Kaufempfehlung M50 Bj. 2022 oder E40 Bj. 2024
Hallo!
Ich stehe vor dem Umstieg von meinem Hybriden 330e auf einen I4. (PV Anlage vorhanden und somit Lademöglichkeit daheim)
Es soll ein Gebrauchtfahrzeug werden - Wohnsitz in Österreich
M50 Bj. 2022 oder E40 Bj. 2024 - Kaufpreis um die 60 TEUR
Zu welchen Modell würdet ihr tendieren?
Fahrprofil:
3x im Jahr auf Urlaub rd. 600km hin und wieder retour.
Arbeitsstätte in der Nähe 10 km (Stadt und Landstrasse)
Regelmäßige Ausflüge an Wochenenden rund 150km
Wie verhält sich das mit der Versicherung (eventuell jemand aus Österreich mit Erfahrung) und den Servicekosten? Gibt es hier einen großen Unterschied?
Kann man den M50 bei normaler Fahrweise auch sparsam fahren? Mit rund 18kWh/100km?
Laden ist, wie oben bereits erwähnt, jeden Tag an der heimischen Wallbox möglich.
Aktuell fahre ich zu 80% elektrisch mit meinem 330e im Alltag. Dieser hat aber einen höheren Verbrauch (rein elektrisch) als die beiden I-Modelle, oder?
Ich freue mich auf euer Feedback und eure Meinung hierzu.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mahlzeit,
geht es bei dem e40 denn um ein LCI Modell? Denke eher das es noch ein Vor-LCI ist richtig?
Gruß
Benny
Ist ein Oktober 2024 der E40. (Also nach LCI glaube ich)
Ist der Wertverlust hier signifikanter als bei einem 2022 M50? (Habe ich im Eröffnungspost vergessen zu erwähnen)
Freue mich auf eure Antworten.
Einen aus 2022 würde ich nicht kaufen aufgrund OS8, ich finde 8.5 deutlich besser, also alle ab Baudatum 01.07.23. Wie die Preise in Ö sind weiß ich nicht, aber bei uns bekommst du einen Jahreswagen M50 locker unter 60k.
Zitat:
@BMWdriver82 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:14:35 Uhr:
Ist ein Oktober 2024 der E40. (Also nach LCI glaube ich)
Ist der Wertverlust hier signifikanter als bei einem 2022 M50? (Habe ich im Eröffnungspost vergessen zu erwähnen)
Freue mich auf eure Antworten.
Hallo,
müsste dann das LCI Modell sein. (Ab Juli 2024)
Zum Wertverlust kann ich leider nicht viel sagen. Da spielt ggf. neben dem genauen Modell ja auch das Alter eine Rolle, ob BJ. 22/24.
Reichtweiten technisch wirst du wahrscheinlich mit dem e40 besser auskommen. Außerdem das neuere BMW OS 8.5 nicht 8.0.
Für alles andere ist ja auch der Ausstattungsvergleich nicht uninteressant.
Gruß
Benny
40er gibt es mit und ohne 4x4.
Zitat:
@ibond schrieb am 6. Januar 2025 um 13:50:35 Uhr:
40er gibt es mit und ohne 4x4.
aber auch erst mit LCI ab Juli 2024
Fahre selbst einen i4 eDrive40 LCI, bin umgestiegen von einem 330i und wollte (eigentlich) auch einen 320/330e Hybrid.
Nach einigen Recherchen und der Beratung beim Freundlichen ist es dann der doch ein i4 geworden (Bilder im Profil).
Den M50 würde ich nur nehmen wenn ich auf Allrad gesteigerten Wert legen würde, für die paar Ausnahmen, z.B. Winter und Berge, würde ich ehr auf die sparsamere Antriebsvariante setzen.
Das mehr an Power ist zwar nice aber nicht wirklich nötig da der eDrive40 schon gut geht und ich sowieso nicht (oft) schneller als 190km/h fahren wollte mit dem Stromverbrauch.
Bei älteren Baureihen ist der Rotstift noch nicht so gut sichtbar.
Ein 22er ist auch noch komplett codierbar, während der 24er derzeit nicht dauerhaft deaktivierbares ISA an Bord hat. Allerdings hat der ältere dann OS 8.0 .. vorteilhafter wäre evtl OS 8.5 Vor-LCI.
Gesamtverbrauch bei mir mit dem M50 19,0 kWh. 18 halte ich für unrealistisch.
Zitat:
@BMWdriver82 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:05:27 Uhr:
Kann man den M50 bei normaler Fahrweise auch sparsam fahren? Mit rund 18kWh/100km?
Das hängt von zu vielen Faktoren ab und wird dir niemand garantiert beantworten können. Ich schaffe es im Winter mit meinem e40 nicht einmal unter 22 kwh. Liegt aber auch etwas daran begründet, dass ich in einer ungünstigen Topologie wohne.
Hallo,
Ich hatte geplant einen i4 eDrive 40 als Jahreswagen zu kaufen. Wenn ich dann Neuwagenangebote mit über 20% Rabatt erhalten habe, beide für e40 und M50, wurde es klar, dass einen Jahreswagen zu kaufen keinen Sinn machen würde. Wenn ich den Preis mit meiner Wunschausstattung verglichen habe, war der Preisunterschied für Neuwagen zwischen e40 und M50 nur ca. 2.500€. Die Standardausstattung des M50 ist viel umfangreicher als bei e40. Für mich war es auch wichtig, dass ich bei den Probefahrten gefunden habe, dass der e40 mit adaptivem M-Fahrwerk nicht so straff war als mein damaliger G20 330i mit adaptivem M-Fahrwerk. Der M50 war Fahrwerkstechnisch für mich viel lieber, nicht nur weil straffer, das Fahrwerk ist viel besser abgestimmt, nicht vielleicht wie bei den echten M-Modellen, aber für mich schon perfekt. Jetzt sollte ich mitte Februar den i4 M50 geliefert bekommen.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 6. Januar 2025 um 15:24:50 Uhr:
Hallo,
Ich hatte geplant einen i4 eDrive 40 als Jahreswagen zu kaufen. Wenn ich dann Neuwagenangebote mit über 20% Rabatt erhalten habe, beide für e40 und M50, wurde es klar, dass einen Jahreswagen zu kaufen keinen Sinn machen würde. Wenn ich den Preis mit meiner Wunschausstattung verglichen habe, war der Preisunterschied für Neuwagen zwischen e40 und M50 nur ca. 2.500€. Die Standardausstattung des M50 ist viel umfangreicher als bei e40. Für mich war es auch wichtig, dass ich bei den Probefahrten gefunden habe, dass der e40 mit adaptivem M-Fahrwerk nicht so straff war als mein damaliger G20 330i mit adaptivem M-Fahrwerk. Der M50 war Fahrwerkstechnisch für mich viel lieber, nicht nur weil straffer, das Fahrwerk ist viel besser abgestimmt, nicht vielleicht wie bei den echten M-Modellen, aber für mich schon perfekt. Jetzt sollte ich mitte Februar den i4 M50 geliefert bekommen.
Jukka
Da würde ich mich anschließen. 60k für einen nicht neuen eDrive40 sind schon viel (hier in DE). Einfach mal schauen was ein Neuer kosten würde.
Die Leistung des M50 ist schon geil. Punkt! Aber es kostet Strom. Unter 18 kWh/100km halte ich auch für nicht realistisch. Im Winter auf keinen Fall, da sind unter 22kWh/100km schon sehr gut.
Andi
Denk an die Förderung. Wenn du einen Neuwagen kaufst, bekommst du €3000 Förderung. Auch wenn du Ihn im Ausland kaufst.
So hab ich das gemacht. Komme auf ziemlich genau 60.000 für einen neuen xDrive40 mit ziemlich kompletter Ausstattung(ohne M-Zeug, das ich nicht wollte). In Österreich hätte ich diese Preise nirgends bekommen.
Zitat:
@BMWdriver82 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:05:27 Uhr:
Hallo!
Ich stehe vor dem Umstieg von meinem Hybriden 330e auf einen I4. (PV Anlage vorhanden und somit Lademöglichkeit daheim)
Es soll ein Gebrauchtfahrzeug werden - Wohnsitz in Österreich
M50 Bj. 2022 oder E40 Bj. 2024 - Kaufpreis um die 60 TEUR
Zu welchen Modell würdet ihr tendieren?
Fahrprofil:
3x im Jahr auf Urlaub rd. 600km hin und wieder retour.
Arbeitsstätte in der Nähe 10 km (Stadt und Landstrasse)
Regelmäßige Ausflüge an Wochenenden rund 150km
Wie verhält sich das mit der Versicherung (eventuell jemand aus Österreich mit Erfahrung) und den Servicekosten? Gibt es hier einen großen Unterschied?
Kann man den M50 bei normaler Fahrweise auch sparsam fahren? Mit rund 18kWh/100km?
Laden ist, wie oben bereits erwähnt, jeden Tag an der heimischen Wallbox möglich.
Aktuell fahre ich zu 80% elektrisch mit meinem 330e im Alltag. Dieser hat aber einen höheren Verbrauch (rein elektrisch) als die beiden I-Modelle, oder?
Ich freue mich auf euer Feedback und eure Meinung hierzu.
Danke für eure Tipps! Wusste nicht, dass ich hier ebenfalls die Förderung erhalte. Von der Ausstattung wären beide ident. Leider sind die Modelle am Gebrauchtwagenmarkt in Ö doch relativ teuer!
Ich werde mich mal in Deutschland mit einem Händler in Verbindung setzen.
@Hudriwudrii schrieb am 6. Januar 2025 um 16:15:22 Uhr:
Denk an die Förderung. Wenn du einen Neuwagen kaufst, bekommst du €3000 Förderung. Auch wenn du Ihn im Ausland kaufst.
So hab ich das gemacht. Komme auf ziemlich genau 60.000 für einen neuen xDrive40 mit ziemlich kompletter Ausstattung(ohne M-Zeug, das ich nicht wollte). In Österreich hätte ich diese Preise nirgends bekommen.
Zitat:
@Hudriwudrii schrieb am 6. Januar 2025 um 16:15:22 Uhr:
Zitat:
@BMWdriver82 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:05:27 Uhr:
Hallo!
Ich stehe vor dem Umstieg von meinem Hybriden 330e auf einen I4. (PV Anlage vorhanden und somit Lademöglichkeit daheim)
Es soll ein Gebrauchtfahrzeug werden - Wohnsitz in Österreich
M50 Bj. 2022 oder E40 Bj. 2024 - Kaufpreis um die 60 TEUR
Zu welchen Modell würdet ihr tendieren?
Fahrprofil:
3x im Jahr auf Urlaub rd. 600km hin und wieder retour.
Arbeitsstätte in der Nähe 10 km (Stadt und Landstrasse)
Regelmäßige Ausflüge an Wochenenden rund 150km
Wie verhält sich das mit der Versicherung (eventuell jemand aus Österreich mit Erfahrung) und den Servicekosten? Gibt es hier einen großen Unterschied?
Kann man den M50 bei normaler Fahrweise auch sparsam fahren? Mit rund 18kWh/100km?
Laden ist, wie oben bereits erwähnt, jeden Tag an der heimischen Wallbox möglich.
Aktuell fahre ich zu 80% elektrisch mit meinem 330e im Alltag. Dieser hat aber einen höheren Verbrauch (rein elektrisch) als die beiden I-Modelle, oder?
Ich freue mich auf euer Feedback und eure Meinung hierzu.
Hallo,
Witzig, du könntest ein Klon von mir sein bin auch aus AUT und vermutlich ähnlich alt
Komme auch von einem 330xe (allerdings touring) bei 70% eDrive und hole deshalb meinen i4 M50 übermorgen ab.
Förderung in AUT gilt nur für Private und Neuwagen (Händler -2000E brutto; -3000E Bund)
Mit für Österreich guten Spezialkonditionen habe ich (ursprünglich -8%) -14% vom Listenpreis bekommen und dann noch die Förderung… dann ist man schon recht nahe an den deutschen Preisen dran und durch das hin und her mit der MwST war mir der Import aus Deutschland doch zu mühsam.
Habe auch (sehr) lange überlegt, schlußendlich habe ich mich aber für den aktuellen M50 in neu entschieden (Bestellung Oktober, war im Dezember da) weil mir die 1) aktuelle Nase wesentlich besser als die alten gefällt und 2) weil mir OS 8.5 besser erscheint (Pro für das alte Modell: Laser-Licht vorne, Alcantara Sitze M Ausstattung wie im 3er, weniger Geschwindigkeits-Warnungen).
Nach dem Bestellen habe ich mir gedacht, daß der i4 40x total gereicht hätte, mal sehen was ich übermorgen sagen werde.
Ich ärgere mich ein wenig, da jetzt der i4 M60 im Raum steht, aber weniger wegen der Motor-Leistung sondern wegen der Akkus, vielleicht können die dann etwas mehr (allerdings noch kein 800V wie die Neue Klasse). Aber die Fahrzeuge werden wohl kaum billiger werden und eigentlich brauche ich sowieso nicht mehr Reichweite …
Motorbezogenen Steuer ist beim i4 bei 0 (statt ca 777E), Versicherung muß ich aber mehr zahlen..