1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kaufempfehlung

kaufempfehlung

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:16

überlege mir einen Bmw 323 oder 325 zuzulegen, und habe ein paar fragen dazu, wie ist der verbrauch bei den genanten modellen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die 6-Zylibder brauchen um die 11-13 Liter. Ansonsten mal auf spritmonitor.de schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Die 6-Zylibder brauchen um die 11-13 Liter. Ansonsten mal auf spritmonitor.de schauen.

das liegt doch auch an der Fahrweise.

Bei normaler Fahrweise und je ein Drittel Stadt-Land-Autobahn, verbraucht unser 325i 8,6 liter im Schnitt nach BC über das gesamte letzte Jahr.

Teilweise wurde mit Super gefahren und etwa 1/3 mit Super Plus.

am 25. Januar 2010 um 8:59

Nur als kleine Hilfe, mein 320 Automatik verbraucht so 10,6-12 Liter. Fahre 2 Drittel Stadt und 1 Drittel Land.

Vor der Kälte hatte ich einen Verbrauch von 10 Litern. Na ja bin ehr der Typ der in der Stadt + Land gemütlich fährt, Autobahn und Landstraße drücke ich gerne aufs Gas.

Gruß

Cheslaw

PS: Rechne mit Durchschnitlichen 11 Litern. Alles andere ist nur Schleichen oder Weitsträkenwerte auf der AB.

Würde auch 11 Liter als durchschnitt angeben, wobei das bei mir nicht zutrifft. In der Stadt bekomme ich meinen 325Ci Automatik nie unter 12 Liter! Eher 13,5 bis 14 Liter, alles schon gehabt.

Aber 8,6 Liter ist schon richtig wenig. Da kann die Leistung aber nur sehr selten abgerufen worden sein... Das schaffe ich nur auf der Autobahn bei dauerhaftem Tempo 80-100 mit Tempomat. Sobald es in die Stadt rein geht steigt der Verbrauch wieder rasant an.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:12

danke für euere antworten, eine frage hätte ich da noch stimmt das dass der 323 motor besser ist und fast genau so stark ist wie der 325?? und hat der verbraucht auch mit dem baujahr was zu tun?? also um so neuer umso weniger verbrauch?? ich meine was von valnus oder gehört zu haben?? was ist das??

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

danke für euere antworten, eine frage hätte ich da noch stimmt das dass der 323 motor besser ist und fast genau so stark ist wie der 325?? und hat der verbraucht auch mit dem baujahr was zu tun?? also um so neuer umso weniger verbrauch?? ich meine was von valnus oder gehört zu haben?? was ist das??

JA,

-325i ist das neuere Motor

-325i kam ab Baujahr 2000 und 323i zwischen 1998 und 2000

323i hat noch die Hinterachsprobleme.

Kurz und deutlich

323i abgeschafft = 325i

328i abgeschafft = 330i

am 25. Januar 2010 um 16:37

Die "Valnus" ist wahrscheinlich das "VANOS" Problem -> SuFu.

Der 323er hat 170PS (analog dem 320er), der 325er 192 PS. Verbrauchsmäßig geben sich die kleinen Sechszylinder nicht viel. Motortechnologisch neue Motoren sind beide nicht. 9 - 10L wirst Du verbrauchen, wenn Du nicht vollkommen auf Fahrspaß verzichten willst. Dies gilt besonders, da die Reihensechser "gedreht" werden wollen - ab 3000U/Min beginnt der Spaß, sprich, Du näherst Dich dem Drehmomentmaxium (= Durchzug).

Ich bin mit dem Verbrauch bei meinem 325i Automatik recht zufrieden. Bei 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße oder Dorfstraßen komme ich auf 9 - 9,5 Liter.

Fahrweise ist meistens sparsam (Autobahn 130) aber auch gerne mal zügig zwischendurch. Ich glaube da kann man nicht meckern.

Leider fahre ich nun 27.000 km im Jahr und werde meinen geliebten BMW abgeben für ein sparsameres Auto.

Ich hatte einen 325ci als Coupé und fahre nun einen 323ci als Cabrio. Ich würde die Motoren als gleichwertig ansehen. Verbrauch hatte ich beim 325ci ca. 8,5 Liter bei eher ruhiger Fahrweise, nun ca. 9,5 Liter. Allerdings ist das Cabrio auch um einiges schwerer, besonders bei der Mehrausstattung, die mein aktueller gegenüber dem Coupé hat. Die Fahrleistungen würde ich ebenso einstufen, 323er Cabrio etwas langsamer, aber eher wegen des Mehrgewichtes als wegen des Motors.

Beim Sound finde ich den 323ci besser, weil etwas kerniger, aber trotzdem nicht laut. Der 325ci war so leise, da hat man den Motor nur bei offenem Fenster gehört. Aber den schönen Sechszylindersound will man ja auch mal geniessen. ;-)

Das Hinterachsproblem ist zwar in Einzelfällen vorhanden, betrifft aber auch nur die wenigsten Fahrzeuge. In Foren sind meistens eher die Leute unterwegs, die Probleme mit ihrem Auto haben als die, welche keine Probleme damit haben.

Fazit: Ich würde mir an deiner Stelle eher einen 3er mit niedrigerer Laufleistung oder besserer Ausstattung holen, als die Entscheidung am Motor festzumachen. Beides sind feine Sechszylinder-Triebwerke mit ähnlichen Fahrleistungen und leichten Vorteilen beim Sound für den 323er.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 22:03

aso alles klar danke für euere antworten, also ich habe kollegen die reden von einem verbrauch 12-13 liter das wäre zu viel finde ich aber so 9-10liter finde ich noch ok, also ist egal ob das ein facelift ist oder nicht der verbrauch wird sich nicht ändern?

Also das der 323er sich besser anhört als ein 325er halte ich für ein gerücht!! Der 325er ist klar der besser Motor da es einfach die aktuellere Version ist.

Guck dir mal meinen Spritverbrauch bei Spritmonitor an und dann weißt du bescheid über den Verbrauch. Ist 100% wahr.

Den 325er kann ich dir nur raten aber wenn du nur Stadt fährst dann hast du immer einen verbrauch zwischen 12-13 Liter. Ist einfach so da die 6 Zylinder gefüttert werden müssen die Leistung kommt ja nicht von ungefähr.

Also seis drum der 325er ist ein super Motor wie der 323er auch aber der ist halt der ältere Motor und wozu alt holen wenn man für ein wenig mehr aufwand den neueren Motor haben kann.

Gruss

Rasa

Falls du aber die 192ps nicht brauchst, da du eventuell viel Stadtverkehr fährst. Dann würde ich einen 320i mit 170ps Motor nehmen.

e46 ältere Motoren:

320i 150ps

323i 170ps

328i 193ps

e46 neuere Motoren:

320i 170ps

325i 192ps

330i 231ps

Also genau den würde ich ganz und gar nicht empfehlen. Habe vor dem Kauf meines 323ci Cabrio auch mehrere 320ci Cabrio 170PS Probe gefahren und die wirkten alle deutlich schlapper. Habe den 320ci zumindest im Cabrio als schlapp empfunden, während sowohl 323 als auch 325 satt durchziehen.

Zitat:

Original geschrieben von rainer2911

Also genau den würde ich ganz und gar nicht empfehlen. Habe vor dem Kauf meines 323ci Cabrio auch mehrere 320ci Cabrio 170PS Probe gefahren und die wirkten alle deutlich schlapper. Habe den 320ci zumindest im Cabrio als schlapp empfunden, während sowohl 323 als auch 325 satt durchziehen.

Wenn man fasst nur Innerörtlich fährt reicht ein 320i mit 170ps völlig aus.

Bin mal von meinem Freund als Coupe gefahren und fand ganz OK.

Ich selbst fahre einen 320d und war natürlich nicht voll begeistert, aber ist OK.

Beschleunigung ist OK und Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 230 km/h auch gut.

Wobei es Untenrum ehrlich träge ist. Im 4. Gang berghoch konnte ich schon durchtreten, aber passierte nichts :D. Man braucht schon Drehzahl...

Ich habe jetzt auch nicht gesagt das ein 320i sein muss. Sondern als alternative für einen "viel Stadtverkehr Fahrer".

Ich würde einen 325i oder 330i nehmen.

Wäre die Entscheidung da zwischen 323i und 325i GANZ KLAR den 325i.

Deine Antwort