- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Kaufempfehlung leises Langstreckenauto Corolla oder Auris?
Kaufempfehlung leises Langstreckenauto Corolla oder Auris?
Hallo,
ich fahre nach 2 Starlets seit einigen Jahren als Erbstück eine Carina II, BJ 1992, inzwischen 327.000 km und trotz Spachtelkünsten wg. Rost an der Karosse nun doch wohl im letzten Auto-Jahr. Ist ein echtes Schätzchen, aber leider etwas lahm (72kw/1587cm3).
Ich suche ein gebrauchtes Nachfolge-Auto.
Bedarf:
zuverlässiges Langstreckenauto wg. Berufspendeln, (bin keine Bastlerin),
leise!, damit ich bei 90% Autobahnfahrten bei 120-140 die Hörbücher verstehen kann,
sollte aber auch durchaus locker die Mittelgebirgsstrecken hochkommen.
Dachte an Corolla oder Auris, aber da gibt es Berichte, die auf angestrengte Motorengeräusche ab 120 km/h hindeuten, hängt sicher von der Motorisierung ab. Welche Jahrgänge sind denn zu welchen ca. Preiskategorien realistisch?
Alternativen ggf. Seat Ibiza oder Leon, Renault Clio oder Megane (wenn die nicht so pannenträchtig wäre). Yaris gefällt mir optisch nicht, die Starlets waren in ihrer Zeit viel netter.
Im Vordergrund steht für mich nicht die Größe, da reicht eigentlich ein Kleinwagen, sondern eher der Komfort (leise...), die Motorleistung und die Sicherheit des Autos auf mehrstündigen Autobahnfahrten.
Könnt Ihr mir mit Erfahrungen und Empfehlungen oder Verweisen auf andere Threads weiter helfen?
Danke!
SannaB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meshua09
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Im Prinzip schon. Aber es gibt mittlerweile auch sehr sparsame Benzinmotoren (mein Golf nimmt z.B. nur etwa 6.4l auf der AB).
.. und meinen Corolla (E12 1.6 Automatik) fahre ich auf der AB mit 6l/100km. Dafür ist ein Benziner nicht so hyperempfindlich
6l mit dem E12 Automatik - bei 100km/h? Dann krieg ich den Golf auf 5.5l
Ähnliche Themen
29 Antworten
Kann hier nur vom Corolla E12U 1.6 VVti sprechen, wird hier seit 120tkm ohne techn. Panne gefahren. Und da wirds ab 130km/h wirklich lauter, da das manuelle 5-Gang Getriebe mMn sehr kurz übersetzt ist.
"Ruhiges" dahingleiten ist da wirklich nur bis max. 120km/h drin. Vllt. bin ich da aber auch was vom Audi verwöhnt, den ich auch Langstrecken nutze. Der dreht bei 180 gerade mal um die 3.000 Touren (Benziner).
Daher würde ich eher zum Auris mit 6-Gang Getriebe greifen. Aber auch hier gilt: selbst Probefahren und "hören" obs passt oder nicht.
Also den Corolla 1.4 D-4D empfinde ich bei diesen Geschwindigkeiten als recht leise, etwas lauter wirds dank fehlendem sechsten Gang ab ca. 150/160.
Das Auto fährt sich auf der Autobahn super angenehm, auch dank der sich bei höheren Geschwindigkeiten versteifenden Lenkung und der guten Sitze (zumindest in Sol Ausstattung).
Also falls es ein Diesel sein darf und du glaubst dass dir 90 PS reichen könnten (kommt Berge eigentlich super hoch), würde ich dir eine Probefahrt nahelegen. Ansonsten gibt es noch den 2.0 D-4D mit 116 PS.
Der Auris ist sicher ein wenig teurer.
Den Corolla E12 mit 1,6vvti empfand ich als recht lärmig wegen dem hohen Drehzahlniveau, und zwar schon ab 120km/h.
Den 1.4D-d empfand ich dagegen als etwas rauher, aber leiser.
Hab die letzen gut 120.000km einen Corolla E12 2.0D-4D 90PS gefahren und war recht zufrieden damit.
Dank dem Hubraum auch bei 50km/h und im 5. Gang kein Problem beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft. Verbrauch lag bei ca. 6 Liter ...bei 50% Autobahn (oft Endgeschwindigkeit), 30% Bundes-/Landstraße und 20% Stadt/Nahverkehr.
Manko: Der 2.0D-4D hat ein "Serienproblem" mit den Saughubsteuerventilen ...kann einen irgendwann treffen - kostet ca. 500 EUR und kann vor allem wiederkommen.
Aus der Hinsicht würde ich auch zum 1.4D-4D 90PS raten - der hat hier ander Technik (und auch keinen "teueren" Zahnriemen). Außer beim Losfahren und im letzten Gang ist gar nicht viel Unterschied zum 2.0D-4D zu merken. Der Verbrauch liegt knapp einen Liter unter dem großen.
Den 1.4D gibt es auch im Yaris und Auris. Ich denke es ist aktuell die beste Motorwahl - vor allem wenn man auch an Wirtschaftlichkeit denkt.
Auch den älteren Corolla (so um Bj92/94) als Benziner (1.4 / 75PS) fand ich sehr leise und angenehm - zudem sehr sparsam (fuhr mein Freund einige Jahre bis er auf nen Verso 2.2D-4D umstieg).
Aber auch ander Mütter haben schöne Töchter (ode Söhne) ...so werd ich mein Glück die nächste Zeit mit nem Kia Ceed 1.6 CRDi 90PS versuchen ...mal schaun ob ich nach dem Corolla E12 (meinem wohl bisher besten Auto) mit dem zufrieden bin. Leise ist der Motor auf jeden Fall und ziehen tut er auch gut.
Aber ums Probefahren/-höhren kommst Du wohl nicht rum...
Gruß
M.G.
Hallo SannaB,
meine Empfehlung ist der Toyota Corolla 1.4 D4D. Ich habe den Wagen selbst 4 Jahre und 80 000 km gefahren. Der Wagen ist ruhig und zuverlässig. Alternative, bei Kleinwagen der Yaris 1.4 D4D oder?
Viel Erfolg
egis-verso
Yaris (der neue) und Corolla E12 sind denk ich nicht allzu laut und sicher zuverlässig.
Ob der Yaris lanstreckentauglich ist kann ich nicht genau sagen - das ältere Yaris-Modell finde ich von den Sitzen und der versetzten Position Lenkrad zu Sitz für den Vielfahrer nicht ganz so toll.
Auch ist der Yaris nicht wirklich ein Langstreckenfahrzeug.
Der Corolla E12 ist auch auf über 1.000km/Tag nicht unbequem ...und das auch nach 180.000km noch.
Bei normaler Fahrweise ist der 1.4D-4D relativ ruhig. Der Corolla auch sonst gegen Geräusche gut gedämmt. Lediglich wenn man die Lüftung gerne "hoch" laufen läßt, kann das recht nervig sein.
Leider werden beide sehr teuer gehandelt ...meist 2.000 EUR über DAT und mehr.
Ruhig auch mal bei anderen Marken suchen ...evtl. gibts da für gleiches Geld ein viel jüngeres Auto mit noch moderneren Motor bzw. besseren Schadstoffwerten.
Gruß
-Martin-
Hallo,
zunächst herzlichen Dank für alle Informationen auf meine Anfrage! Ich werde dranbelieben und mich mal mit dem Gedanken an einen Diesel anfreunden.
Beste Grüße,
SannaB
Mit einem Benziner mit 6-Gang-Getriebe oder einem etwas größeren Motor ist die Lautstärke auf der Autobahn auch angenehm.
Wenn du allerdings sehr viele Kilometer fährst würde ich allerdings sowieso einen Diesel empfehlen.
einmal Diesel - immer Diesel.
Ich möchte den starken Anzug von unten, das ruhige Anfahren und Beschleunigen, den satten Durchzug eines modernen Diesel ... nicht mehr missen.
Klar kann das ein 2,4-Liter 6Zyl. Benziner auch ...aber der kostet im Unterhalt das doppelte eines 1,6 oder 1,8 Liter Diesels und kann das auch nicht besser.
Gruß
-Martin-
Das ist wiederum Geschmackssache, ich z.B. mag die Charakteristik von Dieselmotoren nicht so sehr.
So gings mir auch erst ... doch als ich nach 2 Dieseln dann wieder Benziner fuhr ...machte mich das nicht glücklich ...und ich bin seither wieder beim Diesel.
Alternative für mich ist höchstens noch ein V-Motor ...auch hier viel Kraft von unten raus und geringe Drehzahlen.
Naja ...das hab ich ja beim Bike ...1100er V4.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von martin206
Ruhig auch mal bei anderen Marken suchen ...evtl. gibts da für gleiches Geld ein viel jüngeres Auto mit noch moderneren Motor bzw. besseren Schadstoffwerten.
Zitat:
Original geschrieben von illusion2001
Mit einem Benziner mit 6-Gang-Getriebe oder einem etwas größeren Motor ist die Lautstärke auf der Autobahn auch angenehm.
Kann beide Statements nur unterstützen. Ich wollte auch einen Corolla für meine Frau. Aber genau das Problem mit dem hohen Drehzahlniveau sowie die unverschämt hohen Preise für gebrauchte E12 (oft ohne VSC) liessen mich bei der Konkurrenz umschauen - und fündig werden, siehe Signatur.
Ein sechster Gang ist sehr viel wert und eine gute Dämmung macht den Rest. Ein niedriger Geräuschpegel sind auf lange Strecken ein entscheidendes Kriterium.
Zitat:
Wenn du allerdings sehr viele Kilometer fährst würde ich allerdings sowieso einen Diesel empfehlen.
Im Prinzip schon. Aber es gibt mittlerweile auch sehr sparsame Benzinmotoren (mein Golf nimmt z.B. nur etwa 6.4l auf der AB). Wenn am Diesel -was ja nicht selten vorkommt- einmal etwas verreckt (DPF, Turbo, Hochdruckpumpe), dann ist der Kostenvorteil schlagartig dahin. Das sollte man gerade bei Gebrauchten immer im Hinterkopf behalten.
Allerdings gilt der kleine Diesel im Corolla als sehr zuverlässig und standfest -hat aber auch keinen DPF.
Zitat:
Allerdings gilt der kleine Diesel im Corolla als sehr zuverlässig und standfest -hat aber auch keinen DPF.
Worüber ich echt froh bin, grüne Plakette gibts ja trotzdem und es fällt ein anfälliges Teil weg
Zitat:
Im Prinzip schon. Aber es gibt mittlerweile auch sehr sparsame Benzinmotoren (mein Golf nimmt z.B. nur etwa 6.4l auf der AB).
.. und meinen Corolla (E12 1.6 Automatik) fahre ich auf der AB mit 6l/100km. Dafür ist ein Benziner nicht so hyperempfindlich
Grüße, meshua.