mit schweren Kabel jeden Tag für Frauen zum Beispiel ist nich so angenehm :D Ja, für Technik freaks ist ein gutes spiel oder für sparmaschinen wer zählt dass in 5 Jahren spare ich 1000 euro pro Jahr :D Aber 100 teusend Euro Auto kaufen, und 20 tausend verkaufen… Aber sicher gut ein i5.. :)

Oder das Planet retten? Das wissen wir schon dass es auch nicht so ist mit elektro…

Entschuldige Leute, aber das ist meine Meinung..

Mit der oben beschriebenen Fahrleistungen muss maximal alle 4 Tage geladen werden. Laden ist so einfach wie tanken, ohne dass man sich die Finger schmutzig machen kann. In Abhängigkeit von der Situation zu Hause oder in der Firma ist das Kabel schon an der WallBox montiert und definitiv leichter als ein Diesel- oder Benzinschlauch an der Tankstelle. Wenn man zu Hause oder in der Firma laden kann, kann man sich den Weg zur Tankstelle sparen. Selbst wenn der / die Themenersteller(in) immer die volle Leistung abfordern sollte, muss max. alle 2 Tage geladen werden. Wer einmal den Komfort eines Elektroautos zu schätzen weiss, will nie wieder auf einen Verbrenner zurück. Ich habe vor meinem aktuellen Audi Etron eine S-Klasse der letzten Generation gefahren, und würde diese nicht wieder nehmen, auch wenn es bis dahin mein absolutes Traumauto, sowie das beste Auto, welches ich vor dem ETron hatte, war. Das sagt schon viel aus, da der ETron zwar ein ganz hervorragendes Auto ist, aber bei Weitem nicht die Speerspitze der E-Mobilität darstellt, da liegt der i5 schon ganz weit vorne (meiner kommt Anfang Dezember).

Ich weiss dass Du Dir erklären kannst, aber nicht jeder wohnt in ein Haus, sondern meistens in Wohnungen, nicht jeder arbeitet bei grosse Firmen wo laden kannst, und ich tanke nicht jeden zweite Tag sondern einmal in der Woche, ganze 2 Minuten dauert das Prozess. Es kann keine Frage sein, welche komplizierter ist. Von reisen gar nicht zu sprechen.. Mit verbrenner hast Du mehr Freihet, für mich bedeutet das Auto Freiheit, sonst kann ich mit dem Zug fahren. Aber wie ich vorher auch gesagt habe, es gibt Leute die auf elektro schwören und denken das ist die bessere (es gibt Situationen wenn besser ist), aber das ist die Minderheit :) Du kannst die Zahlen anschauen, die Leute sind nicht sehr interessiert, das haben auch die Herstellen bemerkt und reagiert.. weisst Du? Sie produzieren was die Kunden wollen. Der hype war gross (oder ist gross), in Fernseh Werbungen siehst Du nur hybrid oder elektro, und die Menschen kaufen was in die Werbungen sehen. Vor 20 Jahren war diesel im Trend…Jeder wollte diesel haben weil ein bisschen sparen kann beim tanken (war teurer als benziner, also müsste man sehr viel fahren, aber deutsche Leute lieben zwei cent sparen, fahren manchen 30 kilometer zu ein Lebensmittel Geschäft weil dort etwas billiger ist.

Also jetzt bin wähle ich Verbrenner, später sowieso wird nur elektro weil Verbrenner kann man nicht mehr verbessern, elektro ist die Zukunft, aber jetzt, für mich nicht. Nur in die Stadt zum einkaufen vielleicht jetzt auch (wenn Du haus hast), aber für ein Auto fahre ich jetzt ein 540i, von g60/61 kann ich nur 540d wählen von sechszylinder. Noch ein schöner sechszylinder :) Viel hörst Du nicht von motor weil Autos so gut gedämmt sind, aber trotzdem…

Nochmals, das ist nur meine Meinung, vielleicht hilft es für Jemand, vielleicht sind viele böse auf mich :)

Ciao!

@robertho1981 ich bin gar nicht böse und Du hast völlig recht, es kommt auf die Infrastruktur und die persönlichen Prioritäten an!

Servus,

ich finde es schön, das es ein Forum gibt in dem man sich austauschen kann:)

Jeder kann seine Meinung, Erfahrungen, Gedankengänge usw. einbringen. Ich persönlich lese sehr Geren hier, und lerne und erfahre immer wieder was Neues.

Der Einzelne hat immer andere Bedürfnisse, Wünsche, Ansprüche.....und gerade was aktuell die Motoren im 5er an geht, hat jeder sein eigenes Fahrprofil und seine Vorlieben.

Und es geht wie immer auch um die Kohle.

Ich persönlich fahre seit 25 Jahren 5er, die letzten 4 Jahre einen G31 530xd, und überlege aufgrund meines Fahrprofils......(viel Kurzstrecke) auf einen G61 i5 zu wechseln.

Hab zwar keine PV Anlage auf dem Dach, aber meine Rechnung sieht pro i5 aus.

Alleine das es bei mir auf de Arbeit richtig brodelt, hält mich vom Kauf eines I5 auf.

Ich lese trotzdem jeden tag hier weiter.......schaun mehr mal:)

LG

Matze

Was brodelt denn so, dass es dich von einem i5 abhält. Wollen=tun=

bestellen..........wir habn weder PV, noch Wallbox...aber einen 50 kW

Schnelllader um die Ecke, geht auch so.......

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 20. August 2024 um 11:07:12 Uhr:

Was brodelt denn so, dass es dich von einem i5 abhält. Wollen=tun=

bestellen..........wir habn weder PV, noch Wallbox...aber einen 50 kW

Schnelllader um die Ecke, geht auch so.......

Meine Abteilung soll aufgelöst werden, ich weiß nicht wie es beruflich, und auch geldmäßig bei mir weitergeht....

Verliere im Monat um die 700€ Netto, so wie es aktuell aussieht...

Arbeite im 3 Schichtbetrieb, fällt dann auch weg.

Das ist der Grund dafür....

LG

Matze

Ist zwar offtopic aber du machst es genau richtig. Für ein Auto sollte man sich nicht verschulden oder in Bedrängnis bringen

Jipp, in dem Fall, alles richtig...alsio neuen Job suchen....wenn allse sicher und

in trockenen Tüchern.....nach der Probezeit....BMW kaufen......

Ich kann auf alle Fälle i nur empfehlen........aber wie immer, jeder muss so

entscheiden wie es persönlich passt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99