- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufempfehlung: M550i oder 650i Gran Coupe?
Kaufempfehlung: M550i oder 650i Gran Coupe?
HI Community
Brauche Rat...Bin am liebäugeln mit einem neuen FZ. Es soll wieder ein BMW werden. Aktuell habe ich einen F10, 550i von 2011 mit knapp 175'000km.
Nun schwanke ich zwischen 2 Modellen und ev. könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Es geht um diese FZ's:
https://www.autoscout24.ch/.../bmw-650-limousine-2017-occasion?...
https://www.autoscout24.ch/.../bmw-m550-limousine-2017-occasion?...
Natürlich ist der Preis des 6ers ein starkes Argument im Vergleich zum 5er. Ist der 5er womöglich überteuert?
Gerne würde ich eure Pros und Kontras hören spezifisch zu den beiden Angeboten aber auch generell was die Erfahrungen sind mit den Motoren und allgemeinen Problemen dieser Modelle. Der 5er ist ja der erste dieser neuen Baureihe. Der 6er könnte da was Technik/Abstimmung erprobter sein und weniger problematisch...
Und was haltet ihr davon, dass eine Frau die Besitzerin des 5er ist? Möchte keine Vorurteile schüren oder pauschalisieren, jedoch habe ich die Vermutung, dass Frauen was Turbo angeht, eher weniger auf die Temperatur achten (Frauen und Technik :-P) Wie hoch vermutet ihr da das Risiko von nicht genügend warmgefahren / ausgefahren?
Danke für eure Inputs.
Cheers
Ähnliche Themen
26 Antworten
"Und was haltet ihr davon, dass eine Frau die Besitzerin des 5er ist? Möchte keine Vorurteile schüren oder pauschalisieren, jedoch habe ich die Vermutung, dass Frauen was Turbo angeht, eher weniger auf die Temperatur achten (Frauen und Technik :-P) Wie hoch vermutet ihr da das Risiko von nicht genügend warmgefahren / ausgefahren?"
Ganz Ohne Vorurteile ....alles klar....
Klaus
Zitat:
@robek_m schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:03:36 Uhr:
HI Community
Brauche Rat...Bin am liebäugeln mit einem neuen FZ. Es soll wieder ein BMW werden. Aktuell habe ich einen F10, 550i von 2011 mit knapp 175'000km.
Nun schwanke ich zwischen 2 Modellen und ev. könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Es geht um diese FZ's:
https://www.autoscout24.ch/.../bmw-650-limousine-2017-occasion?...
https://www.autoscout24.ch/.../bmw-m550-limousine-2017-occasion?...
Natürlich ist der Preis des 6ers ein starkes Argument im Vergleich zum 5er. Ist der 5er womöglich überteuert?
Gerne würde ich eure Pros und Kontras hören spezifisch zu den beiden Angeboten aber auch generell was die Erfahrungen sind mit den Motoren und allgemeinen Problemen dieser Modelle. Der 5er ist ja der erste dieser neuen Baureihe. Der 6er könnte da was Technik/Abstimmung erprobter sein und weniger problematisch...
Und was haltet ihr davon, dass eine Frau die Besitzerin des 5er ist? Möchte keine Vorurteile schüren oder pauschalisieren, jedoch habe ich die Vermutung, dass Frauen was Turbo angeht, eher weniger auf die Temperatur achten (Frauen und Technik :-P) Wie hoch vermutet ihr da das Risiko von nicht genügend warmgefahren / ausgefahren?
Danke für eure Inputs.
Cheers
Hi, meine persönliche Meinung: bei so viel Geld zu einem M550i LCI mit 530PS greifen ab 2019. Dann hat der noch Garantie bzw. man kauft sich noch die Garantieverlängerung und man ist top bedient.
So einen "vebastelten" M550i mit After market Felgen würden FÜR MICH nicht in Frage kommen.
Ein V8 will schon etwas Liebe vor allem der vor-LCI F10....
wenn's deine Frau ist, kannst du ja hilfreiche tips und Ratschläge geben(?)
Grüße
Den 550i weil neuere Generation ... Felgen sind Geschmackssache
Der 650i ist tiefer, das war bestimmt so ein Manni-Typ, der immer die Pässe hoch driftet ... deshalb schon raus
Achja, Nachtrag zum 650i:
@Bandark hat schon etwas vorgegriffen.
Was ich noch sagen wollte: bist du mal in einem 650i gesessen?
Ich wollte vor paar Jahren auch einen... dann saß ich drin... sofort raus geflogen aus meiner Liste. Ich find den zu eng dafür dass er so "groß" ist.
Und der 6er wird ja nicht mehr produziert, zumindest hab ich noch nix von nem neuen gehört. (Bis auf GT)
Deshalb find ich das auch schon irgendwie Auslaufmodell-mäßig.
Zitat:
@endibubendi schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:18:56 Uhr:
Hi, meine persönliche Meinung: bei so viel Geld zu einem M550i LCI mit 530PS greifen ab 2019. Dann hat der noch Garantie bzw. man kauft sich noch die Garantieverlängerung und man ist top bedient.
So einen "vebastelten" M550i mit After market Felgen würden FÜR MICH nicht in Frage kommen.
Ein V8 will schon etwas Liebe vor allem der vor-LCI F10....
wenn's deine Frau ist, kannst du ja hilfreiche tips und Ratschläge geben(?)
Grüße
Ich kann mich leider überhaupt nicht mit dem Lichtdesign des LCI anfreunden...Bei Nacht von vorne sieht man keinen Unterschied zu VW :-( Garantie die alles abdeckt kann ich dazu kaufen und Service ist ja bis 100'000km gratis.
Verbastelt ist da gar nicht, sind alles originale M Performance Carbon Teile. Einzig die Felgen sind nicht original, aber mir gefallen sie auf eine Art :-)
Nein, ist nicht meine ;-)
Zitat:
@endibubendi schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:23:01 Uhr:
Achja, Nachtrag zum 650i:
@Bandark hat schon etwas vorgegriffen.
Was ich noch sagen wollte: bist du mal in einem 650i gesessen?
Ich wollte vor paar Jahren auch einen... dann saß ich drin... sofort raus geflogen aus meiner Liste. Ich find den zu eng dafür dass er so "groß" ist.
Und der 6er wird ja nicht mehr produziert, zumindest hab ich noch nix von nem neuen gehört. (Bis auf GT)
Deshalb find ich das auch schon irgendwie Auslaufmodell-mäßig.
Vor x Jahren in einem der ersten Modelle am Autosalon in Genf. Und jetzt wo du es erwähnst, das war damals auch mein Gefühl...Und ich mit meinen 190cm und 130kg brauche def. Platz :-P + Rückbank ist extrem doof geteilt wenn man ein ungerades mal mit 4 Passgieren fährt...
Zitat:
@Smaily01 schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:11:24 Uhr:
"Und was haltet ihr davon, dass eine Frau die Besitzerin des 5er ist? Möchte keine Vorurteile schüren oder pauschalisieren, jedoch habe ich die Vermutung, dass Frauen was Turbo angeht, eher weniger auf die Temperatur achten (Frauen und Technik :-P) Wie hoch vermutet ihr da das Risiko von nicht genügend warmgefahren / ausgefahren?"
Ganz Ohne Vorurteile ....alles klar....
Klaus
Vorurteil und Vermutung haben doch nicht dieselbe Bedeutung :-P Müsste mal die Besitzerin ev. kennenlernen. Das FZ wird im Auftrag verkauft.
Vorweg: Preise in der Schweiz kann ich als deutscher überhaupt nicht bewerten.
Aber was mich am 6er stören würde: du kaufst dir ein Auto, was zumindest vom Innenraum mehr oder weniger aus der Generation deines F10 von 2011 kommt. Das aufgesetzte infotainment täuscht darüber hinweg, dass das ganze zu Drumherum aus der letzten Generation ist. Das würde mich 10 Jahre später für so viel Geld doch irgendwie nerven.
5er, weil etwas neuer, die Felgen sind aber in Sachen Bordell wohl nicht zu übertreffen. Würde für das Geld aber keinen der beiden nehmen, sondern einen neueren 19er Baujahr. Ansonsten ist der 6er auf Basis des F10, der 5er ist schon ein G30 - halt Pre-LCI. Der DA+ ist nicht der Hit (hangelt von Linie zu Linie), da gab es mit dem DAP ein deutliches Upgrade. Nutzt man den öfters, wäre das sicher ein Argument. Das B&O finde ich dem eigentlich B&W ebenbürtig (gleich enttäuschend für das damals entrichtete Geld). Die Motoren haben beide genug Dampf, sind halt beide etwas ältere Semester...
Zitat:
@Gankuhr schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:41:56 Uhr:
Vorweg: Preise in der Schweiz kann ich als deutscher überhaupt nicht bewerten.
Aber was mich am 6er stören würde: du kaufst dir ein Auto, was zumindest vom Innenraum mehr oder weniger aus der Generation deines F10 von 2011 kommt. Das aufgesetzte infotainment täuscht darüber hinweg, dass das ganze zu Drumherum aus der letzten Generation ist. Das würde mich 10 Jahre später für so viel Geld doch irgendwie nerven.
Preise in der CH sind nur auf dem Prospekt höher. Der Preis im Kaufvertrag ist in der Regel am Ende vielleicht 5 bis 3 % be Neuwagen höher, wenn man fair die zusätzlichen Leistungen in der CH von BMW auch berücksichtigt.
Ich persönlich würde noch etwas warten und nach einem 8er 50i ausschau halten. Wenn man bereit ist so ein Motor / zu fahren, zu unterhalten dann gleich volle Kanne oder M5 :-)
Bitte wann will man denn in der CH einen Turbobenziner (kalt) überfordern
Beide ein graus. Nimm einen 550er kurz vorm LCI, die haben bereits ebenfalls 530PS und ID7 Teilintegriert. Bist zumindest vom Multimedia halbwegs aktuell dabei und beim Motor ganz vorn. Dazu hast dann auf jeden Fall noch mindestens 1 Jahr Neuwagen-Garantie.
Wenn es um die 2 Autos geht, den 5er. Der 6er ist alleine in der Frontansicht gefuehlt doch 10 Jahre alt.
Und ueber das Treten muessen wir in CH wohl kaum reden. Mehr als 50PS kann man in dem Land seltenst abfordern. Dazu kommt, dass typischerweise Maenner den V8 auch zeigen wollen, Frauen leiden nicht an Imponiergehabe.
Der 6er ist der typische schwarze Bomber - finde ich gerade bei dem Auto suboptimal.
Das der 5er von einer Frau gefahren wurde finde ich prinzipiell positiv - Frauen neigen doch eher zu einem vernünftigen Fahrstil und sind in der Regel auch pflegeorientierter.
Ansonsten neige ich auch dazu den 530 PS - Motor zu empfehlen, der klar mit das Beste ist, was BMW bisher gebaut hat. Abgesehen vom Alpina natürlich…