ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufempfehlung / Ratschlag zu Erstwagen - S205 220d 4Matic 9g-Tronic

Kaufempfehlung / Ratschlag zu Erstwagen - S205 220d 4Matic 9g-Tronic

Mercedes
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 16:50

Liebe Forenmitglieder,

ich wende mich an Euch mit der Bitte mir bei meiner Kaufentscheidung meines ersten eigenen Autos zu helfen. Ich bin bis jetzt den Golf meiner Mutter gefahren doch da ich auch recht viel Autobahn fahre und der Golf aus dem Jahre 1999 auch nicht mehr so fit ist möchte ich einen teil meines erspartem in ein eigenes Auto investieren. Aktuell wohne ich in Berlin ziehe aber bald nach Rostock und pendle häufiger zwischen beiden Städten.

Es geht um einen S205 220d 4Matic 9g-Tronic - Bj 05/2017 mit 210000km in uni schwarz.

Ausstattung und Historie:

- LED Scheinwerfer mit ILS+

- Distronic +

- Artico Leder

- Audio 20 Map Pilot

- Zierelemente Esche schwarz

- Sommer 17" und Winterreifen 16"

- Businesspaket

Der Wagen war ein Firmenfahrzeug (Medizintechnik aus dem Raum Köln) und wurde in 2 Jahren 200000km im Raum Süddeutschland/Österreich bewegt. Scheckheft ist Lückenlos. Die gefahrenen km sind auch recht konstant (immer ca. 25000 innerhalb von 3 Monaten). Ob schon etwas repariert wurde kann ich leider nicht in Erfahrung bringen. Mercedes gibt mir da keine Auskunft (Datenschutz). Verkauft wird er von einer Privatperson der ihn wohl über einen bekannten Autohändler erworben hat. Er verkauft ihn angeblich aus finanziellen Gründen. Es selbst hat den Wagen ca. 8000km in 6 Monaten bewegt.

Ich bin den Wagen auch schon in der Stadt für 15min probegefahren. Er fuhr sich für mein Empfinden sehr gut.

Zustand:

Prinzipiell ist auch auch ganz gut erhalten. Er bekommt noch eine neue Frontscheibe von Carglass wegen Steinschlag. Leider war der Innenraum recht dreckig somit machte er nicht den besten Eindruck. Denke aber das meiste lässt sich mit einer ordentlichen Grundreinigung beseitigen. Kleine Delle auf der Motorhaube. tennisballgroßer Schaden an der Stoßstange hinten sieht komisch aus - wie ganz schlecht repariert.

Das Auto soll 15.750€ kosten.

Frage:

Konkret möchte ich wissen ob ihr den Preis für so ein Auto von Privat für gut befindet und ob man mir überhaupt zu so einem Fahrzeug raten kann. Ich habe noch bis Freitag zeit mich zu entscheiden, da das Auto erst dann die neue Frontscheibe bekommt. Es ist für mich halt sehr viel Geld und ich zerbreche mir den Kopf ob das eine gute Entscheidung ist, da die gefahrenen km recht hoch sind.

Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich finde 15.000 Euro für die Laufleistung deutlich zu teuer. Klar, der Wagen ist nur 2 Jahre alt, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.

Debo

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vergleiche es mal mit einem BMW im Gleichen segment!

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:32

Zitat:

@0815Mercedes schrieb am 9. Dezember 2019 um 17:59:53 Uhr:

Vergleiche es mal mit einem BMW im Gleichen segment!

BMW ist leider so gar nicht mein fall, gefällt mir optisch nicht. Besonders nicht von innen.

Ein Mercedes sollte es schon werden. Ich beobachte den Markt ja auch schon länger. Leider ists im Raum Berlin auch etwas rar. Eine fahrt nach Frankfurt am Main habe bereits umsonst gemacht. Bei der Probefahrt versagte plötzlich die Elektronik ^^. Es kommt mir auch so vor als wären die Preise im Sommer besser gewesen.

Ich finde 15.000 Euro für die Laufleistung deutlich zu teuer. Klar, der Wagen ist nur 2 Jahre alt, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.

Debo

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:43

Zitat:

@Debo40 schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:37:37 Uhr:

Ich finde 15.000 Euro für die Laufleistung deutlich zu teuer. Klar, der Wagen ist nur 2 Jahre alt, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.

Debo

Danke für deine Meinung.

Mir wären 14000€ auch lieber, aber er will im Preis nicht weiter runter. Wenn ich aber ähnliche modelle vergleiche (9g tronic mit ca 180000 km) ist der preis nicht so schlecht.

Ich meinte nur den Preis mit derselben Leistung und alter vergleichen. Ich persönlich kann mit BMW Volvo auch nix anfangen. BMW verbraucht weniger und Volvo ist im inneren für mich zu spartanisch ausgestattet! Ich fahre den zweiten Stern kenne Audi und Mazda. Aber ehrlich gesagt kenn dein Budget nicht. Nur mit 220tkm ist es echt etwas teuer. Habe meinen ersten C-Tmodell auch mit 170tkm gekauft, kostete 8.000 der war solide und hatte 2.vorbesitzer. Daher finde ich den preis etwas hoch! Aber suche mal in Hamburg Umgebung Stuttgart Nürnberg! Evtl findest du ähnliches mit weniger TKm im gleichen Preis

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:56

Zitat:

@0815Mercedes schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:51:39 Uhr:

Ich meinte nur den Preis mit derselben Leistung und alter vergleichen. Ich persönlich kann mit BMW Volvo auch nix anfangen. BMW verbraucht weniger und Volvo ist im inneren für mich zu spartanisch ausgestattet! Ich fahre den zweiten Stern kenne Audi und Mazda. Aber ehrlich gesagt kenn dein Budget nicht. Nur mit 220tkm ist es echt etwas teuer. Habe meinen ersten C-Tmodell auch mit 170tkm gekauft, kostete 8.000 der war solide und hatte 2.vorbesitzer. Daher finde ich den preis etwas hoch! Aber suche mal in Hamburg Umgebung Stuttgart Nürnberg! Evtl findest du ähnliches mit weniger TKm im gleichen Preis

Mach ich ja auch. Nur leider ist dem aktuell nicht wirklich so. mein Budget liegt bei 16000 €. Und wie ich schon geschrieben haben bin ich bereits einmal umsonst nach Frankfurt/Main gefahren. Die Mobile.de Autobewertung sagt das bei verkauf eines solchen Models ca. 15300€ drin sind. Weiß natürlich nicht wie wahr eine solche Berechnung ist.

Der günstigste Wagen mit 9g-Tronic beginnt bei ca. 15000€ deutschlandweit.

Meine Frau hat im Mai einen c200 (s204) BJ 2012 mit 225000km für 8800€ gekauft (mit vielen extras). War allerdings der Firmenwagen eines Bekannten. da wusste Sie was Sie bekommt. Und sind auch bisher zufrieden.

Stutzig würde mich die kurze Haltedauer des 2ten Besitzers machen. Er hat den mit >200tkm gekauft, also wusste er dass der schon einiges runter hat.

Dann nach 8tkm wieder verkaufen, das deutet auf Probleme hin. Mit Beulen und dreckig spricht für lieblose Behandlung. Zumal wenn er von einem bekannten Händler war deutet das auf Schäden durch den 2ten Besitzer hin.

Lieber 1-2 Jahre älter, vom Händler und mit weniger KM. Der ist m.M. Nach zu teuer.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 18:32

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:13:27 Uhr:

Stutzig würde mich die kurze Haltedauer des 2ten Besitzers machen. Er hat den mit >200tkm gekauft, also wusste er dass der schon einiges runter hat.

Dann nach 8tkm wieder verkaufen, das deutet auf Probleme hin. Mit Beulen und dreckig spricht für lieblose Behandlung. Zumal wenn er von einem bekannten Händler war deutet das auf Schäden durch den 2ten Besitzer hin.

Lieber 1-2 Jahre älter, vom Händler und mit weniger KM. Der ist m.M. Nach zu teuer.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Nun ja pfleglich wurde er von dem aktuellen Besitzer wohl nicht behandelt da gebe ich dir recht.

Irgendwie sagt jeder den ich Frage sowas wie: "Was, der hat über 200000km runter, fährt der denn überhaupt noch ... würde ich nie kaufen sowas ... usw." Aber gut was habe ich erwartet. Und wenn es ein s205 mit adequater Ausstattung sein soll und auch noch mit max 150000km muss ich halt zwischen 20-25000€ investieren. Danke für deine Meinung.

Und zu deinem Link.(Danke) Aber ich finde bspw. einen s204 mit 100000km für 14000€ jetzt auch nicht wirklich gut im vergleich zu einem s205 9g 4matic mit 210000km für 160000€

Mein Vater hat seinen BMW (bj 1996) (10 Jahre zwischen Frankfurt und Berlin gependelt) bis 800000km gefahren. Das war sogar ein Benziener. Der ist dann zum schluss durchgerostet. Aber der Motor lief noch.

Motor, Getriebe, Fahrwerk hat 220.000 km erfahren. Wenn es schlecht läuft, hast du da direkt hohe Folgekosten.

Daher wäre mir dieser Wagen keine 15.ooo wert. Das Risiko ist zu hoch.

Du musst auch bedenken, wenn du den Wagen von einem Privatmann kaufst, hast du keinerlei Garantie. Und bei der Laufleistung kann schnell mal eine Reparatur von 2-3.000 € anfallen.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:37

Zitat:

@Debo40 schrieb am 9. Dezember 2019 um 20:22:28 Uhr:

Motor, Getriebe, Fahrwerk hat 220.000 km erfahren. Wenn es schlecht läuft, hast du da direkt hohe Folgekosten.

Daher wäre mir dieser Wagen keine 15.ooo wert. Das Risiko ist zu hoch.

Ja die Sorge habe ich halt auch. Wobei das auch bei einem mit 100000km passieren kann, nachdem was ich in den vielen Forenbeiträgen gelesen habe. Dennoch ist er mit der Motorisierung, alter und Getriebe sowie Aussrattung aktuell der günstigste auf dein Anzeigenportalen. Ich werde ihn wohl nicht kaufen und noch weiter suchen, wobei er mir sehr gut gefiel und sich auch sehr gut fuhr. Nicht zuletzt werde ich ihn wegen der fragwürdigen Seriösität des Vorbesitzers nicht nehmen. Danke für den Meinungsaustausch. Hoffe mein jetziges Auto hält noch etwas durch.

Zitat:

@Josepknoff schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:32:31 Uhr:

 

Irgendwie sagt jeder den ich Frage sowas wie: "Was, der hat über 200000km runter, fährt der denn überhaupt noch ... würde ich nie kaufen sowas ... usw." Aber gut was habe ich erwartet. Und wenn es ein s205 mit adequater Ausstattung sein soll und auch noch mit max 150000km muss ich halt zwischen 20-25000€ investieren.

Für mich passt das alles nicht zusammen. Du möchtest zw. Berlin und Rostock pendeln (>200km) und willst dir ein Auto , das jetzt schon über 200.000km gelaufen hat, kaufen?

Es muss eine gut ausgestattete, aktuelle C-Klasse sein obwohl das Buget bei 16.000,-€ liegt?

Warum darf es z.B. kein Golf Kombi mit 75.000km sein?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:52

Zitat:

@andy_neu schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:28:11 Uhr:

Zitat:

@Josepknoff schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:32:31 Uhr:

 

Irgendwie sagt jeder den ich Frage sowas wie: "Was, der hat über 200000km runter, fährt der denn überhaupt noch ... würde ich nie kaufen sowas ... usw." Aber gut was habe ich erwartet. Und wenn es ein s205 mit adequater Ausstattung sein soll und auch noch mit max 150000km muss ich halt zwischen 20-25000€ investieren.

Für mich passt das alles nicht zusammen. Du möchtest zw. Berlin und Rostock pendeln (>200km) und willst dir ein Auto , das jetzt schon über 200.000km gelaufen hat, kaufen?

Es muss eine gut ausgestattete, aktuelle C-Klasse sein obwohl das Buget bei 16.000,-€ liegt?

Warum darf es z.B. kein Golf Kombi mit 75.000km sein?

Ich mag halt den Komfort vom Mercedes und hatte die Annahme dass ein mercedes nach 200.000km noch lange nicht tot ist. Klar müssen gewisse teile auch mal ersetzt werden. Und da mein budget halt nicht so hoch ist suche ich je extra einen der schon ein paar km mehr gelaufen ist. Ich finde schon das das zusammen passt. Und ein Golf ist halt kein mercedes deshalb kostet der dann halt auch 1/3 weniger.

Zitat:

...Und ein Golf ist halt kein mercedes deshalb kostet der dann halt auch 1/3 weniger.

Würde aber in dein Budget passen. Hier gilt halt nicht, was nicht passt wird passend gemacht! Wenn man kein Budget hat, muss man eben kleinere Brötchen backen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufempfehlung / Ratschlag zu Erstwagen - S205 220d 4Matic 9g-Tronic