ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant und derm Octi 3 :)

Golf 7 Variant und derm Octi 3 :)

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:45

Hallo zusammen!

Ich hab das Thema schon im Octi Form verfasst, und würde gerne einmal die andere Seite befragen wie da die Meinungen ausschauen.

Das Thema wurde schon des öfteren durchgekaut und ist in allen Tests zu lesen, dass sich die beiden Fahrzeuge im Prinzip den ersten Platz teilen, allerdings stören mich beim Octavia ein paar Kleinigkeiten:

 

- Keine Haubenlifter ( warum verdammt? )

- Kein Licht am Schminkspiegel ( bin zwar ein Kerl, hat trotzdem nicht zu fehlen )

- Getränkehalter in der Mittelkonsole kann man nicht schliessen, immer sichtbar

- USB und AUX Anschluss sind permanent sichtbar

- Türverkleidungen sind wenn man bei geschlossener Tür ziemlich "lapprig" wenn man dran zieht

- Variabler Ladeboden pflicht, sonst hat man bei umgeklappten Sitzen alles, nur keine ebene Ladefläche

- Keine Griffmulden am Kofferraum, sondern so einen hässlichen Gummiknüppel zum greifen

- ist knapp 60 € teurer in der Versicherung als der Golf ( 1.4 TSI )

 

Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden, obwohl die oben genannten Kleinigkeiten der Golf besser macht ..

 

Ich brauche ein Familienauto, beide machen Ihren Job gut, in Sachen Platz der Octi ne Schippe besser und beim Preis ist man ein wenig im Vorteil .. doch wenn ich meinen Octi zusammenstelle kann ich mich meist nicht zurückhalten und hab danach den vollausgestatteten Elegance für über 32 K im Warenkorb .. doch das ist ja mein Problem 

 

Ich sehe auf den Straßen halt echt oft den Octi 3 Combi herumfahren, irgendwas muss er ja richtig machen, also, liebe Community, helft mir ein wenig und gebt mir Gründe wellcher der vernünftigere ist.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Mai 2014 um 19:32

Hallo :-) wdenn du dir einen Octavia kaufen moechtest, dann kauf ihn in Italien, dort sind sie am billigsten, habe mir einen Octavia 2.0 RS TDI mit vollausstattung zusammenstellen lassen vor wenigen Monaten und da bekommst du einen Preis von 30700 Euro! In Italien werden Skodas sehr wenige verkauft und Skoda dementsprechend die Preise senkt! In den Authauser bei Skoda sprechen sie auch Deutsch! Wenn es dich interessiert dann schick ich dir per PN tel, und Adresse von Skoda Bozen...:-) lg

Moin Leute,

ich bin auf der suche einem neuen Auto und es soll ein VW oder ein Skoda werden, jedoch habe ich keine Ahnung auf was man achten sollte bei diesen Autos in Bezug auf Motorisierung, Getriebe, Lanlebigkeit und Probleme. Ich hoffe Ihr könnt mir da behilflich sein. Es muss definitiv ein Kombi und ein Benziner sein. Mein Arbeitsweg ist ca. 25km pro Weg. Ich hab da mal ein paar Autos rausgesucht und würde gerne mal eure Meinung, Erfahrung und Kaufempfehlung dazu hören. Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Golf 7 Variant / Skoda Octavia' überführt.]

bei 25 km pro weg würde ich aber über einen Diesel nachdenken.

Die 2,0 TDI sind recht solide und könnten auch mit DSG kombiniert werden, was man bei den "kleinen" Benzinern, eher nicht kann.

Bei 25 km einfach gibt es mit dem Freibrennen des DPF keine Probleme.

Ich glaube, da würde ich den Diesel nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Golf 7 Variant / Skoda Octavia' überführt.]

Zitat:

@groschi2 schrieb am 20. September 2023 um 12:24:49 Uhr:

bei 25 km pro weg würde ich aber über einen Diesel nachdenken.

Die 2,0 TDI sind recht solide und könnten auch mit DSG kombiniert werden, was man bei den "kleinen" Benzinern, eher nicht kann.

Bei 25 km einfach gibt es mit dem Freibrennen des DPF keine Probleme.

Ich glaube, da würde ich den Diesel nehmen.

danke für deine antwort. ich muss auch hinzufügen das ich eventuell einen firmenwagen bekomme und somit mit dem privaten nur montag morgens hin und freitag mittags zurück. deswegen kam mir eher ein benziner in den sinn. 25km pro weg finde ich jetzt aber auch nicht viel und leider ist das autobahnstück was ich fahren muss auf 100 begrenzt und nicht sehr weit. ich weiß nicht ob das mit dem freibrennen so gut klappen würde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Golf 7 Variant / Skoda Octavia' überführt.]

Wenn dir eine AHK nicht wichtig ist, würde ich wahrscheinlich zum blauen Octavia tendieren. Der Passat wäre mir zu alt. Der Golf hat das alte MIB2 Navi und ein möglicherweise problematisches Panorama-Dach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Golf 7 Variant / Skoda Octavia' überführt.]

Zitat:

@dianaundfrank schrieb am 20. September 2023 um 13:23:08 Uhr:

Wenn dir eine AHK nicht wichtig ist, würde ich wahrscheinlich zum blauen Octavia tendieren. Der Passat wäre mir zu alt. Der Golf hat das alte MIB2 Navi und ein möglicherweise problematisches Panorama-Dach.

danke dir. werde mir den octavia mal ansehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Golf 7 Variant / Skoda Octavia' überführt.]

Sorry wenn ich mich als ahnungsloser einmischen aber würde dir folgenden Tipp geben. Bin die letzten Tage in einem Skoda dann Seat und dann VW gesessen. Ich war schockiert wie dünn die Bleche sind beim Skoda. Es fühlt sich an wie ein Yugo aus den 80er Jahren. Dann das viele Plastik. Im VW merkst du einfach die Wertigkeit wenn du im Auto sitzt. Also unbedingt beides probefahren dann siehst du was ich meine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Golf 7 Variant / Skoda Octavia' überführt.]

Das kann ich z.B nicht bestätigen. Wir fahren seit 9 Jahren einen Golf 7 und hatten zwei Octavia 5E. In Sachen Verarbeitung und Geräuschniveau steht der Octavia dem Golf in nichts nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Golf 7 Variant / Skoda Octavia' überführt.]

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 30. September 2023 um 23:37:47 Uhr:

Das kann ich z.B nicht bestätigen. Wir fahren seit 9 Jahren einen Golf 7 und hatten zwei Octavia 5E. In Sachen Verarbeitung und Geräuschniveau steht der Octavia dem Golf in nichts nach.

Ich bin einen Fabia Kombi gefahren, vll liegt es daran. Der Skoda Superb vom Arbeitskollegen war natürlich ganz anders

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Golf 7 Variant / Skoda Octavia' überführt.]

Die Geräuschdämmung im G7 ist schon hörbar besser als im Octavia 3.

Als wir 2018 unseren Golf gekauft haben, sind wir auch einen Octavia Combi mit identischem Motor 1,5l/150PS Probe gefahren. Der war hörbar lauter als der G7. Das und die damals 8 Monate Lieferzeit gaben den Ausschlag für den G7 Variant.

me3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Golf 7 Variant / Skoda Octavia' überführt.]

Ich denke da hat halt jeder eine andere Wahrnehmung. Die Lautstärke ist ja von vielen Faktoren abhängig (Straße, Reifen, usw.). Bei uns war es nicht nur eine kurze Probefahrt, sondern 2 x 4 Jahre Octavia (1x vFL und einmal FL). Wobei das Facelift (in unserem Fall RS TSI) nochmals leiser war als der vorherige Octavia (2.0 TDI mit 150 PS) und sogar einen ticken leiser als der Golf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Golf 7 Variant / Skoda Octavia' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen