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Kaufempfehlung, ich würde mich über Eure Meinung freuen ...
Hallo zusammen!
Ich weiß, was ich frage, wurde in vielen Teilen schon oft besprochen. Und wenn mich nun euer ganzer Zorn trifft, dann muss ich damit leben ... Wollte das auch in einem anderen Thema mit unterbringen, scheint nur irgendwie untergegangen zu sein.
Ich gucke schon die ganze zeit nach nem neuen Gebrauchten und bisher hat mir das richtige Angebot gefehlt.
Nun kommt mein Nachbar um die Ecke, der gibt seinen ab.
Zu den Daten, dann versteht ihr vielleicht worum es mir geht...
F 11, Baujahr März 2017, 525 Diesel, XDrive, an Ausstattung ich sag mal sehr viel, weiss, M-Paket, 19 Zöller mit nagelneuen Reifen, elektrische Anhängerkupplung, großes Navi, halt schon viel drin und dran - aber 220.000 KM.
Kosten soll er 15.000€.
Jetzt würde ich halt gern Eure Meinung wissen, ich brauch kein XDrive, brauch kein Diesel, fahre maximal 15.000 km im Jahr. Bisher wurde das Auto nur Langstrecke bewegt, wird er die kurzstrecken mit machen? Besser wird er dabei nicht, das weiss ich auch. Wenn ich immer 4 neue Reifen kaufe, wird das VTG halten? Bisher war an dem Auto nix, kann sein es ist gut oder es kommt alles erst noch ... Keine Ahnung, ich weiss halt wer ihn vom ersten Tag gefahren hat, seh das Auto jeden Tag wie es gepflegt wird, steht in der Garage, wird Sonntag geputzt ... das würde halt dafür sprechen und mein Nachbar ist kein Rennfahrer, hat auch technisch Ahung und behandelt ein Auto gut ... Wäre nett Eure Meinung zu erfahren, danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Die Grundvoraussetzungen sind doch super, kennst den Vorbesitzer und weißt, dass er seine Autos pfleglich behandelt. Langstrecke ist eher gut als schlecht, Verschleiss hast du dennoch an Fahrwerk und Aufhängung etc. Fahr mit deinem Nachbarn zu BMW, lass den Fehlerspeicher auslesen und den Wagen bzgl Verschleiss durchsehen. Wenn alles gut ist und du mit dem Preis leben kannst bzw noch nen bischen handeln kannst, kauf ihn. Wie lang er hält kann dir hier eh keiner sagen....
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17 Antworten
Die Grundvoraussetzungen sind doch super, kennst den Vorbesitzer und weißt, dass er seine Autos pfleglich behandelt. Langstrecke ist eher gut als schlecht, Verschleiss hast du dennoch an Fahrwerk und Aufhängung etc. Fahr mit deinem Nachbarn zu BMW, lass den Fehlerspeicher auslesen und den Wagen bzgl Verschleiss durchsehen. Wenn alles gut ist und du mit dem Preis leben kannst bzw noch nen bischen handeln kannst, kauf ihn. Wie lang er hält kann dir hier eh keiner sagen....
Es ist der 4ender, nicht mein Motor, du fährst eigentlich nur Kurzstrecke gar nicht gut es sei denn die 15T setzen sich rein aus langen Strecken zusammen dann ist das ok.
Allrad ist immer so eine Sache, was ich nicht unbedingt brauch will ich beim Gebrauchtfahrzeug möglichst auch nicht haben wollen. Wenn du aber hier regelmäßig Getriebe, Diff und VTG Öl wechselst sollte das ganze besser halten.
Gleich abgefahrene Reifen belasten das Ganze natürlich auch weniger als z. B. vorne nagelneu und hinten platt.
Wie viel das tatsächlich Einfluss hat kann ich aber nicht beantworten.
Ansonsten scheinen alle Voraussetzungen auf Go zu stehen. Unterlagen checken, Auslesen lassen, FZG Check machen und dann entscheiden.
Hallo Leute,
danke schon mal, das finde ich jetzt wirklich überraschend dass ihr das so schreibt. Aber ich hab ein gutes Gefühl, ich rede oft mit ihm und das Auto ist wirklich immer in der Werkstatt, bevor was ist, er braucht sein Auto immer zuverlässig.
Klar niemand kann mir sagen was wie lange hält ... mich würden halt Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung und Xdrive mal interessieren und naja meine 15.000 KM sind wirklich allergrösstenteils Kurzstrecke ... Es ist halt so, dass die Benziner unglaublich teuer gehandelt werden, so dass einmal der Partikelfilter im Prinzip locker drin ist, rechnerisch gesehen und zum anderen ich fahre halt fast immer Diesel, bis auf den F30 damals, war ein 330 Benziner und ich mag den Diesel schon durchaus!!!
Ganz ehrlich? Der Wagen hat 220000 km gelaufen, dass kann eine Dauerbaustelle werden und das ist bei BMW teuer. Gerade ein Diesel mit dem ganzen Highttech zur Abgasaufbereitung.
Bei der KM-Laufleistung hätte ich auch die Finger von gelassen. Da geht's nämlich erst richtig los mit den Verschleißteilen. Und was wenn bei 230.000km plötzlich was größeres ansteht? Deinem Nachbarn kann es dann ja bis auf die gute Beziehung latte sein.
Lieber in richtig 120-150.000km suchen und eher beim Händler, außer du bist begabt was Autos angeht und kannst vieles selber machen. Nur meine Meinung.
Ganz ehrlich? Ich würde den auf jeden Fall nehmen. Du kennst den Besitzer, der den Wagen seit Anbeginn fährt. Das Fahrzeug ist keine 3 Jahre alt und wurde sicher die 220000km fast ausschließlich auf langen Strecken gefahren und war dementsprechend selten kalt. Anscheinend ist der auch optisch wie technisch gepflegt.
Was soll bitte auf der Autobahn so groß verschleißen? Fahrwerk, Gummidichtungen, Gelenke? Sicher nicht so krass wie 80000km bei innerstädtischem Verkehr. Die Front und die Scheibe könnten vielleicht etwas mitgenommener aussehen und die ?Xenonbrenner? schwächeln.
Wenn da Bremsen oder Gelenke verschlissen sein sollten, sind diese bestimmt im Zuge der Wartung gewechselt worden. Daran kann man eventuell auch die Nutzungsart ableiten (wie oft mussten die Scheiben schon gewechselt werden, 2x oder doch 5 mal).
Ich würde das Fahrzeuge einfach einer Diagnose unterziehen (Fehlerspeicher vor und nach der Fahrt und den Zustand des DPF auslesen).
Der Preis ist ok, falls die Ausstattung stimmt. Nur M-Paket und großes Navi rechtfertigen dies m.M.n. nicht. Der Motor ist an sich gut, nur das X-Drive wäre nichts für mich. Nicht wegen der Anfälligkeit, sondern weil es kein S-Drive ist.
Zitat:
@A4Turbo1982 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:20:55 Uhr:
Ganz ehrlich? Ich würde den auf jeden Fall nehmen. Du kennst den Besitzer, der den Wagen seit Anbeginn fährt. Das Fahrzeug ist keine 3 Jahre alt und wurde sicher die 220000km fast ausschließlich auf langen Strecken gefahren und war dementsprechend selten kalt. Anscheinend ist der auch optisch wie technisch gepflegt.
Was soll bitte auf der Autobahn so groß verschleißen? Fahrwerk, Gummidichtungen, Gelenke? Sicher nicht so krass wie 80000km bei innerstädtischem Verkehr. Die Front und die Scheibe könnten vielleicht etwas mitgenommener aussehen und die ?Xenonbrenner? schwächeln.
Wenn da Bremsen oder Gelenke verschlissen sein sollten, sind diese bestimmt im Zuge der Wartung gewechselt worden. Daran kann man eventuell auch die Nutzungsart ableiten (wie oft mussten die Scheiben schon gewechselt werden, 2x oder doch 5 mal).
Ich würde das Fahrzeuge einfach einer Diagnose unterziehen (Fehlerspeicher vor und nach der Fahrt und den Zustand des DPF auslesen).
Der Preis ist ok, falls die Ausstattung stimmt. Nur M-Paket und großes Navi rechtfertigen dies m.M.n. nicht. Der Motor ist an sich gut, nur das X-Drive wäre nichts für mich. Nicht wegen der Anfälligkeit, sondern weil es kein S-Drive ist.
Danke für die Einschätzung!
Ich hab hier nur das nötigste aufgezählt, der hat elektrische Heckklappe, Leder, Automatik, schwenkbare Anhängerkupplung, wirklich viel, hatte nen Neupreis von 85000 hat er mir gesagt.
Das Auto sieht aus wie neu, dem fehlt gar nichts, ok paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube, aber sieht nicht mal nach 100.000 km aus ...
Es wurde immer alles gemacht, bevor wir über den Kauf gesprochen haben hat er mir immer erzählt, das Auto kommt wegen allem in die Werkstatt.. Es wurden erst neue Reifen montiert im Herbst, die er nun wohl gar nicht mehr fährt, weil er schneller als erwartet die 200.000 km voll hatte.
Wenn das Auto nicht den Allrad hätte, hätte ich schon gekauft, aber ich hab darüber soviel gelesen, dass ich da etwas Bedenken habe. Ich würde klar immer sicherheitshalber alle vier Reifen neu kaufen, das wäre mir in dem Fall eh klar...
Zitat:
@MondeoCHIA schrieb am 10. Februar 2020 um 16:59:52 Uhr:
Wenn das Auto nicht den Allrad hätte, hätte ich schon gekauft, aber ich hab darüber soviel gelesen
Da würde ich mir bei einem 525 wesentlich weniger Gedanken machen als bei einem 550er.
Der zieht lange nicht so strapaziös am Antriebsstrang.
Aber in einem gebe ich dir recht:
Reifen gleichmässig abfahren bzw. wechseln ist Pflicht.
Unterschiedliche Abrollumfänge mag der xDrive nicht so sehr.
Wenn du also alle paar Monate die Reifen am Bordstein schrottest, wird es ggf. teuer.
Zitat:
@petaod schrieb am 10. Februar 2020 um 17:10:55 Uhr:
Zitat:
@MondeoCHIA schrieb am 10. Februar 2020 um 16:59:52 Uhr:
Wenn das Auto nicht den Allrad hätte, hätte ich schon gekauft, aber ich hab darüber soviel gelesen
Da würde ich mir bei einem 525 wesentlich weniger Gedanken machen als bei einem 550er.
Der zieht lange nicht so strapaziös am Antriebsstrang.
Aber in einem gebe ich dir recht:
Reifen gleichmässig abfahren bzw. wechseln ist Pflicht.
Unterschiedliche Abrollumfänge mag der xDrive nicht so sehr.
Wenn du also alle paar Monate die Reifen am Bordstein schrottest, wird es ggf. teuer.
Danke für die Hinweise, naja bisher habe ich das jedenfalls nicht gemacht und meine Reifen mehrere Jahre gefahren :-)
Naja alles in allem glaube ich, ist die Einschätzung positiver als ich gedacht hatte, vielen Dank euch allen dafür ...
Bei 85000 BLP sollten da aber noch einige kostspielige Extras drin sein!
Xdrive ist sicher nicht total problemlos, aber in Bezug auf die Gesamtmenge an verkauften xdrive 5er ist das sicher auch nicht total auffällig. Geht halt ab und an mal kaputt, die deutliche Mehrzahl an 5ern wird unauffälig sein bzgl. xdrive
Fahre selber einen f11 525xd.
Das auto hatte vor mir mein schwager als firmenfahrzeug und lief auch nur auf der langstrecke.
Ich habe ihn mit 176tkm übernommen und jetzt hat er 250tkm drauf.
Bis auf service,2 halbachsmanschetten,1x Bremsbeläge vorne,irgendwelche gummigelenke vorne,getriebeölspülung,partikelfilterreinigung und ansaugbrückenreinigung habe ich noch nichts investiert.
Hat alles in allem ca.2500€ ausgemacht.das ganze in 3jahre.
Service mache ich selber,die anderen sachen in der freien werkstatt.
Also es kann auch bei solchen autos auch so gehen.
Da kostet der opel zafira vom vater in der erhaltung weit mehr.
Agr kühler wurde auf kulanz getauscht.
Ich würde den wagen wenn du die ganze historie weist auch kaufen.
Der hat ja mächtig viele KM in den noch nichtmal 3 Jahren gesehen. Da kann er ja kaum länger mal gestanden haben.
Ich würde auch lieber etwas mehr KM in Kauf nehmen und vom Bekannten fahren, der damit gut umgegangen ist als einen Unbekannten von anderswo mit ein wenig weniger KM.
Viel Erfolg beim Handeln!
Für den Preis und Baujahr.
DEFINITIV KAUFEN !!!