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Kaufempfehlung Kombi / Van / Hochdachkombi bis 2.500€

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 12:11

Hallo Gemeinde,

nach langer Abstinenz, brauche ich mal wieder ein paar Meinungen...

Ich bin auch der Suche nach einem Kombi / Van / Hundefänger bis ca. 2.500€, welcher zum einen als Lastesel fungieren soll, aber auch mal einen Urlaubstrip mitmacht. Folgende Kriterien sind zu erfüllen:

- Grüne Umweltplakette

- Zuverlässigkeit

- Klima sollte er haben

- Rostunanfällig

- Mind. 75 PS --> Sollte kein Spritfresser sein

- Selbst schrauben muss möglich sein, so dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss

Nach langem Suchen (mobile, autoscout24 etc.) und etwas Recherche im Internet über Ihre Tauglichkeit als günstiger Gebrauchter sind mal folgende Fahrzeuge in der engeren Auswahl:

- VW Polo Kombi --> evtl. etwas zu klein!?

- VW Golf 3/4 Kombi --> teilweise sehr runtergeritten

- VW Passat Kombi --> teilweise sehr hohe KM Laufleistungen

- Renault Megane Scenic --> wohl sehr anfällig im Alter

- Mitsubishi Space Runner --> wohl recht zuverlässig, aber trinkfreudige Motoren

- Renault Kangoo --> wohl sehr anfällig im Alter

- Citroen Berlingo --> wohl sehr anfällig im Alter

- VW Caddy --> Hat teilweise ganz schön mit Rost zu kämpfen

Auffällig ist, das die ganzen Hundefänger / Hochdachkombis im Verhältnis sehr teuer sind. Wäre schön, wenn der ein oder andere mal aus eigener Erfahrung berichten könnte.

Habe ich was in dem Preissegment vergessen?

Beste Antwort im Thema

Die Hochdachkombis sind gefragt, deswegen auch nicht ganz preiswert: Das hast du schon richtig erkannt! Für Kombis und erst recht Vans gilt das Gleiche.

Zitat:

- VW Polo Kombi --> evtl. etwas zu klein!?

Die Qualität bei VW war damals nicht unbedingt der große "Reißer" - der Polo 6N stammt genau aus der Phase, in der es bei VW ernsthafte Qualitätsprobleme gegeben hat. Der Polo Variant ist eigentlich ein Seat Cordoba Vario (der ist auch nicht besser). Sowohl technisch als auch im Finish kann dieses Fahrzeug nicht überzeugen. Es mag recht preiswert zu haben sein, weil der Polo Variant recht ungefragt und daher vielen unbekannt ist, empfehlen würde ich den Wagen jedoch nicht.

Zitat:

- VW Golf 3/4 Kombi --> teilweise sehr runtergeritten

Das zudem noch, und die Qualitätsprobleme kommen hinzu. Der Golf III rostet gern und plagt sich teilweise noch immer mit dem "Lopéz-Effekt" herum, der Golf IV ist noch recht gefragt und deswegen sind auch ungepflegte Exemplare durchaus teuer, speziell als TDI mit Klimaanlage. Das muss man nicht haben, zumal Preis und Leistung bei VW nicht stimmen.

Zitat:

- VW Passat Kombi --> teilweise sehr hohe KM Laufleistungen

Den Passat kann man sich im Low-Budget-Segment nur als "Opa Heinz"-Stufenheck mit Benzinmotor, geringer Ausstattung und langweiliger Farbe kaufen, ansonsten ist er schlicht zu teuer. Die ersten Baujahre des 3B/3BG waren zudem voller Fehler am laufenden Band: Die VW-Qualität war damals nicht die Beste, wie analog bei Polo und Golf/Bora zu beobachten. Kaum ein Bauteil, das nicht kaputtgeht - hier rächt sich der Umstand, dass man damals alles "gewinnoptimieren" wollte, was man nur "gewinnoptimieren" konnte. Lieber nicht!

Zitat:

- Renault Megane Scenic --> wohl sehr anfällig im Alter

Kann ich so nicht bestätigen. Ich war mal Händler und hatte mit den Autos eigentlich so kaum Probleme gehabt. Sicher ist, dass die Renaults in haptischen Dingen nicht gerade stark sind, und auch die Verarbeitung nicht immer sehr gut geriet. Dafür sind die Fahrzeuge preiswert und technisch sehr zuverlässig, wenn man die Wartung nicht vernachlässigt. Aufgrund dem "bäh, ein Franzose"-Image sind die Scénics preisgünstig zu haben. Oft sind Exemplare am Markt, die schon durchrepariert wurden, außerdem passt die Ersatzteilversorgung durch zahllose Gebrauchtteile. Renault selbst kann nicht mehr immer helfen. Ab 1999 wurde die Qualität besser.

Zitat:

- Mitsubishi Space Runner --> wohl recht zuverlässig, aber trinkfreudige Motoren

Zuverlässig ist der Japaner, aber dafür ist die Ersatzteilversorgung kompliziert und teuer, da sie nur noch über Mitsubishi-Händler, von denen es zudem wenige gibt, stattfindet. Es liegt nah, dass man in manchen Ecken Deutschlands eine gute Stunde zu einem MMC-Autohaus fahren muss, und das wäre mir ein solches Alltagsauto schlicht nicht wert. Ich empfehle den Space-Runner nicht, auch da es schwierig sein wird, überhaupt noch einen zu finden. Ein Bestseller war er noch nie!

Zitat:

- Renault Kangoo --> wohl sehr anfällig im Alter

Das hängt eher (wie beim Scénic sowie allen Franzosen) mit einer eher lässigen Haltung seiner Besitzer zusammen: Oft fahren den Kangoo Leute, die Inspektionen und Wartungsarbeiten für sinnlos herausgeworfenes Geld halten und ihre Fahrzeuge entsprechend vergammeln lassen, ohne sich dafür zu interessieren. In der Regel ist aber das Geschrei groß, wenn das Auto dann Probleme macht - dann macht man den örtlichen Renault-Händler verrückt, danach geht man teilweise an den Importeur und oft auch noch in ein Internetforum, wo man Sätze wie "Nie wieder Renault" von sich gibt, aber unterschlägt, dass man den Wagen nie gepflegt hat. Auf diese Weise kommen dann negative Vorurteile und Klischees wie dieses zusammen!

Grundsätzlich sind Renaults mechanisch sehr robust und zuverlässig. Die Verarbeitung ist nicht immer die Beste, dafür aber stimmt der Gegenwert. Der Kangoo kann aber nur als scheckheftgepflegtes Auto empfohlen werden: Es ist wichtig, dass hier nie an Wartung gespart wurde. So ein Kangoo ist aber selten, speziell im Low-Budget-Bereich, deswegen würde ich ihn eher nicht empfehlen. Ein guter Kangoo ist gefragt und nicht billig!

Zitat:

- Citroen Berlingo --> wohl sehr anfällig im Alter

Im Grunde trifft hier das gleiche Problem zu wie beim Kangoo: Hochdachkombis sind oft Autos von nonkonformistischen Leuten oder Personen, die sich für Autos nicht interessieren - entsprechend wird an der Wartung meistens gespart. Beim Berlingo ist das Gleiche zu beobachten. Und ein wirklich guter Citroen Berlingo ist nicht unbedingt preiswert, weil die Modelle immer noch recht gefragt sind.

Zitat:

- VW Caddy --> Hat teilweise ganz schön mit Rost zu kämpfen

Hier geht es um Grunde um die selben VW-Qualitätsprobleme, die ich schon erwähnt habe, und der Rost kommt dazu. Der Caddy für 2.500 Euronen stammt zudem noch aus der 6N-Zeit, ist ein Verwandter des Polo 6N und nicht besser als dieser. Da der Caddy damals ein reines Nutzfahrzeug war und von gewerblicher Kundschaft favorisiert wurde, wurde er zudem meist schlecht behandelt.

Von deinen Vorschlägen finde ich bis auf den Scénic alle ehrlich gesagt nicht besonders gut. Alle diese Fahrzeuge bis auf den Scénic trifft man in dieser Preisklasse in der Regel im schlechten Zustand an, teilweise sogar auch gar nicht, oder spielen Qualitätsprobleme eine größere, nicht zu verachtende Rolle.

Ich würde viel eher auf kompakte Kombis à la Opel Astra G Caravan oder Ford Focus Turnier gehen. Da hast du mehr davon: Mehr Komfort, mehr Fahrfreude und zudem die höhere Wahrscheinlichkeit, gepflegte Modelle zu finden.

Auf gut Glück!

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 9:47

Kann mir da keiner weiterhelfen oder Empfehlungen aussprechen?

am 11. Februar 2014 um 9:55

Ich würde an deiner Stelle mal Richtung Ford Focus MK1 oder Astra F/G schauen.

Den Polo Variant bin ich Jahrelang gefahren. Er hat 250 000 km gehalten (als 1.9TDI) . Vom Platz her braucht er sich nicht vpr größeren Kombis zu verstecken, allerdings ist er Rost-anfällig und das Fahrwerk ist grausam :)

Schmeiß mal Opel Combo ab ca. 2001 ins rennen, mit 1.6er 75 oder 87 PS Benziner ohne GAS, da haste dann was sehr standhaftes und da du scheinbar offen bist auch Logan MCV

Beispiel Combo http://suchen.mobile.de/.../189947531.html?...

und für "mutig" ein klarer Außenseiter mit dem unsere Firma dennoch gute Erfahrung bis 250TKM gesammelt hat http://suchen.mobile.de/.../187118254.html?...

Moin,

nunja, bei 2500 Euro Budget wirst Du in den einen oder anderen sauren Apfel beißen müssen - in diesem Fall ein gewisses Reparaturrisiko.

Zitat:

Original geschrieben von Orion711

- Renault Megane Scenic --> wohl sehr anfällig im Alter

... Aber eben rostfrei. Probleme beim Scénic (I, Ph 2, bis Baujahr 2003): Traggelenke (billig, wenn's kein RX4 ist), Spurstangenköpfe, Leseantenne der Wegfahrsperre, Heckklappenöffner, Massefehler an den Heckleuchten, Stellmotordefekt der Umluftklappe, OT-Geber (springt schlecht an), defekte Zündspulen - und der allgemeine Erhaltungszustand, da er eben viel als billiges Wegwerfgerät angeschafft wird, ohne Hoffnung beim Verkauf überhaupt noch Geld dafür zu sehen. Zahnriemenwechselintervall und die eher kurzlebigen Bremsen wollen auch beachtet werden. Mit Ausnahme der Wegfahrsperre läuft das alles auf Teiletausch hinaus, den man auch ohne Werkstatt hinbekommen kann.

Je mehr davon der Vorbesitzer belegbar schon gemacht hat, desto risikoärmer wird es natürlich auf den nächsten paar zehntausend Kilometern. Gegenüber dem Kangoo bekommt man etwas weniger Platz, aber in Bezug auf Ausstattung- und Verarbeitung deutlich mehr Auto - meistens auch im besseren Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Orion711

Habe ich was in dem Preissegment vergessen?

So spontan nichts, was in der Preisklasse als Van besser da stünde... Fiat Idea könnte so gerade in die Preisklasse hinein rutschen, ist aber im Zweifel zu klein. Und ein Honda Shuttle als Space-Runner/Wagon-Alternative teilt dessen Spritverbrauch. Vielleicht findet sich noch irgendwo ein noch nicht zerwohnter Nissan Serena...

Gruß

Derk

Wenn Dir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig ist und Du nicht den ganz großen Laderaum brauchst, vergiß die Hochdachkombis. Erstens weil sie schwerer und höher als Kombis sind, was bedeutet, dass sie mit den gleichen Motoren lahm und versoffen sind. Zweitens sind sie deutlich einfacher in den Materialien und das Fahrwerk ist für hohe Lasten ausgelegt, was bedeutet, dass einfach weniger Komfort geboten wird, in jeder Beziehung. So muss zum Beispiel auch die Heizung den viel größeren Laderaum beheizen. und dann, Du hast es selbst schon bemerkt, sind das gesuchte Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt und deshalb zu teuer im Vergleich zu den schnöden Kombis.

Such Dir einen ganz normalen Kompaktkombi, Focus und Astra dürften die größte Auswahl bieten. Wenn es einen in erreichbarer Nähe hat, kannst auch solche Außenseiter wie einen Xsara Break, Peugeot 306 Break oder Toyota Corolla suchen. Die sind qualitativ den Opel/Fords eher überlegen, die Franzosen rosten nicht und haben haltbare Motoren, zum Corolla muss man eh nichts sagen.

Wenn es etwas mehr Platz sein soll, Mondeo oder Peugeot 406, fall nicht auf Tipps wie Volvo V40, C-Klasse oder Audi A4 rein, die haben weniger Platz als ein Opel Astra.

VW würde ich ganz ausschließen, höchstens einen schönen Bora 1.6 aus guter Hand. Caddy kannst Du vergessen, gibts nicht für das Geld.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Schmeiß mal Opel Combo ab ca. 2001 ins rennen, mit 1.6er 75 oder 87 PS Benziner ohne GAS, da haste dann was sehr standhaftes und da du scheinbar offen bist auch Logan MCV

Beispiel Combo http://suchen.mobile.de/.../189947531.html?...

und für "mutig" ein klarer Außenseiter mit dem unsere Firma dennoch gute Erfahrung bis 250TKM gesammelt hat http://suchen.mobile.de/.../187118254.html?...

Danke für die Hinweise.

Den Doblo habe ich auch schon gefunden. Steht nichtmal weit weg. Allerdings habe ich bis jetzt durchweg nur negatives über ihn als Gebrauchten gelesen, wenn er älter als 7 Jahre ist... Auch beim TÜV / DEKRA sorgt er für Sorgenfalten...

Der Combo wiederum würde ganz gut passen. Wie ist es hier mit der Zuverlässigkeit / Rost etc. Er basiert ja auf dem Corsa und über den wiederum findet man auch eher negatives, statt postitives Feedback bei Gebrauchte...

Was findest du neg. über den c Corsa? Außer dessen Schaltgetriebe und den 3zylinder Motoren??? Diese hat der Combo ja nicht, darum def. auf einen stabilen 8v Motor achten.

Rost ist eigentl. kein Thema.

Mit dem Doblo ist wie gesagt ne Sache, ich denke zu unrecht nieder gamcht, will aber meien Hand nicht ins Feuer für legen

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Wenn Dir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig ist und Du nicht den ganz großen Laderaum brauchst, vergiß die Hochdachkombis. Erstens weil sie schwerer und höher als Kombis sind, was bedeutet, dass sie mit den gleichen Motoren lahm und versoffen sind. Zweitens sind sie deutlich einfacher in den Materialien und das Fahrwerk ist für hohe Lasten ausgelegt, was bedeutet, dass einfach weniger Komfort geboten wird, in jeder Beziehung. So muss zum Beispiel auch die Heizung den viel größeren Laderaum beheizen. und dann, Du hast es selbst schon bemerkt, sind das gesuchte Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt und deshalb zu teuer im Vergleich zu den schnöden Kombis.

Such Dir einen ganz normalen Kompaktkombi, Focus und Astra dürften die größte Auswahl bieten. Wenn es einen in erreichbarer Nähe hat, kannst auch solche Außenseiter wie einen Xsara Break, Peugeot 306 Break oder Toyota Corolla suchen. Die sind qualitativ den Opel/Fords eher überlegen, die Franzosen rosten nicht und haben haltbare Motoren, zum Corolla muss man eh nichts sagen.

Wenn es etwas mehr Platz sein soll, Mondeo oder Peugeot 406, fall nicht auf Tipps wie Volvo V40, C-Klasse oder Audi A4 rein, die haben weniger Platz als ein Opel Astra.

VW würde ich ganz ausschließen, höchstens einen schönen Bora 1.6 aus guter Hand. Caddy kannst Du vergessen, gibts nicht für das Geld.

Mit den Hochdachkombis sehe ich ähnlich. Daher fallen diese in der Tat eher raus. Es sei denn, es findet sich wirklich was passendes, aber das wage ich zu bezweifeln.

C-Klasse und A4 habe ich in der Tat schon viel positives gelesen (mal abgesehen davon, dass man beim MB auf Rost achten muss). Doch gilt auch hier, im Zweifel für die vorhandene KM-Laufleistung und die teilweise unattraktive Motorisierung zu teuer, im Vergleich zu anderen Herstellern.

Wie sieht es mit dem Mitsubishi Space Runner aus, mal abgesehen von seinem Durst (bei 136 bzw. 150 Benziner PS aber auch kein Wunder)?

Werde mich mal verstärkt nach Astra G und Focus/Mondeo Turnier umschauen und mich im Inet mal etwas einlesen. Was gibt es hier zu beachten?

Hallo,

schau mal nach dem Astra G Caravan. Da hast du die volle Auswahl. Gute und gepflegte Autos gibts schon ab unter 2.000€.

Ich hab mir im letzten Mai den 1,6l mit 75PS gekauft (Bj99). Seither sehr zufrieden, Langstrecke gefahren und Kurzstrecke.

Verbrauch von 6,5 - 8l (je nach Fahrweise).

Gutes und dankbares Auto. Wichtig ist hier die Historie (wie bei allen Fahrzeugen in dieser Preisklasse). Ist er immer regelmässig gewartet worden? Wie ist der Allgemeinzustand des Wagens?

Und Platz ist reichlich vorhanden. Ich habe einen kompletten Hausumzug damit gemacht.

Gut, ist kein Rennwagen, aber man kommt zügig voran, und die Maschine ist bei ein bisschen Wartung und Pflege ein Dauerläufer. Die schaffen schon mal die 400.000km und mehr.

Rost ist auch normalerweise kein Thema. Meiner ist absolut Rostfrei.

Mfg

Andi

Der Astra G Rostet weniger wie der FOcus MK1 der wahrscheil. dafür die etwas bisschen besser Technik hat, aber bei beiden kommst es auf den Pflegzustand nach in dem Budegt an.

Mit A4 und C-klase biste ja nachher wieder gefühlt beim Poloformat.

Kommt halt immer drauf an was du vor hast! c-klasse gegen z.b. Doblo sind raumtechn. WELTEN

.... zuverlässig,sparsam,sehr geräumig,Motor kaum kaputtzukriegen,scheckheft,HU neu etc,etc

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241546508&asrc=st|sr

 

nur mal so als Beispiel

Zitat:

Original geschrieben von Orion711

Wie sieht es mit dem Mitsubishi Space Runner aus, mal abgesehen von seinem Durst (bei 136 bzw. 150 Benziner PS aber auch kein Wunder)?

Ohne Stadtverkehr dürfte es einstellig bleiben - knapp. Erhoff' Dir nicht allzu viel Verbrauchsvorteil vom GDI, und gerade jener neigt zum Verkoken der Drosselklappe, wenn er im sparsamen Bereich gefahren wird.

Grundproblem im Alter ist, dass die Ersatzteilversorgung mangels Verbreitung beinahe ausschließlich über den freundlichen Mitsubishi-Händler läuft - zu den damit verbundenen Preisen. Mit Scénic-Klamotten wirst Du an jeder Straßenecke zugeschmissen ;).

Die Hochdachkombis sind gefragt, deswegen auch nicht ganz preiswert: Das hast du schon richtig erkannt! Für Kombis und erst recht Vans gilt das Gleiche.

Zitat:

- VW Polo Kombi --> evtl. etwas zu klein!?

Die Qualität bei VW war damals nicht unbedingt der große "Reißer" - der Polo 6N stammt genau aus der Phase, in der es bei VW ernsthafte Qualitätsprobleme gegeben hat. Der Polo Variant ist eigentlich ein Seat Cordoba Vario (der ist auch nicht besser). Sowohl technisch als auch im Finish kann dieses Fahrzeug nicht überzeugen. Es mag recht preiswert zu haben sein, weil der Polo Variant recht ungefragt und daher vielen unbekannt ist, empfehlen würde ich den Wagen jedoch nicht.

Zitat:

- VW Golf 3/4 Kombi --> teilweise sehr runtergeritten

Das zudem noch, und die Qualitätsprobleme kommen hinzu. Der Golf III rostet gern und plagt sich teilweise noch immer mit dem "Lopéz-Effekt" herum, der Golf IV ist noch recht gefragt und deswegen sind auch ungepflegte Exemplare durchaus teuer, speziell als TDI mit Klimaanlage. Das muss man nicht haben, zumal Preis und Leistung bei VW nicht stimmen.

Zitat:

- VW Passat Kombi --> teilweise sehr hohe KM Laufleistungen

Den Passat kann man sich im Low-Budget-Segment nur als "Opa Heinz"-Stufenheck mit Benzinmotor, geringer Ausstattung und langweiliger Farbe kaufen, ansonsten ist er schlicht zu teuer. Die ersten Baujahre des 3B/3BG waren zudem voller Fehler am laufenden Band: Die VW-Qualität war damals nicht die Beste, wie analog bei Polo und Golf/Bora zu beobachten. Kaum ein Bauteil, das nicht kaputtgeht - hier rächt sich der Umstand, dass man damals alles "gewinnoptimieren" wollte, was man nur "gewinnoptimieren" konnte. Lieber nicht!

Zitat:

- Renault Megane Scenic --> wohl sehr anfällig im Alter

Kann ich so nicht bestätigen. Ich war mal Händler und hatte mit den Autos eigentlich so kaum Probleme gehabt. Sicher ist, dass die Renaults in haptischen Dingen nicht gerade stark sind, und auch die Verarbeitung nicht immer sehr gut geriet. Dafür sind die Fahrzeuge preiswert und technisch sehr zuverlässig, wenn man die Wartung nicht vernachlässigt. Aufgrund dem "bäh, ein Franzose"-Image sind die Scénics preisgünstig zu haben. Oft sind Exemplare am Markt, die schon durchrepariert wurden, außerdem passt die Ersatzteilversorgung durch zahllose Gebrauchtteile. Renault selbst kann nicht mehr immer helfen. Ab 1999 wurde die Qualität besser.

Zitat:

- Mitsubishi Space Runner --> wohl recht zuverlässig, aber trinkfreudige Motoren

Zuverlässig ist der Japaner, aber dafür ist die Ersatzteilversorgung kompliziert und teuer, da sie nur noch über Mitsubishi-Händler, von denen es zudem wenige gibt, stattfindet. Es liegt nah, dass man in manchen Ecken Deutschlands eine gute Stunde zu einem MMC-Autohaus fahren muss, und das wäre mir ein solches Alltagsauto schlicht nicht wert. Ich empfehle den Space-Runner nicht, auch da es schwierig sein wird, überhaupt noch einen zu finden. Ein Bestseller war er noch nie!

Zitat:

- Renault Kangoo --> wohl sehr anfällig im Alter

Das hängt eher (wie beim Scénic sowie allen Franzosen) mit einer eher lässigen Haltung seiner Besitzer zusammen: Oft fahren den Kangoo Leute, die Inspektionen und Wartungsarbeiten für sinnlos herausgeworfenes Geld halten und ihre Fahrzeuge entsprechend vergammeln lassen, ohne sich dafür zu interessieren. In der Regel ist aber das Geschrei groß, wenn das Auto dann Probleme macht - dann macht man den örtlichen Renault-Händler verrückt, danach geht man teilweise an den Importeur und oft auch noch in ein Internetforum, wo man Sätze wie "Nie wieder Renault" von sich gibt, aber unterschlägt, dass man den Wagen nie gepflegt hat. Auf diese Weise kommen dann negative Vorurteile und Klischees wie dieses zusammen!

Grundsätzlich sind Renaults mechanisch sehr robust und zuverlässig. Die Verarbeitung ist nicht immer die Beste, dafür aber stimmt der Gegenwert. Der Kangoo kann aber nur als scheckheftgepflegtes Auto empfohlen werden: Es ist wichtig, dass hier nie an Wartung gespart wurde. So ein Kangoo ist aber selten, speziell im Low-Budget-Bereich, deswegen würde ich ihn eher nicht empfehlen. Ein guter Kangoo ist gefragt und nicht billig!

Zitat:

- Citroen Berlingo --> wohl sehr anfällig im Alter

Im Grunde trifft hier das gleiche Problem zu wie beim Kangoo: Hochdachkombis sind oft Autos von nonkonformistischen Leuten oder Personen, die sich für Autos nicht interessieren - entsprechend wird an der Wartung meistens gespart. Beim Berlingo ist das Gleiche zu beobachten. Und ein wirklich guter Citroen Berlingo ist nicht unbedingt preiswert, weil die Modelle immer noch recht gefragt sind.

Zitat:

- VW Caddy --> Hat teilweise ganz schön mit Rost zu kämpfen

Hier geht es um Grunde um die selben VW-Qualitätsprobleme, die ich schon erwähnt habe, und der Rost kommt dazu. Der Caddy für 2.500 Euronen stammt zudem noch aus der 6N-Zeit, ist ein Verwandter des Polo 6N und nicht besser als dieser. Da der Caddy damals ein reines Nutzfahrzeug war und von gewerblicher Kundschaft favorisiert wurde, wurde er zudem meist schlecht behandelt.

Von deinen Vorschlägen finde ich bis auf den Scénic alle ehrlich gesagt nicht besonders gut. Alle diese Fahrzeuge bis auf den Scénic trifft man in dieser Preisklasse in der Regel im schlechten Zustand an, teilweise sogar auch gar nicht, oder spielen Qualitätsprobleme eine größere, nicht zu verachtende Rolle.

Ich würde viel eher auf kompakte Kombis à la Opel Astra G Caravan oder Ford Focus Turnier gehen. Da hast du mehr davon: Mehr Komfort, mehr Fahrfreude und zudem die höhere Wahrscheinlichkeit, gepflegte Modelle zu finden.

Auf gut Glück!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:06

Danke für die vielen Antworten und den Input. Ich habe mich persönlich nun aktuell mal auf zwei bis drei Modelle fokusiert. Diese sind:

- Renault Scenic I Facelift

- Opel Astra G Caravon (ab BJ 2001)

- Mercedes Benz C Klasse T-Model

Wobei ich nach Mercedes eher so schaue, mit der Hoffnung evtl. ein nicht rostendes gut gepflegtes Fahrzeug mit KM < 200.000 zu finden. Also wird es wohl eher auf die ersten zwei genannten Modelle herauslaufen.

Auf was ist explizit zu achten? Das am Scenic doch einiges noch selbst geschraubt werden kann, weiß ich aus der Vergangenheit, da ich mal einen Megane 1.4 16V Bj. 2001 hatte. Wie sieht es da mit dem Astra G aus?

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