- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufempfehlung suche Auto mit relativ viel Platz, Carplay ACC, AT, AHK, Keyless Go.. was nicht nervt
Kaufempfehlung suche Auto mit relativ viel Platz, Carplay ACC, AT, AHK, Keyless Go.. was nicht nervt
Hallo,
ich fahre derzeit ein chinesisches e-Auto. Das geht aber bald wieder weg.
ACC super, allerdings ist das irgendwie ein "intelligentes" ACC (bremst in Kurven) und das nervt.
Meine Frau hat einen Proace City mit ACC. Das läuft super... das nervt nicht. Der war allerdings auch relativ günstig..
Dann gibt es neuerdings diese Regelung, dass Autos piepsen müssen... das nervt mich, je nach Ausprägung/Umsetzung, natürlich extrem.
Nun hab ich verschiedene Autos zusammengesucht und gerechnet, wo ich denke, das könnte passen:
neu 31k - Open Astra Sports Tourer - soll qualitativ nicht der Brüller sein. 8gang Wandler mit 130PS Benzinmotor.. taugt das was?
gebraucht etwa 40k - MB EQB .. sieht nett aus, aber die Reichweite und ist halt der Stern dran..
neu 41k - Proace City... mittlerweile viel zu teuer (mit ACC)
neu 41k - VW Golf Variant.. rechtfertigt das den Aufpreis zu dem Sports Tourer?
Ich mag auch diese Doppelkupplungsgetriebe nicht..
neu 42k - Skoda Elroq.. sieht nett aus, aber noch nicht am Markt
neu 42k - Skoda Octavia.. rechtfertigt das den Aufpreis zu dem Sports Tourer?
Ich mag auch diese Doppelkupplungsgetriebe nicht..
neu 44k - Renault Scenic E-Tech... gefällt mir auf den ersten Blick, piepsen kann man gut zügeln, aber eine altes Sprichwort sagt: kauf keinen neuen Franzosen.. (Wertverlust in D)
Danach kamen dann noch Toyota bz4x, Enyaq, 3er Touring, Tiguan, Peugeot e5008 und zu guter letzt ID 7 mit 62k.
Hätte auch nichts gegen nen gebrauchten. Aber z.B. den CityVerso mit ACC gibt es so gut wie gar nicht.. und eigentlich möchte ich nicht zwei Kisten mit den gleichen Schwächen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen "Geheimtipp"..
Ähnliche Themen
39 Antworten
Auf der Liste stehen :
- neue normale Kombis mit 1.2 L 3 Zylinder Benziner
- gebrauchte Elektro SUV
- Nutzfahrzeuge
- Elektrokombi
Im Preisbereich von 30.000-62.000€. Die Fahrzeuge haben nichts außer ACC gemeinsam. Daher ist eine Geheimtipp wohl unmöglich.
Wie kommen beim Skoda Octavia 11.000 € Aufpreis gegenüber Opel Astra? Den Octavia kriegt man selbst mit der großen Maschine als Kombi mit DSG und ACC bereits ab 28K
Vielleicht einfach mal ACC und "Gebimmel" ausklammern und sagen bzw. schreiben, was genau nun gesucht und gewünscht ist:
Kompaktkombi? SUV? Mittelklasse? Van?
Klassischer Verbrenner (Benziner?) oder E-Auto?
Automatik anscheinend?
Budget?
Fahrstrecke und -stil (jeden Tag 200 km Autobahn und deutlich mehr wie 160 km/h z. B.)?
Sonstige Wünsche (Schiebedach, Ledersitze, etc.)?
@Andrea686
ja, das ist wirklich sehr interessant.... wenn man den Octavia mit Rückfahrkamera (die benötige ich), Metalliclack, AHK usw. haben will kommt man auf diesen erstaunlichen Preis.
Das sind wirklich komische Pakete..
Achso.. Kamera hat der sogar. Also gibt es Reimport andere Pakete?
@Thomasbaerteddy
ich bin da eigentlich recht offen... Benziner, Diesel, E (je nach Reichweite), aber keine Hybriden! Nichts mit Akku außer "Vollakku".
Ansonsten:
relativ viel Platz, Carplay, ACC (automatische Distanzregelung mit Stop&GO!), AT=Automatik, idealerweise könnte er auch etwas ziehen (kann der EQB z.B. nicht)=AHK, Keyless Go (zum losfahren und aufschließen!) und Kamera habe ich noch vergessen (muss keine 180 Grad sein oder sowas..)
Kann mir einer erklären, warum es beim VAG-Konzern keine Ausstattungs-/Preislisten-PDFs mehr gibt?
Ich nutze die schon immer zum Vergleichen...
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 3. November 2024 um 13:11:22 Uhr:
@Andrea686
ja, das ist wirklich sehr interessant.... wenn man den Octavia mit Rückfahrkamera (die benötige ich), Metalliclack, AHK usw. haben will kommt man auf diesen erstaunlichen Preis.
Das sind wirklich komische Pakete..
Achso.. Kamera hat der sogar. Also gibt es Reimport andere Pakete?
@Thomasbaerteddy
ich bin da eigentlich recht offen... Benziner, Diesel, E (je nach Reichweite), aber keine Hybriden! Nichts mit Akku außer "Vollakku".
Ansonsten:
relativ viel Platz, Carplay, ACC (automatische Distanzregelung mit Stop&GO!), AT=Automatik, idealerweise könnte er auch etwas ziehen (kann der EQB z.B. nicht)=AHK, Keyless Go (zum losfahren und aufschließen!) und Kamera habe ich noch vergessen (muss keine 180 Grad sein oder sowas..)
Kann mir einer erklären, warum es beim VAG-Konzern keine Ausstattungs-/Preislisten-PDFs mehr gibt?
Ich nutze die schon immer zum Vergleichen...
Weil PDFs die Konfigurationen nicht übernehmen können. Je nach Ausstattung oder Paket muss noch ein anderes Paket genommen werden oder entfällt eventuell. Das ist in einer PDF natürlich nicht darstellbar.
Hier ein Beispiel mit Camera, ACC, Automatik, Anhängerkupplung bist du bei 29.172€
https://www.eu-mayer.de/...25-sondermodell-130-jahre-x__499005.php?...
Das mit dem Re-Import hat manchmal so seine Tücken.. finde z.B. nichts von elektronischer Wegfahrsperre.
Kann im Falle eines Diebstahls schwierig werden...
EU Neuwagen sind kein Reimport. Ein elektronische Wegfahrsperre sollte seit 20 Jahren Standard sein bei allen Fahrzeugen. Es seid natürlich. Man kauft sich ein chinesisches Auto
Relativ viel Platz sagt nicht viel aus. Ein Panda hat relativ viel Platz gegenüber einem 500 und der 500x hat relativ viel.Platz gegenüber dem Panda.
dann sagen wir ab etwa 1.500l Volumen hinter dem Fahrsitz, Dachhoch beladen
Ein Proace ist schon was komplett anderes wie ein 3er Touring....
Was den Platz angeht - wir haben einen 7N und bei gerade mal 2 Kleineren Kindern nervt das bereits. Sowas wie ein 3er Touring würde ich nicht mehr empfehlen. Wenn schon kein günstiges oder sparsames Auto, nimm es mir soviel Nutzraum wie möglich.
Fragt sich nur wozu man einen zweiten Proace kaufen sollte, wenn die Frau bereits einen fährt. Und wenn der Fokus auf ACC und Autobahn gelegt wird, dann ist so ein riesen Kastenwagen wohl die schlechteste wahl. Sowohl vom Verbrauch, als auch von Komfort und Straßenlage.
Da macht ein VW Polo mehr Sinn.
@Eddie78
wir haben auch zwei kleine Kinder... und der Sharan würde uns vermutlich auch nerven.. aber auch nur auf den Weg in den Urlaub :-).. der ist doch schon recht groß?..
@Andrea686
Die Sinnfrage interessiert mich gar nicht so.. also wir fahren nicht viel Autobahn und wenn, ohnehin nicht so schnell (geht ja meistens eh nicht)... und bei den paar Kilometer 120-160 verbraucht selbst der Proace nicht besonders viel.
Ich finde den sehr komfortabel und bei der langsamen Geschwindigkeit geradeaus (120-160) liegt der auch sehr ausreichend gut auf der Straße.. ich muss keine 250 mehr fahren :-). Die Zeit hatte ich...
Ich würde mir glatt noch einen zweiten holen.. aber nicht für 41k und nicht mit der Gefahr, dass die beiden die gleiche Altersschwäche haben.
Schwanke fast schon hin zu Peugeot 5008 als Benziner oder Diesel..
@BoomBoom du schwärmst so vom dem Toyota, als wäre es das beste Auto für dich. 41K sind die dafür zuviel, aber du bist bereit für ein anderes Auto 20.000 Euro mehr auszugeben. Mag natürlich sein, dass der Preis sich beim Toyota erhöht hat, aber es ist immer noch günstiger als die anderen. Du solltest den Preis nicht mit deinem vorhandenen Toyota vergleichen, sondern mit den Fahrzeugen die sonst zur Auswahl stehen und was die im einzelnen für dich persönlich bieten
@Andrea686
das hilft mir grad nicht weiter :-) .. das gebe ich nicht aus, nur weil die Pakete nicht stimmen und ohnehin alles teurer geworden ist.
Für den jetzigen habe ich um die 27 gezahlt.. das sind bald 50% mehr.
Den Peugeot gibt es ab rund 30k in interessanter Ausstattung..
oder vlt wird es doch ein Octavia.. sogar als EU Neuwagen.
Der Peugeot bieter aber nicht den Raum. Den Toyota gibt es auch als EU Neuwagen . Und nicht vergessen. Nicht nur der Toyota ist teurer geworden. Auch alle restlichen auf deiner Liste waren früher günstiger.
https://www.eu-neuwagen.de/eu-neuwagen-toyota_proace-city.html
Aber deiner Liste ist schon arg zusammen gewürfelt ohne erkennbare Wünsche.