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Kaufempfehlung Gesucht - Gebrauchtwagen für die Innenstadt, Camping, selten Langstrecken
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche nach einem Gebrauchtwagen helfen. Als jemand, der sich nicht intensiv mit Autos auskennt, wäre ich für jede Form der Unterstützung sehr dankbar.
Ich bin seit ungefähr 4 Monaten immer mal mit dem Gedanken konfrontiert, mir ein Fahrzeug holen zu wollen und habe für meine Anforderungen das Budget hinweg angepasst.
Situation
---------------------
- Wohne in der Innenstadt. (Parkplatz bereits vorhanden, öffentlich als auch privat)
- Arbeite meistens im Homeoffice, Arbeitsweg weniger als 10km entfernt.
- Gelegendlich (ca. 5-6 mal im Jahr) fahre ich Strecken über 300km (Familie, Festivals, Seen/Flüsse/Landschaft).
- Kleine Autos sind keine Option, da mein Körpergröße über 195cm liegt.
- "Technik-Freak", alles was ein Display, Apps und Komfort bietet ist gerne gesehen.
Anforderungen
---------------------
- Kosten/Budget: ca. 20.000 Euro (Toleranz bei 2.000 EUR)
- Baujahr: mindestens 2015
- Kraftstoff: Benzin
- Automatik präferiert, Schaltgetriebe ist aber völlig ausreichend.
- Platz und Beinfreiheit + etwas Stauraum für ein Campingausflug (Ein moderat-großes Zelt und 2-4 Schlafsäcke) und große Einkäufe
- PS: ca. 150-250
- Einparksensorik/AEP
- Freisprechanlage, Bluetooth und eventuell ein etwas modernerer Bordcomputer
- Ob Allradantrieb oder nicht, wäre mir persönlich egal (außer es gibt einen entscheidenden Vorteil für meine Situation?)
Mir gefällt so ein BMW X1 sehr nur bin ich mir noch nicht ganz sicher welches Modell hier am besten bzgl. Preis/Leistung wäre. Alternative wäre ein Hyundai Kona oder ein KIA Sportage.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
3ngine
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20 Antworten
Bei Platz mit Stauraum für Camping und Fracht und BMW X1 bin ich ausgestiegen.
Stauraum für Camping bedeutet aber wohl, dass man nicht im Auto schlafen will, sondern nur ein Zelt usw. mitnehmen will (was jetzt nicht so viel Platz benötigt). Schränke von IKEA sind eine andere Hausnummer, das kann man sich aber auch liefern lassen und sucht nicht unbedingt sein Auto danach aus (Ladefläche von >2m am besten).
Auch ein Hyundai Kona ist gut, aber kein Platzwunder, da braucht man nicht großartig an IKEA Einkauf oder sonst was denken.
Muss es ein SUV sein? Ansonsten hätte ich ja an die klassischen Kombis gedacht, wie eben VW Passat, Skoda Superb, Opel Insignia oder vielleicht noch eine Nummer kleiner (Focus, Octavia, Ceed, etc.). Wenn SUV, dann würde ich zumindest in der Größe von einem Hyunda Tucson, VW Tiguan, Toyota RAV4 suchen. Oder eben den Anspruch an Stauraum reduzieren.
Die Frage bleibt auch noch: Hast du einen Parkplatz in der Innenstadt?
Zitat:
@DerDukeX schrieb am 20. November 2023 um 08:13:43 Uhr:
Bei Platz mit Stauraum für Camping und Fracht und BMW X1 bin ich ausgestiegen.
Stauraum für Camping bedeutet aber wohl, dass man nicht im Auto schlafen will, sondern nur ein Zelt usw. mitnehmen will (was jetzt nicht so viel Platz benötigt). Schränke von IKEA sind eine andere Hausnummer, das kann man sich aber auch liefern lassen und sucht nicht unbedingt sein Auto danach aus (Ladefläche von >2m am besten).
Auch ein Hyundai Kona ist gut, aber kein Platzwunder, da braucht man nicht großartig an IKEA Einkauf oder sonst was denken.
Muss es ein SUV sein? Ansonsten hätte ich ja an die klassischen Kombis gedacht, wie eben VW Passat, Skoda Superb, Opel Insignia oder vielleicht noch eine Nummer kleiner (Focus, Octavia, Ceed, etc.). Wenn SUV, dann würde ich zumindest in der Größe von einem Hyunda Tucson, VW Tiguan, Toyota RAV4 suchen. Oder eben den Anspruch an Stauraum reduzieren.
Vielen Dank für den Post!
Ja, ich verstehe - da habe ich wohl etwas zu tief in die Anforderungskiste gegriffen. Ich würde mal sagen, dass ich doch etwas weniger Platz brauche als einen kompletten Schrank verstauen zu wollen, als mehr nur für einen großen Einkauf und ein paar Sachen wie Zelte, Schlafsäcke etc. verstauen zu können.
Zu deiner Frage: Ja, ein Parkplatz habe ich.
Mit Parkplatz würde ich persönlich immer eher zum größeren Auto greifen, insbesondere dann, wenn man weiß dass man ein paar Mal im Jahr den Platz auch wirklich brauchen wird (IKEA mal völlig außen vor). Die Frage ist auch, fährst du dann alleine mit viel Gepäck (Zelt, etc.) weg oder maximal zu zweit oder kann es auch sein, dass ihr dann zu viert seid? Mit maximal 2 Personen kannst du die Rückbank umlegen und hast eigentlich wohl in jedem Auto genug Platz, zu viert brauchst du Kofferraum und spätestens dann sollte es schon ein Auto sein, wo dort auch ordentlich was Platz hat.
Als erstes würde ich auch (mit) entscheiden, ob du einen SUV willst oder nicht. Wenn Campingausflüge auch bedeuten, dass man schon manchmal auch auf unbefestigten Wegen oder Wiesen unterwegs ist, wäre das sicher eine gute Option (nach stärkerem Regen kann sowas dann schon ungut werden).
All das vorausgesetzt würde ich sagen: Irgendwas im Bereich Hyundai Tucson, Ford Kuga, VW Tiguan, Toyota RAV4, Seat Ateca, etc. Ja BMW X1 ist da natürlich auch in der Klasse mit dabei, aber doch (so meine persönliche Meinung) eher enger geschnitten. Vom Tiguan gibts auch eine größere Variante (Tiguan Allspace), das wäre in etwa gleich mit Seat Tarraco oder Skoda Kodiaq.
Was auch passen würde, aber sicher noch nicht im Preisbereich angekommen ist wäre ein Mercedes GLB. BMW Active Tourer gabs meines Wissensstandes als Benziner nicht mit Allrad.
Ein 6-Personenzelt und 3-4 Schlafsäcke bekommt man in jedem Kompaktwagen unter.
Warum muss man denn wieder die Innenstadt mit einem SUV mehr belasten?
Ob du in einem Auto mit 1,95m gut sitzen kannst, wird dir nur der Praxistest zeigen. Also mach dich mal auf zu einem guten Gebrauchtwagenhändler, der möglichst viele verschiedene Fabrikate da hat und dann Probesitzen, Probesitzen, Probesitzen.
Allrad bringt dir weder auf einem Zeltplatz noch in der Stadt wirklich einen Vorteil, hat aber das Potenzial zu teuren Problemen.
Wie wäre es mit einem Astra K? Sind gute Autos und Platz haste mehr als genug. Sitzhöhe ist bis 2,10m angegeben!
https://m.mobile.de/.../369568710.html?...
Gibt's auch als Fließheck, ist dann deutlich kürzer und günstiger meist auch.
https://m.mobile.de/.../376207231.html?...
Eine grundsätzliche Frage ist für mich, wie viele Personen werden transportier? Bist du Single, oder in einer Verbindung gar mit Nachwuchs?
Wenn ihr vielleicht zu zweit seid und so auch zum Camping fährt, würde ich sowas wie den Meriva vorschlagen, für den Urlaub klappt man die Rücksitzbank um, dann hat man eine Menge Stauraum.
Stauraum im Kompakt-SUV-Format ist traditionell nicht in den "Lifestyle"-Modellen wie X1, Q3 etc. zu finden - das sind Fahrzeuge, bei denen man einen Großteil des Geldes für den Namen und die Außenwirkung ausgibt, aber eher nicht für maximale Innenraumgröße und -variabilität. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls nicht besonders, gerade weil ein prestigeträchtiger Name drauf steht .
Beim Platzangebot gut wäre der Honda CR-V, leider ist er seit der zweiten Generation in dem Kapitel nicht besser geworden, nur die Außenmaße sind gewachsen. Der Toyota RAV war lange Zeit kleiner, hat den CR-V aber seit der vierten Generation (2013) eingeholt. Beide gehören nach wie vor zur problemlosesten Wahl, die man treffen kann - und beide bieten mehr Raum als ein Kia Sportage, bzw. Hyundai Tucson.
Kompakt-SUV sind ansonsten nicht wirklich Mangelware, eher im Gegenteil. Nissan X-Trail, Renault Koleos (jeweils zweite Generation) oder Mitsubishi Outlander hätten noch relativ viel Platz, die Plattformdrillinge Skoda Kodiaq, Seat Tarraco und Tiguan Allspace ebenfalls. Kia Sorento (zweite Generation) ist dann langsam nicht mehr kompakt, bei Hyundai wäre der Santa Fe noch leicht kleiner als der Sorento, der Grand Santa Fe dann leicht größer - bedient sich aber ansonsten auch der gleichen Technik. Vermute nur, das Format ist nicht mehr das, was Du dir für die Stadt vorgestellt hast.
Eigentlich wäre "viel Raum auf wenig Fläche" ein Fall für Vans, nur - tja, die will seit Jahren keiner mehr haben. Den Renault Scénic gäbe es noch (Grand Scénic, falls mehr Platz gefordert ist), nur der letzte Generationswechsel hat die Van-typischen Eigenschaften über Bord geworfen (keine modularen Sitze mehr, kein ebener Ladeboden). Gegenüber SUV ist das Platzangebot nach wie vor gut, nur seine Vorgänger konnten es besser. Die Kategorie Kangoo wäre objektiv betrachtet auch sinnvoll, nur - uncool .
Freisprecheinrichtung, Parksensoren - sind kein besonderer Anspruch, das gibt's seit über 20 Jahren. Die Displays zur Anzeige sind lediglich in den letzten Jahren größer geworden.
Gruß
Derk
Zitat:
Mit Parkplatz würde ich persönlich immer eher zum größeren Auto greifen, insbesondere dann, wenn man weiß dass man ein paar Mal im Jahr den Platz auch wirklich brauchen wird (IKEA mal völlig außen vor).
Nun .. ich plane eher, dass ich weniger Platz haben werde wenn ich in der Innenstadt unterwegs bin. Klar, ich habe den Parkplatz sicher wenn ich mich Zuhause befinde aber sich mit einem großen Auto in einer Großstadt zu bewegen, ist für mich doch schon nervenaufreibend wenn es über die 4,2-4,4 Meter geht.
Zitat:
Die Frage ist auch, fährst du dann alleine mit viel Gepäck (Zelt, etc.) weg oder maximal zu zweit oder kann es auch sein, dass ihr dann zu viert seid? Mit maximal 2 Personen kannst du die Rückbank umlegen und hast eigentlich wohl in jedem Auto genug Platz, zu viert brauchst du Kofferraum und spätestens dann sollte es schon ein Auto sein, wo dort auch ordentlich was Platz hat.
Ich wäre meistens mit 2 oder 3 Personen unterwegs (abseits von der Fahrt zur Arbeit). Wenn es dann doch mal in den Urlaub geht, dann haben wir es bisher auch ganz gut geschafft mit einem kleinen Auto alles soweit verstaut zu bekommen. Daher würde ich (von der Recherche her) sagen, dass der Platz in einem Kona oder auch einem X1 mehr als ausreichend ist.
Zitat:
Als erstes würde ich auch (mit) entscheiden, ob du einen SUV willst oder nicht. Wenn Campingausflüge auch bedeuten, dass man schon manchmal auch auf unbefestigten Wegen oder Wiesen unterwegs ist, wäre das sicher eine gute Option (nach stärkerem Regen kann sowas dann schon ungut werden).
Ja, richtig. Es wäre keine Gebirgslandschaft oder unwegsames Gebiet sondern eher flache, eventuell mit Kies bedeckte Landstraßen Richtung eines Sees. Ich bin aber auch keine Person die dies jede Woche macht, sondern bei Gelegenheit (2 bis 3 mal im Quartal) mal in ein Gebiet ähnlich wie dem Tegernsee fährt.
Zitat:
All das vorausgesetzt würde ich sagen: Irgendwas im Bereich Hyundai Tucson, Ford Kuga, VW Tiguan, Toyota RAV4, Seat Ateca, etc. Ja BMW X1 ist da natürlich auch in der Klasse mit dabei, aber doch (so meine persönliche Meinung) eher enger geschnitten. Vom Tiguan gibts auch eine größere Variante (Tiguan Allspace), das wäre in etwa gleich mit Seat Tarraco oder Skoda Kodiaq.
Was auch passen würde, aber sicher noch nicht im Preisbereich angekommen ist wäre ein Mercedes GLB. BMW Active Tourer gabs meines Wissensstandes als Benziner nicht mit Allrad.
- Hyundai Tucson: Gucke ich mir gerade an. Bis auf die Beinfreiheit auf dem Rücksitz, sieht das Ding ja wirklich gut aus. Den nehme ich mit in die Optionen auf!
- Ford Kuga: So wie ich es von Ford kenne, etwas konservativ mit dem Interiordesign, hat aber wirklich viel Platz. Ich würde mich, glaube ich, aber nicht dazu überreden lassen den zu kaufen.
- VW Tiguan: Ich würde ungern einen VW fahren. (persönliche Entscheidung)
- Toyota RAV4: Leider spielt der Preis hier nicht wirklich mit, sonst wäre es auf jeden Fall eine Option!
- Seat Ateca: Ein Freund von mir fährt ihn und es hieß, dass er ungern so ein Auto mit der Breite wieder kaufen würde. Handling? Kratzgefahr? Welche Nachteile gibt es bei der Breite von Autos?
Zitat:
@Italo001 schrieb am 20. November 2023 um 08:51:46 Uhr:
Eine grundsätzliche Frage ist für mich, wie viele Personen werden transportier? Bist du Single, oder in einer Verbindung gar mit Nachwuchs?
Wenn ihr vielleicht zu zweit seid und so auch zum Camping fährt, würde ich sowas wie den Meriva vorschlagen, für den Urlaub klappt man die Rücksitzbank um, dann hat man eine Menge Stauraum.
Wir sind 2 Personen ohne Nachwuchs (und auch für die nächsten 5-10 Jahre nicht großartig geplant). Zumeist mit Freunden oft unterwegs - Also Platz für 2-4 Personen.
Ein Meriva war auch auf der Liste dabei, bis ich die Anforderungen etwas gehoben hatte, dass zumindest ein Bordcomputer und etwas mehr Technik verbaut sein sollte.
Zitat:
@der_Derk schrieb am 20. Nov. 2023 um 09:4:40 Uhr:
Die Kategorie Kangoo wäre objektiv betrachtet auch sinnvoll, nur - uncool .
In der "Kategorie Kangoo" wird's nur mit der gewünschten Motorleistung nicht passen. Mehr Leistung braucht zwar auf unseren vollgestopften Straßen eh keiner und die Karosserieform schreckt viele ab, dafür sind Hochdachkombis unfassbare Allroundtalente. Aber zu vielen kratzt das am Selbstwertgefühl.
Zitat:
@Bamako schrieb am 20. November 2023 um 08:51:00 Uhr:
Ein 6-Personenzelt und 3-4 Schlafsäcke bekommt man in jedem Kompaktwagen unter.
Warum muss man denn wieder die Innenstadt mit einem SUV mehr belasten?
Ob du in einem Auto mit 1,95m gut sitzen kannst, wird dir nur der Praxistest zeigen. Also mach dich mal auf zu einem guten Gebrauchtwagenhändler, der möglichst viele verschiedene Fabrikate da hat und dann Probesitzen, Probesitzen, Probesitzen.
Das stimmt, ja. Wie bereits gesagt habe ich wohl etwas zu deutlich den Platzgebrauch angesprochen.
Das mit dem Probesitzen und evtl. auch eine Probefahrt werde ich warscheinlich noch diese Woche in Angriff nehmen um mal mehr Eindruck von dem ganzen zu bekommen.
Zitat:
Allrad bringt dir weder auf einem Zeltplatz noch in der Stadt wirklich einen Vorteil, hat aber das Potenzial zu teuren Problemen.
Danke für die Aufklärung und Bestätigung, dass es kein Allrad zwingend braucht für mein Vorhaben!
Zitat:
Wie wäre es mit einem Astra K? Sind gute Autos und Platz haste mehr als genug. Sitzhöhe ist bis 2,10m angegeben!
https://m.mobile.de/.../369568710.html?...
Gibt's auch als Fließheck, ist dann deutlich kürzer und günstiger meist auch.
https://m.mobile.de/.../376207231.html?...
Da hast du ja wirklich ein Nerv bei mir getroffen - das Ding sieht ja wirklich super aus. Ich lese mich gleich in das Datenblatt genau ein und vergleiche die Optionen. Sicher ist aber bereits, dass der in die engere Auswahl kommt!
Zitat:
@der_Derk schrieb am 20. November 2023 um 09:04:40 Uhr:
Stauraum im Kompakt-SUV-Format ist traditionell nicht in den "Lifestyle"-Modellen wie X1, Q3 etc. zu finden - das Fahrzeuge, bei denen man einen Großteil des Geldes für den Namen und die Außenwirkung ausgibt, aber eher nicht für maximale Innenraumgröße und -variabilität. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls nicht besonders, gerade weil ein prestigeträchtiger Name drauf steht .
Beim Platzangebot gut wäre der Honda CR-V, leider ist er seit der zweiten Generation in dem Kapitel nicht besser geworden, nur die Außenmaße sind gewachsen. Der Toyota RAV war lange Zeit kleiner, hat den CR-V aber seit der vierten Generation (2013) eingeholt. Beide gehören nach wie vor zur problemlosesten Wahl, die man treffen kann - und beide bieten mehr Raum als ein Kia Sportage, bzw. Hyundai Tucson.
Kompakt-SUV sind ansonsten nicht wirklich Mangelware, eher im Gegenteil. Nissan X-Trail, Renault Koleos (jeweils zweite Generation) oder Mitsubishi Outlander hätten noch relativ viel Platz, die Plattformdrillinge Skoda Kodiaq, Seat Tarraco und Tiguan Allspace ebenfalls. Kia Sorento (zweite Generation) ist dann langsam nicht mehr kompakt, bei Hyundai wäre der Santa Fe noch leicht kleiner als der Sorento, der Grand Santa Fe dann leicht größer - bedient sich aber ansonsten auch der gleichen Technik. Vermute nur, das Format ist nicht mehr das, was Du dir für die Stadt vorgestellt hast.
Eigentlich wäre "viel Raum auf wenig Fläche" ein Fall für Vans, nur - tja, die will seit Jahren keiner mehr haben. Den Renault Scénic gäbe es noch (Grand Scénic, falls mehr Platz gefordert ist), nur der letzte Generationswechsel hat die Van-typischen Eigenschaften über Bord geworfen (keine modularen Sitze mehr, kein ebener Ladeboden). Gegenüber SUV ist das Platzangebot nach wie vor gut, nur seine Vorgänger konnten es besser. Die Kategorie Kangoo wäre objektiv betrachtet auch sinnvoll, nur - uncool .
Freisprecheinrichtung, Parksensoren - sind kein besonderer Anspruch, das gibt's seit über 20 Jahren. Die Displays zur Anzeige sind lediglich in den letzten Jahren größer geworden.
Gruß
Derk
Sehr viele und hilfreiche Infos. Auch eine von mir gern' gesehene Rhetorik wie du schreibst!
Ich kalkuliere deine Tipps und Hinweise mit in die Entscheidung ein und nehme die Fahrzeug in die Liste mit auf.
Danke dir!
Wenn ein Tucson zu wenig Beinfreiheit hinten hat, dann am besten nicht über eine Nummer kleiner (Kona, etc.) nachdenken. Wenn ein Ateca zu breit ist, dann sind es alle Kompakt SUV (ohne Spiegel sind die in etwa alle 1,8 bis 1,85m breit). Selbst ein Hyundai Kona hat die 1,8m Breite. Auch der X1 liegt genau in dem Bereich.
Für eine gut ausgebaute Schotterstraße braucht es keinen Allrad. Rein von der Stellfläche und vom Fahrverhalten ist ein Ateca, Kuga, Tiguan, Tucson nicht anders zu bewegen als als Kompakt-Kombis.
Abmessungen Astra K: Breite 1814mm, Länge (5-Türer): 4370mm, Kombi (mehr Platz): rund 4700mm.
Seat Ateca: Breite 1841mm, Länge rund 4380mm.
Ich frag mich, warum hier immer von den bösen SUV gesprochen wird, die so viel Platz weg nehmen, jeder Kompakt-Kombi braucht mehr Platz.
Wenn auch ein normaler "Hatchback" reicht würde ich auch Toyota Corolla, Ford Focus, Seat Leon, Peugeot 308, etc. anschauen, dann gibts extrem viel Auswahl.
Zitat:
@Bamako schrieb am 20. November 2023 um 08:51:00 Uhr:
Warum muss man denn wieder die Innenstadt mit einem SUV mehr belasten?
Bei gleicher Verkehrsfläche bietet ein SUV mehr Nutzfläche als eine Limousine. Also entlasten SUVs die Innenstadt eher.
https://www.autoscout24.at/.../...7eb2-3994-47c7-b1c9-e57d177847eb?...
Als Camper wäre wohl sowas der beste Kompromiss.