Kaufempfehlung
Hi BMWler,
bisher hatte ich nie daran gedacht, mal den Kauf eines BMW´s in Betracht zu ziehen. Bei mir kommt es in allererster Linie auf Haltbarkeit an und da hatte ich bisher von BMW - evtl. fälschlicherweise - eine recht schlechte Meinung. Letzte Woche traf ich einen Kollegen, der hatte mit seinem 3er Benziner Bj. 99 bemerkenswerte 539 Tkm auf der Uhr. Hab ich bei BMW nie für möglich gehalten. So in etwa 3 - 4 Jahren wird vermutlich mein Mercedes W 124 fertig sein und dann gibts langsam keine gescheiten Benze mehr. Ich mache mir immer schon lange vorher Gedanken, welches Auto denn so in Betracht käme. Nun liebäugele ich ein wenig mit dem E 39. Ich habe aber von BMW keine große Ahnung. Ich fahre Langstrecke und gemütlich (120 - 140 km/h). Meist Autobahn.
Ich habe zwei Grundsätze beim Autokauf.
1. Das Auto darf nicht wesentlich mehr als 5000 € kosten.
2. Ich möchte die Kilometerfahrleistung des Vorbesitzers verdreifachen. Sprich: Ich kaufe den Wagen mit 100 TKm, dann muß er 300 Tkm halten und das möglichst ohne große Probleme und viel Schrauberei.
Ich mag keine Automatik, brauche eine grüne Plakette und liebe Benziner.
Kann der E 39 überhaupt diese Erwartungen erfüllen und wenn ja, welches Modell wäre am geeignetsten?
Tschüß und Dank im Voraus
Martin
Beste Antwort im Thema
Ich habe genau diesen Wechsel hinter mir.
Vom S124 (280TE mit Gasumrüstung - Bj. 94 also schon der 24-Ventiler) auf E39 (530i Touring, wieder auf Gas umgerüstet) - beides Handschalter.
Ich bin Langstreckler mit >50.000 km im Jahr. Meine Reisegeschwindigkeit liegt normalerweise bei 160-170 km/h.
Beides Grundsolide Autos - der alte 124 wirkt vielleicht noch einen Tick solider und stabiler. Der BMW Motor überzeugt durch Gasannahme, Leistungsentfaltung und Agilität - da konnte der M104. 942 aus dem Benz nicht mithalten. Eindeutig ein Plus für den BMW.
Der BMW ist allerdings in jeder Beziehung kleiner/ enger als der 124er. Sowohl vorne (die breit ausladende Mittelkonsole beschneidet die Beinfreiheit zur Seite hin, als auch die hinteren Passagiere klagen über weniger Platz als im Mercedes. Das Laderaumvolumen im BMW ist auch deutlich kleiner. Eindeutig ein Minus für den BMW.
Ich habe den BMW mit 164.000 km gekauft und steuere momentan auf km-Stand 280.000 zu. Außer Verschleißteilen habe ich bisher nur das Gleichlaufgelenk an der Kardanwelle wechseln müssen - Materialkosten ca 170 Euro und etwa 4 Stunden Arbeit.
ghm
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19 Antworten
Besonders bei deinem Fahrprofil (Autobahn zw. 120-140 Km/h) wäre ein Drehmoment starker Automatik 5-er passend. Die Automatik im Vergleich zum Schalter setzt die Drehzahl um einiges herab, die Drehzahl im 5-ten Gang beim Schalter wird bereits in der 4-ten Fahrstufe des 5-Gang Automatikgetriebes erreicht. (Mein 528i T. Automatik dreht bei knapp 170 Km/h mit 3000 U/Min in der 5-ten Fahrstufe und solange der Motor Wasser und frisches Öl bekommt dürfte er nicht kaputt gehen, BAB-Verbrauch zw. 130-150 Km/h um 9L)
Bei deiner gemütlichen Fahrweise dürfte dabei ein R6 Motor vollkommen ausreichen und bei deinem Budget hast du die Wahl zw. 520i(R6, 2L. 150 PS), 523i(R6 2,5L 170 Ps) und 528i(R6 2,8L 193 Ps) am besten nach der technischen Überarbeitung ab Bj. 9/1998.
Verbrauchstechnisch liegen die 3 Motoren auf einem gleichen Niveau und bekommen natürlich alle die grüne Plakette.
Eine Laufleistung von 300 tkm ohne große Probleme und viel Schrauberei, das dürfte schwierig werden.
Die Frage stellt sich natürlich was für dich eine größere Reparatur ist.
Gruß Adi
naja, also meiner Meinung nach ist es so, dass motormäßig die BMWs schon sehr gut sind (vorrausgesetzt ist natürlich immer die Pflege des ganzen).
Krankheiten was Autos angeht hat BMW genauso, wie alle anderen:
Typisch dafür wären z.B. Rost an Heckklappe, sensibles Fahrwerk und wie immer die elektronische Ausstattung...
Ich behaupte mal, dass man für wenig Geld viel bekommt bei BMW, wenn man etwas Kenntnis und auch Glück mit zum Autokauf mitnimmt.
Wenn du das Auto dann während dem Gebrauch noch pflegst, kannst lange was von dem Auto haben.
Ich persönlich bin ein Fan vom BMW Reihen- 6- Zylinder. Habe nun meinen dritten und das waren mit Abstand die besten Motoren, die ich bis heute gefahren bin. Dann noch eine Umrüstung auf LPG und dann hast nichtmal hohe Spritrechnungen :-)
Hatte übrigens auch mal einen W124 mit 3l Benzinmotor. War auch ein solides Auto. Dürfte was den Rost angeht ziemlich vergleichbar sein.
Aber wie immer gilt, je mehr schnick-schnack drin ist, desto mehr kann halt auch kaputt gehen.
Die Frage ist ist ja auch wie du im allgemeinen fährst und auf was du wert legt,beim fahren,meine damit beschleunigung,höchstgeschwindigkeit usw.
Zb. für mich wär der 523 nix,weil er für mich zu lahm ist ,von der motorisierung her...
Der E39 oder überhaupt BMW ist von der laufleistung was die Mororen hergeben spitze,solche hohen kmzahlen sind normal
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Die Frage stellt sich natürlich was für dich eine größere Reparatur ist.
Hi Adi,
eine größere Reparatur liegt für mich dann vor, wenn sie mehr als 500 € kostet.
Tschüß
Martin
Da Du das Fahrzeug ja erst in ein paar Jahren kaufen möchtest, würde ich vom Vorfacelift abraten, denn da wird es mit Sicherheit schwer werden ein entsprechendes Fahrzeug mit gerade einmal 100tkm zu finden.
Ich würde Dir eher zu einem 525i oder einem 530i raten, zumal sie auch durch das Facelift etwas jünger wirken.
Zitat:
Original geschrieben von freibad
Hi Adi,
eine größere Reparatur liegt für mich dann vor, wenn sie mehr als 500 € kostet.
Wenn du selbst schrauben kannst könnest du natürlich für bis zu 500,- eine Menge in Stand setzten.
Bist du aber auf eine freie Werkstatt oder schlimmer noch auf einen BMW-Vertragshändler angewiesen können die ev. Reparaturkosten schnell explodieren.
Ansonsten war meiner 9 Jahre alt und hatte 105 tkm Laufleistung auf den Tacho vor knapp über einem Jahr als ich ihn gekauft habe, aktuell steht er kurz vor 120 tkm Marke und (Klopf auf Holz) keinerlei Probleme, kein Ölverbrauch.
Es stehen bei mir einige Verschleissteile aus die erneuert werden müssen aber bei jedem anderen Fahrzeug ist es genauso.
Wenn du im Forum genauer liest dann wirst du auf die PRoblematik der ABS/ASC Steuereinheit treffen aber dieses Problem ließ sich durch Einschicken über eine Reparatur kostengünstig beheben und ich selbst bin bisher davon verschont geblieben.
Noch mal was zum Automatik, bist du überhaupt einen schon mal gefahren?
Der 5-Gang Automat in der E39 Baureihe schaltet relativ schnell, bei normaler Wartung ist das Getriebe auch nicht anfällig und aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass ich mir freiwillig keinen Schalter mehr kaufen werde.
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Ich würde Dir eher zu einem 525i oder einem 530i raten, zumal sie auch durch das Facelift etwas jünger wirken.
Um 5000,- muss man schon ordentlich suchen um einen brauchbares VFL Modell mit TÜ zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Ich würde Dir eher zu einem 525i oder einem 530i raten, zumal sie auch durch das Facelift etwas jünger wirken.
Für max. 5000,- ???
Der TE sprach von einer Anschaffung in drei oder vier Jahren. Bis dahin sinkt der Preis doch noch um einiges
Jop, habe an die Zeitspanne gar nicht mehr gedacht.
In 3-4 Jahren wird die CO2-Kfz-Steuer auch die Gebrauchten erfasst haben und die viele werden teilweise dadurch die Finger von der e39-er Baureihe lassen.
Wie in 3-4 Jahren erst den E39 holen,er sagt doch das in der zeit sein Benz W 124 fertig sein wird...??
Ich habe genau diesen Wechsel hinter mir.
Vom S124 (280TE mit Gasumrüstung - Bj. 94 also schon der 24-Ventiler) auf E39 (530i Touring, wieder auf Gas umgerüstet) - beides Handschalter.
Ich bin Langstreckler mit >50.000 km im Jahr. Meine Reisegeschwindigkeit liegt normalerweise bei 160-170 km/h.
Beides Grundsolide Autos - der alte 124 wirkt vielleicht noch einen Tick solider und stabiler. Der BMW Motor überzeugt durch Gasannahme, Leistungsentfaltung und Agilität - da konnte der M104. 942 aus dem Benz nicht mithalten. Eindeutig ein Plus für den BMW.
Der BMW ist allerdings in jeder Beziehung kleiner/ enger als der 124er. Sowohl vorne (die breit ausladende Mittelkonsole beschneidet die Beinfreiheit zur Seite hin, als auch die hinteren Passagiere klagen über weniger Platz als im Mercedes. Das Laderaumvolumen im BMW ist auch deutlich kleiner. Eindeutig ein Minus für den BMW.
Ich habe den BMW mit 164.000 km gekauft und steuere momentan auf km-Stand 280.000 zu. Außer Verschleißteilen habe ich bisher nur das Gleichlaufgelenk an der Kardanwelle wechseln müssen - Materialkosten ca 170 Euro und etwa 4 Stunden Arbeit.
ghm
Zitat:
Original geschrieben von Dragon83
Wie in 3-4 Jahren erst den E39 holen,er sagt doch das in der zeit sein Benz W 124 fertig sein wird...??
oh man,bin noch ned richtig wach
Scheiß sauferei
Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet hier...mein Sohn hat diese Seite MT mir erzählt.
Ich fahre seit ca: 22 Jahren BMW der Reihe 5er Modelle.Mein erster BMW 525 Modell 1988 mit 122PS habe ich mir im Sommer 1990 mit 40.000Km gekauft.Da wir im Urlaub einmal im Jahr von Bremen nach Kroatien gefahren sind, und mein Arbeitsweg jeden Tag 30Km betrag.Hatte der 525 schnell eine Laufleistung von über 150.000Km ohne probleme gefahren.Im Jahre 1993 folgte dann der 520 E34 mit 150PS als Limusine,und im Jahre 1995 mußte dann ein E34 Touring mit 193PS her.Ich habe mit den Autos nie große Probleme gehabt,im Jahre 1999 haben wir uns dann den E39 523 170PS Touring gekauft der jetzt nach 10Jahren auch schon eine Laufleistung von 223.660Km ohne große Probleme und voller freude uns ständig begleitet.Mein Sohn fährt übrings den alten E34 von uns,der jetzt 383.330Km ohne großen ärger.Wir haben uns auch entschlossen den E39 jetzt soweiter zufahren bis er aus einander fällt.Warum soll man den ein anders Gebrauchtes Auto kaufen,wenn der alte mit dem neuen Besitzer sowieso weiter fährt.
Hi,
habe gerade erst wieder Gelegenheit gehabt in den threat reinzuschauen. Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Meine positive Grundidee bzgl. des E 39 scheint sich zu bestätigen. Allerdings habe ich in ihm noch nie drin gesessen. Dies sollte ich wegen des angesprochenen Platzangebotes wohl mal machen.
Eine Automatik lehne ich ab, da hier üblicherweise auch ein Ölwechsel wichtig ist und sie zusätzlich Sprit verbraucht. Würde ich im Stadtverkehr fahren - kein Thema. Aber meist fahre ich rauf auf die Autobahn und nach ´ner Stunde wieder runter von der Autobahn. Während dieser Zeit mußte ich üblicherweise nicht schalten. Ich weiß nicht, wie der BMW übersetzt ist. Bei meinem W 124 (300 TE) fahre ich von 60 km/h bis Ende im 5. Gang. Nur bei wirklich steileren Bergen muß ich im unteren Geschwindigkeitsbereich im Getriebe rühren. Allerdings zugegeben, habe ich schon sehr viel Positives von der BMW-Automatik gehört. Also wenn man sie braucht, ist es wohl eine schicke Sache.
Mag wirklich sein, dass in 3 - 4 Jahren viele schöne E39 wegen einer CO2-Steuer auf dem Markt sind. Für Vielfahrer ist das eine Chance, ein anscheinend solides Auto günstig zu bekommen. Die Höhe der Steuer ist bei einer jährlichen Fahrleistung von mehreren zig-tausend Kilometern von untergeordneter Bedeutung. Für mich muß der Wagen vor allen Dingen haltbar und bequem sein. Desweiteren möchte ich eine gewisse Sicherheit und einen akzeptabelen Spritverbrauch haben. Und er muß in die Garage passen. Farbe, Aussehen und Image sind mir egal. Elektronischer Kleintrödel kann nur kaputt gehen. Und schließlich freut man sich, wenn nach den vielen Kilometern der Wagen trotz des Alters noch leicht und guten Gewissens zu verkaufen ist.
Tschüß
Martin