ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufempfehlung Golf 7 Variant 2017 DSG

Kaufempfehlung Golf 7 Variant 2017 DSG

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 13:23

Moin Moin zusammen,

 

Ich such gerade ein Auto für meine Pendlerstrecke 100km Oneway Autobahn.

 

Würdet ihr folgenden Kollegen für Empfehlenswert halt natürlich auch aus preislicher Sicht?

 

Ich hatte im Forum jetzt schon von DSG Problemen gelesen und bin verunsichert haha

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...dc0d-8fee-453b-b405-58a0c09c72fd?...

 

Beste Grüße

Luca

 

Preis: € 19.990,-

Kilometerstand: 40.000 km

Erstzulassung: 02/2017

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Preis ist okay, aber bei dieser Strecke würde ich eher zum Hybrid tendieren, wenn es schon kein Diesel sein soll.

Exakt das gleiche Auto haben wir aktuell in Besitz. Damals für 22,5 t€ als 2 jähriges Fahrzeug im Jahr 2019 gekauft. Kilometerstand Damals 31 tkm, aktuell 77 tkm. Aus meiner Sicht ist er teuer, aber der kfz Preise sind gestiegen. Wenn du 200 km jeden Tag fährst, solltest du einen Diesel in Betracht ziehen. Mit 6 Liter Super musst du auf 100 km schon rechnen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:35

Geht’s bei der Frage ob Diesel um die Kostenersparnis oder die Haltbarkeit des Motors?

Auch wenn die Laufleistung gering ist. Das Auto ist 7 Jahre alt und viel zu teuer. Außerdem hat es ein Panoramadach. Nach 7 Jahren ist keinerlei Kulanz von VW zu erwarten und dadurch würde das Auto bei mir schon wegen dem Dach nicht in die Auswahl kommen

Bei der Frage "ob Diesel" geht es um die Kostenersparnis, da der Benziner mit 6 Liter / 100 km schon einen ziemlich hohen Verbrauch hat.

@Timbo

 

Den 150 PS mit DSG und 6 Liter? Wenn du auf der BAB 90 fährst, keinen Statdverkehr, keinen Stau vielleicht machbar. Aber alles andere als normal. Und das als zu viel zu bezeichnen finde ich schon sportlich...

Ich habe einen 2.0 tdi im Leon gefahren. In Berlin und überland über 40.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,45 l/100km gehabt.

Mein Arona mit 110 PS Und DSG in den 2500 km die ich ihn jetzt habe ca.7.3 l/100km. Und den streichel ich eher durch Berlin.

Also der deiner Meinung nach hohe Verbrauch ist alles andere als zu hoch.

Für den TE und 100 km täglich nur ein Diesel. Insbesondere auf der BAB 6 unschlagbar, auch bei hohem Tempo.

Und beim 2.0 tdi ist auch das nassgekuppelte und damit stabilere DSG verbaut

Ihr habt schon recht. Die 6 Liter krieg ich nur mit einer gemäßigter Fahrweise bis maximal 140 km/h hin. Ich wollte dem TE nur verdeutlichen, dass da kein 5 Liter Verbrauch drin sind.

 

Auf jeden Fall Diesel als Motor für den TE, da sich hier der Verbrauchsvorteil niederschlägt. Die Hybrid-Motoren spielen ihre Vorteile eher auf der kurzen Strecke aus, weil dann der elektrische Anteil größer und dann wirtschaftlicher ist.

Der Preis da ist viel zu hoch, das Auto ist schon 7 Jahre alt. Bei dem Fahrprofil würde ich auf jeden Fall den Diesel nehmen, wenns geht den 2.0 TDI mit 150 PS.

Für mich wäre er aus zwei Gründen raus: 1. DQ200 und 2. Panoramadach. Beides geht bis 100.000km oder 4-5 Jahren relativ sicher kaputt und beides kostet wahrscheinlich um mind. 2000 Euro Reparatur.

Bei der km-Leistung ganz klar Diesel 2.0 150 PS. Dann geht auch DSG. Der hat DQ381. Pano ist ko-Kriterium.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 18:14

Alles klar ich bin mir halt nur unsicher wegen Dieselfahrverbot etc. Mein Office ist am Rand von Stuttgart haha

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:39

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was würdet ihr hierzu sagen

Mir fällt ein verkratztes Kombiinstrument auf.

Oder sind das nur Schlieren?

Wirkt jedenfalls eher ungepflegt an dieser Stelle.

Sonst ist das ja an sich ein feines Auto, hier aber auch wieder mit dem eher ungeliebten Getriebe.

Für mich erst mal ein scheinbar grundsolides Fahrzeug.

Mir selber würde fehlen:

Zentralverriegelung "Keyless-Entry"

Rückfahrkamera

Maskiertes Dauerfernlicht / Active Lighting System

Digitales Soundpaket plus Subwoofer

Anhängerrangierassistent mit Parklenkassistent

Standheizung und -lüftung

Panoramadach (Grossdach-System)

Ich hatte selber sowohl einen Golf 6 Variant für 8 Jahre und einen Golf 7 Variant für 7 Jahre mit Panoramadach. Der Golf 7 geht jetzt an meine Frau. Beide(!) Fahrzeuge hatten in den ersten beiden Jahren einen Wassereinbruch vorne nach Waschstrassendurchfahrt. Daraufhin wurden die Abflüsse gekürzt und alles feuchte neu gemacht. Danach gab mit beiden Fahrzeugen keine Probleme mehr.

Aber irgendwer hat ja immer irgendwas zum Panoramadach gehört und plappert es dann nach. Für mich gilt: Kein Auto mehr ohne zu öffnendes Panoramadach. Führt/e bei mir zum Ausschluss vieler denkbarer Fahrzeug beim Kauf!

 

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:05:10 Uhr:

Sonst ist das ja an sich ein feines Auto, hier aber auch wieder mit dem eher ungeliebten Getriebe.

Das Fahrzeug hat als 150 PS TDI das DQ381 nass DSG. Alles gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen